Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner

Was macht eigentlich...

08.07.2008 - 18:23 Uhr
Was macht eigentlich... |#2491
10.11.2025 - 16:48 Uhr
Ich finde es etwas merkwürdig das D. Scherning schon wieder eine Anstellung gefunden hat und M. Schiele nicht. Hat da jemand eine Ahnung woran das liegt? Sabbath Jahrzehnt oder sowas in der Art?
Was macht eigentlich... |#2492
03.12.2025 - 10:36 Uhr
„Lieberknecht raus!“
So ist die aktuelle Stimmungslage beim großen FCK. Überrascht
Die Fans dort dachten, jetzt ist die Bundesliga nicht mehr weit und auf einmal kommt wieder die ernüchternde Wahrheit, dass sie eben doch nur ein mittelmäßiger Zweitligaverein sind.

Torsten könnte ja mal einen Gefallen tun und sie in Liga 3 befördern, wie er es bei uns auch gemacht hat. Davon haben wir uns ja bis heute nicht erholt. Mach es nochmal, Totte!

Ich bin dann mal wieder weg.
Grüße. grins

•     •     •

Domi Kumbela – Dennis Kruppke
Mirko Boland
Norman Theuerkauf - Marc Pfitzner
Damir Vrancic
Ken Reichel – Deniz Dogan – Ermin Bicakcic – Benjamin Kessel
Jasmin Fejzic

Trainer: Torsten Lieberknecht

Ein Jahrzehnt voller Herz, Leidenschaft und Löwenmut – Danke für alles!
Was macht eigentlich... |#2493
03.12.2025 - 12:17 Uhr
Zitat von Peter_Sillje
„Lieberknecht raus!“
Die Fans dort dachten, jetzt ist die Bundesliga nicht mehr weit und auf einmal kommt wieder die ernüchternde Wahrheit, dass sie eben doch nur ein mittelmäßiger Zweitligaverein sind.

Torsten könnte ja mal einen Gefallen tun und sie in Liga 3 befördern, wie er es bei uns auch gemacht hat. Davon haben wir uns ja bis heute nicht erholt. Mach es nochmal, Totte!

Grüße. grins

Ay Ay, reicht dir Backhaus noch nicht als Prügelknabe? Bevor Totte den großen FCK in den Abgrund manövriert, wird er 3 mal freigestellt, bei denen ist die Lunte was den Trainer betrifft oftmals sehr kurz aus reiner Selbstüberschätzung. Zumindest bei den Fans, die Führung scheint das noch etwas besonnener zu sein.
Ich hoffe das wir den Flaschengeist aus der Pfalz nicht wieder heraufbeschwört haben und sie unser Forum fluten.

•     •     •

alter Löwe
Was macht eigentlich... |#2494
03.12.2025 - 12:46 Uhr
Zitat von bsjunge
Zitat von Peter_Sillje

„Lieberknecht raus!“

Grüße. grins

Ay Ay, reicht dir Backhaus noch nicht als Prügelknabe? Bevor Totte den großen FCK in den Abgrund manövriert, wird er 3 mal freigestellt, bei denen ist die Lunte was den Trainer betrifft oftmals sehr kurz aus reiner Selbstüberschätzung. Zumindest bei den Fans, die Führung scheint das noch etwas besonnener zu sein.
Ich hoffe das wir den Flaschengeist aus der Pfalz nicht wieder heraufbeschwört haben und sie unser Forum fluten.

Ich persönlich habe auf Backhaus noch kein einziges Mal eingeprügelt. Auch nicht verbal. ugly
Er ist die ärmste Sau hier. Das Problem liegt bei uns woanders, das sieht ja jeder.

Den Flaschengeist nicht, aber den Poltergeist hoffentlich. Sebastian, zeig es deinen Kritikern!

Bin wirklich gespannt, ob Torsten dort die Saison überlebt. Dort musst du ja Spitzenreiter sein, um halbwegs fest im Sattel zu sitzen.

•     •     •

Domi Kumbela – Dennis Kruppke
Mirko Boland
Norman Theuerkauf - Marc Pfitzner
Damir Vrancic
Ken Reichel – Deniz Dogan – Ermin Bicakcic – Benjamin Kessel
Jasmin Fejzic

Trainer: Torsten Lieberknecht

Ein Jahrzehnt voller Herz, Leidenschaft und Löwenmut – Danke für alles!
Was macht eigentlich... |#2495
03.12.2025 - 17:11 Uhr
Das nicht-professionelle Führungsetagenproblem ergibt sich zwangsläufig aus der 50+1 Regel, der Vereinsmeierei. Im Hinblick auf die internationale Konkurrenzfähigkeit ist die auf Dauer evolvierende Zweitklassigkeit des dt. Fußballs die logische Konsequenz.

Was Absteiger, Zweit- und Drittligavereine an öffentlichem Auftritt, Qualität und Ergebnissen abliefern sind die sichtbaren, vereinsgemeierten Konsequenzen der 50+1-Regel.
Was macht eigentlich... |#2496
03.12.2025 - 18:08 Uhr
Zitat von besserwerden
Das nicht-professionelle Führungsetagenproblem ergibt sich zwangsläufig aus der 50+1 Regel, der Vereinsmeierei. Im Hinblick auf die internationale Konkurrenzfähigkeit ist die auf Dauer evolvierende Zweitklassigkeit des dt. Fußballs die logische Konsequenz.

