Wahrscheinlichkeit
?
?
Letzte Bewertung: 22.06.2026
Letzte Bewertung: 22.06.2026
Wechselt Hauke Wahl zu VfL Wolfsburg?
22.04.2026 - 15:03 Uhr
04.06.2026 - 21:49 Uhr
Zitat von Bierdusche29
Aha. Woher weißt du dass? 😂 Man man. Er ist weg von Kiel da er Ablöse frei war. Junge Junge 😄 erst recherchieren dann Texten 🤣
Aha. Woher weißt du dass? 😂 Man man. Er ist weg von Kiel da er Ablöse frei war. Junge Junge 😄 erst recherchieren dann Texten 🤣
War bestimmt nicht der Hauptgrund, aber hat sich damals mit Rapp verworfen. Vielleicht aber auch nur weil er wußte das er geht.
04.06.2026 - 21:54 Uhr
Zitat von Faschinator
Schöner KI Text.
Zitat von WoBBer31157
Viele fragen sich ja wie und ob Hauke Wahl zur Spielidee Strobls passt.
Warum Hauke Wahl optimal zur Strobl-Idee passt
Starker Spielaufbau und Ballbesitzfußball: Tobias Strobl ist bekennender Fan des spanischen Fußballs, möchte das Spiel geduldig von hinten heraus aufbauen und den Ball laufen lassen. Hauke Wahl gilt als einer der spielstärksten und passsichersten Innenverteidiger der 2. Bundesliga, der genau diese spielerischen Lösungen aus der Abwehrkette heraus beherrscht.
Taktische Flexibilität: Strobl hat beim SC Verl mit Vorliebe ein 4-3-1-2-System spielen lassen. In einer Viererkette benötigt man Innenverteidiger, die das Spiel strategisch lesen können. Wahl hat sowohl in der Dreierkette (unter Fabian Hürzeler bei St. Pauli) als auch in klassischen Viererketten langjährige Erfahrung auf höchstem Niveau.
Führungsqualität im System: Strobls System erfordert viel Kommunikation, da das kompakte Mittelfeldzentrum bei gegnerischen Kontern extrem sauber abgesichert werden muss. Wahl ist ein extrem lautstarker, organisierender Abwehrchef ("Fels in der Brandung"), der genau die ordnende Hand sein kann, die ein spielerischer Ansatz benötigt.
Mögliche Herausforderungen
Tempo und hohes Pressing: Strobl-Teams agieren phasenweise sehr mutig und stehen defensiv hoch. Hauke Wahl (32 Jahre alt) gehört nicht zu den allerschnellsten Verteidigern der Liga. Wenn der VfL Wolfsburg unter Strobl extrem hoch presst, benötigt Wahl einen schnellen Nebenmann, der ihn bei tiefen Läufen des Gegners absichert.
Fazit
Da Wolfsburgs neuer Trainer ein Team formen möchte, das dominant agiert und spielerische Dominanz ausstrahlt, ist Wahl fußballerisch ein fast perfektes Puzzlestück. Er bringt die nötige Ruhe am Ball mit, um Strobls Philosophie im Aufbauspiel auf den Platz zu übertragen.
Viele fragen sich ja wie und ob Hauke Wahl zur Spielidee Strobls passt.
Warum Hauke Wahl optimal zur Strobl-Idee passt
Starker Spielaufbau und Ballbesitzfußball: Tobias Strobl ist bekennender Fan des spanischen Fußballs, möchte das Spiel geduldig von hinten heraus aufbauen und den Ball laufen lassen. Hauke Wahl gilt als einer der spielstärksten und passsichersten Innenverteidiger der 2. Bundesliga, der genau diese spielerischen Lösungen aus der Abwehrkette heraus beherrscht.
Taktische Flexibilität: Strobl hat beim SC Verl mit Vorliebe ein 4-3-1-2-System spielen lassen. In einer Viererkette benötigt man Innenverteidiger, die das Spiel strategisch lesen können. Wahl hat sowohl in der Dreierkette (unter Fabian Hürzeler bei St. Pauli) als auch in klassischen Viererketten langjährige Erfahrung auf höchstem Niveau.
Führungsqualität im System: Strobls System erfordert viel Kommunikation, da das kompakte Mittelfeldzentrum bei gegnerischen Kontern extrem sauber abgesichert werden muss. Wahl ist ein extrem lautstarker, organisierender Abwehrchef ("Fels in der Brandung"), der genau die ordnende Hand sein kann, die ein spielerischer Ansatz benötigt.
