Volleyball
04.01.2016 - 13:11 Uhr
25.08.2017 - 20:10 Uhr
Nachdem ich mir selbst gestern im Volleyballtraining das Außenband gerissen habe, kann ich mich nun auf die EM konzentrieren, gleich mit dem Auftaktspiel der Deutschen gegen den Favoriten Italien. Beeindruckend war die Kulisse beim Spiel Polen gegen Serbien gestern, wenngleich es für die Polen am Ende vom Ergebnis nichts wurde.
26.08.2017 - 11:35 Uhr
Ich konnte das Spiel zwar nicht sehen, aber das Ergebnis ist ja mal positiv überraschend. Evtl. hat Giani jetzt seine Anlaufzeit hinter sich und sie können durchstarten. Nach dem Verlauf des bisherigen Sommers wäre das auch bitter nötig, dass war bisher nämlich gar nichts. Vor allem das verpassen der WM wiegt schwer und belastet eine ganze zukünftige Generation. Auch das erneute Verpassen des Aufstieges in der World League schädigt die Entwicklung erheblich.
Es gilt nun für Giani Ergebnisse zu liefern. Denke wenn nicht ein ganz großer Coup gelingt muss man sich schon kritisch hinterfragen, was da diesen Sommer passiert ist.
Es gilt nun für Giani Ergebnisse zu liefern. Denke wenn nicht ein ganz großer Coup gelingt muss man sich schon kritisch hinterfragen, was da diesen Sommer passiert ist.
27.08.2017 - 13:14 Uhr
Zitat von Scotia
Ich konnte das Spiel zwar nicht sehen, aber das Ergebnis ist ja mal positiv überraschend. Evtl. hat Giani jetzt seine Anlaufzeit hinter sich und sie können durchstarten. Nach dem Verlauf des bisherigen Sommers wäre das auch bitter nötig, dass war bisher nämlich gar nichts. Vor allem das verpassen der WM wiegt schwer und belastet eine ganze zukünftige Generation. Auch das erneute Verpassen des Aufstieges in der World League schädigt die Entwicklung erheblich.
Dass die WM-Quali verpasst wurde, wiegt schwer, aber ich fand es leider Gottes nicht sonderlich überraschend. Dass man in der World League in Mexiko den Aufstieg nicht geschafft hat, war echt sehr enttäuschend und das hätte eigentlich nicht passieren dürfen.
Zum Spiel gegen Italien muss man sagen, dass das Spiel genauso gut auch anders hätte ausgehen können, das war extrem eng und am Ende hatte man auch das nötige Glück. Alleine die Tatsache, dass man mit Italien auf Augenhöhe gespielt hat, finde ich schon positiv. Jedoch hat man auch wieder gesehen, dass es Grozer nach wie vor braucht. Ohne ihn ist man fast eine Klasse schlechter.
01.09.2017 - 13:12 Uhr
Das Halbfinale ist geschafft! nach dem überraschenden Auftaktspiel war dies jedoch auch Pflicht. Bei einer EM mit Siegen gegen Tschechien, Slowakei und wieder Tschechien ins Halbfinale zu kommen ist eine einmalige Gelegenheit.
Ich hab das Spiel gegen Italien nicht gesehen, die anderen drei Auftritte lassen mich aber zweifeln, dass der große Wurf möglich ist. Zwar ist das Team im Vergleich zum restlichen Sommer stark verbessert, was vor allem an Grazer liegt und dem Duo Kaliber/fromm, dass wieder halbwegs Normalform hat. Die jungen (v.a. Zenger und Krick) sind jetzt auch langsam angekommen, trotzdem sieht man aus meiner Sicht eben noch den Klassenunterschied zur europäischen Spitze. Hat man ja alleine im Spiel gegen Tschechien gesehen beim Vergleich Krystof vs. Zenger. Schön dass die jungen Spieler schon so früh in ihrer Karriere nun ein bedeutendes (ja fast historisches) Spiel vor der Brust haben. Mit Serbien kommt jetzt ein mit allen wassern gewaschenes Team, dass aus meiner Sicht klarer Favorit ist. Das deutsche Team hat zwar in der Vorbereitung und gegen Italien gezeigt, dass sie Spitzenteams schlagen können, allerdings waren das eben keine solchen Drucksituationen. Gegen Tschechien haben wir gesehen, dass dies bei diesem Team eine große Rolle spielt.
