Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Uwe Kamps
Geburtsdatum 12.06.1964
Alter 62
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Torwartkoordinator NLZ
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Uwe Kamps [Torwart-Trainer]

13.10.2011 - 16:47 Uhr
Uwe Kamps [Torwart-Trainer] |#151
20.12.2016 - 23:20 Uhr
Sollte es so weit kommen (was ich irgendwie nicht glaube), dann habe ich so den Verdacht, dass Heimeroth der Nachfolger werden könnte.

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==
== Tippspiel-Sieger Superligaen (DK) 2024 ==
Uwe Kamps [Torwart-Trainer] |#152
20.12.2016 - 23:22 Uhr
Vielleicht liegt es tatsächlich an Kamps, dass sich unsere Torhüter nicht so wie gewünscht weiterentwickeln.

Dass ein Sommer aber einem Gegenspieler meilenweit frei den Ball genau in die Füße wirft, ist ganz sicher nicht Kamps' Schuld.
Hier darf man mit Recht auch mal unseren Keeper kritisieren!
Uwe Kamps [Torwart-Trainer] |#153
20.12.2016 - 23:24 Uhr
Zitat von towerstar
Vielleicht liegt es tatsächlich an Kamps, dass sich unsere Torhüter nicht so wie gewünscht weiterentwickeln.

Dass ein Sommer aber einem Gegenspieler meilenweit frei den Ball genau in die Füße wirft, ist ganz sicher nicht Kamps' Schuld.
Hier darf man mit Recht auch mal unseren Keeper kritisieren!

Das steht natürlich außer Frage.
Das sind Fehler die dürfen auch in der Landesliga nicht passieren.

•     •     •

EiEiEiEi - Borussia Mönchengladbach - wir singen und tanzen auf jedem Fußballplatz.
Ein Schuss - Ein Tor - Borussia!
27.5.09 - Ich werde dich nie vergessen:-(
Uwe Kamps [Torwart-Trainer] |#154
20.12.2016 - 23:33 Uhr
Zitat von Jeronnimo
Ich weiß nicht wie das Forum dazu steht, aber ich denke mit dem neuen Trainer sollte das gesamte Trainerteam ausgetauscht werden.
Gerade auch Uwe hat in den letzten Jahren scheinbar keinen guten Job gemacht.
Da bin ich schon ziemlich enttäuscht und denke das ein Reset da gut tun würde.

Der Torwart macht ein paar nicht so gute Spiele, der Torwarttrainer muss weg.
Die Spieler drehen kein Spiel mehr, der Konditionstrainer muss weg.
Die Spieler verletzen sich, die Physios müssen weg.
Die Co-Trainer sind schon zu lange da, die müssen auch weg.
Der Arzt erkennt eine Verletzung nicht sofort, der muss auch weg.

Typisch Wegwerfgesellschaft.

Ich behaupte das 99% aller User hier, nicht wissen wie ein gutes oder auch nur ein schlechtes Torwarttraining aussieht. Das übrige 1 % kann sich zu mindestens 80% kein Bild von der täglichen Torwarttrainingsarbeit machen.
Das ganze ist von uns schlichtweg nicht zu beurteilen.

Heimeroth war nie ein Guter,
Baily hat eher private Gründe,
ter Stegen jahrelang von Kamps trainiert.

Ich behaupte es ist ein Wechselspiel zwischen Torwart und Mannschaft, die Sommers Leistung beeinflussen, dazu kommt das er eine sehr kurze Sommerpause hatte, eine Verletzung in der Vorbereitung und danach alle Spiele gemacht hat.
Auch sein Kopf wird mal leer sein und die nun folgende Pause dringend zur Regeneration benötigen, den die braucht auch ein Torwart.

•     •     •

Hall of fame !

* * * Borussen-League-Sieger 2019 * * *
* * * Meister 1. Liga 2016 * * *

* * *Tippspiel Saison 14/15 22. Spieltag:
Igor Demo87 - UweRahn 0:9
Schalke 04 gegen Werder Bremen 1 : 1
SC Freiburg gegen TSG Hoffenheim 1 : 1
Hamburger SV gegen Bor. M`Gladbach 1 : 1
Uwe Kamps [Torwart-Trainer] |#155
20.12.2016 - 23:50 Uhr
Zitat von UweRahn
Ich behaupte es ist ein Wechselspiel zwischen Torwart und Mannschaft, die Sommers Leistung beeinflussen, dazu kommt das er eine sehr kurze Sommerpause hatte, eine Verletzung in der Vorbereitung und danach alle Spiele gemacht hat.
Auch sein Kopf wird mal leer sein und die nun folgende Pause dringend zur Regeneration benötigen, den die braucht auch ein Torwart.

