VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Uwe Rösler
Geburtsdatum 15.11.1968
Alter 57
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein VfL Bochum

Uwe Rösler [Trainer]

02.10.2025 - 18:31 Uhr
Uwe Rösler [Trainer] |#341
03.05.2026 - 09:39 Uhr
Zitat von Mr.Hahn
Da spielst du in jeden Fall eher oben als unten mit auf eine Saison gesehen.
Und gerade auf uns bezogen und mit welcher Punktzahl er übernahm, ist das halt mehr als gut.

Es gab nur ein Ziel bei seiner Anstellung: Klassenerhalt. Das wurde erreicht.

Dass er das Ziel erreicht hat, bestreitet auch niemand. Mich irritiert nur diese häufig wiederholte Erzählung von der ach so krassen Punktausbeute.

Der Trend unter Rösler lässt mich sehr skeptisch zurück, was die nächste Saison angeht.
Anfangs durch seine Motivationskünste absolut gezündet, scheinen nun Abnutzungserscheinungen aufzutreten. Dass er dann ständig mit einem reinen Zerstörermittelfeld aus Bero und Lenz um die Ecke kommt, gepaart mit den zwei Fußkranken Loosli und Strompf dahinter, hinterlässt darüber hinaus nicht den Eindruck bei mir, dass wir hier einen taktisch guten Trainer haben. Das sind Fehler, die machen viele "Otto-Normal-Fans" einmal und danach nicht wieder.

•     •     •

~ VfL Bochum 1848 ~

~ Arsenal Football Club ~
Uwe Rösler [Trainer] |#342
03.05.2026 - 09:50 Uhr
Zitat von BOlx161
Zitat von Mr.Hahn

Spielen wir die Saison jetzt ordentlich zu Ende, muss man ihm die Chance geben. Alles andere kannst du kaum seriös vermitteln. 37 P aus 24 Spielen sind halt ein Brett.
Und das die Truppe halt nicht besser ist als 8-12 sehen wir Woche für Woche. Vor Rösler wurde unterperformt, dann in der ersten Phase etwas über und nun stehen wir irgendwo zwischen den Dingen.

Zuhause (mit Abstrichen) Bockstark, Auswärts teils eine Zumutung.
Will man kommende Saison höhere Ansprüche anmelden, muss sich da natürlich einiges tun.

Da ich das immer wieder lese: Inwiefern sind 37 Punkte aus 24 Spielen "ein Brett"? 37 Punkte von 72 möglichen ist viel aber sicher kein "Brett".

Für eine Mannschaft die nach 8 Spielen nur 3 Punkte hatte finde ich persönlich, ist das schon eine gute Ausbeute.

Hier nochmal die „Rösler-Tabelle“:
https://www.transfermarkt.de/2-bundesliga/formtabelle/wettbewerb/L2?saison_id=2025&min=9&max=32

Platz 6 in der Heimtabelle, was halt aktuell noch viel zu wenig ist, ist die Ausbeute auswärts mit nur 12 Punkten.

War das vor der Saison der Anspruch? Sicher nicht.
Hätten wir den Saisonverlauf hier alle nach dem 8. Spieltag unterschrieben? Klares ja.
Uwe Rösler [Trainer] |#343
03.05.2026 - 10:03 Uhr
Zitat von BOlx161
Zitat von Mr.Hahn

Und gerade auf uns bezogen und mit welcher Punktzahl er übernahm, ist das halt mehr als gut.

Dass er das Ziel erreicht hat, bestreitet auch niemand. Mich irritiert nur diese häufig wiederholte Erzählung von der ach so krassen Punktausbeute.

Der Trend unter Rösler lässt mich sehr skeptisch zurück, was die nächste Saison angeht.
Anfangs durch seine Motivationskünste absolut gezündet, scheinen nun Abnutzungserscheinungen aufzutreten. Dass er dann ständig mit einem reinen Zerstörermittelfeld aus Bero und Lenz um die Ecke kommt, gepaart mit den zwei Fußkranken Loosli und Strompf dahinter, hinterlässt darüber hinaus nicht den Eindruck bei mir, dass wir hier einen taktisch guten Trainer haben. Das sind Fehler, die machen viele "Otto-Normal-Fans" einmal und danach nicht wieder.

In der letzten Formtabelle, die ich gesehen habe, lag der VfL auf Platz 15. Der Trend unter Rösler geht klar nach unten. Zusätzlich kommt jetzt noch eine Sommerpause, in der die Mannschaft komplett umgebaut wird und am Ende eine Mannschaft steht, die wenig Qualität haben wird, da man sparen wird.

Die Vorzeichen sind nicht gut, sodass ich deine Skepsis definitiv unterstreiche.

