1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner
Urs Fischer
Geburtsdatum 20.02.1966
Alter 60
Nat. Schweiz  Schweiz
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FSV Mainz 05

Urs Fischer [Trainer]

07.12.2025 - 13:27 Uhr
Urs Fischer [Trainer] |#61
22.03.2026 - 23:28 Uhr
Man merkt einfach die Unfassbare Erfahrung von Urs. Allein wie er in den letzten zwei Wochen die Belastungssteuerung hinbekommen hat, 5 Spiele nahezu die selbe Elf mit solch einer Leistung, ohne Worte.
Urs Fischer [Trainer] |#62
23.03.2026 - 09:15 Uhr
Zitat von boby05
Man merkt einfach die Unfassbare Erfahrung von Urs. Allein wie er in den letzten zwei Wochen die Belastungssteuerung hinbekommen hat, 5 Spiele nahezu die selbe Elf mit solch einer Leistung, ohne Worte.

Mir gefällt auch sehr, wie er scheinbar mehr und mehr auch der zweiten Reihe vertraut (jetzt wo diese auch fitter ist), und die Wechsel langsam früher kommen. Weiper und Veratschnig kamen vorher ja nie vor der 70., wenn überhaupt 80. Kawasaki scheint auch langsam das vertrauen zu bekommen. Wenn nicht jeder Ersatz für Becker verletzt wäre, dann würde der auch früher rotieren. Das hat denke ich auch damit zu tun, dass er unter der Woche die Spieler einfach besser macht und diese das auch annehmen.
Urs Fischer [Trainer] |#63
23.03.2026 - 11:38 Uhr
Ich war von Anfang an ein Fan von ihm. Seine ruhige und besonnene Art holt mich einfach ab. Sicher bevorzuge ich eine etwas offensiveren Spielweise, aber man braucht dafür auch das Personal. Es kommt noch dazu, dass er eine Situation vorgefunden hat, die mehr Hausmannskost als Sterneküche nötig hatte.

Bei den Wechseln bin ich manchmal am Hadern, aber auch hier kommt das Thema Personal ins Spiel. Es wird besser und die echten Alternativen fehlen uns leider. Ich würde mir mehr Böving-Einsätze auch wünschen, kann aber verstehen, dass er momentan in den Zweikämpfen zu wenig Beständigkeit bringt.

Bin gespannt, wie sich unsere Mannschaft im Sommer, nach dem erwünschten Klassenerhalt, verändern wird.
Urs Fischer [Trainer] |#64
23.03.2026 - 11:47 Uhr
Ich muss zugeben, ich war einer der Urs eher skeptisch ggü. Stand, weil ich einfach kein großer Fan von seiner Art zu spielen bin und es nicht so erfreulich fand, dass er kaum rotiert bzw., dass er trotz nicht so gravierender Leistung einiger Spieler, er dennoch an ihnen festhielt.

Chapeau Urs! Der Erfolg gibt dir recht und unterstreicht einfach deine Erfahrung.

Danny, Kohr, Widmer, Nebel. Alles Spieler die scheinbar in einem tiefen Loch der Verunsicherung hingen, performen momentan wieder auf einem Niveau, welches dafür sorgt, dass wir in der Rückrundentabelle auf Platz 4 stehen! To be fair, einigen Mannschaften da oben, lassen die Rückrunde über mächtig Federn, aber auch wenn dem nicht der Fall wäre, würden wir mit der Leistung wahrscheinlich so auf Platz 5-7 rangieren.

Der Spielstil gefällt mir über weite Strecken leider weiterhin nicht. Aber ich bin mittlerweile zumindest zuversichtlicher, dass wir nach dem Sommer dahingehend flexibler werden.
Auch glaube ich, dass es genau das war und ist, was wir nun einmal in der akuten Situation gebraucht haben und noch brauchen werden. In Schönheit „sterben“ will ja schließlich keiner von uns.