Wäre demzufolge ein (temporärer) Wechsel auf Torwart 1B Tobias Sippel legitim?

Btt nichts desto trotz muss die Frage erlaubt sein, wie ein Torwart-Trainer etwas lehren / trainieren soll, was er selber nie praktiziert hat (Strafraumbeherrschung, Kamps war in seiner aktiven Kariere die klassische Katze auf der Linie, das Gebiet außerhalb des 5m-Raums nahezu Feindesland). Und bei MAtS bleibt die nicht zu beantwortende Frage, wie viel antrainiert und wie viel Naturtalent war - vielleicht war der klassische Kamps ja genau der Trainer, der ter Stegens vorhandene Defizite kompensierte, ohne die vorhandene Fast-Feldspieler-Anlagen zu sehr zu tangieren.

•     •     •

* * * Borussia-Tippspiel-Meister 2023/24, Abstieg 2024/25* * *
* * * Borussen-League-Sieger 2020 * * *
Uwe Kamps [Torwart-Trainer] |#156
21.12.2016 - 00:19 Uhr
Zitat von Schlappschuss
Zitat von UweRahn

Btt nichts desto trotz muss die Frage erlaubt sein, wie ein Torwart-Trainer etwas lehren / trainieren soll, was er selber nie praktiziert hat (Strafraumbeherrschung, Kamps war in seiner aktiven Kariere die klassische Katze auf der Linie, das Gebiet außerhalb des 5m-Raums nahezu Feindesland). Und bei MAtS bleibt die nicht zu beantwortende Frage, wie viel antrainiert und wie viel Naturtalent war - vielleicht war der klassische Kamps ja genau der Trainer, der ter Stegens vorhandene Defizite kompensierte, ohne die vorhandene Fast-Feldspieler-Anlagen zu sehr zu tangieren.

Ich habe dabei nicht sagen wollen, das man den Torwart nicht wechseln sollte.
Wobei man damit auch immer etwas vorsichtig sein muss und dies mit Fingerspitzengefühl praktizieren sollte. Aber darum ging es sich beim Thema ja nicht, sondern um den Torwarttrainer.

Ein Torwarttrainer muss die Dinge nicht selbst beherrscht haben, um sie einem anderen zu vermitteln. Dann musste ja auch jeder Trainer in der Bundesliga gespielt haben oder jeder Nationaltrainer hätte selbst Nationalspieler sein müssen.
Das was ein Torwarttrainer können muss, das ist das was jeder gute Lehrer können muss. Er muss sich in den Schüler hineinversetzen, an Schwächen arbeiten und stärken hervorheben. Yann Sommer hatte in seiner Laufbahn schon einige Torwarttrainer, ist Nationalspieler und inzwischen ein erfahrender Torwart, auch er wird genau wissen was zu tun ist und dies auch Kamps so weitergeben.
Auch hier findet ein Austausch statt, wie zwischen Lehrer und Schüler vorhanden sein sollte (wenn z.B. der Schüler etwas nicht verstanden hat).

Auch die Hüfte ist kein Problem als Torwarttrainer. Für Übungen die ihn selbst behindern, gibt es andere Möglichkeiten oder Schlußendlich den zweiten Torwart.

ZU MATS: Ganz früher war er Feldspieler und als man bei den Bambinis (?) keinen Torwart hatte, ging er ins Tor und da ist er nie wieder raus gekommen. Und ja, MATS hatte sehr viel Naturtalent, aber kaum ein Talent wird jemals ausreichen um Profisport zu betreiben, da steckt immer eine ganze Menge Arbeit dahinter.

•     •     •

Hall of fame !

Uwe Kamps [Torwart-Trainer] |#157
21.12.2016 - 00:20 Uhr
Zitat von Schlappschuss
Zitat von UweRahn

