Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Wer wird neuer Hertha-Trainer?

16.04.2019 - 11:04 Uhr
Wer wird neuer Hertha-Trainer? |#481
02.05.2019 - 10:30 Uhr
Zitat von Kandesbunzler
Ich hoffe doch stark, dass der Name Labbadia nur pures Namedropping ist, dessen Wahrheitsgehalt gen Null geht. Ich persönlich halte von ihm fachlich einfach nicht viel und denke darüber hinaus auch nicht, dass er genau das ist, was Hertha derzeit wirklich sucht. Ich meine, es wird schon seinen Grund haben, warum er bei seinen bisherigen 7 Trainerstationen (davon 2x beim HSV) nur durchschnittlich 591 Tage (etwa 1,6 Jahre) im Verein blieb, wobei seine 1. Station (Darmstadt) mit 1095 Tagen auch seine längste Amtszeit bedeutete, dicht gefolgt von Stuttgart mit 987 Tagen und dann schon seiner 2. HSV-Amtszeit mit nur noch 529 Tagen. Was ich damit sagen will: Er mag einem Verein KURZZEITIG zwar weiterhelfen können, ist aber in meinen Augen nichts für eine längerfristige Strategie. Die Tatsache, dass sich auch Wolfsburg zum Saisonende (nach dann 495 Tagen) von ihm trennen will, obwohl man mit derzeit Platz 8 und direkter Reichweite zum europäischen Geschäft (1 Punkt Rückstand auf Platz 7) doch eigentlich recht gut da steht, unterstützt meine These, dass er bei seinen bisherigen Stationen wohl nicht aufgrund des "zu großen" Erfolges gehen musste.

Für mich ist er ein klassischer Feuerwehrmann, den man holen kann, um eine Saison noch irgendwie zu retten oder einen Verein vor dem Abstieg zu bewahren, aber längerfristig angelegte Projekte würde ich ihm jetzt auch nicht anvertrauen.

Von daher: Bitte lass es jemanden anderes werden (idealerweise jemand, der nicht schon vorher mehr oder weniger erfolglos durch die halbe Bundesliga getingelt ist, ohne irgendwo bleibenden Eindruck hinterlassen zu haben).

Ich finde gut, ihn durchaus auch statistisch unter die Lupe zu nehmen.
Labbadia habe ich persönlich erst ab Stuttgart so wirklich wahrgenommen. Dort fand ich ihn eigentlich genau richtig. Beim HSV hat er versucht, als starker Feuerwehrmann teilweise die impulsive Stimmung (Medien, Fans, Spieler) unter sich zu vereinen, was natürlich schwierig ist.

Er besitzt Fußballkompetenz und sagt, was er denkt. Er kann als starker Trainer auftreten, musste aber in letzter Zeit auch oft genug einstecken.

Denke ehrlich gesagt eher, dass Bruno einfach jemand ist, der mehr Wert auf den Job Trainer legt als auf die Tatsache, sich vollkommen mit der Vereinshistorie und dem Punkt "Wie tickt die Hertha von A bis Z" auseinanderzusetzen.
Das könnte bei der Ernennung Labbadias zum Cheftrainer bei Fans und Sympathisanten für ein klassisches "hm, okay.." sorgen.

Ich wäre nicht enttäuscht, wenn er es wird. Er kennt die Bundesliga und kennt Hertha in der jetzigen Situation (zumindest von Außen soweit wie möglich).

Dennoch hoffe ich, dass es vielleicht doch etwas "Frisches" gibt, den eventuell auch ich nicht auf dem Zettel habe.

•     •     •

Hertha BSC - Juventus Turin - West Bromwich Albion - Ferencvaros Budapest - Karlsruher SC - EA Guingamp - FC Koper
Wer wird neuer Hertha-Trainer? |#482
02.05.2019 - 10:36 Uhr
Zitat von Kandesbunzler
Die Tatsache, dass sich auch Wolfsburg zum Saisonende (nach dann 495 Tagen) von ihm trennen will, obwohl man mit derzeit Platz 8 und direkter Reichweite zum europäischen Geschäft (1 Punkt Rückstand auf Platz 7) doch eigentlich recht gut da steht, unterstützt meine These, dass er bei seinen bisherigen Stationen wohl nicht aufgrund des "zu großen" Erfolges gehen musste.

