Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Vladimír Darida
Geburtsdatum 08.08.1990
Alter 36
Nat. Tschechien  Tschechien
Größe 1,72m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein FC Hradec Kralove

Leistungsdaten: 26/27

Vladimír Darida

17.07.2015 - 13:15 Uhr
Vladimír Darida |#111
20.07.2015 - 12:42 Uhr
Zitat von SerbCon

Zitat von Ballfussnerd
Zitat von SerbCon
- nach allem, was ich von ihm gelesen und hier gehört habe -

Du musst doch zugeben, dass du kaum eine Grundlage für eine Bewertung, bzw. Prognose hast.

Deine Ansicht zu Ende gedacht ergäbe, dass jede Beurteilung von Sachverhalten, die auf Angaben Dritter hin erfolgt, ohne Grundlage ist... Ich vertraue den Beurteilungen von Spielern durch User in diesem Forum, solange sie sich in gewissem Umfang decken.

Und die vorherrschende Meinung vor dem Abstieg war, super Spieler, feiner Techniker, enorme Spielintelligenz, Stratege, Mr. Zuverlässig, Laufwunder, ausbaufähig in der Zweikampfführung.
Nach dem Abstieg, konnte nicht immer sein Können aufblitzen lassen, überspielt, schlechte Zweikampfführung, bester Freiburger Spieler (mit Mehmedi).
Nach der Behauptung Daridas, er möchte nicht in Liga 2 spielen. Reisende soll man nicht aufhalten, hat in dieser Saison nicht gut gespielt, braucht gute Nebenleute, etc.

Sich auf die Meinung anderer blind zu verlassen, was du leider tust, ist nicht immer ratsam. Es gibt selbst bei den Freiburgern so viele unterschiedliche, auch von den oben auffgeführten Umständen geleiteten Meinungen, wo auch Gefühle eine große Rolle spielen.

Schlussendlich kann man sagen, dass wenn dabei rauskommt, dass du ihn mit Jojic und Vrancic gleichstellst, sie als Alternative hinstellst, du definitiv fehgeleitet wurdest.
Zum dem Schluss würde nämlich keiner der Beschreibenden gelangen, niemand. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer. Dann würde schlagartig die Vernuft einkehren, "naja so schlimm war auch nicht".
Vladimír Darida |#112
20.07.2015 - 12:47 Uhr
Zitat von Ballfussnerd
Zitat von SerbCon

Zitat von Ballfussnerd
Zitat von SerbCon
- nach allem, was ich von ihm gelesen und hier gehört habe -

Du musst doch zugeben, dass du kaum eine Grundlage für eine Bewertung, bzw. Prognose hast.

Deine Ansicht zu Ende gedacht ergäbe, dass jede Beurteilung von Sachverhalten, die auf Angaben Dritter hin erfolgt, ohne Grundlage ist... Ich vertraue den Beurteilungen von Spielern durch User in diesem Forum, solange sie sich in gewissem Umfang decken.

Und die vorherrschende Meinung vor dem Abstieg war, super Spieler, feiner Techniker, enorme Spielintelligenz, Stratege, Mr. Zuverlässig, Laufwunder, ausbaufähig in der Zweikampfführung.
Nach dem Abstieg, konnte nicht immer sein Können aufblitzen lassen, überspielt, schlechte Zweikampfführung, bester Freiburger Spieler (mit Mehmedi).
Nach der Behauptung Daridas, er möchte nicht in Liga 2 spielen. Reisende soll man nicht aufhalten, hat in dieser Saison nicht gut gespielt, braucht gute Nebenleute, etc.

Sich auf die Meinung anderer blind zu verlassen, was du leider tust, ist nicht immer ratsam. Es gibt selbst bei den Freiburgern so viele unterschiedliche, auch von den oben auffgeführten Umständen geleiteten Meinungen, wo auch Gefühle eine große Rolle spielen.

