FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Vorbereitung Saison 2024/25

25.06.2024 - 21:04 Uhr
Vorbereitung Saison 2024/25 |#781
06.01.2025 - 17:02 Uhr
Echt gutes Testspiel. Ich meine, wie viele Testkicks hat man schon (selbst gegen kleine Gegner) gesehen, die ereignisarm vor sich hin gesplätschert sind? Bei uns war immer wieder richtig Zug drin, nicht nur nach vorne, sondern auch im Gegenpressing. Das sieht mittlerweile echt sicher aus.

Positiv hervorheben möchte ich zuerst mal die gesamte B-Elf. Nach einer Findungsphase sah das nicht wahnsinnig weit weg aus von der A-Elf, teilweise mit ein paar anderen Qualitäten, z.B. mehr Dribblings auf den Außen. Auch im Pressing griffig und das ist ohne eingespielt zu sein nicht so easy.

Hojlund:
...ist ein wahnsinniges Talent für die 9. Der hat nicht nur ne gute Physis, sondern ist auch schlau beim Festmachen/Weiterleiten und hat eine erstaunlich gute Technik. Hat sich ein paar Mal richtig gut bewegt bei der Ballannahme. Bisschen überspitzt jetzt von mir aber: ich bin fast froh dass er verletzt war und noch nicht zünden konnte, weil ich mir erhoffe dass wir dadurch nächste Saison von seinem Durchbruch profitieren könnten. Wenn wir nämlich nächstes Saison aufsteigen, wäre das ein Spieler, der in die 1. Liga "mitwächst". Aber ist Zukunftsmusik und viel Wunschdenken.

Hamache:
...taut langsam auf, sieht im Spiel nicht mehr ganz so isoliert aus und geht nach Ballverlust hinterher. Das war mal anders.

Wasinski:
...spielt schon ein paar geile Bälle. Der Seitenwechsel unter Druck in der eigenen Hälfte war ganz stark. Keine Ahnung ob der nochmal wichtig wird aber für die Zwote wäre er in der Form mindestens wichtig.

Lasme:
...will ich weiterhin nicht im Kader haben aber bei einem Spiel wie heute sieht man seine Qualitäten und warum er für Bielefeld auch die ein oder andere Hütte gemacht hat. Ist für mich aber nur ein Spieler wenn es läuft.

Sanchez:
...mag ihn. Der geht immer richtig drauf. Hoffe er kann sich etwas an den europäischen Fußball anpassen und sich diese Qualität trotzdem erhalten. Fand ich früher bei Dario Rodriguez schon geil, so zu aktiv zu verteidigen.

Fazit:
Die klare Handschrift der letzten Wochen bleibt weiter sichtbar. Guter Test, Gegner aber auch ziemlich schwach.
Vorbereitung Saison 2024/25 |#782
07.01.2025 - 07:37 Uhr
Zitat von bluesoul
Echt gutes Testspiel. Ich meine, wie viele Testkicks hat man schon (selbst gegen kleine Gegner) gesehen, die ereignisarm vor sich hin gesplätschert sind? Bei uns war immer wieder richtig Zug drin, nicht nur nach vorne, sondern auch im Gegenpressing. Das sieht mittlerweile echt sicher aus.

Positiv hervorheben möchte ich zuerst mal die gesamte B-Elf. Nach einer Findungsphase sah das nicht wahnsinnig weit weg aus von der A-Elf, teilweise mit ein paar anderen Qualitäten, z.B. mehr Dribblings auf den Außen. Auch im Pressing griffig und das ist ohne eingespielt zu sein nicht so easy.

Hojlund:
...ist ein wahnsinniges Talent für die 9. Der hat nicht nur ne gute Physis, sondern ist auch schlau beim Festmachen/Weiterleiten und hat eine erstaunlich gute Technik. Hat sich ein paar Mal richtig gut bewegt bei der Ballannahme. Bisschen überspitzt jetzt von mir aber: ich bin fast froh dass er verletzt war und noch nicht zünden konnte, weil ich mir erhoffe dass wir dadurch nächste Saison von seinem Durchbruch profitieren könnten. Wenn wir nämlich nächstes Saison aufsteigen, wäre das ein Spieler, der in die 1. Liga "mitwächst". Aber ist Zukunftsmusik und viel Wunschdenken.