Der Grund warum sich Wolfsburg und Labbadia sich trennen ist, dass Labbadia nicht verlängern wollte.
Wer wird neuer Hertha-Trainer? |#483
02.05.2019 - 10:44 Uhr
Mit Labbadia könnte ich gut leben. Er lässt guten Fußball bei Wolfsburg spielen. Er hat sich diese Saison auch sehr positiv zu Hertha geäußert, er wüsste also bestimmt etwas mit unserem Kader anzufangen.

Euphorie entfachen würden bei mir nur Guardiola, Ten Haag, Nagelsmann und Klopp. Das Argument gegen Labbadia verstehe ich also nicht. Und was ihn daran hindern soll, den Nachwuchs einzubauen habe ich auch noch nicht verstanden.
Wer wird neuer Hertha-Trainer? |#484
02.05.2019 - 11:18 Uhr
Zitat von JavairoD
Das Argument gegen Labbadia verstehe ich also nicht. Und was ihn daran hindern soll, den Nachwuchs einzubauen habe ich auch noch nicht verstanden.

Was wahrscheinlich daran liegt, dass ich auch nirgends geschrieben habe, dass er den Nachwuchs nicht einbauen würde. rolleyes

Mit dem "längerfristig angelegten Projekt" von dem ich sprach meinte ich das, was viele einem PD inzwischen nicht mehr zugetraut haben, nämlich das "auf die nächste Stufe bringen" unserer Spieler. Ich gehe auch davon aus, dass er Spieler wie Stark, Lazaro, Maier, Dilrosun, Selke, Mittelstädt usw. auch weiterhin einsetzen würde (sofern die Spieler dann noch da sind, da ich davon ausgehe, dass uns der eine oder andere verlassen wird), ich glaube aber eben nicht, dass Labbadia die Spieler jetzt auch wirklich noch einmal BESSER machen würde. Und genau das ist dem Vernehmen nach ja der Grund, warum man sich von Dardai trennt.

Mir geht es auch gar nicht so sehr darum, dass ich einen Trainer sehen will, der bei uns die absolute Euphorie auslöst. Mir fiele da nicht mal jemand ein, da wohl jeder andere Vorstellungen davon hat, was Euphorie bedeutet und wie diese ausgelöst wird. Wie gesagt: Ein Steffen Baumgart würde dem bei mir noch am nächsten kommen, Leute wie Labbadia, Keller, Slomka, Korkut, Hecking usw. eher nicht.
Wer wird neuer Hertha-Trainer? |#485
02.05.2019 - 11:26 Uhr
Zitat von JavairoD
Zitat von Kandesbunzler

Die Tatsache, dass sich auch Wolfsburg zum Saisonende (nach dann 495 Tagen) von ihm trennen will, obwohl man mit derzeit Platz 8 und direkter Reichweite zum europäischen Geschäft (1 Punkt Rückstand auf Platz 7) doch eigentlich recht gut da steht, unterstützt meine These, dass er bei seinen bisherigen Stationen wohl nicht aufgrund des "zu großen" Erfolges gehen musste.

Der Grund warum sich Wolfsburg und Labbadia sich trennen ist, dass Labbadia nicht verlängern wollte.

https://www.spiegel.de/sport/fussball/bundesliga-bruno-labbadia-verlaesst-vfl-wolfsburg-zum-saisonende-a-1257486.html

Zitat "Trotz der Rettung vor dem Abstieg war der in diesem Sommer auslaufende Vertrag nicht vorzeitig verlängert worden. Bis zuletzt hatten Labbadia und Sportchef Jörg Schmadtke beteuert, im April über eine mögliche weitere Zusammenarbeit sprechen zu wollen."

Oder anders ausgedrückt: Labbadia hat einen Rückzieher gemacht, weil sein Vertrag nicht früher verlängert wurde. Er hätte sich eine vorzeitige Vertragsverlängerung gewünscht, als die nicht kam, wollte er nicht bis April warten und hat daher im März selbst beschlossen, aufzuhören.

Die Frage, die sich mir dabei stellt: Warum wurde sein Vertrag in WOB nicht vorzeitig verlängert, wo man sportlich doch voll im Soll lag/liegt und man von seiner Arbeit doch absolut überzeugt sein könnte?

