Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Uwe Kamps
Geburtsdatum 12.06.1964
Alter 62
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Torwartkoordinator NLZ
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Uwe Kamps [Torwart-Trainer]

13.10.2011 - 16:47 Uhr
Uwe Kamps [Torwart-Trainer] |#41
24.10.2012 - 12:41 Uhr
Diese Parallelen mit Logan sind nicht gänzlich von der Hand zu weisen.

•     •     •

Europa wir kommen.
Uwe Kamps [Torwart-Trainer] |#42
24.10.2012 - 14:03 Uhr
In meinen schlechten Momenten nenne ich den MAtS auch schon den deutschen Bailly... Spaß beiseite. Wir haben doch alle hier gelesen, dass Uwe seit der Jugend als Trainer für die Entwicklung von TerStegen maßgeblich mitverantwortlich ist.
Nur, weil Uwe seine Stärken nicht gerade im Herauslaufen und der Strafraumbeherrschung hatte, bedeutet nicht, dass er das nicht trainieren kann. Sonst könnte der ehemalige Mittelfeldregisseur FAvre auch keine Abwehrspieler besser machen. Oder der Stürmer Heynckes usw. usf.

•     •     •

nicolas - scally, elvedi, itakura, ullrich - weigl, reitz, plea - honorat, smallservice, hack
Uwe Kamps [Torwart-Trainer] |#43
24.10.2012 - 14:14 Uhr
Zitat von Criens:
Sonst könnte der ehemalige Mittelfeldregisseur FAvre auch keine Abwehrspieler besser machen.

Na jetzt haben wir wenigstens die Erklärung gefunden, warum wir so viele Gegentore kassieren.
:ugly :ugly

•     •     •

Europa wir kommen.
Uwe Kamps [Torwart-Trainer] |#44
24.10.2012 - 14:46 Uhr
Zitat von Criens:
Wir haben doch alle hier gelesen, dass Uwe seit der Jugend als Trainer für die Entwicklung von TerStegen maßgeblich mitverantwortlich ist.

ich denke eher das Uwe Glück hat das Marc sein Schützling ist und nicht anderes rum. Das Talent hat Marc in jedem Fall nicht von Uwe. Ein Blindes Huhn findet auch einmal ein Korn. Uwe hatte halt nur Glück das Marc gerade da war.

oder wo sind dann die anderen Talente die Kamps rausgebracht hat?

•     •     •

--------------Ter Stegen-------------

--Ketelaer--Anderson--Dante--Jansen--

-----Effenberg---------Matthäus------

---Reus--------Netzer-------Deisler--

----------------Rahn-----------------
Uwe Kamps [Torwart-Trainer] |#45
24.10.2012 - 14:53 Uhr
was man doch sehr gut beobachten kann ist, dass marc als er frisch zur mannschaft kam unheimlich viele bälle ausserhalb des 5ers abgefangen hat und bei den ecken viel abfing/faustete..
seither ist dort eine stetig abfallende leistung erkennbar.. besonders bei ecken geht ja nichts mehr..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von patzux am 24.10.2012 um 14:54 Uhr bearbeitet
Uwe Kamps [Torwart-Trainer] |#46
24.10.2012 - 15:24 Uhr
Wie ist eig der Leistungsstand von Janis ? Kann dazu mal einer etwas sagen ?
Uwe Kamps [Torwart-Trainer] |#47
24.10.2012 - 16:00 Uhr
Zitat von franko1904:
Wie ist eig der Leistungsstand von Janis ? Kann dazu mal einer etwas sagen ?

Bitte im entsprechenden Thread erfragen, danke. :)
Uwe Kamps [Torwart-Trainer] |#48
25.10.2012 - 15:19 Uhr
Zitat von TerSteegen:
ich denke eher das Uwe Glück hat das Marc sein Schützling ist und nicht anderes rum. Das Talent hat Marc in jedem Fall nicht von Uwe. Ein Blindes Huhn findet auch einmal ein Korn. Uwe hatte halt nur Glück das Marc gerade da war.

oder wo sind dann die anderen Talente die Kamps rausgebracht hat?

Dieses Glück brucht jeder Trainer, ein solches Talent (was einem übrigens in die Wiege gelegt wird) trainieren zu dürfen.

Kamps ist ein guter Torwarttrainer. Das er seine Stärken selber nicht beim rauslaufen, sondern auf der Linie hat, sieht man an MATs hervorragenden Reflexen. Außerdem bedeuten eigene Schwächen als Spieler nicht automatisch, dass man beim Trainerlehrgang nicht lernt, wie diese Bereiche zu vermitteln sind.

HIer ein Auszug aus einem Interview
Uwe Kamps, Sie sind seit 2003 Torwarttrainer bei Borussia Mönchengladbach. Ist Ihnen dort in all den Jahren ein so guter Torwart wie Marc-André ter Stegen begegnet?

Uwe Kamps: Marc ist mir natürlich früh ins Auge gefallen, weil er für seine Altersklasse außergewöhnlich gut und reif war. Ich bin ja nicht nur Torwarttrainer der Männermannschaft, sondern kümmere mich auch um die jüngeren Jahrgänge bis hinunter zur U17. Wir zwei haben also schon ein paar Jahre zusammen auf dem Buckel.

Also trainiert Uwe Kamps MAts seit 3-4 Jahren.

