| Geburtsdatum | 20.02.1966 |
|---|---|
| Alter | 60 |
| Nat. |
Schweiz |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | 1.FSV Mainz 05 |
Urs Fischer [Trainer]
07.12.2025 - 13:27 Uhr
10.04.2026 - 09:42 Uhr
Danke fürs Posten dieses sympathischen Interviews @Elusime 👋
Da sitzt ein unfassbar guter Trainer und ein wahnsinnig toller Mensch auf der Bank!
Danke Don, dass Du im Winter an den Urs gedacht hast und ihn überzeugen konntest.
Danke Urs, dass Dein Gefühl Mainz für Dich passend eingestuft hat und Du mit Deinem Team angeheuert hast.
Ich hoffe und wünsche mir sehr - wirklich sehr - viele erfolgreiche Jahre für beide Seiten.
Vertrauen zueinander, Freude und Spaß miteinander, Wertschätzung aneinander, Verständnis und Respekt, füreinander.
Da sitzt ein unfassbar guter Trainer und ein wahnsinnig toller Mensch auf der Bank!
Danke Don, dass Du im Winter an den Urs gedacht hast und ihn überzeugen konntest.
Danke Urs, dass Dein Gefühl Mainz für Dich passend eingestuft hat und Du mit Deinem Team angeheuert hast.
Ich hoffe und wünsche mir sehr - wirklich sehr - viele erfolgreiche Jahre für beide Seiten.
Vertrauen zueinander, Freude und Spaß miteinander, Wertschätzung aneinander, Verständnis und Respekt, füreinander.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mibmod am 10.04.2026 um 09:43 Uhr bearbeitet
10.04.2026 - 09:48 Uhr
Danke fürs Teilen. Wusste nicht, dass er ein Strohwitwer ist - i.e. dass die Madame Fischer in Zürich lebt, während er hier in Meenz ist. Das erklärt auch, wieso er soviel arbeiten kann - da er (leider für die Fischers) keine Rücksicht nehmen muss.
Und ausserdem: er wäre als Yakin-Nachfolger nicht abgeneigt! Das ist hingegen total schade für Mainz - denn irgendwie hatte ich die Hoffnung, dass er bis zu seiner Rente hier bleibt. Aber wenn die Schweizer Nati anklopft, müsste man sich wohl auf eine duale Rolle verständigen 😄
Fussball ist ein schnellebiges Geschäft. Haben wir bei den Bo's gesehen. Aber es würde mich extrem freuen, wenn wir in Urs Fischer wieder einen Trainer hätten, der hier eine Ära prägt und mit dem man dann durch dick und dünn geht.
Und ausserdem: er wäre als Yakin-Nachfolger nicht abgeneigt! Das ist hingegen total schade für Mainz - denn irgendwie hatte ich die Hoffnung, dass er bis zu seiner Rente hier bleibt. Aber wenn die Schweizer Nati anklopft, müsste man sich wohl auf eine duale Rolle verständigen 😄
Fussball ist ein schnellebiges Geschäft. Haben wir bei den Bo's gesehen. Aber es würde mich extrem freuen, wenn wir in Urs Fischer wieder einen Trainer hätten, der hier eine Ära prägt und mit dem man dann durch dick und dünn geht.
10.04.2026 - 09:50 Uhr
Zitat von mibmod
Danke Urs, dass Dein Gefühl Mainz für Dich passend eingestuft hat und Du mit Deinem Team angeheuert hier hast.
Danke Urs, dass Dein Gefühl Mainz für Dich passend eingestuft hat und Du mit Deinem Team angeheuert hier hast.
Ich kann mich da nur anschließen und werde mich diesbezüglich vermutlich noch öfter wiederholen.
Urs Fischer ist ein absoluter Gewinn für den gesamten Verein Mainz 05. Und das nicht nur wegen seiner großen Erfolge, die er Woche für Woche mit seinem Team einfährt. Nein, er ist ein Trainer auf allerhöchstem Niveau. Taktisch, menschlich und auch in seinen Analysen.
Ich könnte mir aktuell keinen besseren Trainer für Mainz 05 vorstellen und hoffe auf viele gemeinsame Jahre. Es ist unfassbar, welches Talent er aus dieser Mannschaft herausholt. Klar, im Grunde wussten hoffentlich alle, wie gut dieses Team sein kann, wenn es richtig eingestellt und vom Trainer geführt wird. Aber so eine starke Mannschaft habe ich schon seit vielen Jahren nicht mehr gesehen.