Mögliche Herausforderungen
Tempo und hohes Pressing: Strobl-Teams agieren phasenweise sehr mutig und stehen defensiv hoch. Hauke Wahl (32 Jahre alt) gehört nicht zu den allerschnellsten Verteidigern der Liga. Wenn der VfL Wolfsburg unter Strobl extrem hoch presst, benötigt Wahl einen schnellen Nebenmann, der ihn bei tiefen Läufen des Gegners absichert.
Fazit
Da Wolfsburgs neuer Trainer ein Team formen möchte, das dominant agiert und spielerische Dominanz ausstrahlt, ist Wahl fußballerisch ein fast perfektes Puzzlestück. Er bringt die nötige Ruhe am Ball mit, um Strobls Philosophie im Aufbauspiel auf den Platz zu übertragen.
Schöner KI Text.
Wenn ich die KI frage, warum er nicht passen würde, bekomme ich folgenden Text:
----------------------
"Mögliche Gründe, warum er NICHT passen könnte:
Wenn man Strobls Ansatz kritisch hinterfragt, könnten folgende Faktoren gegen den 32-jährigen Wahl sprechen:
Mangelndes Tempo für eine hohe Verteidigungslinie: Strobls dominanter Ansatz erfordert oft ein extrem hohes Verteidigen der gesamten Mannschaft, um den Gegner früh unter Druck zu setzen. Hauke Wahl gehört nicht zu den schnellsten Innenverteidigern. Bei weiten Bällen hinter die Kette (Kontersituationen) könnte er Tempodefizite aufweisen.
Fokus auf Physis und Umschaltspiel in Liga 2: Nach dem Abstieg der Wolfsburger in die 2. Bundesliga wird der Fußball deutlich robuster und physischer. Strobl forderte bereits, dass es im Team „auch mal krachen“ muss. Wahl kommt eher über das smarte Stellungsspiel und die Antizipation als über die reine, aggressive Zweikampfhärte.
Altersstruktur und Umbruch-Philosophie: Strobl wurde von VfL-Sportgeschäftsführer Dieter Hecking auch deshalb geholt, weil er beim FC Augsburg und in Verl bewiesen hat, dass er junge Spieler entwickeln und auf ein neues Niveau heben kann. Wahl ist mit 32 Jahren ein fertiger Routinier – er bringt zwar Soforthilfe und Hierarchie, steht aber nicht für den langfristigen Entwicklungsweg mit Talenten."
---------------------------
¯_(ツ)_/¯
Im Ernst, es ist bekannt, dass die KI so programmiert ist, dass sie dem Nutzer (zu) gerne recht geben. Nennt man sycophancy (Einschleimerei) in der KI-Forschung. Grund ist, es gibt mehr Traffic, wenn sich die Nutzer bestätigt fühlen. Und auf deren Maximierung sind die kommerziellen Modelle aus. Nicht daran, möglichst nah an der Wahrheit zu sein.
Hier ein Text von Heise.de dazu, die sogar ein Webinar dazu anbieten.
https://www.heise.de/news/Sycophancy-Warum-KI-Modelle-ihren-Nutzern-nach-dem-Mund-reden-11202216.html
Es gibt da genug Forschung zu. Die KIs reden dem User nach dem Mund. Auf Kosten der Genauigkeit und der Ethik.
https://www.science.org/doi/10.1126/science.aec8352
OpenAI wird ja gerade auch wieder verklagt, weil ChatGPT vor einem Amoklauf dem Schützen auch noch Tipps gegeben hatte, wie er es am besten anstellt.
https://www.spiegel.de/netzwelt/florida-familie-von-erschossenem-klagt-gegen-openai-a-e15bbae3-5a8d-44e8-b1da-7e1db0de20ce
-------------------
Insofern helfen KI-Texte zur Urteilsbildung nicht wirklich weiter (und sollten mMn hier verboten werden).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von justalittlethought am 04.06.2026 um 22:07 Uhr bearbeitet
04.06.2026 - 22:11 Uhr
Wobei es bei Wahl recht einfach ist. Was für ihn spricht:
- Führungsqualitäten
- Charakter
- 2.Liga Erfahrung
- Spielaufbau
Was dagen spricht:
- Tempo
Letzendlich wird es an Strobl liegen, ob er ihn möchte oder nicht. Falls ja halte ich einen Transfer durchaus für realistisch.
