Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Weitere Mitarbeiter des BVB

18.06.2013 - 12:23 Uhr
Weitere Mitarbeiter des BVB |#2881
02.01.2026 - 20:24 Uhr
Zitat von Circial

Zitat von regionalLove

Zitat von Borusse91

Der Spezialist für Standardsituationen, Alex Clapham, hat seine Position als Co-Trainer bei Borussia Dortmund aufgegeben.

🗞 @ground_guru

https://x.com/bvbnewsblog/status/2006838479498760669

Man hat seine Handschrift auf jeden Fall gesehen: Ecken knapp unters Stadiondach, die grade so vor der Grundlinie hinter den zweiten Pfosten fallen. Wenig Gefahr, wenig Varianz.

Lasst Brandt die Dinger wieder treten. Dessen Ecken hatten ordentlich Wumms und Schnitt im letzten Jahr, als er schießen durfte. Da wir drei IV-Kanten aufm Platz haben plus Guirassy und Nmecha, manchmal noch Jobe, laufen bei uns in der Regel mehr Kopfball-Talentierte rum als beim Gegner. Da braucht es keinen fancy Quatsch, sondern einfach Ecken an den 11-Meter-Punkt.

Naja man muss trotzdem anerkennen das man aus Ecken (4 Tore) und Indirekten Freistößen (4 Tore) mit 8 Toren zusammen mit den Roten die Nummer 1 in der Bundesliga ist. Mein persönlicher Eindruck ist auch das man zu wenig aus den eigenen Ecken macht und andere Vereine deutlich mehr xG mit ihren Ecken produzieren aber hier verstehe ich einfach zu wenig von der Materie. Generell hat man sich unter Calpham aber im Vergleich zum zweiten Terzic Jahr verbessern können.

Was ich hingegen auffällig finde ist das man unter Kovac mit einem IV absichert während man das unter Sahin mit Flügelspielern gemacht hat. Es gab ja mehrere Spiele in denen man ärgerliche Gegentore genau deshalb bekam (Barcelona Ligaphase, ...). Es würde mich nicht wundern wenn es da interne Reibungen zwischen dem Standardtrainer von Sahin (Clapham) und Kovac gab. Und das man hier plötzlich mehr aus Ecken rausholt sehe ich genau deshalb auch nicht, weil man dafür die Restverteidigung ändern müsste. Der extreme Fokus auf Inswinger Ecken ist übrigens ein genereller Trend. Sprich du brauchst zwangsläufig einen Links und einen Rechtsfuß der die Dinger schießt und kannst es nicht nur mit Brandt alleine lösen.

Mit Ecken ist es gefühlt auch wie mit Elfern. Entweder sie sind drin, oder sie waren schlecht^^ Letztlich kann eine perfekt getretene Ecke trotzdem auf dem Kopf eines Verteidigers landen, genauso wie eine schlecht getretene Ecke irgendwie durchrutscht und 3x abgefälscht ins Tor rollen kann.

Und so bleibt dann oft nur hängen, dass man in einem Spiel aus 7 Ecken kein Tor gemacht hat, dass aber vllt. 2x knapp übers Tor geköpft wurde oder 1x ein Gegner noch gerade so vor der Linie geklärt hat ist dann schnell in Vergessenheit geraten.

Jetzt wird auf einmal wieder Brandt gefordert, obwohl der wohl mit unsere Hauptschütze war, als man wirklich von schlechten Ecken reden konnte und jeder Ball am ersten Pfosten hängen geblieben ist.

Wo ist denn unser Mann der Zahlen @BVBBC ? Gibt da doch bestimmt genug advanced Stats, um das etwas genauer aufzuschlüsseln, auch gemessen an der Quantität
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fehlerteufel am 02.01.2026 um 20:26 Uhr bearbeitet
Weitere Mitarbeiter des BVB |#2882
03.01.2026 - 11:45 Uhr
Zitat von Fehlerteufel
Zitat von Circial

Zitat von regionalLove

Zitat von Borusse91

Der Spezialist für Standardsituationen, Alex Clapham, hat seine Position als Co-Trainer bei Borussia Dortmund aufgegeben.

