Balkan

Unsere Teams in Europa 26/27 [🇧🇦🇸🇮🇲🇪🇲🇰]

15.06.2026 - 18:47 Uhr
BiH:

FK Borac Banja Luka = CL Qualifikation
HSK Zrinjski Mostar = ECL 2.Runde Qualifikation
FK Sarajevo = ECL Qualifikation
FK Velez Mostar = ECL Qualifikation

Slowenien:

NK Celje = CL 2.Runde Qualifikation
NK Aluminij Kidricevo = EL Qualifikation
NK Bravo = ECL 2.Runde Qualifikation
FC Koper = ECL 2.Runde Qualifikation

Montenegro:

FK Sutjeska Nikšić = CL Qualifikation
FK Mornar = ECL Qualifikation
FK Dečić = ECL Qualifikation
OFK Petrovac = ECL Qualifikation

Nordmazedonien:

FK Vardar Skopje = CL Qualifikation
KF Shkëndija = ECL Qualifikation
FK Sileks = ECL Qualifikation
Zitat von YanGuAmtoHui
BiH:

Wäre mal erstrebenswert Wenn sich mal ein ethnisch bosnischer club für einen Wettbewerb qualifiziert.

die kroaten und die serben haben die Liga übernommen.
Ich mein die Top talente aus der liga sind oft kroaten oder serben.
Auf die man sich nicht wirklich verlassen kann, falls die wirklich explodieren werden die sofort den Verband wechseln.

Dass obwohl die Bosniaken mit abstand die größte bevölkerungs gruppe ist. Ich mein ihr habt im ausland geborene, top talente.
Wann war das letzte mal wo ein Top talent aus der Liga kam?
CL

Borac - Levski

ECL

Sarajevo - Inter Turku
Velez - Milsami

Borac und Sarajevo mit den schweresten Los die man bekommen könnte. Würde mich nicht wundern wenn beide rausfliegen. Velez hat das einfachste in meinen Augen bekommen. Besser als Reisen nach Weißrussland, Armenien und Co.

Kommt auf den Kader von Velez an, aber die Chancen sind da.
Zitat von Albaner42

Wäre mal erstrebenswert Wenn sich mal ein ethnisch bosnischer club für einen Wettbewerb qualifiziert.

Auf die man sich nicht wirklich verlassen kann, falls die wirklich explodieren werden die sofort den Verband wechseln.

Dass obwohl die Bosniaken mit abstand die größte bevölkerungs gruppe ist. Ich mein ihr habt im ausland geborene, top talente.

Damit sich ein "ethnisch bosnischer" Club für einen Wettbewerb qualifiziert, muss man erstmal seine Hausaufgaben machen. Entweder scheitert es meist am Führungsversagen im Vorstand bei den jeweiligen Clubs (FK Sarajevo, Zeljeznicar Sarajevo) oder die finanziellen Möglichkeiten sind noch nicht gut genug (Velez Mostar). Dann gibt es noch weitere Traditionsvereine, die eben erst in die höchste Spielklasse aufgestiegen sind (Celik Zenica) oder immer noch in der zweiten Liga herumgammeln (Sloboda Tuzla, Jedinstvo Bihac).

Borac wird es gegen Levski Sofia schwer haben. Ihr Vorteil ist, dass sie relativ eingespielt sind und mit Marinovic einen erfahrenen Trainer haben. Ich traue ihnen bei entsprechendem Losglück auch die Conference League zu.

FK Sarajevo hat auch kein einfaches Los mit Inter Turku. Bei ihnen reicht es maximal zur 2. Runde. Man hat mal wieder einen Umbruch im Kader und mit Zekic einen Trainer, von dem ich nicht viel halte. Der war schon mal bei FKS und hat kaum was gebracht. Da hätte man auch Cvitanovic behalten können.