Antwort: Weil man eben NICHT (mehr) vollends von ihm überzeigt war/ist.
Wer wird neuer Hertha-Trainer? |#486
02.05.2019 - 11:32 Uhr
Zitat von Kandesbunzler
Zitat von JavairoD

Das Argument gegen Labbadia verstehe ich also nicht. Und was ihn daran hindern soll, den Nachwuchs einzubauen habe ich auch noch nicht verstanden.

Was wahrscheinlich daran liegt, dass ich auch nirgends geschrieben habe, dass er den Nachwuchs nicht einbauen würde. rolleyes

Mit dem "längerfristig angelegten Projekt" von dem ich sprach meinte ich das, was viele einem PD inzwischen nicht mehr zugetraut haben, nämlich das "auf die nächste Stufe bringen" unserer Spieler. Ich gehe auch davon aus, dass er Spieler wie Stark, Lazaro, Maier, Dilrosun, Selke, Mittelstädt usw. auch weiterhin einsetzen würde (sofern die Spieler dann noch da sind, da ich davon ausgehe, dass uns der eine oder andere verlassen wird), ich glaube aber eben nicht, dass Labbadia die Spieler jetzt auch wirklich noch einmal BESSER machen würde. Und genau das ist dem Vernehmen nach ja der Grund, warum man sich von Dardai trennt.

Mir geht es auch gar nicht so sehr darum, dass ich einen Trainer sehen will, der bei uns die absolute Euphorie auslöst. Mir fiele da nicht mal jemand ein, da wohl jeder andere Vorstellungen davon hat, was Euphorie bedeutet und wie diese ausgelöst wird. Wie gesagt: Ein Steffen Baumgart würde dem bei mir noch am nächsten kommen, Leute wie Labbadia, Keller, Slomka, Korkut, Hecking usw. eher nicht.

Ich habe damit auch nicht auf deinen Kommentar geantwortet.
Wer wird neuer Hertha-Trainer? |#487
02.05.2019 - 11:37 Uhr
Zitat von Kandesbunzler

Zitat von JavairoD

Zitat von Kandesbunzler

https://www.spiegel.de/sport/fussball/bundesliga-bruno-labbadia-verlaesst-vfl-wolfsburg-zum-saisonende-a-1257486.html

Zitat "Trotz der Rettung vor dem Abstieg war der in diesem Sommer auslaufende Vertrag nicht vorzeitig verlängert worden. Bis zuletzt hatten Labbadia und Sportchef Jörg Schmadtke beteuert, im April über eine mögliche weitere Zusammenarbeit sprechen zu wollen."

Oder anders ausgedrückt: Labbadia hat einen Rückzieher gemacht, weil sein Vertrag nicht früher verlängert wurde. Er hätte sich eine vorzeitige Vertragsverlängerung gewünscht, als die nicht kam, wollte er nicht bis April warten und hat daher im März selbst beschlossen, aufzuhören.

Die Frage, die sich mir dabei stellt: Warum wurde sein Vertrag in WOB nicht vorzeitig verlängert, wo man sportlich doch voll im Soll lag/liegt und man von seiner Arbeit doch absolut überzeugt sein könnte?

Antwort: Weil man eben NICHT (mehr) vollends von ihm überzeigt war/ist.

https://www.transfermarkt.de/vfl-wolfsburg-bestatigt-labbadia-abgang-ndash-salzburgs-rose-favorit-auf-nachfolge/view/news/331527

Nur komisch, dass es vorher Gespräche zur Verlängerung gab und Schmadtke es schade findet, dass Labbadia nicht verlängern wollte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JavairoD am 02.05.2019 um 11:38 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Hertha-Trainer? |#488
02.05.2019 - 12:04 Uhr
Ich werfe mal noch einen Namen rein, den ich schon lange echt gern bei Hertha gesehen hätte.
Ich hatte immer gehofft, dass Peter Hyballa Hauptverantwortlicher für unsere Akademie wird.

Als Trainer ist er auf jeden Fall ein Jugendförderer. Er lässt offensiven Kombinationsfussball spielen und ist ein sympathischer Kerl, auch mit guten Verbindungen nach Berlin. Man hätte immer das Gefühl, dass er gute Stimmung in seinen Mannschaften verbreiten kann.
In Deutschland konnte er immer nur kurzfristig begeistern. Ich denke, dass er ein Entwickler ist und auf etwas aufbaut. Diese Zeit bekommt man jedoch nicht in den meisten Vereinen.