Noch sind wir zwar nicht ganz aus dem Keller raus, aber mit den jetzigen Leistungen, können wir zumindest positiv in alle Spiele gehen, mir den Wissen im Hinterkopf, dass zumindest die Chance besteht auch dort etwas zu holen. Vorausblickend auf die Gegner Hoffenheim, Freiburg, Bayern usw.
Unser Restprogramm geht dann auch gegen die Bayern, die dann hoffentlich bereits Meister sind, gegen bereits hoffentlich abgestiegene Heidenheimer (auch wenn ich denen zutraue, nochmals alles reinzuwerfen).
St. Pauli könnte leider ein umkämpftes Spiel werden, ebenso wie gegen die Borussia aus Mönchengladbach und Union wird hoffentlich seinen Abwärtstrend fortführen. Bei letzterem Gegner wird Urs uns hoffentlich mit seiner Expertise über den Verein einen Vorteil verschaffen. Der ein oder andere Punkt sollte für uns dort allerdings drin sein.

Ich sehe uns nach den zwei zuletzt eingeholten und unfassbar wichtigen Siegen in einer wirklich guten Ausgangsposition.
Urs Fischer [Trainer] |#65
23.03.2026 - 12:15 Uhr
Zitat von Tharr
(...)
Der Spielstil gefällt mir über weite Strecken leider weiterhin nicht. Aber ich bin mittlerweile zumindest zuversichtlicher, dass wir nach dem Sommer dahingehend flexibler werden.
Auch glaube ich, dass es genau das war und ist, was wir nun einmal in der akuten Situation gebraucht haben und noch brauchen werden. In Schönheit „sterben“ will ja schließlich keiner von uns. (...)

Man kann ja viel kritisieren, aber was genau ist denn am aktuellen Spielstil schlecht? Ich finde die SPiele echt ansehnlich und die Stimmung mittlerweile bombastisch.
Urs Fischer [Trainer] |#66
23.03.2026 - 12:48 Uhr
Zitat von MeYou
Zitat von Tharr

...)
Auch glaube ich, dass es genau das war und ist, was wir nun einmal in der akuten Situation gebraucht haben und noch brauchen werden. In Schönheit „sterben“ will ja schließlich keiner von uns. (...)

Man kann ja viel kritisieren, aber was genau ist denn am aktuellen Spielstil schlecht? Ich finde die SPiele echt ansehnlich und die Stimmung mittlerweile bombastisch.

Das einzige, was man wirklich bemängeln kann, ist der Abschluss. Da ist noch deutlich Luft nach oben für unsere Stürmer... aber gerade die letzten Heimspiele haben doch gezeigt, dass wir auch gefällig und gefährlich nach vorne kommen. Wenn jetzt die Chancen noch verwertet werden, ist es ja kaum auszuhalten.

Unser Fußball ist wirklich nicht destruktiv, wie das vielleicht zu Beginn befürchtet wurde. Wir sind defensiv stabil und kommen vorne zu einigen Abschlüssen, die nicht nur aus Zufall entstehen
Urs Fischer [Trainer] |#67
23.03.2026 - 13:10 Uhr
Zitat von FrankS
Zitat von MeYou

Zitat von Tharr

...)

Das einzige, was man wirklich bemängeln kann, ist der Abschluss. Da ist noch deutlich Luft nach oben für unsere Stürmer... aber gerade die letzten Heimspiele haben doch gezeigt, dass wir auch gefällig und gefährlich nach vorne kommen. Wenn jetzt die Chancen noch verwertet werden, ist es ja kaum auszuhalten.

Unser Fußball ist wirklich nicht destruktiv, wie das vielleicht zu Beginn befürchtet wurde. Wir sind defensiv stabil und kommen vorne zu einigen Abschlüssen, die nicht nur aus Zufall entstehen

Ja klar - aber was hat denn die fehlende Abschlussstärke der Stürmer mit dem kritisierten Spielstil zu tun? Und ist das dem lieben Urs anzukreiden?