Was Absteiger, Zweit- und Drittligavereine an öffentlichem Auftritt, Qualität und Ergebnissen abliefern sind die sichtbaren, vereinsgemeierten Konsequenzen der 50+1-Regel.

Und alle 1. Ligisten werden dann logischerweise professionell geführt trotz 50+1Regel?

Das Deutschland auf lange Sicht damit abgehängt wird bzw. schon ist, ist vollkommen richtig. Allerdings gibt es in unsern Land zum Glück noch genug Leute die nicht nur den 100% Kommerz wollen. Und wenn ich mir als absolutes Negativbeispiel 1860 München anschauen, dann ist das auch gut so, dann lieber nicht mehr die erste Geige in Europa sein!

•     •     •

alter Löwe
Was macht eigentlich... |#2497
03.12.2025 - 19:23 Uhr
Zitat von bsjunge
Zitat von besserwerden

Und alle 1. Ligisten werden dann logischerweise professionell geführt trotz 50+1Regel?

Das Deutschland auf lange Sicht damit abgehängt wird bzw. schon ist, ist vollkommen richtig. Allerdings gibt es in unsern Land zum Glück noch genug Leute die nicht nur den 100% Kommerz wollen. Und wenn ich mir als absolutes Negativbeispiel 1860 München anschauen, dann ist das auch gut so, dann lieber nicht mehr die erste Geige in Europa sein!

Ich verstehe die Aussage auch nicht wirklich. 50+1 kann doch leicht umgangen werden, wenn die dafür passende Rechtsform wählt, so z.B. die GmbH&Co.KGaA (z.B. Dortmund) oder AG& Co. KGaA (z.B HSV). Bei diesen Rechtsformen können in Abhängigkeit von möglichen Selbstauflagen fast alle Anteile veräußert werden, was keine Rolle für die Führung der Unternehmen beutetet, da es eine Trennung zwischen der operativen Führung (die durch die Management GmbH/AG erfolgt) und der Kapitalseite (in der KGaA organisiert) erfolgt. Ein wesentlicher Vorteil dieser Rechtsformen liegt gerade darin (mehr) Eigenkapital einzuwerben ohne die Mitgliedsrechte einzuschränken. In dieser Struktur ist es anderen Gesellschaftern als z.B. dem e.V. möglich, sich finanziell am Vermögen zu beteiligen, ohne jedoch direkten Einfluss auf die operative Führung des Unternehmens nehmen zu können, die Anteile an der Management GmbH oder AG liegen vollständig beim e.V.

Eine Reduzierung der Anteile des e.V. bei der KGaA auf unter 50 % hätte nichts mit der 50+1-Regel der DFL zu tun. Die Einhaltung der 50+1-Regel wird durch die Stellung des e.V. als Alleingesellschafter der Komplementärin (z.B. 100 % beim HSV e.V.), der HSV Fußball Management AG, gewährleistet. Damit wird sichergestellt, dass der HSV e.V. immer die Hoheit über die operative und strategische Führung des Profifußballs behält. Die Anteile der KGaA könnten nach den Regularien der DFL komplett veräußert werden.

In finanzieller Hinsicht ist natürlich die Frage, ob es Investoren gibt die auf der einen Seite Kapital einbringen und auch Anteile erhalten, aber , da sie keine Anteile an der Management GmbH bzw. AG erhalten, keinen Einfluss auf die operative Führung ausüben können, ggf. könnte diesen ein Platz im Aufsichtsrat der Management GmbH bzw. AG eingeräumt werden.

Das Problem bei 1860 war, dass es nur einen Investor gab, auf dessen Geld der Klub angewiesen war, so dass faktischer Druck ohne Mehrheit ausgeübt werden konnte, Streit war da von vornherein vorprogrammiert. Insofern wäre eine breite Investorenschaft immer wünschenswert.

Führungsprobleme haben also mit 50+1 nichts zu tun, mag es im Einzelfall auch Überschneidungen geben. Auch Eintracht Braunschweig ist als GmbH&Co. KGaA ausgestaltet, könnte also auch alle Anteile veräußern, hat bisher aber noch alle Anteile (https://verein.eintracht.com/wir-ueber-uns/struktur). Die provinzielle Aufstellung im e.V. bzw. Aufsichtsrat ist da eher die Keimzelle für fehlende Vision und begrenzte Professionalität.
Was macht eigentlich... |#2498
03.12.2025 - 21:51 Uhr
Egal wie die Konstruktion der Gesellschaften aussieht, in die die Fußballabteilung ausgegliedert wird, das letzte Wort hat immer der Verein, weil er Mehrheitsanteilseigner bleibt. Das besagt die 50+1-Regel.
Was macht eigentlich... |#2499
07.12.2025 - 18:27 Uhr
Danilo Wiebe dachte sich wohl, dass was meine ehemaligen Mitspieler (nun gut, zu seiner Zeit hat von unseren Rotsündern niemand mehr mit ihm zusammen gespielt) können, kann ich schon lange und holte sich heute schon nach 10 Minuten beim Spiel der Aachener in Rostock die rote Karte ab
Was macht eigentlich... |#2500
09.12.2025 - 01:34 Uhr
Zitat von Velberter
Danilo Wiebe dachte sich wohl, dass was meine ehemaligen Mitspieler (nun gut, zu seiner Zeit hat von unseren Rotsündern niemand mehr mit ihm zusammen gespielt) können, kann ich schon lange und holte sich heute schon nach 10 Minuten beim Spiel der Aachener in Rostock die rote Karte ab

Was offenbar aber auch eine glatte Fehlentscheidung war…
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.