Hamache:
...taut langsam auf, sieht im Spiel nicht mehr ganz so isoliert aus und geht nach Ballverlust hinterher. Das war mal anders.

Wasinski:
...spielt schon ein paar geile Bälle. Der Seitenwechsel unter Druck in der eigenen Hälfte war ganz stark. Keine Ahnung ob der nochmal wichtig wird aber für die Zwote wäre er in der Form mindestens wichtig.

Lasme:
...will ich weiterhin nicht im Kader haben aber bei einem Spiel wie heute sieht man seine Qualitäten und warum er für Bielefeld auch die ein oder andere Hütte gemacht hat. Ist für mich aber nur ein Spieler wenn es läuft.

Sanchez:
...mag ihn. Der geht immer richtig drauf. Hoffe er kann sich etwas an den europäischen Fußball anpassen und sich diese Qualität trotzdem erhalten. Fand ich früher bei Dario Rodriguez schon geil, so zu aktiv zu verteidigen.

Fazit:
Die klare Handschrift der letzten Wochen bleibt weiter sichtbar. Guter Test, Gegner aber auch ziemlich schwach.

Danke für die Zusammenfassung.

Hab das Spiel auch in Teilen gesehen, nicht komplett. Hojlund finde ich auch interessant, er ist glaube ich ein intelligenter Spieler, auch sehr wuchtig. Nicht sonderlich schnell muss man dazu sagen. Aber eine spielerisch gute Alternative und das sollte für ein paar Einsätze allemal reichen. Die Frage bei ihm ist wohl, wie schnell er sich entwickelt und ob man mit ihm nächstes Jahr planen kann, dass er dann auch seine 10 Buden machen könnte. Für mich ein Spieler, der mal neben Sylla gebracht werden könnte in einer 2er Spitze. Denke, dass beide sich gut ergänzen könnten. Fraglich ist aber auch, wie torgefährlich Hojlund am Ende ist.

Lasme ist doch super, wenn er solche Testspiele macht und auch zeigen kann, dass er technisch besser ist als von mir angenommen. Er braucht einfach Spielpraxis und den sehe ich schon als Option für die erste Mannschaft, grade auch wenn man ein kleines Budget hat und kontern möchte.

Wasinski ist gut am Ball, kam mir aber defensiv sehr passiv vor. Gegen bessere Gegner wird es dann gefährlicher. Seine Pässe sahen schon gut aus. Er braucht aber jemanden neben sich, der viel läuft und zweikampfstark ist. Mich wundert, dass in ihm ein Verteidiger gesehen wird. Er scheint eher die spielerische Mitelfeldvariante zu sein, definitiv nicht die kämpferische.

Sanchez ist glaube ich noch eine ganze Ecke von der ersten 11 entfernt, weil er mir defensiv noch nicht die Sicherheit vermittelt. Kalas war erschreckend schwach in einigen Situationen, wo ist der Spieler aus letzter Saison geblieben? Fairerweise hatten Kalas und Sanchez aber auch durch die fehlende Kontrolle im Mittelfeld mehr zu tun, als Schalle und Kaminski.

Hamache ist mir zu verspielt für den Profibereich. Bei Manu hat man damals Ronaldo dahingebogen, nicht so viel "Show Off" Tricks zu betreiben. Mir ist das einfach noch zu viel mit Hacke weiterleiten und Spiel verlangsamen in seinen Aktionen. Aber dennoch schön zu sehen, dass er nicht sehr weit weg zu sein scheint und auch einige Aktionen klappen. Er bräuchte dringend weiter Spielpraxis, vielleicht ein paar mal in der U-23 mit Sanchez und Wasinski.