Schlussendlich kann man sagen, dass wenn dabei rauskommt, dass du ihn mit Jojic und Vrancic gleichstellst, sie als Alternative hinstellst, du definitiv fehgeleitet wurdest.
Zum dem Schluss würde nämlich keiner der Beschreibenden gelangen, niemand. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer. Dann würde schlagartig die Vernuft einkehren, "naja so schlimm war auch nicht".

edit: Und wie man von Spieler- und Verinsseite gelesen hat. Er war Dardais Wunschspieler. Was auch eine Menge aussagt.
Vladimír Darida |#113
20.07.2015 - 12:49 Uhr
Dass Cigerci Darida ähnelt ist meine große Hoffnung. Cigerci war einer der Bausteine für den Erfolg in der ersten Hinrunde nach dem Aufstieg. Mit zwei Spielern die sich ähnlich sind, wird hoffentlich das Mittelfeld Problem gelöst. Skjelbred hat in der besagten Hinrunde oft auf anderen Positionen gespielt. Mal links, mal rechts und mal auf der 10. Als Zentraler Mittelfeldspieler hatte er nur 4 Einsätze.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Vladimír Darida |#114
20.07.2015 - 12:52 Uhr
Zitat von SerbCon
Gemessen an dem Gesamtpaket löst der Transfer aktuell mehr Kopfschütteln, als Freude aus... Da agiert man seit Jahren übervorsichtig bei allen Transfers, um dann utopische 6 Mio. EUR für einen Spieler zu zahlen, der 1 (eine!) sehr gute Erstligasaison gespielt hat?! Bei Stocker wurde schon von einer hohen Erwartungshaltung ausgegangen, Darida kann hier ja quasi nur "scheitern".

Aber das Gesamtpaket kennen wir doch gar nicht! Gerade wenn tatsächlich ein guter Teil der Ablöse erfolgsabhängig fließt, haben wir mE keinen Fehler gemacht. Zudem war es wohl der absolute Wunschspieler des Trainers und zumindest laut dieser Bewertung war er in der zweiten Saison auch nicht wirklich schlecht(er) und konnte nur in einem schwachen Kollektiv nicht alleine alles rausreißen. Ich selbst hab ihn leider nicht so bewusst verfolgt und will diese Einzelkritiken daher nicht weiter kommentieren.

Insgesamt ist mir Darida - nach allem, was ich von ihm gelesen und hier gehört habe - auch viel zu ähnlich zu Skjelbred und Cigerci, als dass diese Investition zumindest in der Hinsicht Sinn macht. Skjelbred hat im Übrigen unheimlich starke Scorerwerte in seiner ersten Saison bei uns gehabt, die letzte Saison lief dann nicht mehr so prall, ca. 6 Mio. EUR werden wir für ihn aber sicherlich nicht bekommen.

Im Endeffekt bleibt die Hoffnung, dass er trotzdem der Messias sein wird. Ich drücke ihm die Daumen!

Dass er ähnlich zu Cigerci ist, war wohl Teil des Anforderungsprofils. Genau den soll er doch mindestens gleichwertig ersetzen. Und Tolga hätte jetzt bei konstanter Qualität und ohne die Verletzungen sicher auch einen deutlich höheren Marktwert. Skjelbred ist keinesfalls schlecht, aber zu Cigerci oder Darida fehlt dann doch noch etwas die kreative, spielgestalterische Qualität. Er macht seinen Job dennoch gut und kann eine gute Ergänzung sein. Ich sehe Darida aber als gute Komination aus beidem (Lauffreude UND Spielfreude) an. Und dazu kennt er eben die Liga und die Sprache, ist scheinbar nicht verletzungsanfällig und sofort einsatzfähig (ggf. auch auf unterschiedlichen Positionen). Also wertvoll für UNS ist er auf alle Fälle.

Übrigens hat er wohl beim Trainingslager bisher positive Eindrücke hinterlassen. Bei ersten Tests überzeugte er Dardai sofort, weil er "leichtfüßig" sei und "nicht einen Ballverlust" hatte. Später verwandelte er dann auch Elfmeter gewohnt sicher.
http://www.berliner-kurier.de/hertha-bsc/hertha-trainingslager-vladimir-darida-zaubert-und-kalou-schiesst-tore----,7168990,31263168.html
http://www.bild.de/sport/fussball/hertha-bsc/hier-steigt-darida-bei-hertha-ein-41855564.bild.html
Vladimír Darida |#115
20.07.2015 - 12:57 Uhr
Wenn die 6 Millionen stimmen dann wäre er einer der teuersten Transfers unserer Vereinsgeschichte und würde knapp hinter Marcelinho liegen, der über Jahre hinweg unser absoluter Leistungsträger war und ein Tor und Punktegarant. Ein Leitwolf der in 165 Spielen 65 Tore für uns schoss....