Also ich bin als Lautern-Fan nicht so nah am Geschehen der Fohlen dran, möchte mich dennoch zu diesem Post äussern. Ob Kamps früher, man muss ja auch sagen, dass zu seiner Zeit andere Anforderungen im Mittelpunkt des TW-Spiels standen, etwaige Schwächen hatte, spielt doch hinsichtlich seines Trainings keine Rolle. Ehrmann ist erwiesener Maßen ein sehr sehr guter TW-Trainer ( gemessen an den Keepern die er formte Wiese,Weidenfeller,Trapp,Fromlowitz.... ) war aber ähnlich wie Kamps keine Granate in der Strafraumbeherrschung, vielmehr gut auf der Linie und sehr gut im Rauslaufen bzw. 1-1 Situationen. Dennoch waren Speziell Trapp, jetzt sind Pollersbeck und auch Müller in dieser Teildisziplin richtig gute Keeper. Ich denke, dass sie das Training und dessen Inhalte unabhängig von damals gelehrten oder beherrschten Fähigkeiten steuern und anlegen. Ob Kamps ein guter Coach ist, kann ich nicht beurteilen, aber es am TW-Trainer festmachen zu wollen, dass Sommer eine durchwachsene Halbserie abliefert finde ich doch sehr plakativ. Abgesehen davon denke ich, dass ihr einen hervorragenden Ersatzkeeper auf der Bank habt, daher hätte u.U. der Cheftrainer Sommer ja ohne weiteres mal eine Auszeit gönnen können, wenn er das Gefühl gehabt hätte, dass Sommer diese braucht. Da sollte eher er hinterfragt werden als der TW_Trainer.

•     •     •

Erstes Interview von Thorsten Legat nach seinem Wechsel zu Stuttgart:

Herr Legat was halten Sie von der schwäbischen Küche, hatten Sie schon Gelegenheit hausgemachte Spätzle zu probieren? - "Nein, leider noch nicht. Ich mag aber Geflügel grundsätzlich ganz gerne!"

Im gleichen Interview:
Herr Legat, wie sind sie eigentlich zum Bodybuilding gekommen? - "Immer die Castroper Strasse rauf!"
Uwe Kamps [Torwart-Trainer] |#158
21.12.2016 - 00:28 Uhr
Zitat von papapump21
Zitat von Schlappschuss

Zitat von UweRahn

Also ich bin als Lautern-Fan nicht so nah am Geschehen der Fohlen dran, möchte mich dennoch zu diesem Post äussern. Ob Kamps früher, man muss ja auch sagen, dass zu seiner Zeit andere Anforderungen im Mittelpunkt des TW-Spiels standen, etwaige Schwächen hatte, spielt doch hinsichtlich seines Trainings keine Rolle. Ehrmann ist erwiesener Maßen ein sehr sehr guter TW-Trainer ( gemessen an den Keepern die er formte Wiese,Weidenfeller,Trapp,Fromlowitz.... ) war aber ähnlich wie Kamps keine Granate in der Strafraumbeherrschung, vielmehr gut auf der Linie und sehr gut im Rauslaufen bzw. 1-1 Situationen. Dennoch waren Speziell Trapp, jetzt sind Pollersbeck und auch Müller in dieser Teildisziplin richtig gute Keeper. Ich denke, dass sie das Training und dessen Inhalte unabhängig von damals gelehrten oder beherrschten Fähigkeiten steuern und anlegen. Ob Kamps ein guter Coach ist, kann ich nicht beurteilen, aber es am TW-Trainer festmachen zu wollen, dass Sommer eine durchwachsene Halbserie abliefert finde ich doch sehr plakativ. Abgesehen davon denke ich, dass ihr einen hervorragenden Ersatzkeeper auf der Bank habt, daher hätte u.U. der Cheftrainer Sommer ja ohne weiteres mal eine Auszeit gönnen können, wenn er das Gefühl gehabt hätte, dass Sommer diese braucht. Da sollte eher er hinterfragt werden als der TW_Trainer.

Danke !

•     •     •

Hall of fame !

Uwe Kamps [Torwart-Trainer] |#159
21.12.2016 - 00:55 Uhr
Zitat von papapump21
Zitat von Schlappschuss

Zitat von UweRahn

Das sehe ich auch so. Sippel hat sein Können schon bewiesen. Schubert fehlte halt der Mut unpopoläre Kaderentscheidungen zu treffen. Sommer spielt sehr schwach. Natürlich ist Uwe Kamps mitverantwortlich. Sommer hatte selten Form, wie der gesamte Kader ab Oktober. Sommer muß sich jetzt neu beweisen. So einen Karriereknick in allen bereichen habe ich nicht erwartet. Unser Kader wirkte komplett geistig ausgepumpt. Ich habe da ein sehr ungutes Gefühl. Kamps durch Heimi ersetzen?
Gewagt.
Uwe Kamps [Torwart-Trainer] |#160
21.12.2016 - 05:26 Uhr
Gestern nach der Führung für Wolfsburg. ...
warum hat der UK so hämisch geschmunzelt?
Hat das noch wer gesehen? Oder täusche ich mich da?
Sah irgendwie ein wenig wie Schadenfreude aus...
Oder??
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.