Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Waniss Taïbi
Geburtsdatum 07.03.2002
Alter 24
Nat. Frankreich  Frankreich
Größe 1,83m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Hannover 96

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Waniss Taïbi [8]

26.06.2025 - 14:04 Uhr
Waniss Taïbi [8] |#31
13.04.2026 - 22:05 Uhr
Ich bin seit der Sommervorbereitung Fan von Taibi gewesen, auch wenn er das dort Gezeigte in den Pflichtspielen bislang leider nicht bestätigen konnte. Gegen Darmstadt hat er nicht nur seine bislang wohl beste Leistung für uns gezeigt, sondern auch zu meiner Überraschung laut H96 Homepage/Instagram einen neuen ligaweiten Saisonrekord mit einer Laufleistung von 14,37 Kilometern aufgestellt. Das ist schon wahnsinnig stark, El-Faouzi war bislang mit 14,02 Kilometern Spitzenreiter. Ich hoffe, dass er für den Rest der Saison an diese Leistung anknüpfen und sich fest ins Team spielen kann.

Etwas verwundert hat mich allerdings die Aussage unseres Trainers, der neben Taibis Lautstärke seine Ballsicherheit lobte. Denn nach meinem Empfinden ist das trotz seiner Stärken im technischen Bereich aktuell eher noch eine Schwäche von Taibi. Nach meinem Eindrücken scheint es mir einerseits bei gegnerischem Pressing noch etwas an der körperlichen Stabilität zu fehlen, was jedoch auch der eher geringen Spielpraxis geschuldet sein kann. Andererseits hat er auch diese leicht provokante Art Fußball zu spielen, indem er vor einem Pass oft bis zur letzten Millisekunde warten oder den Ball noch durch die kleinste Lücke spielen will. Das führte nicht nur einmql zu teuren Ballverlusten im Aufbauspiel. Auch gegen Darmstadt blieb eine solche Szene in der 1. Halbzeit nicht aus, Darmstadt hat das aber zum Glück in der Situation nicht bestrafen können.

Wie dem auch sei, auf einen Taibi in guter Form im Saisonendspurt habe ich richtig Bock.
Waniss Taïbi [8] |#32
14.04.2026 - 08:47 Uhr
Zitat von Alex-
Ich bin seit der Sommervorbereitung Fan von Taibi gewesen, auch wenn er das dort Gezeigte in den Pflichtspielen bislang leider nicht bestätigen konnte. Gegen Darmstadt hat er nicht nur seine bislang wohl beste Leistung für uns gezeigt, sondern auch zu meiner Überraschung laut H96 Homepage/Instagram einen neuen ligaweiten Saisonrekord mit einer Laufleistung von 14,37 Kilometern aufgestellt. Das ist schon wahnsinnig stark, El-Faouzi war bislang mit 14,02 Kilometern Spitzenreiter. Ich hoffe, dass er für den Rest der Saison an diese Leistung anknüpfen und sich fest ins Team spielen kann.

Etwas verwundert hat mich allerdings die Aussage unseres Trainers, der neben Taibis Lautstärke seine Ballsicherheit lobte. Denn nach meinem Empfinden ist das trotz seiner Stärken im technischen Bereich aktuell eher noch eine Schwäche von Taibi. Nach meinem Eindrücken scheint es mir einerseits bei gegnerischem Pressing noch etwas an der körperlichen Stabilität zu fehlen, was jedoch auch der eher geringen Spielpraxis geschuldet sein kann. Andererseits hat er auch diese leicht provokante Art Fußball zu spielen, indem er vor einem Pass oft bis zur letzten Millisekunde warten oder den Ball noch durch die kleinste Lücke spielen will. Das führte nicht nur einmql zu teuren Ballverlusten im Aufbauspiel. Auch gegen Darmstadt blieb eine solche Szene in der 1. Halbzeit nicht aus, Darmstadt hat das aber zum Glück in der Situation nicht bestrafen können.

Wie dem auch sei, auf einen Taibi in guter Form im Saisonendspurt habe ich richtig Bock.

Mich freut es auch sehr, dass Taibi jetzt auch mal ein ganzes Spiel Zeit bekam, seine Qualitäten zu zeigen und sich dann auch direkt mit einer Torvorlage belohnen konnte.

