VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer?

25.10.2012 - 15:51 Uhr
Wer wird neuer Trainer? |#3601
12.06.2025 - 10:47 Uhr
Paul Simonis kommt vom niederländischen Pokalsieger.

Der Niederländer Paul Simonis übernimmt zur kommenden Saison 2025/2026 den Cheftrainerposten bei den Wölfen. Der 40-Jährige, der zuletzt die Go Ahead Eagles Deventer in den Niederlanden zum Pokalsieg und in der Liga auf den siebten Platz geführt hatte, unterzeichnete bei den Grün-Weißen einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027.
Wer wird neuer Trainer? |#3602
12.06.2025 - 12:06 Uhr
Herzlich Willkommen in Wolfsburg!

Ein bisschen freue ich mich schon auch wenn sehr viele Fragezeichen aktuell rund um ihn sind und unser Kader noch viel umgebaut wird.

•     •     •

Verein für Leibesübungen Wolfsburg von 1945

-Arbeiterverein-
Wer wird neuer Trainer? |#3603
12.06.2025 - 13:21 Uhr
@lueb08 na siehste immerhin kommt doch Freude auf.

Ich bin sehr erleichtert, dass es kein üblicher Verdächtiger ist. Ich finde auch sehr interessant was Christansen sagt. Nicht nur das er genau in das Anforderungsprofil passt, das sehe ich genauso. Sondern, dass er sehr detailliert arbeitet. Genau das habe ich mir erhofft. Ein Trainer der modern arbeitet, flexibel ist und auch von eigenen Fehlern lernt.

Jetzt kommt es zur interessanteren Phase, wie der Kader gestaltet wird. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass wir zu viele Spieler im Kader haben. Davon müssen wir uns trennen - aber auch die Schwachstellen im Kader zu schließen. RV bzw LV je nachdem wo Simonis Maehle sieht, aber auch im DM bzw zentralen Mittelfeld würde ich mir noch einen Spieler wünschen der im Spielaufbau gestalten kann und idealerweise auch Bälle gewinne kann. Mit Wimmer, Olsen, Thomas und Paredes ist man meiner Meinung nach auf den Flügeln gut aufgestellt. Ich persönlich würde Kaminski ausleihen, da es ihn ungemein weiterbringen würde, wenn er eine ganze Saison Stamm spielen kann. Heidenheim wäre da ein guter Ort, da man dort auch gut mit Leihen arbeitet. Ein Stürmer wird auch benötigt, egal was mit Wind passiert.

Da Simonis laut theanalyst mit die meisten Päses in der eigenen Hälfte gespielt haben und unter den Top 5 mit 10+ Pässen ist. Nebenbei war man auch das einzige Team mit 2 Toren nach 20+ Pässen mit einem Tor bei dem jeder Spieler am Ball war bin ich wirklich sehr erleichtert, dass man wieder einen Spielaufbau erwarten kann. Ich bin sehr gespannt wie es mit Rotationen aussieht. Ich würde gerne sehen, dass wir dort variabel sind und gut rotieren. So dass sich ein Majer viel in die Spielgestaltung einschalten kann und auch ein Arnold in Situationen für Torabschlüsse wieder findet. Bei Arnold bin ich am meisten gespannt, wenn ein akribischer Trainer mit Spielidee ihn einsetzen wird und ob er dann auch wieder die Leistungen unter Glasner abrufen kann.
Individuell denke ich kann Wimmer der Antmann für Simonis werden, oder auch ein Skov Olsen. Allerdings würde ich auch einen Tomas nicht unterschätzen. Seine Arbeitsrate fand ich diese Saison sehr beeindruckend und das muss ich zugeben, habe ich ihn komplett falsch eingeschätzt. Auch gestern in beim U21 Spiel hat er wieder eine enorme Arbeitsrate. Das könnte auch ein wirklicher Breakout Kandidat sein.
Majer dürfte dann Breum am nächsten kommen, der mit 10 Toren und 5 Vorlagen auch eine sehr gute Saison hatte.

Ich bin seit Jahren mal wieder richtig positiv und vor allem gespannt mit einer Trainerverpflichtung. Ich würde aber Simonis nicht direkt nach den ersten 5 Spielen schon bewerten. Wir müssen geduldig sein und können hoffentlich zur Rückrunde das ganze positiv bewerten.
Jetzt geht die Saison richtig los. Jetzt können wir Peter Christiansen bewerten. Ich freue mich auf die neue Saison.
Wer wird neuer Trainer? |#3604
09.11.2025 - 16:23 Uhr
Der VfL Wolfsburg taumelt. Trainer Paul Simonis muss gehen. Geschäftsführer Peter Christiansen und Sportdirektor Sebastian Schindzielorz arbeiten auf Bewährung.
So. Es wieder Zeit für den Thread.