Böhme für Krick/Andrae oder Schott für Fromm wären mögliche Anpassungen, die der Trainer in der Startformation oder während dem Spiel ziehen könnte. Schwierig bleibt es die Balance zu finden zwischen Risiko und Sicherheit. Zwar ist der Trainer nun endlich von seiner sehr offensiven Spielweise abgewichen, nur hatte das Team in den letzten drei Spielen zunehmend Probleme wieder aggressiver zu werden, wenn der Gegner sich auf das deutsche Spiel eingestellt hatte. Der Aufschlag bleibt ein Knackpunkt, da relativ viele Fehler bei Sprung- und Flatteraufschlägen und wenige Spieler somit konstant Druck ausüben können. Simon Hirsch und Jan Zimmermann könnte deshalb in engen Endphasen eine wichtige Rolle zu kommen. Schott für Fromm könnte zumindest dafür sorgen, dass mehr Bälle ins Spiel kommen.
Es ist und bleibt ein Spiel, dass man gewinnen muss. Mit ein wenig Glück und einem guten Tag ist das sicher drin. Vllt haben wir jetzt endlich mal die ausgleichende Gerechtigkeit für das WM Halbfinale 2014/ Olympia Quali 2016 in denen wir Schiri und Volleyballgott nicht auf unserer Seite hatten und somit trotz Weltklasse Leistungen geschlagen wurden.
Durch eine EM-Medallie könnte dieser Sommer noch gerettet werden. Die negativen Auswirkungen dieses Sommers für die mittelfristige Perspektive bleiben allerdings bestehen.
Ich hab das Spiel gegen Italien nicht gesehen, die anderen drei Auftritte lassen mich aber zweifeln, dass der große Wurf möglich ist. Zwar ist das Team im Vergleich zum restlichen Sommer stark verbessert, was vor allem an Grazer liegt und dem Duo Kaliber/fromm, dass wieder halbwegs Normalform hat. Die jungen (v.a. Zenger und Krick) sind jetzt auch langsam angekommen, trotzdem sieht man aus meiner Sicht eben noch den Klassenunterschied zur europäischen Spitze. Hat man ja alleine im Spiel gegen Tschechien gesehen beim Vergleich Krystof vs. Zenger. Schön dass die jungen Spieler schon so früh in ihrer Karriere nun ein bedeutendes (ja fast historisches) Spiel vor der Brust haben. Mit Serbien kommt jetzt ein mit allen wassern gewaschenes Team, dass aus meiner Sicht klarer Favorit ist. Das deutsche Team hat zwar in der Vorbereitung und gegen Italien gezeigt, dass sie Spitzenteams schlagen können, allerdings waren das eben keine solchen Drucksituationen. Gegen Tschechien haben wir gesehen, dass dies bei diesem Team eine große Rolle spielt.
Böhme für Krick/Andrae oder Schott für Fromm wären mögliche Anpassungen, die der Trainer in der Startformation oder während dem Spiel ziehen könnte. Schwierig bleibt es die Balance zu finden zwischen Risiko und Sicherheit. Zwar ist der Trainer nun endlich von seiner sehr offensiven Spielweise abgewichen, nur hatte das Team in den letzten drei Spielen zunehmend Probleme wieder aggressiver zu werden, wenn der Gegner sich auf das deutsche Spiel eingestellt hatte. Der Aufschlag bleibt ein Knackpunkt, da relativ viele Fehler bei Sprung- und Flatteraufschlägen und wenige Spieler somit konstant Druck ausüben können. Simon Hirsch und Jan Zimmermann könnte deshalb in engen Endphasen eine wichtige Rolle zu kommen. Schott für Fromm könnte zumindest dafür sorgen, dass mehr Bälle ins Spiel kommen.