Er ist zwar nicht annähernd so viel gelaufen wie ein Darida laufen kann, nur alleine durch seine Technik und Dribblings hat er genügend Spieler auf sich gezogen / gebunden und unser Spiel gefährlich gemacht.

Darida ist eher ein wenig wie Dardai früher, nur das ich Dardai als wesentlich Zweikampfstärker in Erinnerung habe.

Ob diese 6 Millionen (wenn Sie denn stimmen) gerechtfertigt sind, werden wir noch sehen.
Der Druck gerade in Berlin wird, wenn die "echte" Transfersumme bekannt wird nicht gerade gering sein.
Da bringt es dann auch nicht viel wenn er 13, 14 oder 15 KM im Spiel läuft, da wird man seine Leistung mehr als Kritisch beeugen und wenn die Medien Stimmung machen,dann geht das schnell aufs Gemüt.

Ich hoffe natürlich das er abgeht wie eine Rakete und sogar die erste Saison die er bei Freiburg hatte übertrumpft und nicht da weiter macht wie letzte Saison bei Freiburg, wo die Kurve eher nach unten gezeigt hat.

Ich denke Darida wäre stärker wenn vor ihm Leute spielen die in der Offensive durch Technik, Dribbling, Schnelligkeit, Torgefahr und Abschlussstärke glänzen können, die kann er dann wie ein fleißiges Bienchen bedienen und eventuelle Schwächen bei der Laufarbeit ausgleichen, neben sich am idealsten noch jemanden der Zweikampf-Stärker und Kopfball-Stärker ist.....

Ich bin gespannt und hoffe das es nicht alleine bei Darida bleibt zur Lösung unser Probleme. Die Last sollte man ihm trotz hoher Ablöse nicht zumuten.

Hoffe das er direkt einschlägt und die Kritiken dadurch nicht aufkommen.
Vladimír Darida |#116
20.07.2015 - 13:23 Uhr
Zitat von MISTER-MINISTER
Wenn die 6 Millionen stimmen dann wäre er einer der teuersten Transfers unserer Vereinsgeschichte und würde knapp hinter Marcelinho liegen, der über Jahre hinweg unser absoluter Leistungsträger war und ein Tor und Punktegarant. Ein Leitwolf der in 165 Spielen 65 Tore für uns schoss....

Bitte aber nicht vergessen, dass Marcelinho vor 14(!) Jahren kam. Wie sich die Transfersummen seitdem entwickelt haben, muss man wohl kaum erläutern. Dementsprechend kann man das auch nicht vergleichen.

Und Bewertungen am Preis-Leistungsverhältnis sind zum jetzigen Zeitpunkt ja quasi doppelt unsinnig. Nicht nur weil er noch kein Spiel für uns gemacht hat, sondern weil wir eben auch die Ablöse nicht kennen.

Stand jetzt freue ich mich über den Transfer, die aufkommenden Vergleiche zu Cigerci sind sicherlich nicht komplett falsch, umso schöner wäre es, wenn er unser Spiel eben genauso bereichern würde, wie Cigerci das in Bestform getan hat. Und da er bislang nicht annähernd so verletzungsanfällig war, könnte er dies eben auch über einen längeren Zeitraum garantieren.

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von wacken am 20.07.2015 um 13:23 Uhr bearbeitet
Vladimír Darida |#117
20.07.2015 - 14:43 Uhr
Zitat von wacken
Zitat von MISTER-MINISTER

Bitte aber nicht vergessen, dass Marcelinho vor 14(!) Jahren kam. Wie sich die Transfersummen seitdem entwickelt haben, muss man wohl kaum erläutern. Dementsprechend kann man das auch nicht vergleichen.

Und Bewertungen am Preis-Leistungsverhältnis sind zum jetzigen Zeitpunkt ja quasi doppelt unsinnig. Nicht nur weil er noch kein Spiel für uns gemacht hat, sondern weil wir eben auch die Ablöse nicht kennen.