🗞 @ground_guru

Man hat seine Handschrift auf jeden Fall gesehen: Ecken knapp unters Stadiondach, die grade so vor der Grundlinie hinter den zweiten Pfosten fallen. Wenig Gefahr, wenig Varianz.

Lasst Brandt die Dinger wieder treten. Dessen Ecken hatten ordentlich Wumms und Schnitt im letzten Jahr, als er schießen durfte. Da wir drei IV-Kanten aufm Platz haben plus Guirassy und Nmecha, manchmal noch Jobe, laufen bei uns in der Regel mehr Kopfball-Talentierte rum als beim Gegner. Da braucht es keinen fancy Quatsch, sondern einfach Ecken an den 11-Meter-Punkt.

Naja man muss trotzdem anerkennen das man aus Ecken (4 Tore) und Indirekten Freistößen (4 Tore) mit 8 Toren zusammen mit den Roten die Nummer 1 in der Bundesliga ist. Mein persönlicher Eindruck ist auch das man zu wenig aus den eigenen Ecken macht und andere Vereine deutlich mehr xG mit ihren Ecken produzieren aber hier verstehe ich einfach zu wenig von der Materie. Generell hat man sich unter Calpham aber im Vergleich zum zweiten Terzic Jahr verbessern können.

Was ich hingegen auffällig finde ist das man unter Kovac mit einem IV absichert während man das unter Sahin mit Flügelspielern gemacht hat. Es gab ja mehrere Spiele in denen man ärgerliche Gegentore genau deshalb bekam (Barcelona Ligaphase, ...). Es würde mich nicht wundern wenn es da interne Reibungen zwischen dem Standardtrainer von Sahin (Clapham) und Kovac gab. Und das man hier plötzlich mehr aus Ecken rausholt sehe ich genau deshalb auch nicht, weil man dafür die Restverteidigung ändern müsste. Der extreme Fokus auf Inswinger Ecken ist übrigens ein genereller Trend. Sprich du brauchst zwangsläufig einen Links und einen Rechtsfuß der die Dinger schießt und kannst es nicht nur mit Brandt alleine lösen.

Mit Ecken ist es gefühlt auch wie mit Elfern. Entweder sie sind drin, oder sie waren schlecht^^ Letztlich kann eine perfekt getretene Ecke trotzdem auf dem Kopf eines Verteidigers landen, genauso wie eine schlecht getretene Ecke irgendwie durchrutscht und 3x abgefälscht ins Tor rollen kann.

Und so bleibt dann oft nur hängen, dass man in einem Spiel aus 7 Ecken kein Tor gemacht hat, dass aber vllt. 2x knapp übers Tor geköpft wurde oder 1x ein Gegner noch gerade so vor der Linie geklärt hat ist dann schnell in Vergessenheit geraten.

Jetzt wird auf einmal wieder Brandt gefordert, obwohl der wohl mit unsere Hauptschütze war, als man wirklich von schlechten Ecken reden konnte und jeder Ball am ersten Pfosten hängen geblieben ist.

Wo ist denn unser Mann der Zahlen @BVBBC ? Gibt da doch bestimmt genug advanced Stats, um das etwas genauer aufzuschlüsseln, auch gemessen an der Quantität

Gefühlt hat sich unsere Gefährlichkeit bei Standards schon verbessert, finde ich. Zudem hat meinem Gefühl nach auch unsere Anfälligkeit bei Standards abgenommen.