•     •     •

Vizemeister in Devil_till_Death's Tippsaison 2019 mit 3 Tagessiegen
Uwe Rösler [Trainer] |#344
03.05.2026 - 10:04 Uhr
Zitat von DerFerm
Zitat von BOlx161

Zitat von Mr.Hahn

Spielen wir die Saison jetzt ordentlich zu Ende, muss man ihm die Chance geben. Alles andere kannst du kaum seriös vermitteln. 37 P aus 24 Spielen sind halt ein Brett.
Und das die Truppe halt nicht besser ist als 8-12 sehen wir Woche für Woche. Vor Rösler wurde unterperformt, dann in der ersten Phase etwas über und nun stehen wir irgendwo zwischen den Dingen.

Zuhause (mit Abstrichen) Bockstark, Auswärts teils eine Zumutung.
Will man kommende Saison höhere Ansprüche anmelden, muss sich da natürlich einiges tun.

Da ich das immer wieder lese: Inwiefern sind 37 Punkte aus 24 Spielen "ein Brett"? 37 Punkte von 72 möglichen ist viel aber sicher kein "Brett".

Für eine Mannschaft die nach 8 Spielen nur 3 Punkte hatte finde ich persönlich, ist das schon eine gute Ausbeute.

Hier nochmal die „Rösler-Tabelle“:
https://www.transfermarkt.de/2-bundesliga/formtabelle/wettbewerb/L2?saison_id=2025&min=9&max=32

Platz 6 in der Heimtabelle, was halt aktuell noch viel zu wenig ist, ist die Ausbeute auswärts mit nur 12 Punkten.

War das vor der Saison der Anspruch? Sicher nicht.
Hätten wir den Saisonverlauf hier alle nach dem 8. Spieltag unterschrieben? Klares ja.

Wie gesagt, das bestreite ich auch gar nicht. Nochmal: In unserer damaligen Situation war Rösler ein absoluter Glücksgriff.
Mir geht es eher um die nächste Saison und eine Entwicklung, die mMn. kommen muss, und da hinterlassen viele unserer Auftritte & Aufstellungen in der Rückrunde eher Skepsis bei mir.

Bin gespannt, wie das dann mit dem neuen, auf Rösler zugeschnittenen Kader, aussehen wird.

•     •     •

~ VfL Bochum 1848 ~

~ Arsenal Football Club ~
Uwe Rösler [Trainer] |#345
03.05.2026 - 10:30 Uhr
Ja, da bin ich auch gespannt. Wird zwangsläufig ja ein ganz anderer Kader. Mal sehen ob man den inzwischen ja schon traditionellen Fehlstart diesmal vermeiden kann.
Uwe Rösler [Trainer] |#346
03.05.2026 - 10:37 Uhr
@BOlx161 Wenn du Rösler u.a. wegen der " Fusskranken " in der IV ( Strompf und Loosli) kritisierst, musst du aber auch mal die Alternativen nennen. Und da gibt es Masovic, Vogt, Hülsenbusch und evtl. Sobottka.
Würdest du mit 2 von denen in der Startelf auflaufen ? Ich bestimmt nicht.
Was ich aber sagen will, ist, das der Kader insgesamt - neben der eher schon systembedingt falschen Zusammensetzung- viel zu schwach ist, um oben mitspielen zu können.
Und das das nächste Saison besser wird, sehe ich bei den zahlreichen Abgängen von Stamm-/Kaderspielern mit Ersatz von möglichst ablösefreien Spielern aus zweitklassigen Ligen , einigen Youngsters und dann vielleicht 2-3 Leihen von Reservisten anderer Vereine, nicht.
Man könnte natürlich vor der Saison das Ziel " erneuter Klassenerhalt " ausgeben, was man aber garantiert nicht machen wird. Cleverer wäre es, komplett die Klappe zu halten und abzuwarten, was sich ergibt.
Aber das wird man selbstverständlich auch nicht machen.

•     •     •

Das Leben ist zu kurz um : schlechten Wein zu trinken und mittelmässigen Fussball zu gucken.
Uwe Rösler [Trainer] |#347
03.05.2026 - 10:40 Uhr
Zitat von Brian_Jonez
Zitat von BOlx161

Zitat von Mr.Hahn

In der letzten Formtabelle, die ich gesehen habe, lag der VfL auf Platz 15. Der Trend unter Rösler geht klar nach unten. Zusätzlich kommt jetzt noch eine Sommerpause, in der die Mannschaft komplett umgebaut wird und am Ende eine Mannschaft steht, die wenig Qualität haben wird, da man sparen wird.

Die Vorzeichen sind nicht gut, sodass ich deine Skepsis definitiv unterstreiche.

Muss dann aber auch ne Weile her seien mit der Formtabelle die du im Kopf hast. Die letzten 4 Spiele 7 Punkte. Rückrunde Platz 9, gesamt unter Rösler Platz 6. Also da ist alles für sich mit dem Kader gut

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Uwe Rösler [Trainer] |#348
03.05.2026 - 10:52 Uhr
Zitat von Brian_Jonez
Zitat von BOlx161

Zitat von Mr.Hahn

Der Schalker ist mal wieder hier und am stänkern. Man kennt es. Wenn du dich bisschen mit dem VfL befassen würdest, wüsstest du, dass der Lizenzetat gleich bleiben soll und damit Top 3,4 der Liga ist.