Er macht zur Zeit einen sehr guten Job in der ersten slowenischen Liga. Einzig seine Autorität, um eine Mannschaft zu führen, kann ich nicht einschätzen.
Wäre auch jemand, den man als Co- Trainer oder auch Koordinator für die Akademie ins Auge fassen sollte !

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
Wer wird neuer Hertha-Trainer? |#489
02.05.2019 - 12:07 Uhr
Zitat von kypdurron
Bei Labbadia bin ich gespalten. Über viele Stationen hatte er stets eine gute Saison im Köcher, dann war relativ schnell Schluss. Da bleibt natürlich ein Stück "Feuerwehrmann" hängen, auch wenn er in Wolfsburg durchaus überzeugt hat. Dann habe ich mal vor Jahren irgendwo gelesen, dass sein langjähriger Co-Trainer Eddy Sözer, wie so oft zuständig für die taktischen Feinheiten, quasi in allen Belangen ganz alte Schule ist. "Sözer-Fussball", so mein Klischee im Kopf, dürfte da nicht unbedingt geiler sein als Widmayer-Fussball.

Ich zweifle also ganz stark an der langfristigen Perspektive (mehr als 2 Saisons) und daran, dass er die Mannschaft spielerisch voranbringt. Was ich Bruno Labbadia dagegen locker zutraue ist, im Medienzirkus der Hauptstadt zu bestehen. Er strahlt einfach was aus und muss keinem mehr was beweisen. Auch dass er Mannschaften hinter sich bringen und stabilen Fußball auf den Platz bringen kann, hat er zur Genüge bewiesen.

Bruno kann/würde imho 1-2 Jahre funktionieren, erfüllt aber nicht ganz das gesuchte Profil ... daher halte ich das auch eher für Namedropping. Natürlich wird sich mit ihm beschäftigt, aber ganz sicher nicht als A-Lösung.

•     •     •

Der Zweck von Taktik ist es, attraktiven Fußball zu unterbinden.
Phrasenstatus für "unfassbar" und "erschreckend schwach" ;)

Wer wird neuer Hertha-Trainer? |#490
02.05.2019 - 12:07 Uhr
Zitat von JavairoD

Nur komisch, dass es vorher Gespräche zur Verlängerung gab und Schmadtke es schade findet, dass Labbadia nicht verlängern wollte.

Im von Dir verlinkten Beitrag findest du genau das Gegenteil!

"„Eine weitere Zusammenarbeit wäre für den VfL nur zielführend und sinnvoll, wenn ein konsequenter fachlicher Austausch zwischen den sportlichen Verantwortlichen über die gesamte Saison gegeben wäre. Da unsere Vorstellungen nicht zu einhundert Prozent übereinstimmen, habe ich für mich diesen Entschluss gefasst“, sagte Labbadia"

und

"Geschäftsführer Jörg Schmadtke erklärte indes: „Der Zeitpunkt der Entscheidung von Bruno Labbadia hat uns überrascht, da wir gerne das von beiden Seiten geplante ergebnisoffene Gespräch mit ihm geführt hätten. Dass es dazu jetzt nicht kommt, ist schade, aber wir respektieren seine Entscheidung.“

Heißt: Labbadia bemängelt die unterschiedlichen Vorstellungen und den fehlenden konsequenten fachlichen Austausch und lässt die geplanten "ergebnisoffenen Gespräche" platzen, bevor sie stattgefunden haben.

Für mich sieht das danach aus, dass man von Seiten des VfL gar nicht ernsthaft vor hatte, den Vertrag zu verlängern und dass man Labbadia in den sogenannten "ergebnisoffenen Gesprächen" ohnehin nur mitgeteilt hätte, dass man seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern möchte. Denn: Hätten beide Seiten eine Vertragsverlängerung gewollt, hätte man sich kurz zusammengesetzt, sich die Hand gegeben, den neuen Vertrag unterschrieben, eine kurze Pressemitteilung herausgegeben uns gut wär´s gewesen. Labbadia wollte wohl, der Verein nicht, was man ihm im April dann gerne mitgeteilt hätte. Dem ist er dann mit seiner "Entscheidung" zuvor gekommen.

Aber wir schweifen ab...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kandesbunzler am 02.05.2019 um 12:10 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.