1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner
Urs Fischer
Geburtsdatum 20.02.1966
Alter 60
Nat. Schweiz  Schweiz
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FSV Mainz 05

Urs Fischer [Trainer]

07.12.2025 - 13:27 Uhr
Urs Fischer [Trainer] |#21
08.12.2025 - 16:25 Uhr
Zitat von raiis

Zitat von Immer

Zitat von DIE-U

Flexibel wohl eher nicht.
Eigentlich nur defensiv.
Und Angebote eher weniger. Ist ja 2 Jahre auf dem Geschäft.
Kurzfristig sicher der richtige.
Aber für Entwicklung braucht es auf Dauer sicher einen anderen Trainertyp.
Trotzdem wünsche ich den Mainzern den Klassenerhalt. Die Bundesliga braucht Begeisterung wie bei euren Heimspielen. Wenn ich da an HDH denke...

Grüezi aus der Schweiz,
Abgesehen davon das Fischer nicht jedes Angebot interessiert, hat er sich, nach den 5 Jahren bei den Eiserenen, eine Auszeit zur Erholung genommen. Kann man ihm das ankreiden? 😉 Führt einen mittelmässigen Verein vom 7. Platz der 2. Liga in die Bundesliga. Anschliessende Platzierungen waren 11. dann Conference als 7. Europacup als 5 und dann in die Champions Liga. Da dürfte ein paar Minuten nach dem Abschied in Berlin das Telefon vor Angeboten gequalmt haben. Alles andere ist relativ realitätsfremd.

Das mit der defensiven Spielweise kommt ganz auf das vorhandene Spielermaterial an. Was wenige wissen, Fischer kommt aus der Favre-Schule und hat sehr viel mit Lucien gemein. Gepflegter Angriffsfussball mit einer guten Organisation. Allerdings ist er auch pragmatisch und passt die Spielweise dem Club und den Spielern an.

In jedem seiner Clubs trauern sie sowohl dem Menschen Fischer als auch dem Trainer nach. Herzliche Gratulation zu diesem Fachmann. Mainz könnte ihm von der Clubkultur liegen.

Einfach nur Danke !!
Wenn Du richtig zitiert hättest, könnte und würde ich Deinen Beitrag 3 mal werten 👏😊
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mibmod am 08.12.2025 um 16:31 Uhr bearbeitet
Urs Fischer [Trainer] |#22
08.12.2025 - 16:58 Uhr
Antritts-PK und Mara Pfeiffer stellt dem Urs erstmal eine Frage zum Frauen Team.
Kann man sich nicht ausdenken.
Urs Fischer [Trainer] |#23
08.12.2025 - 17:06 Uhr
Stellenweise sind die Fragen der Presse doch wirklich seltsam!!
Urs Fischer [Trainer] |#24
08.12.2025 - 17:27 Uhr
PK Bo : PK Urs = mehr Kontrast geht nicht. 😁

•     •     •

SC Rapide Wedding 1893 e.V.
Urs Fischer [Trainer] |#25
08.12.2025 - 17:28 Uhr
Zitat von Alsodoch
PK Bo : PK Urs = mehr Kontrast geht nicht. 😁

that’s football, that’s life 😁
Urs Fischer [Trainer] |#26
08.12.2025 - 17:37 Uhr
Zitat von M05er_
Antritts-PK und Mara Pfeiffer stellt dem Urs erstmal eine Frage zum Frauen Team.

Hab ich mir auch gedacht…

•     •     •

Der Ton macht die Musik ;)
Gleiches Recht für ALLE
#11Gebote
Urs Fischer [Trainer] |#27
08.12.2025 - 17:42 Uhr
Zitat von M05er_

Ich bin der absoluten Meinung, dass Frauenfußball einen höheren Stellenwert in unserer Gesellschaft verdient hat. Genau wie das Thema bzgl. der Entwicklung von jungen Spielern. Warum sie das allerdings in der Vorstellungs PK von Urs Fischer jetzt anspricht, erklärt sich mir einfach nicht. Dass der Trainer jetzt andere Gedanken nach seinem ersten Training hatte, als sich mit der Frauen Mannschaft von uns zu befassen, sollte eigentlich jedem klar sein. Da hat sie sich, mal wieder, echt keinen Gefallen getan mit der Frage..
Urs Fischer [Trainer] |#28
08.12.2025 - 19:16 Uhr
So, Urs it is. Ich wünsche ihm viel Erfolg - vor allem auch im eigenen Interesse.