Richtig positiv überrascht hat Lasme, der wohl mehr kann als ihm lange bei uns gelungen ist und vielleicht jetzt mit einer "scheißegal"-Mentalität das rausholt. Ansonsten einige Mitläufer, die glaube ich langfristig entwickelt werden müssen und bei denen man genau schauen muss, wie lange ihre Entwicklung braucht. Der Reihe nach Hojlund, Sanchez, Hamache, Wasinski. Das mögen andere anders beurteilen, aber ich glaube das zeigt ganz gut den aktuellen Stand und reflektiert auch die Hinrunde und Einsatzzeiten.
Vorbereitung Saison 2024/25 |#783
07.01.2025 - 08:29 Uhr
Hab mir jetzt auch nochmal die zweite Halbzeit gegeben. Auf Basis der 45 Minuten würde ich noch ergänzen:

Amoussou: Ist noch nicht so dominant aufgetreten, arbeitet aber viel und ist viel nachgesetzt und in Tacklings gegangen. Sehr robuster Spieler, schnell aber man darf jetzt auch keinen Zauberfuß erwarten. Glaube der weiß eben sehr genau, wo das Tor steht und macht dann kurzen Prozess, wenn er Gelegenheiten bekommt. Wenn er mehr Spielzeit sieht, kann ich mir vorstellen dass wir noch viel Freude mit ihm haben.

Donkor: Ist mir wirklich leider mal wieder sehr negativ aufgefallen. Weiß nicht wie viele Fehlpässe dabei waren. Auch der Einwurf auf Kalas war ne Schnapsidee. Leider ein großer Schwachpunkt in unserem Kader. Ihm fehlt es glaub ich auch so ein bisschen an Spielintelligenz. Wenn, dann sollte er eigentlich nur eine Option als Linksaußen sein, weil er da weniger Schaden anrichtet.

Bayindir: Könnte eine vierte Option hinter aktuell Grüger, Seguin, Wasinski sein und Bachmann ersetzen. Aber er ist auch noch nicht so weit, hatte ein paar Fehlpässe drin. Für einen 18-jährigen ist das aber schon wirklich stark, grade auch physisch hätte ich nicht erwartet dass er so stark ist. Er darf gerne mal ein paar Spielminuten sammeln.

Gantenbein ist glaub ich etwas stärker als Donkor und damit dann erstmal gut genug als Ersatz hinter Bulut. War aber auch keine mega Partie, sah aber grundsolide aus.
--
Ich kann mir gut vorstellen, dass alle Talente das Potential zu einem Auftrieb haben, wenn wir jetzt noch 2-3 Spiele gewinnen, dann wäre es echt schön, Hojlund, Hamache, Sanchez, Bayindir, usw länger auf dem Platz zu sehen. Auch Wasinski im Mittelfeld scheint mir die wesentlich geeignetere Variante zu sein als in der IV.

Daneben brauchen wir mit einem Lasme in der Form eigentlich auch keinen weiteren Stürmer.
Vorbereitung Saison 2024/25 |#784
07.01.2025 - 08:34 Uhr
Zitat von Chroar
........

Richtig positiv überrascht hat Lasme, der wohl mehr kann als ihm lange bei uns gelungen ist und vielleicht jetzt mit einer "scheißegal"-Mentalität das rausholt.........

Ich bin nicht der große Lasme Freund und deshalb gebe ich hier mal meinen Senf zu.
Gestern war das in der 2. Hz recht gut, aber das hat er auch schon bei anderen Testspielen gezeigt.
Das ist (für mich) der Unterschied. Ist die Intensität nicht so hoch wie in den Ligaspielen (anders ausgedrückt hat er die Sekunde mehr Zeit) gelingt ihm einiges, den er hat es ja bis in den Spitzen Fußball geschafft (der ist schon 100% besser am Ball als jeder normale Amateur).Gestern in der 2. Halbzeit sind die Schweizer auch nicht voll drauf geganngen
Aber wenn es richtig zur Sache geht im Ligabetrieb, da merkst du dann, das es eben doch technisch nicht mehr reicht (da fehlt dann diese Handlungsschnelligkeit/Kontrolle am Ball).
Das 2. was auffällig ist, (und das ist nicht seine Schuld) ist wie er eingesetzt wird.
Gestern beim 2 Tor wurde ihm der Ball vernünftig in den lauf gespielt und er konnte seine Geschwindigkeit voll ausspielen. Wie oft ist das, in der Zeit die er beim S04 ist, durch seine Mitspieler gemacht wurden?
Das ist ein Punkt den ich schon länger kritisch hinterfrage. Da haben wir einen technisch limitierten Stürmer der sehr schnell ist und wir spielen ihm die Pille mit absoluter Regelmäßigkeit in die Füße und nicht in den Lauf.
Da müsste man mal unsere Mittelfeldspieler hinterfragen.