Zrinjski könnte bis zur 4. Runde aufsteigen, je nach Los. Nachdem sie endlich Stimac gefeuert haben, traue ich dem Team mehr zu, selbst ein Ziegelstein wäre ein besserer Trainer. Auch wenn Rozman als potentieller Nachfolger nicht gerade der Burner ist.

Velez Mostar wird maximal in die 2. Runde kommen. Gegen Milsami könnte man weiterkommen, danach wirds kritisch. Man hat sich bisher kaum verstärkt und Abgänge von wichtigen Spielern (Milak, Vehabovic) zu verzeichnen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zeljo_Manijak am 16.06.2026 um 21:08 Uhr bearbeitet
2.Runde

FKS vs. Basaksehir Istanbul
Velez vs. DAC 1904
Zrinjski vs. Valur Reykjavík

Borac vs. Petrocub /Egnatia ( gegen den Verlierer)

Sarajevo natürlich wieder mit dem schwerten Los. Sollte man irgendwie Finnland überstehen, hast du in Istanbul 0 Chancen.

Velez gegen den Vize Meister aus der Slowakei wird schwer. Borac mit guten Chancen und Zrinjski hatte Glück und muss hier weiterkommen.
Borac holt im Hinspiel der CL-Quali ein 1-1 zuhause gegen Levski Sofia. Ein solides Ergebnis, wenn man bedenkt, dass man Außenseiter ist. Auswärts wird es schwerer, aber ein Weiterkommen ist nicht unmöglich, besonders, wenn man leistungstechnisch an die erste HZ anknüpfen sollte.

Kadertechnisch wird was passieren müssen, weil mit Spielern wie Roguljic, Ridjan und co. kommt man in Europa nicht weit.

Aufstellung von heute:

Cetkovic-Rogan,Pasqual,Sanicanin,Herrera-Ogrinec,Jojic,Deket-Hrelja,Savic,Juricic
Zitat von Albaner42
Zitat von YanGuAmtoHui

BiH:

du bist so ein troll.
immer nur provozieren, aber so provozieren dass es halt nicht gleich "auffällt".

•     •     •

FK CRVENA ZVEZDA
Sutjeska Niksic mit viel Pech im Spiel gegen Kairat Almaty. In der 90' das 1:1 gemacht und dann in der 90+2' das 2:1 kassiert.
Sehr bitter, allerdings ist noch alles im Rückspiel drinnen.

•     •     •

Partizan Beograd - Alemannia Aachen - Arsenal London
Der Start in die Qualispiele verlief für BIH, wenn man die Umstände betrachtet, nichtmal so schlecht:

FK Borac Banja Luka vs. Levski Sofia (Bulgarien) 1-1
FK Velez Mostar vs. Milsami (Moldawien) 1-1
FK Sarajevo vs. Inter Turku (Finnland) 1-1

3 Spiele, 3x 1-1, davon 2 in der Schlussphase über die Bühne gebracht (Velez und FK Sarajevo). Gibt Schlimmeres, alle 3 Vereine konnten wertvolle Punkte für die 5-Jahreswertung sammeln.

Borac war spielerisch von allen 3 am besten fand ich und das gegen einen wesentlich stärkeren Gegner. In Sofia wird es eine schwierigere Aufgabe, aber ein Weiterkommen ist durchaus realistisch. Jurkas, die eigentliche Nr.1, hatte Sonderurlaub wegen der WM, sein Ersatz Cetkovic machte trotz seiner langen Verletzungspause ein starkes Spiel und hielt das Unentschieden seines Teams fest. Marinovic hat sein Team sehr gut eingestellt, aber warum Deket auf einer Position, die ihm gar nicht liegt (OM), starten durfte, weiß auch nur er. Über 10.000 Zuschauer kamen ins Gradski Stadion, Respekt, hätte nicht so viele unter der Woche bei einem Qualispiel erwartet. In der Liga ist er Schnitt deutlich darunter.