Stand jetzt freue ich mich über den Transfer, die aufkommenden Vergleiche zu Cigerci sind sicherlich nicht komplett falsch, umso schöner wäre es, wenn er unser Spiel eben genauso bereichern würde, wie Cigerci das in Bestform getan hat. Und da er bislang nicht annähernd so verletzungsanfällig war, könnte er dies eben auch über einen längeren Zeitraum garantieren.

Ist alles richtig und man kann es sicherlich auch nicht vergleichen, dennoch ist er für unsere Verhältnisse vergleichsweise teuer und daher befürchte ich wird die Erwartungshaltung in der Medienstadt Berlin ein wesentliches höher für ihn sein als es in Freiburg der Fall war , erst recht wenn ihn einige hier als alleinigen Heilsbringer anpreisen der alleine der letzte Baustein war um unser komplettes Spiel zu verbessern. Daher hoffe ich wirklich sehr das noch jemand kommt bei den man noch mehr Hoffnungen drauf setzt und der diese Verantwortung auch tragen kann (BD) damit seine Last nicht zu hoch wird. Er soll in Ruhe seine Kilometer bei uns rennen und seinen Mitspielern das Laufen beibringen. Vielleicht sollte man Ronny und Niemeyer doch halten, Ronny bringt Darida feine Pässe, Dribblings, Techniken ,Torgefährliche Schüsse und Freistöße bei , Niemeyer bringt Darida harte Zweikämpfe , Kopfballduelle bei und Darida kann den beiden zeigen wie man sich mal richtig bewegt ..... Ein Ronny der laufen könnte und ein Darida der Torgefährlich und Zweikapfstark ist... alle erhöhen ihren Marktwert und alle sind Glücklich smile

Nun ja ich hoffe das vorne noch Leute kommen die Darida entlasten und Elfmeter für Ihn rausholen....
Bringt ja nix wenn der Junge sich zu tote rennt und wir vorne keine Chance erspielen weil seine Vorderleuten es vergeigen.... Preetz Sie sind wieder gefragt
Vladimír Darida |#118
20.07.2015 - 14:55 Uhr
Zitat von Ballfussnerd

Ich schrieb SICH DECKENDE AUSSAGEN.

Du bleibst mir noch immer eine Erklärung schuldig, inwiefern ein konsistentes Meinungsbild verschiedener User einer Einschätzung entgegensteht.

Ferner unterliegst Du einem Irrtum: Weder sehe ich Jojic oder Vejinovic (NICHT Vrancic...) als 1:1-Ersatz im Sinne desselben Spielertyps noch habe ich das irgendwo behauptet. Gefragt war eine kostengünstigere Alternativ im ZM und da habe ich zwei mir noch präsente Namen genannt. Wie man das Kreativproblem löst, ist am Ende wohl egal und ich hätte es auf andere Weise bevorzugt, als den nominell zweitteursten Transfer der Vereinsgeschichte zu tätigen, wo man doch zwei Fragezeichen im Kader hat, die beide grundsätzlich geeignet wären, unser Defizit im Spielaufbau zu beheben. Daher auch mein Herumreiten auf einer Leihe oder kostengünstigen Lösung.

Ich sehe den Transfer halt kritischer als andere und ändere meine Ansicht zu finanziellen Belangen des Vereins gerade nicht von heute auf morgen. Losgelöst davon bete ich, dass er sportlich einschlagen wird, doch das eingekaufte Risiko steht doch in keinerlei Verhältnis... Wenn ich mir den Stockerthread durchlesen würde, fände ich da sicherlich den ein oder anderen, der bereits dessen Ablösesumme kritisierte...
Vladimír Darida |#119
20.07.2015 - 15:05 Uhr
gibts ne quelle für die 6mio?
hab irgendwie grad nix gefunden...
Vladimír Darida |#120
20.07.2015 - 15:29 Uhr
Zitat von SerbCon
Weder sehe ich Jojic oder Vejinovic (NICHT Vrancic...) als 1:1-Ersatz im Sinne desselben Spielertyps noch habe ich das irgendwo behauptet. Gefragt war eine kostengünstigere Alternativ im ZM und da habe ich zwei mir noch präsente Namen genannt. Wie man das Kreativproblem löst, ist am Ende wohl egal und ich hätte es auf andere Weise bevorzugt, als den nominell zweitteursten Transfer der Vereinsgeschichte zu tätigen, wo man doch zwei Fragezeichen im Kader hat, die beide grundsätzlich geeignet wären, unser Defizit im Spielaufbau zu beheben. Daher auch mein Herumreiten auf einer Leihe oder kostengünstigen Lösung.