Was ich bei Ecken noch nie versrtanden habe: Das sind extrem reproduizerbare Freistöße, da sie, anders als der Freistoß im Feld, immer vom exakt gleichen Pukt ausgeführt werden. Wie kann es da sein, dass ein Großteil komplett wirkungslos verpufft, weil auch einfach schwach ausgefürt? Und warum gibt es da keinen merklichen Variantenreichtum? Ich habe stets das Gefühl, die werden auf gut Glück in die Mitte getreten.
Weitere Mitarbeiter des BVB |#2883
03.01.2026 - 11:58 Uhr
Zitat von Fehlerteufel
Zitat von Circial

Zitat von regionalLove

Zitat von Borusse91

🗞 @ground_guru

Die Daten dazu gibt es auf Understat. Grundsätzlich ist es diese Saison schon so, dass wir einen unschön hohen Anteil an Abschlüssen per Standard haben. Der liegt schließlich leicht über dem Ligadurchschnitt, mitunter eben auch damit begründet, dass es aus dem Spiel heraus unterdurchschnittlich viele sind. Dabei sind wir in den Top 5, was das Thema Effizienz betrifft, weil es ja nicht nur die Offensive zu bedenken gilt, sondern auch die Defensive. Trotzdem wir hierbei immer wieder beim Rausrücken und unserer Ball-Mann-Deckung Probleme haben. Persönlich finde ich allerdings, dass gute Teams nicht zu abhängig von Standards sein sollten. Damit gibt es schließlich nicht konstant die Punkte zu holen, sodass tendenziell eben vor allem schwache Teams überproportional auf Standards setzen, weil das prinzipiell einfach "herausspielbare" Chancen sind. Man bekommt allerdings nie wirklich viele davon. Von dem her würde ich den Sinn und Unsinn eines Standardtrainers auch nicht zu sehr überhöhen.
Weitere Mitarbeiter des BVB |#2884
03.01.2026 - 12:19 Uhr
die Statistiken sind meiner Meinung nach nicht so viel wert.

Guirassy schwächelt momentan enorm. Das liegt keineswegs an zu wenig herausgespielten Chancen, überhaupt nicht. Er hat sehr viele Chancen bekommen und versemmelt. Hätte er 3 Tore mehr geschossen, wären direkt sämtliche Statistiken obsolet.

Daß Guirassy so schwächelt kann man Kovac kaum vorwerfen. Trotz dieser erkennbaren Schwäche von Guirassy hat BVB aus den letzten 23 Bundesligaspielen 54 Pkt geholt, auf 34 Spiele hochgerechnet wären das 80 Pkt. In diesen letzten 23 Bundesligaspielen spielte BVB jeweils zweimal auswärts gg Bayern und Leverkusen, kein Heimspiel.

Daß BVB zuletzt etwas weniger punktete, hat sehr wesentlich mit den vielen Auswärtsspielen zu tun. Und natürlich auch mit der größten Mehrbelastung durch internationale Spiele aller Zeiten (Klub WM und CL Reform).

In der Rückrunde performt BVB extrem oft besser, auch weil dort die Mehrbelastung entfällt. Wegen der Heimspiele könnte das diesmal ähnlich sein, auch wenn Guirassy weiter schwächeln sollte.
Weitere Mitarbeiter des BVB |#2885
03.01.2026 - 13:04 Uhr
Zitat von halbgott

Guirassy schwächelt momentan enorm. Das liegt keineswegs an zu wenig herausgespielten Chancen, überhaupt nicht. Er hat sehr viele Chancen bekommen und versemmelt. Hätte er 3 Tore mehr geschossen, wären direkt sämtliche Statistiken obsolet.

Daß Guirassy so schwächelt kann man Kovac kaum vorwerfen. Trotz dieser erkennbaren Schwäche von Guirassy hat BVB aus den letzten 23 Bundesligaspielen 54 Pkt geholt, auf 34 Spiele hochgerechnet wären das 80 Pkt. In diesen letzten 23 Bundesligaspielen spielte BVB jeweils zweimal auswärts gg Bayern und Leverkusen, kein Heimspiel.

Daß BVB zuletzt etwas weniger punktete, hat sehr wesentlich mit den vielen Auswärtsspielen zu tun. Und natürlich auch mit der größten Mehrbelastung durch internationale Spiele aller Zeiten (Klub WM und CL Reform).