- Führungsqualitäten
- Charakter
- 2.Liga Erfahrung
- Spielaufbau
Was dagen spricht:
- Tempo
Letzendlich wird es an Strobl liegen, ob er ihn möchte oder nicht. Falls ja halte ich einen Transfer durchaus für realistisch.
05.06.2026 - 08:29 Uhr
Zitat von Red_White
War bestimmt nicht der Hauptgrund, aber hat sich damals mit Rapp verworfen. Vielleicht aber auch nur weil er wußte das er geht.
Zitat von Bierdusche29
Laut Abendblatt ist genau das Gegenteil der Fall. Demnach schätzen sich Hauke Wahl und Marcel Rapp sehr und sollen sich menschlich sehr gut verstehen.
https://www.abendblatt.de/sport/st-pauli/article412189890/fussball-2-bundesliga-fc-st-pauli-hauke-wahl-vfl-wolfsburg-transfermarkt.html
Dennoch glaube ich, dass der Wechsel nach WOB fix ist. Für ihn die letzte Möglichkeit eines „großen“ Vertrages. Dazu die hohe Wahrscheinlichkeit eines Aufstiegs…
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dombo am 05.06.2026 um 08:31 Uhr bearbeitet
05.06.2026 - 10:03 Uhr
Zitat von Dombo
Laut Abendblatt ist genau das Gegenteil der Fall. Demnach schätzen sich Hauke Wahl und Marcel Rapp sehr und sollen sich menschlich sehr gut verstehen.
https://www.abendblatt.de/sport/st-pauli/article412189890/fussball-2-bundesliga-fc-st-pauli-hauke-wahl-vfl-wolfsburg-transfermarkt.html
Dennoch glaube ich, dass der Wechsel nach WOB fix ist. Für ihn die letzte Möglichkeit eines „großen“ Vertrages. Dazu die hohe Wahrscheinlichkeit eines Aufstiegs…
Zitat von Red_White
Zitat von Bierdusche29
Hier in Kiel hieß es das die beiden sich überworfen hätten. Wurde aber nie groß thematisiert Bzw. bestätigt. Porath soll sich wohl vor der Saison überfalls mit Rapp überworfen haben und durfte dann gehen.
05.06.2026 - 17:45 Uhr
Zitat von DoppelWobber
- Führungsqualitäten
- Charakter
- 2.Liga Erfahrung
- Spielaufbau
Was dagen spricht:
- Tempo
- Führungsqualitäten
- Charakter
- 2.Liga Erfahrung
- Spielaufbau
Was dagen spricht:
- Tempo
Ein Robin Knoche und co. haben in der zweiten Liga trotz Tempodefizit auch überzeugt - da würde ich mir gar keine Sorgen machen. Für die Mission zweite Liga der absolut richtige Kerl, du hebst die Stärken ja passend hervor.
05.06.2026 - 17:54 Uhr
Zitat von Saint-Jules
Ein Robin Knoche und co. haben in der zweiten Liga trotz Tempodefizit auch überzeugt - da würde ich mir gar keine Sorgen machen. Für die Mission zweite Liga der absolut richtige Kerl, du hebst die Stärken ja passend hervor.
Zitat von DoppelWobber
- Führungsqualitäten
- Charakter
- 2.Liga Erfahrung
- Spielaufbau
Was dagen spricht:
- Tempo
- Führungsqualitäten
- Charakter
- 2.Liga Erfahrung
- Spielaufbau
Was dagen spricht:
- Tempo
Ich denke auch, zumindest mache ich mir keine Sorgen das Strobl nichts mit ihm anfangen kann, wenn er jetzt in die Entscheidung mit einbezogen wird.
11.06.2026 - 21:54 Uhr
Quelle: WAZ
19.06.2026 - 14:06 Uhr
Quelle: Hamburger Morgenpost (MoPo)
In den letzten Tagen kam wieder Fahrt in den Deal.
19.06.2026 - 15:49 Uhr
1,5 - 2 Mio. + Bonus Zahlungen.
Da hat Bornemann wieder alles richtig gemacht.
Da hat Bornemann wieder alles richtig gemacht.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.

Deutschland