Ich kann Dich halbwegs verstehen, bin aber ehrlich gesagt heilfroh, dass die Verantwortlichen es anders gesehen haben. Fragezeichen im Kader trifft es sehr gut und ein ebensolches wären die von Dir genannten Zugänge in meinen Augen: Könnte gut gehen ist mE zu dünn. Wir haben bereits genug Spieler für die Position, aber eben nicht genug konstante Qualität. Hierfür ist Darida mE aus den genannten Attributen (lauf- und spielstark, technisch solide, kreative Laufwege und gute Pässe, ligaerfahren, nicht verletzungsanfällig, solide Sprachkenntnisse) die vielversprechendste Löser und wohl auch der absolute Wunschspieler des Trainers. Zudem hat er einen langen Vertrag unterschrieben, was die Ablösesumme X unabhängig von ihrer tatsächlichen Höhe ohnehin wieder relativiert. Und hast Du die verlinkten Einzelkritiken inzwischen mal durchgelesen? Ich hab mir die Mühe gemacht und kann es nur empfehlen. Es klingt so als wenn er (außer gegen wirklich starke Gegner) immer ganz gut auf der Position aussah - von sehr solide bis richtig klasse. Dass man am Ende trotzdem auch ihm den Abstieg anlastet ist verständlich, aber vielleicht nicht ganz fair. Jedenfalls sind die Noten dort im zweiten Jahr sogar besser als im ersten (aber kA wie seriös das ist). Im übrigen decken sich auch jetzt nicht alle Aussagen der Freiburger, in deren Forum hab ich auch mal quer gelesen. Die meisten haben ihn subjektiv schon schwächer erlebt als in der Vorsaison, aber viele sagen dass es vor allem am Kollektiv lag und er eben alleine auch nicht immer den entscheidenden Unterschied machen konnte. Und muss er das bei uns denn wirklich, wie manche behaupten (und schon bei Kalou, Stocker etc. gehofft hatten)? Ich denke, er wird ein sehr wichtiges Puzzlestück. Ein anderes sehr viel größeres (bzw. viele kleine) wird aber, was wir aus dem bestehenden Kaderpotential noch herausholen können. Ich denke nicht, dass wir hier letzte Saison am Zenit waren, viele werden jetzt hoffentlich stärker zurückkommen. Viel mehr Transfers muss man dann mE auch nicht mehr machen. Man hat ja gesehen, was bei zu vielen Neuen passiert.

Ich sehe den Transfer halt kritischer als andere und ändere meine Ansicht zu finanziellen Belangen des Vereins gerade nicht von heute auf morgen. Losgelöst davon bete ich, dass er sportlich einschlagen wird, doch das eingekaufte Risiko steht doch in keinerlei Verhältnis... Wenn ich mir den Stockerthread durchlesen würde, fände ich da sicherlich den ein oder anderen, der bereits dessen Ablösesumme kritisierte...

Beim Finanziellen drehen wir uns doch nur im Kreis. 6 Mio fix + Boni wären schon eine Wette auf die Zukunft. Aber 3,5 Mio plus leistungsbezogene Boni wäre wiederum ein Schnäppchen. Die echten Zahlen kennt keiner, also warum darauf herumreiten? Wir werden doch sehen, ob nun noch gute Transfers möglich sind. Aber selbst wenn nicht, sind meine Bauchschmerzen durch Darida etwas kleiner geworden. Gebt dem Jungen erst mal Zeit und Vertrauen (was anderes bleibt uns im eigenen Interesse eh kaum übrig, wie Du schon selbst schreibst). Ich denke er wird Dich positiv überraschen (oder mich sehr negativ, falls Du Recht behältst mit der Skepsis). Übrigens empfinde ich Stocker keinesfalls als Fehleinkauf oder überteuert - ganz im Gegenteil. Aber er kam aus einer schwächeren Liga und war zunächst nicht voll in Form. Hier darf sich Darida nicht ganz so viel Zeit lassen und auch das wäre ein geldwerter Faktor, weil wir die Qualität eben jetzt sofort brauchen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.