In der Rückrunde performt BVB extrem oft besser, auch weil dort die Mehrbelastung entfällt. Wegen der Heimspiele könnte das diesmal ähnlich sein, auch wenn Guirassy weiter schwächeln sollte.

Das stimmt nicht. Guirassy hat viel weniger Torschüsse als letzte Saison. Dortmund selbst liegt weit im unteren Mittelfeld bei den rausgespielten Torchancen, weil sie kein vernünftiges Offensivsystem haben.
Weitere Mitarbeiter des BVB |#2886
04.01.2026 - 19:57 Uhr
Zitat von Besuchsleiter

Zitat von halbgott

Das stimmt nicht. Guirassy hat viel weniger Torschüsse als letzte Saison. Dortmund selbst liegt weit im unteren Mittelfeld bei den rausgespielten Torchancen, weil sie kein vernünftiges Offensivsystem haben.

Hat einer von euch beiden dazu eine Quelle?

Der eine sagt es sind ähnlich viele der andere sagt viel weniger.
Das wird sich ja belegen lassen.

Ggf. Schaut ihr auf unterschiedliche Zeiträume.

Ich sage schon mal Danke für eure Quellen, damit ich weiß wer richtig liegt.

•     •     •

"Der Weg zum Erfolg, ist eine klare Linie." Christoph Daum

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DBFreibeuter am 04.01.2026 um 19:57 Uhr bearbeitet
Weitere Mitarbeiter des BVB |#2887
05.01.2026 - 15:44 Uhr
Zitat von DBFreibeuter
Zitat von Besuchsleiter

Zitat von halbgott

Hat einer von euch beiden dazu eine Quelle?

Der eine sagt es sind ähnlich viele der andere sagt viel weniger.
Das wird sich ja belegen lassen.

Ggf. Schaut ihr auf unterschiedliche Zeiträume.

Ich sage schon mal Danke für eure Quellen, damit ich weiß wer richtig liegt.

Laut understat (Also alle Werte nur für die Liga):
Shots per 90: 2,76 (letztes Jahr 3,07)
xG per 90: 0,56 (letztes Jahr 0,85)

Die Abweichung seiner Tore ggü seinem xG-Wert sind ungefähr gleich
25/26: 7,50 xG und 5 Tore (-2,5)
24/25: 24,68 xG und 21 Tore (3,68)

Man muss aber auch dazu sagen, dass Guirassys Werte letztes Jahr vmtl. auch nen deutlichen Kovac-Boost bekommen haben. Letzte Saison hatte er 3 Spiele verpasst und damit die 14 Spiele, die er aktuell hat, am 17. Spieltag erreicht. Damals hatte er auch "erst" 6 Tore.

Ich denke beide haben Recht: Wir hatten vor allem in der Phase mit den ganzen Auswärtsspielen Probleme, uns ausreichend Chancen herauszuspielen. Davor und danach ging es eigentlich, auch wenn es sich nicht immer im Ergebnis widerspiegelte.

Aber natürlich ist Guirassy auch tief im Formloch gewesen bzw. schien zunehmend frustriert darüber, dass es nicht so weiterlief wie am Ende der letzten Saison. Denn Chancen für mehr Tore waren definitiv da.
Weitere Mitarbeiter des BVB |#2888
28.01.2026 - 02:40 Uhr

Quelle: Sport Bild

Der Verhandlungsexperte Simon Rödder wurde im Sommer von Lars Ricken engagiert. Rödder war unter anderem an den Verhandlungen mit Chelsea bezüglich Aaron Anselmino beteiligt. Er reiste sogar nach London, um den Vertrag abzuschließen.

Die Tatsache, dass Anselmino aufgrund einer Rückholklausel zu Chelsea zurückkehren konnte, wird von einigen innerhalb des Vereins als fatale Fehleinschätzung angesehen.

@SPORTBILD

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Weitere Mitarbeiter des BVB |#2889
28.01.2026 - 13:14 Uhr
Zitat von Borusse91
Quelle: x.com
Der Verhandlungsexperte Simon Rödder wurde im Sommer von Lars Ricken engagiert. Rödder war unter anderem an den Verhandlungen mit Chelsea bezüglich Aaron Anselmino beteiligt. Er reiste sogar nach London, um den Vertrag abzuschließen.