Man könnte sagen - wir müssen höher stehen, das ist mir zu defensiv. Ja dann lädtst du so Undav Gedächtnis-Konter ein, weill alle über der Mittellinie sind.

Aktuell spielt man vielleicht zu wenige Chancen heraus und muss die wenigen Hochkaräter dann nutzen. Aber die Spieler spielen das was sie können und das sieht doch schon echt sehr nach Mainz 05 aus und ist für den Durchschnittsfan toll anzuschauen mMn.
Urs Fischer [Trainer] |#68
23.03.2026 - 13:27 Uhr
Zitat von MeYou
Zitat von FrankS

Zitat von MeYou

Zitat von Tharr

...)

Ja klar - aber was hat denn die fehlende Abschlussstärke der Stürmer mit dem kritisierten Spielstil zu tun? Und ist das dem lieben Urs anzukreiden?

Man könnte sagen - wir müssen höher stehen, das ist mir zu defensiv. Ja dann lädtst du so Undav Gedächtnis-Konter ein, weill alle über der Mittellinie sind.

Aktuell spielt man vielleicht zu wenige Chancen heraus und muss die wenigen Hochkaräter dann nutzen. Aber die Spieler spielen das was sie können und das sieht doch schon echt sehr nach Mainz 05 aus und ist für den Durchschnittsfan toll anzuschauen mMn.

Ging mir nur um den Kritikpunkt Spielstil, den ich so nicht nachvollziehen kann und hab das halt beschrieben. Das einzige, was ich zur Zeit bemängeln kann, ist der Abschluss.
Wenn dieser Fußball, den wir aktuell unter Fischer zu Hause sehen, Fischer-Fußball ist, dann gerne ☺️
Urs Fischer [Trainer] |#69
23.03.2026 - 14:07 Uhr
Das Gerede über Spielstile ist mMn sowieso immer bisschen übertrieben.

Wir zelebrieren unter Urs bestimmt keinen Zauberfußball, aber dafür ist der Kader auch nicht gut genug. Wer außer den Bayern spielt denn „schön“? In Dortmund und Leverkusen regt man sich doch über die eigene Spielweise auf. Man könnte höchstens Stuttgart nennen die mit Spielweise und Ergebnissen zufrieden sind.
Die Freiburger spielen unter Schuster alles andere als schön, und dahinter kommen dann schon die Union, Augsburgs, Mainz, HSV etc.

Ich sehe bei uns eine Herangehensweise aus defensiv kompakt stehen (meistens ohne hohes Pressing) und nach vorne werden sehr geradlinig Angriffe gestartet.
Gerade in den Heimspielen ist das allerdings deutlich ansehnlicher als Svenssons Langholz auf Onisiwo und Ajorque, oder das völlig planlose Angreifen im letzten halben Jahr Henriksen.

Für mich Urs bisher zusammengefasst:
Ergebnisse 1+
Attraktivität 2
Gesamtnote: 1+
Dieser Beitrag wurde zuletzt von M05er_ am 23.03.2026 um 14:09 Uhr bearbeitet
Urs Fischer [Trainer] |#70
09.04.2026 - 17:10 Uhr
Urs Fischer ist der einzige Schweizer Fussball-Trainer in der Bundesliga. Er spricht über seinen neuen Job in Mainz, die Entlassung bei Union Berlin und die Lehren aus seiner Pause.
Schönes Interview. Für mich schon immer einer der sympathischsten Trainer gewesen (seit Thun). Freut mich, dass er Mainz wieder in gute Bahnen gelenkt hat.

•     •     •

F - oisi Lüüt schreied F für Fuessball, C für de Club, rot-wiisses Bluet mann, W für Winterthur, Fuscht id Luft! FCW! die Stadt brucht dä Club
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.