Die Eindrücke mit der körperlichen Stabilität kann ich nachvollziehen und sicherlich ist der Fußball in der 2. Bundesliga auch körperbetonter als in der Ligue 2, aber Taibi kann als Ballschlepper unglaublich wertvoll sein, weil er viel Raum mit Ball am Fuß überbrückt ohne direkt in riskante Dribblings zu gehen. Er dreht sich immer wieder vom Gegner ab, hat den Kopf oben und bringt so etwas mit, was wir eigentlich kein zweites Mal im Kader haben.

Interessant bezüglich der Laufleistung wäre noch, wieviele Meter er mit Ball am Fuß gegen Darmstadt zurückgelegt hat. Ich denke, auch dort wäre es der Bestwert (mindestens in diesem Spiel), was seine Fähigkeiten noch mehr verdeutlicht als die reine gelaufene Strecke.

Gucken wir mal, ob er jetzt seinen Stammplatz behalten darf, wenn Yokota wieder einsatzbereit ist. Meiner Meinung nach kann er mit seinen Fähigkeiten auch in einem Heimspiel sehr wertvoll sein, vor allem auch gegen tief stehende Gegner, die ihn dann durch seine Läufe immer wieder neu aufnehmen müssen.

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
Waniss Taïbi [8] |#33
14.04.2026 - 10:27 Uhr
Zitat von Jernals
Gucken wir mal, ob er jetzt seinen Stammplatz behalten darf, wenn Yokota wieder einsatzbereit ist. Meiner Meinung nach kann er mit seinen Fähigkeiten auch in einem Heimspiel sehr wertvoll sein, vor allem auch gegen tief stehende Gegner, die ihn dann durch seine Läufe immer wieder neu aufnehmen müssen.
Wenn man nur auf die letzten beiden Spiele gegen Elversberg und Darmstadt schaut ist bei letzterem Saad für Yokota in die Startelf rotiert und Taibi hat beide Male begonnen. Denke nicht, dass man ihn nach der Leistung rausnimmt, also entweder trifft es Saad oder wir gehen wieder auf die Stammformation mit zwei richtigen Flügelspielern und Leopold zieht das Spiel von ganz hinten auf.
Waniss Taïbi [8] |#34
06.05.2026 - 08:54 Uhr
Laufstarker Taibi: Waniss Taibi setzt in der Schlussphase der Saison deutschlandweit Maßstäbe. An den Spieltagen 29 bis 32 legte kein Spieler in Deutschlands beiden höchsten Spielklassen mehr Kilometer zurück als der Franzose. In allen vier Partien spulte der Mittelfeldspieler jeweils mehr als 13 Kilometer ab und knackte dabei sogar zweimal die 14-Kilometer-Marke. Am 29. Spieltag beim Auswärtsspiel in Darmstadt lief der 24 Jährige 14,37 Kilometer und stellte damit einen Saisonrekord in der 2. Bundesliga auf. (...)
(...)Am 31. Spieltag folgten weitere 14,03 Kilometer. In der 1. und 2. Bundesliga erreichten in dieser Saison lediglich Lennard Maloney (1. FSV Mainz 05), Luca Kerber (1. FC Heidenheim) und Soufiane El Faouzi (FC Schalke 04) ebenfalls einen Laufwert von über 14 Kilometern – allerdings jeweils nur einmal. Taibi überzeugte in diesem Zeitraum jedoch nicht nur durch seine enorme Laufleistung. Der Mittelfeldspieler bereitete in den vergangenen vier Spielen zwei Treffer direkt vor. Eine weitere Vorarbeit – ein sehenswerter Außenrist-Pass im Spiel gegen Darmstadt – fand keinen Eingang in die Statistik, da der Treffer erst im Nachschuss erzielt wurde.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Waniss Taïbi [8] |#35
25.06.2026 - 11:14 Uhr
Taibi übernimmt die 8 von Leopold!

Ich weiß, dass Nummern nicht mehr ganz so relevant sind - dennoch zeigt es schon ein bisschen sein Standing zur neuen Saison!
Ich glaube an ihm werden wir viel Freude haben!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.