1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner
Urs Fischer
Geburtsdatum 20.02.1966
Alter 60
Nat. Schweiz  Schweiz
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FSV Mainz 05

Urs Fischer [Trainer]

07.12.2025 - 13:27 Uhr
Urs Fischer [Trainer] |#11
07.12.2025 - 17:13 Uhr
Herzlich Willkommen.

Zum Antritt wünsche ich ihm, dass das Management ihm im Winter 2 gute Innenverteidiger und einen treffsicheren Stürmer zur Verfügung stellt. Ansonsten dürfte seine Aufgabe ziemlich schwierig werden.
Urs Fischer [Trainer] |#12
07.12.2025 - 22:31 Uhr
❤️ lich Willkommen Urs!

Von allen Trainern die so im Gespräch waren traue zu ihm am ehesten zu das Ruder rumzureißen. Verloren ist noch lange nichts.
Urs Fischer [Trainer] |#13
07.12.2025 - 23:36 Uhr
Dann mal herzlich Willkommen Urs. Ich glaube auch das er der Richtige aktuell ist. Wie er spielen lässt werden wir sehen. Er muss dem Team jetzt erst mal wieder Selbstvertrauen einimpfen. Donnerstag erst mal in Polen. Bayern klammern wir dann eh aus. Gegen Pauli geht es in der Buli erst los und in der UCL muss er noch Punkten. Viel Erfolg!

•     •     •

Aurea Moguntia
Urs Fischer [Trainer] |#14
08.12.2025 - 08:01 Uhr
Auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen an unseren neuen Trainer Urs. Ich bin mit ihm recht optimistisch, da er in Union und Basel wirklich gute Arbeit geleitest hat. Er ist auch kein Trainerneuling und mir immer als sehr sympathisch in Erinnerung geblieben. Ich habe jetzt auch die Hoffnung, dass unsere Standards, speziell die Ecken endlich wieder gefährlich werden, aber das wir natürlich seine Zeit brauchen. Also lieber Urs, ich wünsche dir viel Erfolg und eine schöne Zeit in Mainz.

•     •     •

Einmal 05er, immer 05er!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von IloveMainz05 am 08.12.2025 um 08:01 Uhr bearbeitet
Urs Fischer [Trainer] |#15
08.12.2025 - 09:45 Uhr
Herzlich Willkommen Urs Fischer.

Finde ich persönlich eine sehr starke Lösung. Ich habe den Eindruck, dass er in der Lage ist das Optimum aus den Spielern herauszuholen.
Zudem denke ich, dass er taktisch sehr flexibel ist. Habe mal kurz seine Statistiken überflogen und konnte verschiedene Systeme sehen ( 4er-Kette in Basel, 3er-Kette bei Union und das sowohl mit alleiniger, als auch Doppelspitze )

Auf eine erfolgreiche Restsaison!
Urs Fischer [Trainer] |#16
08.12.2025 - 10:11 Uhr
Herzlich Wilkommen Urs!
Ich finde, dass er so ziemlich die beste Lösung für uns in dieser Situation ist. Dass er sich jetzt für uns entscheidet ist alles andere als selbstverständlich. Er hat sicherlich auch andere Angebote vorliegen gehabt. Hut ab.

Er hat langjährige Trainererfahrung, auch in der Bundesliga. Zudem scheint er flexibel in seiner Herangehensweise zu sein und diese auf die aktuelle Situation im Verein anpassen zu können.
Er ist mit seiner Persönlichkeit natürlich das genaue Gegenteil zu Bo Henriksen, aber vielleicht braucht die Mannschaft das jetzt.

Ich wünsche eine hoffentlich lange und erfolgreiche Zeit bei den 05ern!
Urs Fischer [Trainer] |#17
08.12.2025 - 13:40 Uhr
Zitat von DIE-U
Herzlich Wilkommen Urs!
Ich finde, dass er so ziemlich die beste Lösung für uns in dieser Situation ist. Dass er sich jetzt für uns entscheidet ist alles andere als selbstverständlich. Er hat sicherlich auch andere Angebote vorliegen gehabt. Hut ab.

Er hat langjährige Trainererfahrung, auch in der Bundesliga. Zudem scheint er flexibel in seiner Herangehensweise zu sein und diese auf die aktuelle Situation im Verein anpassen zu können.
Er ist mit seiner Persönlichkeit natürlich das genaue Gegenteil zu Bo Henriksen, aber vielleicht braucht die Mannschaft das jetzt.