•     •     •

Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Uwe Kamps [Torwart-Trainer] |#49
25.10.2012 - 17:01 Uhr
Bei MAtS scheint derzeit vieles Kopfsache zu sein. Klar macht er auch zuviele individuelle Fehler, die vielleicht am Training liegen, aber auffallend ist für mich v.a. sein fehlendes Selbstbewusstsein. Aus eigener Erfahrung weiss ich, wie wichtig das für den Keeper ist. Da mag vieles mit reinspielen: die Lage bei Gladbach, die Spiele in der N11, vielleicht Privates. Ich glaube kaum, dass Kamps da viel zZt viel machen kann.

Auch verstehe ich nicht die Logik, wenn MAtS oder Bailly gut spielen, ist es deren individuelle Stärke, spielen sie schlecht, trainiert sie Kamps falsch. Der TW-Trainer ändert doch wohl nicht sein Training so radikal, dass die Jungs auf einmal rapide abbauen?
Uwe Kamps [Torwart-Trainer] |#50
25.10.2012 - 17:55 Uhr
@Toskana

Leider kann ich erst heute auf deinen sehr ausfürlichen Post antworten.

Zunächst mal das wichtigste. NEIN, ich glaube nicht wirklich das Köpke/Löw einen großen Beitrag
zu seiner jetzigen Form beigetragen haben.
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ich es vollkommen absurd finde, das sich hier jemand anmassen kann, das Uwe Kamps MAtS falsch trainiert, besonders da Kamps selbst keine gute Strafraumbeherrung hatte. Ebenso hat Köpke da keinen großen Einfluss.
Ich wage mal die These das hier kaum einer etwas dazu sagen kann, wie Torhüter trainiert werden müssen?
Schon letzte Saison bzw. sogar im ersten Halbjahr haben die meisten mit einem Leistungsloch gerechnet. Wir sollten froh sein, dass es erst jetzt kommt und das es nicht schlimmer wird. Er hat letzte Saison unglaubliches geleistet und jetzt halt ein wenig weniger. Dicke Klopper hat er sich allerdings auch nicht erlaubt, so wie ich finde. Ein paar Unsicherheiten, mal ein kleiner Fehler (wie z.B. das Stellungsspiel gegen Bremen) der leider bei einem Torhüter zum Gegentor führt (meistens zumindest).
Ein mordernes Torwarttraining wird nicht durchgeführt, indem der Torwarttrainer Übungen vor macht, also braucht Kamps keine Strafraumbeherrschung. Es gilt im Training das richtige Stellugsspiel zum Ball zu erlernen, sprungkraft zu erhöhen, Reflexe zu trainieren, schnelles wieder aufstehen und gleich wieder hoch zu steigen usw. Dazu viel Spielpraxis und ein wenig Psychologie. Keine Angst vorm Gegner, dem Gegner Respekt beibringen, sich nicht unterkriegen lassen, wenn man mal angegangen wird (gerade als junger Torhüter), dazu die Mannschaft in jeder Sekunde des Spiels an ihre Defensivarbeit erinnern. Und genau dies meinte ich damit, als ich geschrieben habe, das er zuviel will.
Ein Beispiel: Letzte Saison hat es gereicht, einem Dante mal zu sagen das er näher an den Mann soll oder daems das er 2 Meter zurück muss. Und wie sieht es diese Saison aus ? Daems komm 2 Meter zurück, Jantschke rückt ein wenig nach aussen, Nordtveit geh eher auf den Mann, Xhaka konzentrier dich, Hanke laß dich weiter fallen.
Ich will sagen, MAtS kann sich nicht mehr ausschließlich auf sich konzentrieren, er ist zur sehr beschäftigt die Defensive zu führen, hinzu kommt seine Unzufriedenheit mit den Ergebnissen, mit seiner Leistung. Es sind also viele Faktoren, die zu einer schlechteren Leistung führen und gerade für einen jungen erfolgsgierigen Torwart schwer zu verarbeiten sind und vieles davon kann Kamps MAtS überhaupt nicht antrainieren.

Und was das Länderspiel gegen die Schweiz betrifft, MAtS war danach tief enttäuscht und angefressen und er war der Meinung das dies an ihm lag. Dies war der Anfang der Unsicherheit.
Die Freundschaftsspiele in der Vorbereitung liefen dann wieder ordentlich, ebenso der Saisonstart gegen Hoffenheim. Mit dem Spiel gegen Nürnberg kam wieder der nächste Rückschlag und dies mulitipliziert sich dann von Spiel zu Spiel, was jetzt zunächst gegen Bremen gipfelte.
Jetzt hilft wirklich nur eins, spielen spielen spielen und die letzte Saison nur von Spiel zu Spiel denken und die vergangenen 2 Tage später vergessen.

Mal zum Abschluß: Ich möchte MAtS mit KEINEM Torhüter der Bundesliga tauschen und er wird aus dem jetzigen Prozess lernen und hoffentlich stärker hervor kommen.

•     •     •

Hall of fame !

* * * Borussen-League-Sieger 2019 * * *
* * * Meister 1. Liga 2016 * * *

* * *Tippspiel Saison 14/15 22. Spieltag:
Igor Demo87 - UweRahn 0:9
Schalke 04 gegen Werder Bremen 1 : 1
SC Freiburg gegen TSG Hoffenheim 1 : 1
Hamburger SV gegen Bor. M`Gladbach 1 : 1
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.