Wahrscheinlichkeit
?
?
Letzte Bewertung: 31.07.2026
Letzte Bewertung: 31.07.2026
Wechselt Chema Andrés zu Real Madrid?
08.12.2025 - 08:30 Uhr
10.04.2026 - 12:49 Uhr
Zitat von Chris SVW
Scheint, dass wir laut Kicker eigentlich auf ein Angebot für Chema hoffen sollten, da er noch nicht soo wertvoll ist.
Mal angenommen
Madrid kauft ihn für 13,5 zurück
Kann ihn für 25 Mio. Weiterverkaufen
Der VfB bekommt laut Kicker mind. 20% vom Gewinn
also 25 - 13,5 = 11,5 -> 20% = 2,3 Mio
Dann würden wir Chema für 8,9 Mio. fix verpflichten können und hätten 100% der Transferrechte.
Sieht für mich wie ein guter Deal aus
Zitat von Brustring
Niemand hat den VfB gezwungen diesen Deal einzugehen. Warum sollte man sich jetzt aufregen? Wenn ich solche Verträge abschließe, muss ich eben mit sowas kalkulieren.
Zitat von Corffel
Wenn ich so eine Überlegung schon wieder sehe... Es ist echt ekelerregend was aus dem operativem Geschäft im Fußball geworden ist. Gerade hier in Deutschland sollten sich DFB und DFL mal überlegen solchen Praktiken einen Riegel vorzuschieben, da von der korrupten Fifa leider nichts mehr zu erwarten ist (siehe Chelsea, Man City uvm.).
Wenn ich so eine Überlegung schon wieder sehe... Es ist echt ekelerregend was aus dem operativem Geschäft im Fußball geworden ist. Gerade hier in Deutschland sollten sich DFB und DFL mal überlegen solchen Praktiken einen Riegel vorzuschieben, da von der korrupten Fifa leider nichts mehr zu erwarten ist (siehe Chelsea, Man City uvm.).
Niemand hat den VfB gezwungen diesen Deal einzugehen. Warum sollte man sich jetzt aufregen? Wenn ich solche Verträge abschließe, muss ich eben mit sowas kalkulieren.
Scheint, dass wir laut Kicker eigentlich auf ein Angebot für Chema hoffen sollten, da er noch nicht soo wertvoll ist.
Mal angenommen
Dann würden wir Chema für 8,9 Mio. fix verpflichten können und hätten 100% der Transferrechte.
den Gedankengang kann nicht verstehen !?
Madrid kauft Chema für 13.5 Mio zurück und verkauft ihn für 25 Mio . Ihr bekommt dann 2.3 Mio und könnt ihn für 8.9 Mio verpflichten? ?? was für Sunn ergibt das ?
wenn ihn jemand für 25 Mio kauft , bekommt ihr 2.3 Mio oder könnt ihn für eben diese 25 Mio kaufen ( Vorkaufsrecht )
so lese ich das
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Maverick69 am 10.04.2026 um 12:50 Uhr bearbeitet
10.04.2026 - 12:56 Uhr
Ja, die Rechnung stimmt so nicht. Es wäre ein entweder/oder.
Entweder matched der VfB bei einem Weiterverkauf das Angebot eines dritten Vereins oder aber man ist am Transfergewinn beteiligt. Niedriger bis mittlere zweistelliger Prozentsatz laut Kicker würde ich aber eher mit 30-40% Weiterverkaufsbeteiligung übersetzen als lediglich 20% wie in der Rechnung.
Aber halt keinesfalls beides: selber endgültig verpflichten und von der eigenen Transfersumme auch noch einen Anteil kassieren. Nee, nee.
Entweder matched der VfB bei einem Weiterverkauf das Angebot eines dritten Vereins oder aber man ist am Transfergewinn beteiligt. Niedriger bis mittlere zweistelliger Prozentsatz laut Kicker würde ich aber eher mit 30-40% Weiterverkaufsbeteiligung übersetzen als lediglich 20% wie in der Rechnung.
Aber halt keinesfalls beides: selber endgültig verpflichten und von der eigenen Transfersumme auch noch einen Anteil kassieren. Nee, nee.
10.04.2026 - 13:23 Uhr
Zitat von Eber1893
Ich glaube aber dass es Real wichtiger ist, seine Entwicklung noch mindestens ein Jahr bei einem guten Trainer (Hoeneß) und einer kompletten Vorbereitung zu verfolgen um dann zu entscheiden, ob er irgendwann für sie selbst in Frage kommen sollte.
Bei Real ist so viel Geld im Umlauf, da kann ich mir beim besten Willen keine so "Taschenspieler - Tricks" vorstellen um jetzt einen einstelligen Mio Betrag Gewinn zu erzielen.