Das ist nicht nur Überfallfußball, das ist auch in der Defensive ein absolutes Bollwerk. Terrorfußball haben sie gesagt. Ich sehe vieles, aber ganz sicher keinen Fußball, den man sich nicht gerne anschaut.
Mein 05er Herz geht auf, mit diesem Mann an der Seitenlinie. Und natürlich werden auch wieder schlechtere Spiele kommen, das ist völlig normal. Aber dann sollten wir Urs einfach Urs sein lassen. Urs macht das schon, Urs regelt!
10.04.2026 - 09:53 Uhr
Zitat von Rhoihesse
Und natürlich werden auch wieder schlechtere Spiele kommen, das ist völlig normal. Aber dann sollten wir Urs einfach Urs sein lassen. Urs macht das schon, Urs regelt!
Zitat von mibmod
Und natürlich werden auch wieder schlechtere Spiele kommen, das ist völlig normal. Aber dann sollten wir Urs einfach Urs sein lassen. Urs macht das schon, Urs regelt!
Danke, genau so.
Logisch 🥰
10.04.2026 - 10:00 Uhr
Ja ich für mich finde es auch immer wieder seltsam, wenn die Leute meinen, dass es kein schöner Fussball sei. Klar war ich total überrascht gestern, dass man phasenweise nur 35% Ballbesitz hatte. Aber jeder Zweikampf wird angenommen, viele Aktionen sind total gefährlich. Das Tempo ist immer recht hoch. Jeder kämpft für jeden.
Das ist für mich der Klebstoff, den Mainz 05 seit Wolfgang Frank ausmacht. Die Entwicklung hin zu einer Ballbesitzmannschaft, daran sind schon viele Trainer hier gescheitert. Wenn man die Basics richtig macht (Kompaktheit, Zweikampfstärke, Laufstärke, Passgenauigkeit) dann spielt man immer eine gute Rolle - und ist wohl auch das Maximum, was in Mainz machbar ist - selbst wenn man Virtuosen im Team hat, die herausragen (Amiri, Sano, Nebel).
Das ist für mich der Klebstoff, den Mainz 05 seit Wolfgang Frank ausmacht. Die Entwicklung hin zu einer Ballbesitzmannschaft, daran sind schon viele Trainer hier gescheitert. Wenn man die Basics richtig macht (Kompaktheit, Zweikampfstärke, Laufstärke, Passgenauigkeit) dann spielt man immer eine gute Rolle - und ist wohl auch das Maximum, was in Mainz machbar ist - selbst wenn man Virtuosen im Team hat, die herausragen (Amiri, Sano, Nebel).
10.04.2026 - 11:50 Uhr
Zitat von MeYou
Ja ich für mich finde es auch immer wieder seltsam, wenn die Leute meinen, dass es kein schöner Fussball sei. Klar war ich total überrascht gestern, dass man phasenweise nur 35% Ballbesitz hatte. Aber jeder Zweikampf wird angenommen, viele Aktionen sind total gefährlich. Das Tempo ist immer recht hoch. Jeder kämpft für jeden.
https://m.youtube.com/watch?v=jQ_fN0NI7PY&pp=ygUQYXRsZXRpY28gZGVmZW5zZQ%3D%3D
Hier mal ein Video von Atleticos Defensive vor ein paar Jahren.
Das ist so ziemlich exakt die selbe Ausrichtung wie wir unter Fischer haben.
Wenn alle 11 Spieler bei dieser Spielweise mitziehen extrem unangenehm dagegen zu spielen und taktisch auf sehr hohem Niveau. Die Mitte ist dicht und selbst auf den Außen hat man durch geschicktes verschieben meist noch Überzahl.
Nach Ballgewinn wird dann nicht lang gezögert sondern direkt der Umschaltmoment gesucht um nach Möglichkeit innerhalb von ein paar Sekunden direkt zum Abschluss zu kommen, während der Gegner noch unsortiert ist. Selbst wenn der Abschluss Richtung Eckfahne geht ist das besser als den Ball zu vertendeln und unsortiert ausgekontert zu werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SoBvensson am 10.04.2026 um 11:51 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Schweiz