Es ist und bleibt ein Spiel, dass man gewinnen muss. Mit ein wenig Glück und einem guten Tag ist das sicher drin. Vllt haben wir jetzt endlich mal die ausgleichende Gerechtigkeit für das WM Halbfinale 2014/ Olympia Quali 2016 in denen wir Schiri und Volleyballgott nicht auf unserer Seite hatten und somit trotz Weltklasse Leistungen geschlagen wurden.
Durch eine EM-Medallie könnte dieser Sommer noch gerettet werden. Die negativen Auswirkungen dieses Sommers für die mittelfristige Perspektive bleiben allerdings bestehen.
02.09.2017 - 12:10 Uhr
Ich glaube dennoch nicht, dass wir Serbien schlagen können, auch mit einem starken Grozer und verbesserten Außen wird es sehr schwer. Die Serben sind konstant im ganzen Team auf dem Niveau, zudem hat Zenger gegen die Tschechen doch starke Probleme mit der Annahme gehabt. Wenn man eine Chance haben will, müssen die Aufschläge vor allem stark verbessert kommen. Dass die Gelegenheit momentan einmalig ist, will ich nicht abstreiten.
22.09.2017 - 16:17 Uhr
Heute Abend geht dann auch die EM der Frauen los. Da ich leider nicht wirklich informiert bin, wer da gut ist, schaue ich mir einfach mal an, was das Turnier so bringt.
27.09.2017 - 11:18 Uhr
Also die Vorrunde bei der Frauen-EM ist vorbei, sie lief nicht sonderlich erfolgreich für die deutschen Mädels. Gegen Polen eine knappe 2-3 Niederlage zum Auftakt, obwohl man das Spiel im 4. Satz schon fast gewonnen hatte. Dann ein Must-Win Sieg gegen Ungarn (3-1), und zum Abschluss eine 1-3 Niederlage gegen die favorisierten Damen aus Aserbaidschan. Als Gruppendritter hat man heute gegen Bulgarien dennoch die Chance, ins Viertelfinale zu kommen. Für dieses Spiel sehe ich die Chancen bei 50/50.
28.09.2017 - 09:52 Uhr
War ein klasse Kampf der Mädels, die nach einem 0-1 und 1-2 Satzrückstand zurückgekommen sind und am Ende die wohl leicht favorisierten Bulgarinnen 3-2 geschlagen haben. Nun geht es morgen im Viertelfinale gegen Aserbaidschan. Dort ist dann aber wahrscheinlich Endstation.
13.10.2017 - 15:12 Uhr
Zitat von usernick
Tolle Neuigkeiten für Volleyball-Deutschland. Sowohl die Männer- als auch die Frauen-Nationalmannschaft fliegen ab kommender Saison in der neu installierten Volleyball Nations League. Als sogenannte Core-Teams sind beide Nationalmannschaften bis 2024 als feste Mitglieder gesetzt und begeistern alle Fans jedes Jahr mit zwei Turnieren in Deutschland. Spielorte sowie Gegner werden in Kürze bekannt gegeben.
Tolle Neuigkeiten für Volleyball-Deutschland. Sowohl die Männer- als auch die Frauen-Nationalmannschaft fliegen ab kommender Saison in der neu installierten Volleyball Nations League. Als sogenannte Core-Teams sind beide Nationalmannschaften bis 2024 als feste Mitglieder gesetzt und begeistern alle Fans jedes Jahr mit zwei Turnieren in Deutschland. Spielorte sowie Gegner werden in Kürze bekannt gegeben.
http://www.volleyball-verband.de/de/redaktion/2017/oktober/nations-league--neue-aera-im-welt-volleyball-bricht-an/
21.11.2017 - 19:01 Uhr
Morgen steht ein echtes Spitzenspiel in der Volleyball-Bundesliga der Männer an. In Frankfurt spielen die United Volleys Rhein Main gegen die BR Volleys aus Berlin. 2 der 3 Topteams aus der Bundesliga, und das Spiel wird sowohl auf Sport1 als auch auf Dazn übertragen. Los geht es um 19:10 Uhr.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.