Velez holte ein 1-1 Unentschieden gegen Milsami erst in der Schlussphase durch den Treffer von Joker Ignatov. Dafür, dass Velez eine Transfersperre von der UEFA auferlegt bekam, konnte man nur schwer mehr erwarten. Man musste viel auf junge, unerfahrene Spieler zurückgreifen, weil etablierte Stammkräfte den Verein verlassen haben. Im Vergleich zur Blamage gegen die Andorraner letztes Jahr war es eine klare Steigerung. Trainer Rahimic kann aus einer biederen Mannschaft viel rausholen. Das Rückspiel in Moldawien wird sehr schwierig, noch ist aber nichts entschieden. Dafür muss es spielerisch besser werden, das war vor allem vor dem 0-1 viel zu wenig. Man kann nur hoffen, dass die Transfersperre bald aufgehoben wird. Bei Nukic kam gefühlt keine einzige Flanke zum Mitspielern an, Shhade hat nicht mal 2. Liga Bosnien Niveau.

FKS rettete mit dem Tor von Bartul Barisic in letzter Minute ein 1-1 gegen Inter Turku. Mit dieser Leistung wird ein Weiterkommen sehr schwer. Auswärts liegen uns nördliche Teams überhaupt nicht und generell sind die Finnen sehr unangenehm in ihrem eigenen Stadion. Wenn man rausfliegt, kann ich mir vorstellen, dass es für Trainer Zekic sehr unangenehm sein wird. Ich halte generell nicht viel von ihm, in seiner ersten Amtszeit hat er auch nicht mehr gerissen wie seine Vorgänger. Aber das Problem bei FKS ist weniger er, sondern vielmehr der amerikanische Investor Mrvic mit seiner typischen Yankee "Hire and Fire"-Politik. Wenn man jede Saison 20 neue Spieler holt, dafür 20 andere entlässt, und auch die Trainer wie Unterhosen austauscht, kann das nicht funktinieren.

Montenegro blamiert sich mal wieder international bis auf die Knochen: Niederlagen von Sutjeska Niksic (1-2 gegen Kairat Almaty aus Kasachstan), Mornar Bar (1-2 gegen Inter Escaldes aus Andorra), Decic Tuzi (0-1 gegen Liepaja aus Lettland mit 70 Minuten einem Mann mehr) und OFK Petrovac (1-3 gegen Zalgiris Kaunas aus Litauen).
Dagegen ist unsere Liga CL.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zeljo_Manijak am 10.07.2026 um 17:48 Uhr bearbeitet
Hut ab vor Aluminij dass Sie sich auswärts zu einem 0:0 gegen Sheriff kämpfen. Sicher haben Sie von den fünf möglichen Gegnern wohl den "einfachsten" bekommen, aber dennoch musste man hier eigentlich von zwei Niederlagen ausgehen. Erst recht weil Feta und Saitoski weg sind, und...naja es ist halt Aluminij, die in der EL Quali eigentlich nichts verloren haben.

Bei Bravo kann man schon große Sorgen haben was das bei deren Zweitrundenmatchup gegen Shkendija geben wird. Mit Pecar (Teneriffa), Faye (Liberec), Baboula (Liberec), Likar (Neuchatel), Toibibou (Cadiz), Ivansek (Celje), Monzango (Qabala) und Bristric (zurück zu Olimpija) ist da wirklich alles weg was, denen die berauschende Rückrunde beschert hat. Vor allem der ganze Offensivbereich, puff, weg...Das könnte übel werden.
Aufstellung Rückspiel Levski Sofia vs. Borac Banja Luka:

Cetkovic-Jaksic,Pasqual,Sanicanin-Rogan,Ogrinec,Jojic,Herrera-Hiros,Juricic,Savic

Zwei Änderungen im Vergleich zur Vorwoche (Jaksic und Hiros für Deket und Hrelja).

Bin gespannt, ob Borac überraschen kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zeljo_Manijak am 14.07.2026 um 19:30 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.