Die Journalisten und die Fragen sind leider schwach. In Zeiten von ChatGPT und co wäre es doch so einfach sich vorzubereiten. Die Frage mit dem Frauenfußball ist dann leider deplatziert und wird der Situation nicht gerecht.

Ich gebe Urs und dem Verein alle Chancen der Welt und drücke die Daumen. Aber ich persönlich halte ihn für den absolut falschen Trainer. Und die Begründung von Heidel zur Wahl von Urs zeigt, wie wenig strategisch man unterwegs ist. Vielleicht hat man sich ja wirklich hinterfragt im Management, aber was ändern wollte man dann doch nicht. Außer das der neue Trainer das Gegenteil von Bo sein soll.

Urs beschreibt seinen Fußball genauso wie man es von Union kennt: Defensiv, kompakte Reihen, eklig und auch lange Bälle. Klar kann man jetzt keinen Kombinationsfussball verlangen, aber die Kopie vom Unionfussball ist dann halt nichts was ich mit Mainzer Fußball verbinde oder wofür ich gerne Geld im Stadion bezahle. Und es ist sicher nicht die einzige Art wie man da unten raus kommt.

Ich glaube meine Meinung ist klar ersichtlich, und das soll sie hiermit auch für die nächste Zeit gewesen sein. Es fällt mir schwer dieser antiquierte Ausrichtung etwas positives abzugewinnen. Und da ich schon als Dauernörgeln eingestuft bin, verschone ich euch lieber 🙂

Daher: Gutes Gelingen lieber Urs und toi toi toi
Urs Fischer [Trainer] |#29
08.12.2025 - 19:31 Uhr
Wenn der SWR-Mansell nicht schon so alt wäre dann hätte das mal wieder ne Super Bewerbung für die B... sein können. Als erste Frage: "warum ein anderer Typ als Bo". Wow. Darauf wurde in den letzten Tagen ja noch gar nicht eingegangen...
Zum Abschluß dann "wie schwer ist denn die Aufgabe?". Oh Mann 🙄

Ansonsten, wie leider meist bei Journalisten, allgemein wenige inhaltliche Fragen. Andererseits hätte Fischer wohl auch nicht viel mehr rausgelassen, kann man aber auch jetzt, nach einem Trainingstag, noch nicht wirklich erwarten. Eine Frage zu Standards im Allgemeinen hätte ich aber schon noch interessant gefunden.

Hängengeblieben von der PK ist mir u.a. die Aussage von Urs bzgl. Hollerbachs stotternden Anfängen bei Union: "das war meine Sichtweise, damals war er noch nicht so weit, aber nicht jeder siehts gleich". Könnte man auch auf einige hier im Forum übertragen.

Für die "Kritiker" war das vermutlich eine Horror-PK. 5er-Kette bleibt, auch weil das Team das gewohnt ist, für eine Umstellung braucht er mehr Zeit. Ein 5-3-2 steht aber im Raum. Die älteren Spieler stehen in der Verantwortung (also vermutlich auch etliche auf dem Platz?). Am Freitag hat er kein schlechtes Spiel gesehen: Aufwand war in Ordnung, daß vieles nicht geklappt hat wäre viel der Situation geschuldet, denn insgesamt sei es eine gute Mannschaft die letztes Jahr 6. wurde und kicken kann. Der Einbruch war so nicht zu erwarten und ist unter Wert, es fiel das Wort "Pech". Von Hollerbach hält er viel und hat ihn damals nach Berlin geholt von wo er auch Maloney kennt. Ein Team muß sich auch mal über mehrere Spiele einspielen (klingt für mich nach einer ziemlich festen Stammelf und eher wenigen Wechseln, also ähnlich wie bei ...?). Langer Schlag und dann auf die 2. Bälle gehen findet er ein vertretbares Stilmittel und nicht zwingend "unattraktiv", die Basics will er zuallererst wieder sehen. Basierend auf Kleinigkeiten und "kleinen Schritten". Darauf baut eine Entwicklung auf.
Unklar ist mir noch wie groß sein Team jetzt wirklich ist. 2 Assistenten bringt er mit, Silberbauer bleibt (erstmal?). Lt. AZ ist auch Sören Hartung weiter dabei, aber eine eindeutige Aussage dazu habe ich nicht mitbekommen.
Bei genauem Zuhören fand ich 2 für mich etwas wiedersprüchliche Aussagen von Urs zu den Eindrücken von seiner Mannschaft. Er habe im Training einen guten Eindruck vom Team gehabt, es hätte aber bei ein paar Übungen nicht so funktioniert wie er das wollte. U.a. die Kompaktheit der Mannschaft stand im Vordergrund.
Später hat er gesagt daß er mit dem Training sehr zufrieden gewesen wäre und das Team von den einfachen Dingen, die er sehen will, nicht weit entfernt wäre.
Junge Spieler will er "nachziehen und entwickeln". Mal schauen wie sich das dann im Spielbetrieb und bei seinen Kadern bemerkbar macht, das war auf jeden Fall ein Thema für ihn. Aber letztlich kommt es immer auf die Leistung an.
Ich bin gespannt wie das in den nächsten Spielen aussieht und wie schnell die Vorstellungen letztlich umgesetzt werden können.
Einschub: als Transfers oder zumindest Leihen drängen sich Marvin Friedrich und Awoniyi mMn jetzt ja förmlich auf... 😉