•     •     •

Franz Beckenbauer ( (2007 in einem Interview zu einer möglichen Verpflichtung von Arjen Robben): "Ja gut, ähhh, einen wie den Robben brauchen wir natürlich nicht. Er ist ein reiner Außenstürmer. So weit ich weiß steht das Tor aber immer noch in der Mitte."
Vorbereitung Saison 2024/25 |#785
07.01.2025 - 08:53 Uhr
Zitat von TitusCorruptus
Zitat von Chroar

........

Richtig positiv überrascht hat Lasme, der wohl mehr kann als ihm lange bei uns gelungen ist und vielleicht jetzt mit einer "scheißegal"-Mentalität das rausholt.........

Gestern beim 2 Tor wurde ihm der Ball vernünftig in den lauf gespielt und er konnte seine Geschwindigkeit voll ausspielen. Wie oft ist das, in der Zeit die er beim S04 ist, durch seine Mitspieler gemacht wurden?
Das ist ein Punkt den ich schon länger kritisch hinterfrage. Da haben wir einen technisch limitierten Stürmer der sehr schnell ist und wir spielen ihm die Pille mit absoluter Regelmäßigkeit in die Füße und nicht in den Lauf.

Ich glaube, dass es in der Liga auch teilweise schwierig ist, Lasme richtig einzusetzen. Der Gegner bereitet sich spezifisch auf die Gegenspieler von Schalke vor und bei Lasme weiß man halt, dass man ihm nur wenig Platz bieten muss, damit er nicht drehen kann und dann mit dem Ball am Fuß spielen muss.

Trotzdem bindet so ein Spieler dann natürlich die Ressourcen der gegnerischen Abwehr, grade wenn man z.B. gegen Schalke drücken will. Dann hast du mit Lasme einfach jemanden, der dir da wehtun kann und du auf dem Platz z.B. ganz anders vorsichtig sein musst, als wenn du Hojlund bringst.

Hojlund ist technisch besser, aber eben auch relativ langsam und sehr kämpferisch. Aber der wird dir jetzt genauso wenig wie Terodde 10 Kontertore einschenken. Und die Gefahr hast du halt grade bei Lasme schon eher. Insofern ist Lasme ein guter Kandidat, den man mal bringen kann, wenn man hinten reingedrückt wird und sich etwas "Luft" zum Atmen holen muss. Dass Lasme da nicht der einzige Faktor sein wird, ist auch klar. Gleiches kann ich mir bei Amoussou z.B. auch schon vorstellen. Aber Lasme bringt halt tendenziell eine andere Variante ins Spiel, wenn man mal 1:0 führt.
Vorbereitung Saison 2024/25 |#786
07.01.2025 - 09:13 Uhr
Zitat von Chroar
Zitat von TitusCorruptus

Zitat von Chroar

........

Ich glaube, dass es in der Liga auch teilweise schwierig ist, Lasme richtig einzusetzen. Der Gegner bereitet sich spezifisch auf die Gegenspieler von Schalke vor und bei Lasme weiß man halt, dass man ihm nur wenig Platz bieten muss, damit er nicht drehen kann und dann mit dem Ball am Fuß spielen muss.

Trotzdem bindet so ein Spieler dann natürlich die Ressourcen der gegnerischen Abwehr, grade wenn man z.B. gegen Schalke drücken will. Dann hast du mit Lasme einfach jemanden, der dir da wehtun kann und du auf dem Platz z.B. ganz anders vorsichtig sein musst, als wenn du Hojlund bringst.