Flexibel wohl eher nicht.
Eigentlich nur defensiv.
Und Angebote eher weniger. Ist ja 2 Jahre auf dem Geschäft.
Kurzfristig sicher der richtige.
Aber für Entwicklung braucht es auf Dauer sicher einen anderen Trainertyp.
Trotzdem wünsche ich den Mainzern den Klassenerhalt. Die Bundesliga braucht Begeisterung wie bei euren Heimspielen. Wenn ich da an HDH denke...
Urs Fischer [Trainer] |#18
08.12.2025 - 14:54 Uhr
Zitat von Immer
Zitat von DIE-U

Herzlich Wilkommen Urs!

Eigentlich nur defensiv.
Trotzdem wünsche ich den Mainzern den Klassenerhalt. Die Bundesliga braucht Begeisterung wie bei euren Heimspielen. Wenn ich da an HDH denke...

So war/ist meine Einschätzung eigentlich auch. Mit einem kurzen Vertrag wäre ich damit wirklich zufrieden gewesen. Weil man dann hätte schauen konnten danach wieder die Entwicklung voranzutreiben so habe ich den Eindruck man will eigentlich gar nicht anders spielen.
Aber ich lasse mich mal überraschen und hoffe das Beste. In der Schweiz konnte er ja auch offensiv spielen lassen wenn auch eher mit den größeren Vereinen der Schweiz
Urs Fischer [Trainer] |#19
08.12.2025 - 15:26 Uhr
Zitat von Hejamainz05

Zitat von Immer

Zitat von DIE-U

Herzlich Wilkommen Urs!

Eigentlich nur defensiv.

So war/ist meine Einschätzung eigentlich auch. Mit einem kurzen Vertrag wäre ich damit wirklich zufrieden gewesen. Weil man dann hätte schauen konnten danach wieder die Entwicklung voranzutreiben so habe ich den Eindruck man will eigentlich gar nicht anders spielen.
Aber ich lasse mich mal überraschen und hoffe das Beste. In der Schweiz konnte er ja auch offensiv spielen lassen wenn auch eher mit den größeren Vereinen der Schweiz

Wir sind im Zyklus gefangen.
In 2 Jahren ist dann wieder Krise mit Urs und dann heißt es wieder Benni ist jetzt nicht der richtige Mann für die Aufgabe...

Die Frage ist wie lange Hoffmann sich das noch anschaut bevor er wechselt. Wenn er ernsthafte Ambitionen hat mal in den Profibereich zu kommen vermutlich nicht mehr allzu lange. Er ist mit 46 auch nicht mehr der jüngste.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SoBvensson am 08.12.2025 um 15:27 Uhr bearbeitet
Urs Fischer [Trainer] |#20
08.12.2025 - 16:15 Uhr
Zitat von Immer
Zitat von DIE-U

Eigentlich nur defensiv.

Grüezi aus der Schweiz,
Abgesehen davon das Fischer nicht jedes Angebot interessiert, hat er sich, nach den 5 Jahren bei den Eiserenen, eine Auszeit zur Erholung genommen. Kann man ihm das ankreiden? 😉 Führt einen mittelmässigen Verein vom 7. Platz der 2. Liga in die Bundesliga. Anschliessende Platzierungen waren 11. dann Conference als 7. Europacup als 5 und dann in die Champions Liga. Da dürfte ein paar Minuten nach dem Abschied in Berlin das Telefon vor Angeboten gequalmt haben. Alles andere ist relativ realitätsfremd.

Das mit der defensiven Spielweise kommt ganz auf das vorhandene Spielermaterial an. Was wenige wissen, Fischer kommt aus der Favre-Schule und hat sehr viel mit Lucien gemein. Gepflegter Angriffsfussball mit einer guten Organisation. Allerdings ist er auch pragmatisch und passt die Spielweise dem Club und den Spielern an.

In jedem seiner Clubs trauern sie sowohl dem Menschen Fischer als auch dem Trainer nach. Herzliche Gratulation zu diesem Fachmann. Mainz könnte ihm von der Clubkultur liegen.

•     •     •

"wenn ich gewollt hätte, dass ihr mich versteht, hätte ich es anders erklärt."johann cruyff
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.