Nathan De Cat
Geburtsdatum 19.07.2008
Alter 18
Nat. Belgien  Belgien
Größe 1,92m
Vertrag bis 30.06.2031
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein TSG 1899 Hoffenheim
Interessierter Verein VfB Stuttgart

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1-1
1-1
Wahrscheinlichkeit ?
?
Letzte Bewertung: 08.07.2026
Dieses Gerücht teilen

Wechselt Nathan De Cat zu VfB Stuttgart?

30.04.2026 - 22:35 Uhr

•     •     •

„Das Glück macht nie so glücklich wie das Unglück unglücklich. Und das liegt nicht daran, dass es länger dauert, das Unglück. Es ist einfach so.“
- Wolfgang Herrndorf -
Wenn Stiller wechseln sollte, wäre De Cat durchaus ein passender Nachfolger. De Cat wiederum wird bei Bayern oder den englischen Schwergewichten weniger Spielzeit als beim VfB bekommen, d.h. im Grunde durchaus eine naheliegender nächster Karriereschritt.

Bei Vermeeren sieht man sehr gut, dass die erste Auslandsstation mit Bedacht gewählt werden sollte.
WOW! Das wäre tatsächlich mal ein absolutes Brett. Wir sprechen hier ohne Weiteres vom obersten Regal der Talenteriege. Für mich ein künftiger Weltklassespieler und bereits heute ohne Weiteres mit Bundesligaformat. Wie er bereits mit 17 Jahren in Belgiens 1. Liga abliefert - und das als unangefochtener Stammspieler - ist unfassbar. Das wäre für mich ohne Weiteres ein Jahrhundertcoup, sofern wir ihn ohne teure Ausstiegsklauseln von uns überzeugt bekommen. 25 Mio € sind natürlich ebenfalls ein Brett für einen 17-jährigen, hier hätte man aber fast ne Garantie, dass er absolut explodiert und jeden einzelnen Euro wert sein wird. Fällt für mich in die Kategorie Diomande.

Wie groß unsere Chancen bei der Konkurrenz sein dürften, kann ich nur schwer einschätzen. Zumindest aber hätte er bei uns einen Stammplatz und den internationalen Wettbewerb gesichert. Er kann in die Fußstapfen Stillers treten, ohne dass wir uns zureichend Sorgen bereiten müssten. Die womöglich entscheidenden Argumente haben wir damit schon auf unserer Seite. Nüchtern betrachtet würde ich jedoch sagen, dass er mindestens zwei Regale zu hoch für uns ist. 25 Mio € für einen 17-jährigen ist auch eigentlich nicht unsere Riege. Aber als Sprungbrett in fünf Jahren könnte es zur Win-Win-Situation für beide Seiten werden.

•     •     •

Timo Werner (Januar, 2014):

„Seit 2002 bin ich beim VfB und hoffe, dass noch ganz viele Jahre hinzukommen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, mal woanders zu spielen. Der VfB ist meine Heimat. Ich wünsche mir, dass wir bald wieder Champions League spielen und Großes mit der Mannschaft erreichen.“
Sehe da kein Problem so einen jungen talentierten Spieler zu verpflichten, wenn man für Stiller 50–60 Mio. bekommen sollte. Der VfB muss auch SH starke Spieler anbieten oder Wunschspieler von SH verpflichten, damit er nicht auf die Gedanken kommt doch demnächst zu wechseln. Also wird der VfB bis an seine grenzen gehen müssen. SH will CL spielen und da werden so Spieler wie De Cat (was ein geiler Name) gebraucht. Außerdem könnten uns noch weitere Spieler verlassen. Neben Stiller vielleicht auch ein Leweling, Chabot, Mittelstädt oder Hendriks oder bei einem verrückten Angebot auch ein BEK. Früher haben so Spieler wie De Cat auch 10–15 Mio. gekostet, durch die Inflation kosten die jetzt 25 Mio., ich würde den jungen direkt verpflichten.

•     •     •

1893 hey hey...
Ich denke finanziell wäre er stemmbar (bei Stiller Abgang, gibt ja auch noch die Woltemade Millionen), allerdings wird er bessere Optionen als unseren VfB haben.