Simonis wird entlassen. Schindzielorz und Christiansen arbeiten erstmal auf Bewährung weiter, weil man kein komplettes Vakuum entstehen lassen wollte.
Bei Schindzielorz wird weiterhin die Kaderplanung bemängelt und bei Christiansen vor allem die Außendarstellung. Sein Interview vor dem Bremen Spiel kam ebenfalls gar nicht gut an.

Der Plan dort ist, den Posten von ihm im Winter neu zu besetzen.

Der neue Trainer soll bundesligaerfahren und deutschsprachig sein. Terzic hat (wie zu erwarten) allerdings bereits abgesagt. Anhand der Kriterien dürfte es sich vermutlich zwischen Rose, Fischer oder Labbadia entscheiden. Mit Rose oder Labbadia könnte ich gut leben, Fischer wäre einfach grausam.

Die Entscheidung auch erstmal mit PC weiterzumachen finde ich zudem auch ziemlich katastrophal. Erst recht, wenn er im Winter sowieso gehen sollte. Man kann dann wenigstens nur hoffen, dass er keinerlei Mitspracherecht zwecks neuen Trainer mehr hat. Alles andere wäre maximal unprofessionell und dämlich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sascha3599 am 09.11.2025 um 16:30 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#3605
09.11.2025 - 16:51 Uhr

Quelle: Kicker

Nach der 1:2-Niederlage in Bremen steht Paul Simonis beim VfL Wolfsburg vor dem Aus. Wer könnte auf den Trainer, der erst im Sommer übernommen hatte, folgen? Verbrieft sind Gedankenspiele um den Ex-Unioner Urs Fischer, der seit seinem Abschied aus Berlin im November 2023 ohne Job ist und eine Mannschaft gewiss stabilisieren kann. Auch der Name Tim Walter - im November 2024 bei Hull City entlassen - soll schon gefallen sein.
Kicker spricht von Urs Fischer und Tim Walter als Kandidaten.

Kann mir nicht vorstellen, dass Marco Rose bei Wolfsburg anheuert, der war neulich doch noch in der Verlosung bei Juventus Turin und wird entsprechend auf größere/attraktivere Clubs spekulieren.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 09.11.2025 um 16:53 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#3606
09.11.2025 - 16:54 Uhr
Der Ablauf gefällt mir schon wieder mal gar nicht. Hier ist aber das Chaos auch immer vorprogrammiert und dann setzt man immer noch einen Drauf. Meine Hoffnung ist dass Christiansen noch hier ist solange noch kein geeigneter Nachfolger für ihn feststeht. Was bringt es denn, dass Christiansen noch bis Winter bleibt. Das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn. Dass Simonis als Erster gehen muss halte ich auch für nicht gerechtfertigt.

•     •     •

2.Bundesliga - VfL Wolfsburg

------------------ Glatzel ------------------
--- Reese ------ Damar -----Shiogai/xXx ---
-------- Rexhbecaj ----- Dardai ----------
------------------- Souza -------------------
- Maehle --- xXx ----- Wahl --- Kumbedi -
------------------ Zielinski -----------------
Bank: Pervan,Wellenreuther,Zehnter,Fischer,Angely,Arnold,Hensel,Hornby
Abgänge: Gerhardt,Svanberg,Amoura,Grabara,Vavro und Jenz
Wer wird neuer Trainer? |#3607
09.11.2025 - 18:13 Uhr
Zitat von Splashiii
Der Ablauf gefällt mir schon wieder mal gar nicht. Hier ist aber das Chaos auch immer vorprogrammiert und dann setzt man immer noch einen Drauf. Meine Hoffnung ist dass Christiansen noch hier ist solange noch kein geeigneter Nachfolger für ihn feststeht. Was bringt es denn, dass Christiansen noch bis Winter bleibt. Das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn. Dass Simonis als Erster gehen muss halte ich auch für nicht gerechtfertigt.

Unsere mit Abstand größten Probleme liegen im Aufgabenbereich des Trainers. Es ist auch die einzige Besetzung, bei der ein Wechsel auch kurzfristig positiv wirken kann.

Ein neuer Sportdirektor kann erst bei den Wintertransfers wirken, also ab Ende Dezember. Ein Wechsel beim GF Sport wirkt sich erst nach Monaten aus.