Ich glaube aber dass es Real wichtiger ist, seine Entwicklung noch mindestens ein Jahr bei einem guten Trainer (Hoeneß) und einer kompletten Vorbereitung zu verfolgen um dann zu entscheiden, ob er irgendwann für sie selbst in Frage kommen sollte.
Bei Real ist so viel Geld im Umlauf, da kann ich mir beim besten Willen keine so "Taschenspieler - Tricks" vorstellen um jetzt einen einstelligen Mio Betrag Gewinn zu erzielen.
Sehe ich ebenfalls so, aber weil hier ja die "Angst" vor RKO von Madrid rumgeistert. Ich wollte v.a. damit verdeutlichen, dass Chema nur weg ist, wenn er absolut die Qualität für den Real Madrid Kader und ordentlich Spielzeit hat. Andere Szenarien sind später wieder relevant, aber dann haben wir die Hand drauf und das (nahezu) immer zu wirtschaftlich attraktiven Konditionen.
Lediglich wenn er Real Madrid Niveau erreicht, partizipieren wir wirtschaftlich suboptimal, ABER die Message an 1st Class Toptalente ist mega. Auch die Topvereine würden uns sicherlich gerne ihre Talente anvertrauen.
27.06.2026 - 01:18 Uhr
Quelle: BILD
27.06.2026 - 07:39 Uhr
Zitat von Maverick69
Madrid kauft Chema für 13.5 Mio zurück und verkauft ihn für 25 Mio . Ihr bekommt dann 2.3 Mio und könnt ihn für 8.9 Mio verpflichten? ?? was für Sunn ergibt das ?
wenn ihn jemand für 25 Mio kauft , bekommt ihr 2.3 Mio oder könnt ihn für eben diese 25 Mio kaufen ( Vorkaufsrecht )
so lese ich das
Zitat von Chris SVW
Mal angenommen
Zitat von Brustring
Zitat von Corffel
Mal angenommen
so lese ich das
Wir bekommen 13,5 Mio. und logischerweise nur eine Weiterverkaufsbeteiligung wenn er auch weiterverkauft werden würde. Kaufen wir ihn zurück, ist das vertraglich sicherlich kein Weiterverkauf. Wir zahlen dann die gesamte Differenz zwischen dem Erlös und dem Matchingprice.
Also, z.B.
+ 13,5 Mio. Verkauf
- 30,0 Mio. Matching
Wenn Chema bleiben möchte, hoffe ich, dass der VfB eine hohe Schmerzgrenze von sagen wir mal 25 Mio. Kaufpreis hat. Er hat unglaubliches Talent und gehört für mich aktuell in die Startelf. Wenn man sieht was BEK und Bouanani gekostet haben, wären 25 Mio. vollkommen in Ordnung.
Wenn United allerdings den Spieler wirklich haben möchte, dann können wir da mit Sicherheit nicht mithalten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TMM010 am 27.06.2026 um 07:44 Uhr bearbeitet
27.06.2026 - 12:09 Uhr
Ist es jetzt amtlich, das Chema noch ein Jahr bei uns bleibt?
27.06.2026 - 14:03 Uhr
Zitat von benny_23
Quelle: www.bild.de
Zwar hatte Real in diesem Sommer die Chance, Chema für 13,5 Mio. Euro zurückzuholen. Wie BILD erfuhr, ist die Rückkaufklausel jedoch vor wenigen Tagen abgelaufen. Erst im Sommer 2027 wird die Klausel für Real wieder aktiv, dürfte dann bei rund 20 Millionen Euro liegen – und könnte im Sommer 2028 noch weiter ansteigen.
Wahnsinn, dann ist das ein Riesendeal für uns. Ich kann mich falsch erinnern, aber hieß es letztes Jahr nicht, dass die RKO 2027 immer noch sehr niedrig läge (<15 Mio.)?
27.06.2026 - 14:08 Uhr
Zitat von VFB95
Wahnsinn, dann ist das ein Riesendeal für uns. Ich kann mich falsch erinnern, aber hieß es letztes Jahr nicht, dass die RKO 2027 immer noch sehr niedrig läge (<15 Mio.)?
Zitat von benny_23
Quelle: www.bild.de
Zwar hatte Real in diesem Sommer die Chance, Chema für 13,5 Mio. Euro zurückzuholen. Wie BILD erfuhr, ist die Rückkaufklausel jedoch vor wenigen Tagen abgelaufen. Erst im Sommer 2027 wird die Klausel für Real wieder aktiv, dürfte dann bei rund 20 Millionen Euro liegen – und könnte im Sommer 2028 noch weiter ansteigen.
Erfreulich. Wenn es normal läuft, dann dürfte er in seiner zweiten Saison noch mehr Spielanteile erhalten (er hat in allen Vereinswettbewerben schon knapp 2000 Minuten gespielt), weil er einfach sehr wahrscheinlich noch besser werden wird.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.

Spanien