Außerdem solltest gerade du als Schalker mittlerweile verstanden haben, dass Etat in der zweiten Liga nicht so stark die Erfolgswahrscheinlichkeit erhöht wie in Liga 1.
Uwe Rösler [Trainer] |#349
03.05.2026 - 11:20 Uhr
Zitat von Typischvfl1848
Zitat von Brian_Jonez

Zitat von BOlx161

Zitat von Mr.Hahn

Der Schalker ist mal wieder hier und am stänkern. Man kennt es. Wenn du dich bisschen mit dem VfL befassen würdest, wüsstest du, dass der Lizenzetat gleich bleiben soll und damit Top 3,4 der Liga ist.

Außerdem solltest gerade du als Schalker mittlerweile verstanden haben, dass Etat in der zweiten Liga nicht so stark die Erfolgswahrscheinlichkeit erhöht wie in Liga 1.

Einem Schalker ist der VfL völlig schnurz und kommentiert hier folglich nicht, also stimmt etwas an deiner These nicht 😉 Ebenso verstehe ich in deinem fragwürdigen Off-Topic-Kommentar nicht, wo ich stänker, wenn ich die Ansicht von BO teile? Ist BO jetzt auch ein Schalker?

Der Großteil der Lenz-Ablöse wird in die Tilgung dieser hochdefizitären Saison gehen, zusätzliche Löcher müssen gestopft werden durch schrumpfende TV-Erlöse und Stadioneinnahmen. Es wurde zwar gesagt, dass man den Etat gleich halten kann, wenn man solche Ablösen erzielt. Aber ob man das unter den sinkenden Einnahmen auch machen will, steht in den Sternen und ich zweifle dran.

Um zum Thema zurückzukommen: Wenn man sich entscheidet, mit Rösler in die neue Saison zu gehen, muss man ihn zu 100% unterstützen und die entsprechenden Spieler mit Entwicklungspotenzial holen. Do or Die.

•     •     •

Vizemeister in Devil_till_Death's Tippsaison 2019 mit 3 Tagessiegen
Uwe Rösler [Trainer] |#350
03.05.2026 - 11:48 Uhr
Ich sehe bei uns auch gar nicht die Qualität der einzelnen Spieler als "schecht" an, sondern das Gefüge der Mannschaft und das hat Dufner hier total gegen die Wand gefahren hat. Man sieht an unseren Nachbarn, dass es in der zweiten auf eine Homogene Truppe ankommt, in der einer die schwächen des anderen ausgleicht.

Mit Horn, Hofmann, Miyoshi ... haben wir Unterschiedsspieler in der zweiten Liga. Was aber nicht passt, ist Kombination aus den Qualitäten einzelner zu einer Mannschaft.
Unausgeglichen im Alter, entweder haben wir erfahrene Ü30 Spieler oder sind unter 20, kaum Spieler im besten Fußballer alter. Das ist kein Vorwurf, die jungen haben aber natürlich Leistungsschwankungen und mussten trotzdem die Mannschaft tragen (Lenz als Beispiel)...
Qualitäten wurden nicht aufeinander abgestimmt. Wenn man eine Vogt holt, muss man einen IV holen, wenn nicht sogar zwei, die eine hohe Geschwindigkeit haben...
Das wir zwischendurch fünf IVs und nur einen Flügelspieler hatten ist nur noch ein weiteres Indiz für den schlecht zusammengestellten Kader.

Was hat Rösler geschafft?!
Was man ihm sehr hoch anrechnen muss und das geht über den Sachverstand hinaus, er hat versucht aus dieser Truppe ein halbwegs funktionierende Mannschaft zu machen. Nicht nur durch Fußball, sondern auch durch solche Dinge wie Mannschaftsfoto vor der Kurve oder durch die Kommunikation (soweit man das mitbekommt).
Die Mannschaft sieht sportlich immer noch nicht wirklich homogen aus, aber man hat das Gefühl, dass es Menschlich eine bessere Truppe geworden sind.

Und Sachlich hat er ganz klar Spieler wieder besser gemacht oder versucht sie so einzusetzen, dass die stärken des einzelnen besser hervorkommen. Gerade bei Wittek oder einem Hofmann sieht man das deutlich, zweiter wahrscheinlich gerade mit seiner besten Phase seitdem er bei uns ist.

Die Saison war ein absoluter Drahtseilakt und die Transferphase im Sommer wird das auch sein. Aber diese Transferperiode müssen wir Rösler geben, ohne wenn und aber. Da ich Rösler zutraue, ein Gespür dafür zu haben, welche Qualitäten aufeinander abgestimmt passen könnten, um eine Mannschaft zu bilden und nicht 11 Einzelspieler.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cervidae am 03.05.2026 um 11:59 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.