Heidel hat auch nochmals den Ablauf geschildert. Di. mittag war das weitere Vorgehen, abgestimmt mit Bo, klar und es gab die erste Kontaktaufnahme mit Urs (zusammen mit Bungert). Es gab am WE noch die abschließenden Gespräche und Verhandlungen. Anscheinend war Fischer die A-Lösung. Der wiederum hat einige Anfragen in der Vergangenheit abgelehnt, erst das Mainzer Angebot hätte ihn wieder gereizt.

Finde es interessant daß hier im Forum der Vorwurf u.a. vom ex-Bild-Chefredakteur Pit Gottschalk aus seinem "Fever Pit´ch" mit der Panik übernommen wurde.
Meine Sicht: man kam zügiger durch als erwartet und konnte deshalb schon früher was vermelden. Wäre es andersrum gewesen (Ankündigung für So., Verkündung am Mo.) wäre direkt der Vorwurf gekommen "die schlafen". Ein klassischer Bilderbuch-Fall von "wie man´s macht". Der geneigte "Kritiker" dreht sich das einfach so daß man einen Vorwurf draus konstruieren kann.

Noch kurz zu "Fever Pit´ch":
- er fordert Marco Rose, schreibt aber direkt im Anschluß daß der für seine Spielidee "funktionierende Strukturen" sowie Zeit und Qualität bräuchte, was MZ aber alles nicht hätte. Welchen Sinn hätte denn dann jetzt eine Rose-Verpflichtung gehabt?
- die Mannschaft hat kein psychisches Problem, die Spieler sind einfach zu schlecht: "Mainz hat vergessen, was es bedeutet, Mainz zu sein". Was auch immer das heißen soll. Genauer erläutert wird diese Phrase nicht.
- Eigentor gg. BMG kein Pech? Einige andere Situationen kann man als "Unfähigkeit" sehen, aber das ET war ja nun wirklich kurios und am Ende Pech (wie hoch war die Wahrscheinlichkeit dafür?). Aber klingt natürlich gut damit seine vorgefertigte Meinung zu untermauern, so sinnlos das auch ist, und als "logische Konsequenz permanenter Überforderung" hinzustellen.
Aber gut, ist halt B.... Sich darauf hier im Forum zu berufen, naja, Geschmackssache.

Calcio Berlins Analyse zum Trainerwechsel habe ich mir noch angehört. Die sagen daß sie den Ablauf und die Verzögerung beim Trainerwechsel nachvollziehen können, gerade weil die Beziehung FSV-Bo so besonders war. Er wäre der Parade-Mainz-Trainer gewesen, auch durch seine intensive Art Fußball spielen zu lassen.
Parallele zu jetzt: auch bei seiner Übernahme hatten die 05er weniger Punkte als sie hätten haben müssen.

Fehlende Tiefe im Kader bei sehr intensivem Spiel, Leistungsträger nicht in Form bekommen, Neuzugänge nicht eingebaut bekommen, Bo taktisch zu unflexibel in Verbindung mit einer Transferpolitik die nicht aufging waren aus ihrer Sicht die Hauptgründe für den Absturz. Die reduzieren das nicht nur auf Bungert, nur mal am Rande.

Ich könnte mich jetzt freuen daß meine Bedenken von damals (Bos Vorstellung) eingetreten sind. Ist aber natürlich nicht so weil damit der Niedergang einherging und mir ein erfolgreicher FSV wichtiger als eine Selbstbestätigung ist.
Urs Fischer [Trainer] |#30
08.12.2025 - 19:37 Uhr
Man muss ihn jetzt einfach mal machen lassen auch wenn es vielleicht einige Spiele dauert bis man eine Wende sieht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.