1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner
Urs Fischer
Geburtsdatum 20.02.1966
Alter 60
Nat. Schweiz  Schweiz
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FSV Mainz 05

Urs Fischer [Trainer]

07.12.2025 - 13:27 Uhr
Automatisch generierter Diskussionsthread
Urs Fischer [Trainer] |#1
07.12.2025 - 13:27 Uhr
Herzlichen willkommen! Und viel Erfolg bei uns in Mainz. Ich freue mich!
Urs Fischer [Trainer] |#2
07.12.2025 - 13:31 Uhr
Ich freue mich auf Urs, Respekt dass er diese brutal schwere Aufgabe annimmt !

Jeder der hier negative Kommentare ablässt sollte diese bitte begründen.

Urs hat seine faire Chance verdient, für das aktuelle Debakel kann er rein gar nichts, da gibt’s andere Personen in der sportlichen Führung von Mainz die man kritisieren kann.

Ich hoffe Fischer hat sich gut erholt, ist voller Energie und hat seine Zeit bei Union verarbeitet und analysiert und wertvolle Erkenntnisse gesammelt.

Jetzt noch 4 Stammspieler holen im Winter die Urs gerne hätte und dann Abfahrt zum Klassenerhalt.

•     •     •

Der Ton macht die Musik ;)
Gleiches Recht für ALLE
#11Gebote

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SebiKJX am 07.12.2025 um 13:32 Uhr bearbeitet
Urs Fischer [Trainer] |#3
07.12.2025 - 13:34 Uhr
Herzlich willkommen und DANKE!

Wer sich Mainz gerade zutraut, braucht eine gehörige Portion Optimismus. Die Mannschaft muss wieder an sich glauben, die Fans müssen "angezündet" werden.

Danke, dass Du diesen Mut aufbringt - wir werden dir Kräfte rauben, schlaflose Nächte bereiten. Im Idealfall aber auch Liebe schenken und den Rücken stärken!

•     •     •

männlich, Mitte 40, keine Ahnung von Fußball, aber ich babbel halt gern mit ;)
Nach knapp 10 Jahren nur mitlesen kann ich meinen Mund nicht mehr halten :-X

Sorry für die häufigen Fehler. Meist wird erst gesendet, dann Korrektur gelesen :-)
Urs Fischer [Trainer] |#4
07.12.2025 - 13:59 Uhr
Herzlich Willkommen lieber Urs.

Wenn ich das so aus seiner Basler Zeit lese (offensiver Fußball) und das mit seiner Union Zeit (defensiv sicher und viele offensive Nadelstiche+ gute Standards) in Verbindung setze, klingt das für mich nach einem sehr intelligenten Trainer, der variabel ist und je nach Kader den passenden Fußball spielen lässt um möglichst erfolgreich zu sein.

Ich drücke dir die Daumen, dass dir das in Mainz auch wieder gelingt!
Urs Fischer [Trainer] |#5
07.12.2025 - 14:08 Uhr
Herzlich Willkommen, Urs Fischer!

Ich glaube das könnte wie die Faust aufs Auge passen und genau das sein, was wir aktuell benötigen um uns einigermaßen zu stabilisieren.

Mit Union hat er gezeigt dass er Stabilität bringen - und Doppelbelastung meistern kann. Ich glaube der Kader passt ebenfalls sehr gut zu ihm, denke also wirklich, dass das was werden kann.
Urs Fischer [Trainer] |#6
07.12.2025 - 14:18 Uhr
Herzlich Willkommen, Urs.

Auch ich freue mich und danke dir, dass du uns in dieser Phase helfen möchtest! Gutes Gelingen und hoffentlich feiern wir im Sommer gemeinsam den Klassenerhalt!
Urs Fischer [Trainer] |#7
07.12.2025 - 14:51 Uhr
Zitat von Bruchwegkicker

Herzlich Willkommen, Urs.

Auch ich freue mich und danke dir, dass du uns in dieser Phase helfen möchtest! Gutes Gelingen und hoffentlich feiern wir im Sommer gemeinsam den Klassenerhalt!

Danke, das Du uns in dieser Phase helfen möchtest!!!
Da darf gerne in aller Stille mal drüber nachgedacht werden.
Danke Dir @Bruchwegkicker für diesen tollen Satz und das Du ihn explizit genau so formuliert hast.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mibmod am 07.12.2025 um 14:54 Uhr bearbeitet
Urs Fischer [Trainer] |#8
07.12.2025 - 15:55 Uhr
Ich zitiere mich mal aus dem Newsforum:

Bei Fischer frage ich mich immer, warum der seit seinem Ende bei Union außer bei Fanwünschen nie eine richtige Rolle im Trainerkarussell gespielt seit 2 Jahren.

Ob es wohl nur daran liegt, dass er erstmal Pause gemacht hat, wie der Artikel suggeriert, oder ob der Fischerische Defensivfussball halt kaum zu einem Verein passt, besonders im oberen Bereich.

---

Defensiv sollte das bei euch für Stabilität sorgen. Die Offensivprobleme hingegen...ich weiß nicht. Das klingt eher wie Bo Svensson 2.0.

Spielt Sheraldo Becker noch?

•     •     •

Das ist kein Wahnsinn, das ist BORUSSIAAAAAA!

Gegen Gladbach, kann man mal verlieren, gegen Gladbach kann man mal verlieren!!!!!

Lucien Favre: Il Divo.
Urs Fischer [Trainer] |#9
07.12.2025 - 16:19 Uhr
Schwer zu sagen, bei Union stand er für die Defensive und vorne aus wenig, viel machen. Das wären ja genau die Sachen, die aktuell zwingend benötigt werden...

Bei Union hatte er allerdings auch einen Kader dafür. Khedira, Ryerson, Andrich Becker, Knoche, Schlotterbeck, Leite, Doekhi, Juranovic, Haberer...

Hat Mainz Spieler um das so ähnlich wie bei Union zu spielen...kann ich nicht beurteilen.

Aber ein anderer Ansatz mit Fischer kann ja auch erfolgreich sein. Letztlich wird er sich über den Kader von Mainz informiert haben und eben mit dem arbeiten was so da ist, was bleibt ihm auch übrig.

Der Start mit den Bayern ist zum einen undankbar, aber auf der anderen Seite hat er (und die Mannschaft) aber auch nicht sonderlich viel zu verlieren.

Die Bayern haben dem VFB in deren Stadion 5 Eier ins Nest gelegt. Da erwartet niemand in der Republik etwas anderes als einen klaren Sieg der Bayern, aber wer weiß...auch die Bayern werden in der Bundesliga wieder verlieren.

•     •     •

„Vergebe immer deinen Feinden. Nichts ärgert sie mehr.“

Oscar Wilde

Urs Fischer [Trainer] |#10
07.12.2025 - 16:49 Uhr
Abgesehen von AB. Wann hatten wir zum letzten Mal einen Erstligaerfahrenen Trainer???

•     •     •

Wenn wir absteigen ist Johnny schuld!!! ;)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.