Die Tatsache, dass Anselmino aufgrund einer Rückholklausel zu Chelsea zurückkehren konnte, wird von einigen innerhalb des Vereins als fatale Fehleinschätzung angesehen.

@SPORTBILD

Das ist doch Käse, Bauernopfertum. Chelsea gibt ihn nicht ohne Klausel her, da sie sonst riskieren, ihren Spieler ein Jahr Entwicklungszeit verlieren zu lassen. Was fehlt war eher eine zweite Klausel, dass der BVB nachzahlen kann, um die Hoheit zu behalten.

Vielleicht war hier die Summe auch zu hoch? Für Carney und Maatsen haben wir schließlich ordentlich geblecht. Auch wenn das jeweils erst im Winter war.

Man holt sich eine Experten, damit die Verträge besser verhandelt werden. Dass heißt auch, nicht strukturell überzubezahlen. Eine Konsequenz kann auch mal sein, dass der Deal gegen einen läuft. Es ist unsicher. Daher ergibt es nur Sinn, die Gesamtheit der Deals zu betrachten. Nur hier im Rückschau zu bewerten, weil das Ergebnis nicht passt, ist blind.

Wie heißt es:

midwit: Ziel ist es 100% richtig zu liegen.
Weiser Mann: Ziel ist es weniger oft falsch zu liegen.
Weitere Mitarbeiter des BVB |#2890
28.01.2026 - 13:43 Uhr
Zitat von WalterFroschsErbe
Zitat von Borusse91

Quelle: x.com

@SPORTBILD

Das ist doch Käse, Bauernopfertum. Chelsea gibt ihn nicht ohne Klausel her, da sie sonst riskieren, ihren Spieler ein Jahr Entwicklungszeit verlieren zu lassen. Was fehlt war eher eine zweite Klausel, dass der BVB nachzahlen kann, um die Hoheit zu behalten.

Vielleicht war hier die Summe auch zu hoch? Für Carney und Maatsen haben wir schließlich ordentlich geblecht. Auch wenn das jeweils erst im Winter war.

Man holt sich eine Experten, damit die Verträge besser verhandelt werden. Dass heißt auch, nicht strukturell überzubezahlen. Eine Konsequenz kann auch mal sein, dass der Deal gegen einen läuft. Es ist unsicher. Daher ergibt es nur Sinn, die Gesamtheit der Deals zu betrachten. Nur hier im Rückschau zu bewerten, weil das Ergebnis nicht passt, ist blind.

Wie heißt es:

midwit: Ziel ist es 100% richtig zu liegen.
Weiser Mann: Ziel ist es weniger oft falsch zu liegen.

Zumal damals bei der Verpflichtung von Ricken und Kehl selbst darauf hingewiesen wurde, dass es mit der damals angespannten Personalsituation zu tun hat. Jetzt stehen Can, Süle und Schlotterbeck wieder zur Verfügung. Chelsea musste schon davon ausgehen, dass, sobald sich die personelle Lage entspannt, Anselmino vielleicht nicht ausreichend Spielzeit bekommt. Also ist so eine Klausel die logische Konsequenz und ich hätte vom BVB in einer ähnlichen Situation auch erwartet, dass man auf so eine Klausel besteht. Dass sie durch seine Verletzungen wirksam wurde, ist Pech, aber gehört dazu. Ebenso, dass er deutlich besser als das restliche Personal ist. Da sollte man sich dann eher selbst hinterfragen, was man die letzten Jahre so gemacht hat.

Insgesamt fehlt mir aber im Verein selbst, dass die Verantwortungsträger auch wirklich die Verantwortung tragen. Jetzt holt man sich einen externen Verhandlungsführer mit rein, dem man im Zweifel den schwarzen Peter zuschieben kann. Mit Bauernopfertum hast du es gut beschrieben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.