•     •     •

„Cannstatter Kurve geh mit Stolz voran "
Anti SVK
Anti KA
Stuttgart & der FCK
Macht für mich ehrlich gesagt nur Sinn wenn Chema oder Karazor und Nartey zu dem nicht verlängert den Verein im Sommer verlässt. Als Stiller Ersatz wird man sich denke ich nicht auf De Cat einlassen. Mit Prömel kommt ein weiterer DM/ZM für die Startelf. Wäre natürlich schön so ein Top Talent fürs ZM wirklich zu bekommen. Aber dann muss man eben auch die Bedingungen im Kader schaffen und das sehe ich aktuell noch nicht, da müsste man eben noch aktiv an den Kader ran.
Zitat von Schwabe_86
Macht für mich ehrlich gesagt nur Sinn wenn Chema oder Karazor und Nartey zu dem nicht verlängert den Verein im Sommer verlässt. Als Stiller Ersatz wird man sich denke ich nicht auf De Cat einlassen. Mit Prömel kommt ein weiterer DM/ZM für die Startelf. Wäre natürlich schön so ein Top Talent fürs ZM wirklich zu bekommen. Aber dann muss man eben auch die Bedingungen im Kader schaffen und das sehe ich aktuell noch nicht, da müsste man eben noch aktiv an den Kader ran.

Prömel und de Cat macht für mich schon viel Sinn als Optionen für die offensivere Position der Doppelsechs. Die Frage ist eher, ob Stuttgart einen Spieler haben will, der Spiele kontrollieren und lenken kann. Das kann de Cat aus meiner Sicht noch nicht. Da wären Jander oder Hackney die bessere Optionen, auch wenn sie nicht so talentiert sind wie de Cat ist. Kees Smit wäre auch sehr interessant für die Rolle.
Die andere Frage ist natürlich, ob de Cat wirklich zu Stuttgart gehen würde. Für ihn würde es jede Menge Sinn machen. Wir wissen natürlich aber auch, dass Spieler selten überlegt entscheiden, wenn es um Karriereschritte geht.
Die Kommentare kann ich größtenteils nicht nachvollziehen. Das ist eines der absoluten Top-Talente in Europa und er ist mit 17 nicht nur Stammspieler, sondern Leistungsträger im Verein. Und natürlich kann er beim VfB eine Top-Rolle spielen. Er kann 6er und 8er, wäre aber auch als 10er in einer defensiveren Ausrichtung gut.

Für 25 Mio. EUR ist das Chance-Risikoprofil gut. Den kann man (mittelfristig) nicht mit Prömel, Karazor und Jander vergleichen. Wenn die Entwicklung weitergeht, wird er dem VfB helfen und der VfB könnte wahrscheinlich langfristig einen Transfergewinn generieren.

Indes kann ich mir kaum vorstellen, dass wir eine Chance haben, sollte ein europäischer Top-Verein ernst machen. Aus meiner Sicht könnte es für ihn aber Sinn machen, zu einem Verein der Kategorie VfB zu gehen. Bleiben Nartey und Stiller und käme Prömel auch hinzu, wäre es aber zugegeben etwas voll im Kader. Das Argument verstehe ich. Allerdings könnte de Cat auch in einem 3er Mittelfeld spielen und El Khannouss auch auf dem Flügel.

Wenn die Möglichkeit bestünde (tatsächlich und finanziell): Machen! Indes glaube ich nicht an eine reelle Chance…
Die Frage am Ende ist halt, ob De Cat das Risiko eingehen will der nächste Endrick zu sein. Bei den ganzen überall genannten Top-Clubs ist ja nicht wirklich Bedarf vorhanden, da keiner der Stammspieler wahrscheinlich geht. Und eine Newcastle sehe ich sportlich nicht wirklich besser als den VfB, vorallem wenn die Saudis dem Sport weiter Geld entziehen.

Was den Kader anbelangt sehe ich da kaum Probleme, da er ja wahrscheinlich nur gefragt ist, wenn Stiller wirklich geht. Wenn wir weiter mit zwei 6ern spielen wollen, sollte man schon 4 im Kader haben, vorallem mit der Hoeness-Rotation. Und Nartey wird doch sowieso hauptsächlich überall eingesetzt außer auf der 6.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von benny_23 am 12.06.2026 um 23:43 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.