Sollte der Abgang von Schindzielorz und Christiansen für die Winterpause beschlossen sein, dann wird man ihnen die operative Trainersuche überlassen, aber ihnen seitens des AR genau auf die Finger schauen, vor allem bei der Entscheidung.
Wer wird neuer Trainer? |#3608
09.11.2025 - 18:18 Uhr
Da ist bestimmt noch mehr im Busch.

Eine simple Trainerentlassung hätte man sehr zeitnah offiziell verkünden können, das war bisher immer so.

Dass man darauf wartet, den Nachfolger direkt mit vermelden zu können, wäre eigentlich ungewöhnlich. Sowas passiert eigentlich immer in einer separaten Mitteilung.

Das morgige Training wird bestimmt Bauer leiten.
Wer wird neuer Trainer? |#3609
09.11.2025 - 18:19 Uhr
Zitat von FlashWOB
Zitat von Splashiii

Unsere mit Abstand größten Probleme liegen im Aufgabenbereich des Trainers. Es ist auch die einzige Besetzung, bei der ein Wechsel auch kurzfristig positiv wirken kann.

Ein neuer Sportdirektor kann erst bei den Wintertransfers wirken, also ab Ende Dezember. Ein Wechsel beim GF Sport wirkt sich erst nach Monaten aus.

Sollte der Abgang von Schindzielorz und Christiansen für die Winterpause beschlossen sein, dann wird man ihnen die operative Trainersuche überlassen, aber ihnen seitens des AR genau auf die Finger schauen, vor allem bei der Entscheidung.

So siehts aus. Ich wollte fast dasselbe schreiben.
Wer wird neuer Trainer? |#3610
09.11.2025 - 18:49 Uhr
Zitat von FlashWOB
Zitat von Splashiii

Zur sportlichen Führung:

Ich finde die Arbeit von Schindzielorz und Christianen nicht so schlecht, wie die aktuelle Tabellensituation vermuten lässt. Aus meiner Sicht hat man in der letzten Transferperiode durchaus einige spannende Spieler verpflichtet, bspw. Zehnter und Daghim. Zehnter ist jedoch für ein 3-5-2 deutlich besser geeignet als im Simonis System. Wenn Lindström ansatzweise wieder seine Frankfurt Form findet, könnte dieser ebenfalls noch ein sehr guter Transfer werden. Bei Souza und Eriksen muss man abwarten, aber es ist schon richtig, dass man den Kader nicht so essentiell verbessert hat, wie es nach der schwachen Vorsaison notwendig gewesen wäre. Die Entscheidung pro Simonis fand ich mutig, aber in der Theorie nachvollziehbar.
Amoura war ebenfalls ein guter Transfer.

Trotzdem bin ich geneigt zu sagen, dass ein Mislintat für Wolfsburg ein guter Griff werden könnte. Auch wenn seine letzten Stationen immer wieder auch die Schwächen von Mislintat aufgezeigt haben. Ich würde Mislintat jedoch auf die Kaderzusammenstellung beschränken. Seine Trainerentscheidungen waren eher unglücklich.
Bei Ajax bleibt sicherlich eine katastrophale Saison unter seiner Regie in Erinnerung, aber seine Transfers von Mikautadze und Sutalo waren grundsätzlich nicht schlecht. Ramaj und Gaaei waren ebenfalls eher gute Transfers. Bei Forbs, der lange Zeit als Transferflop galt, hat spätestens das Spiel gegen Barca gezeigt, dass Mislintats Diamantenauge immer noch funktioniert.
Bei Dortmund wollte er unbedingt Cherki verpflichten, was aus meiner Sicht die richtige Entscheidung gewesen wäre. Svensson, sprich einer der besten BvB Transfer der letzten Jahre im Preis-Leistungsverhältnis betrachtet, soll ebenfalls aus seiner Feder stammen.

Zum Trainer:

Die Kernfrage ist aktuell, wer die Trainerentscheidung treffen wird. Nach dem Fehlgriff mit Simonis denke ich, dass man keine "gewagte" Lösung verfolgen wird.
Neestrup fände ich spannend, aber er hat angeblich bereits im Sommer abgesagt. Terzic wird nicht zu Wolfsburg wechseln und wenn man ernsthaft an eine Labbadia Rückkehr denkt, muss die sportliche Führung im Grunde unmittelbar ausgetauscht werden.
Grundsätzlich interessant finde ich Kosta Runjaić, Brian Priske und Mauro Lustrinelli, wobei man diese aus ihren Verträgen kaufen müsste.
Mein Topfavorit wäre Urs Fischer. Aus meiner Sicht bringt er alles mit, um einen Turnover mit Wolfsburg schaffen zu können, speziell wenn man ihm im Winter noch 2-3 Neuzugänge verpflichtet.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.