Hojlund ist technisch besser, aber eben auch relativ langsam und sehr kämpferisch. Aber der wird dir jetzt genauso wenig wie Terodde 10 Kontertore einschenken. Und die Gefahr hast du halt grade bei Lasme schon eher. Insofern ist Lasme ein guter Kandidat, den man mal bringen kann, wenn man hinten reingedrückt wird und sich etwas "Luft" zum Atmen holen muss. Dass Lasme da nicht der einzige Faktor sein wird, ist auch klar. Gleiches kann ich mir bei Amoussou z.B. auch schon vorstellen. Aber Lasme bringt halt tendenziell eine andere Variante ins Spiel, wenn man mal 1:0 führt.

Da hast du natürlich recht, aber gerade bei Lasme hab ich im letzten Jahr einige Situationen zum Ende der Saison noch im Kopf wo wir tief standen und dann die Bälle überall hin kamen nur nicht in den lauf.
Ich weis leider nicht mehr den Gegner, aber bei einem Spiel war der Ball so gut gespielt das Lasme das Teil an der Aussenlinie erlaufen hat (und das als, der in der Mitte des Feldes stand).
Wir haben schon recht schlecht unsere Spitze angespielt bei Kontern in den letzen anderthalb Jahren.

•     •     •

Franz Beckenbauer ( (2007 in einem Interview zu einer möglichen Verpflichtung von Arjen Robben): "Ja gut, ähhh, einen wie den Robben brauchen wir natürlich nicht. Er ist ein reiner Außenstürmer. So weit ich weiß steht das Tor aber immer noch in der Mitte."
Vorbereitung Saison 2024/25 |#787
07.01.2025 - 09:35 Uhr
Zitat von TitusCorruptus
Zitat von Chroar

Zitat von TitusCorruptus

Zitat von Chroar

........

Da hast du natürlich recht, aber gerade bei Lasme hab ich im letzten Jahr einige Situationen zum Ende der Saison noch im Kopf wo wir tief standen und dann die Bälle überall hin kamen nur nicht in den lauf.
Ich weis leider nicht mehr den Gegner, aber bei einem Spiel war der Ball so gut gespielt das Lasme das Teil an der Aussenlinie erlaufen hat (und das als, der in der Mitte des Feldes stand).
Wir haben schon recht schlecht unsere Spitze angespielt bei Kontern in den letzen anderthalb Jahren.

Ja, Konter waren jetzt die letzten 2 Saisons und auch diese bisher gar keine Stärke, aber eben extrem wichtig für eine Weiterentwicklung.

In der letzten Saison war das eben auch mit Terodde und Topp nicht machbar, da kannst du mich auch im Sturm für nen Konter aufstellen :-D

Jetzt hätte man das Personal, aber ich weiß nicht inwieweit das trainiert wird. Ist schon richtig, dass wir da eine große Lücke haben. Mit Sylla, Lasme, Antwi-Adjej haben wir schon sehr schnelle Spieler. Karaman ist nicht so der geeignete Konterspieler glaub ich, aber es wäre einigermaßen okay. Man könnte hier aufjedenfall mal ein paar Spielsituationen trainieren, aber vielleciht passt das nicht zu unserer aktuellen Priorität des extremen Mann-gegen-Mann Pressings, was auch trainingsintensiv ist.
Vorbereitung Saison 2024/25 |#788
09.01.2025 - 12:19 Uhr
Aufstellung gegen Zürich gleich:

Heekeren
Bulut - Schallenberg - Kaminski - Murkin
Seguin - Grüger
Aydin - Karaman -Hamache
Sylla

Das sieht wieder sehr nach A-Elf aus. Ich denke, dass es bis auf links offensiv (Zweikampf Hamache/Antwi-Adjei), auch die Braunschweig-Startelf sein dürfte. Dadurch, dass sich Hoffmann und Langer die Aarau-Partie geteilt haben, dürfte Heekeren heute 90 Minuten bekommen.

•     •     •

Die "7" war magisch, ist magisch und wird auch immer magisch bleiben!
Vorbereitung Saison 2024/25 |#789
09.01.2025 - 13:08 Uhr
7min 1:0 durch Sylla.

Wie eben die Großchance zuvor super herausgespielt.

•     •     •

Lese lieber, anstatt zu schreiben. Sollten manche auch tun.

Vorbereitung Saison 2024/25 |#790
09.01.2025 - 13:10 Uhr
2:0
Das ist bockstark bisher!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.