SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Unsere sportliche Situation 2018/2019

23.05.2018 - 08:20 Uhr
Unsere sportliche Situation 2018/2019 |#61
15.08.2018 - 17:11 Uhr
Zitat von Grumbacher
Zitat von Beinschuss

@Blue_Moon
„Es gibt User, die sich hier nur anmelden, um schlechte Stimmung zu verbreiten. Ich dachte bisher das geht nur auf Lilienfanszene. Doch leider hat das Niveau auch dieses Forum mittlerweile erreicht.
Es gab mal eine Phase, das ließ man hier interessante Spielanalysen. Doch die Mühe macht sich verständlicherweise keiner mehr.“

Wie der zitierte User gebe auch ich einfach nur meine Meinung wieder wenn ich glaube, daß es keinem User hier zusteht pauschal über das Forum und sein Niveau zu urteilen bzw. die Mühe einzuschätzen oder zu kritisieren welche sich Forumsteilnehmer beim Erstellen Ihrer Beiträge hier machen.
Das zeugt einerseits von einer sehr arroganten Haltung und trägt andererseits zum eigentlichen Thema - der sportlichen Situation der Lilien - doch inhaltlich wohl weniger bei als ein teilweise gar unsachlicher kritischer Beitrag der machen offenbar die Stimmung verhagelt!

Zitat von Heiner81

Zitat von Odenwaldlilie

Also ich sehe hier niemanden der den Abstiegskampf ausgerufen hat, oder den Kopf von Schuster oder anderer Personen fordert. (ich auch nicht!)
Wenn aber sachliche Argumente vorgetragen werden, dann kommt gleich wieder so eine Grätsche.

Immerhin hat doch Schuster selbst davon gesprochen den Kader qualitativ zu verbessern. Daran muss er sich halt messen lassen. Logisch aus meiner Sicht!

Ja Franke sehe ich auch als okay an. Dursun auch wenn er sich wie gegen Paderborn zeigt.
Aber gegen Pauli hat man doch deutlich die Grenzen aufgezeigt bekommen, wie ich finde. Mit realtiv einfachen Mitteln haben die uns den gar aus gemacht. (Frühes Pressing). Da hatten wir überhaupt kein Mittel um das irgendwie zu meistern.
Wenn wir die "sorgenfreie Saison" (auch von Schuster) spielen wollen muss da wirklich was passieren.

Das hat gar nix mit Schwarzmalerei zu tun - das sind nun mal die Probleme die tatsächlich aufgetreten sind.
Und wenn wir das jetzt als ein Spiel ansehen das man halt eben mal verlieren kann und die Leistung war ja weitesgehend in Ordnung (Schuster), dann sind wir genau an dem Punkt wo wir letzte Saision auch schon waren....

In Halbzeit Eins hat Pauli einfach mal Glück gehabt, nicht in Rückstand zu geraten. Denn das wäre bei dem Spielverlauf eigentlich folgerichtig gewesen. Von "Gar ausmachen" habe ich in diesen 45 Minuten nichts gesehen. Leider wird dieser Teil des Spiels in der Bewertung fast immer ausgeblendet.
Hier wird von Spieltag Eins an ein spielerisch deutlich verbesserter Fussball erwartet und da frage ich mich schon, ob hier einige erst seit gestern Fussball verfolgen. Am Anfang der Saison rumpelt es doch immer, die Erwartungen finde ich überzogen.
Gegen Paderborn, nicht gerade Laufkundschaft, gab es viele gute Ansätze und Kombinationen und einen absolut souveränen Sieg. 45 schlechte Minuten gegen Pauli und den letzten Beiträgen folgend, sollten wir bis auf die Positionen des TW und ST überall nachlegen: IV und LV wg Spieleröffnung, RV sowieso immer, 6/8 mit mehr Spielstärke, einen flexiblen Außen als LM/RM und den 10er...

Wie schnell doch die vergangene Saison offenbar in Vergessenheit geraten ist!? Die aktuell beinahe unveränderte Lilienmannschaft hat den Klassenerhalt deutlich knapper erreicht als es der Tabellenplatz vermuten lassen könnte und trotz einer Serie von 11 ungeschlagenen Spielen mitnichten sportlich durchgehend überzeugt! Da war viel Kampf und spielerisch überschaubare Leistungen. Außerdem immer wieder unerklärlich verschlafene Halbzeiten in denen sehr wenig gegangen ist!
Weshalb die Aussage von Schuster sich in der Stamnelf auf mehreren Positionen sichtbar zu verstärken sprich Qualität dazuzuholen klar verständlich war!
Wenn einige hier jetzt also davon sprechen, daß es zu Beginn einer Saison doch immer etwas holprig ginge, dann wundere ich mich bei einem nahezu unveränderten Team, nach allgemeinen Tenor mit Dursun und Franke auf den jeweiligen Positionen gleichwertig bis besser besetzt und mit Marcel Heller mit einem Spieler der wohl kaum Anpassungsschwierigkeiten an die Schuster‘sche Spielidee haben sollte hätte ich eher mit einer gut eingespielten Mannschaft gerechnet. Eine Mannschaft die sich nach einer kompletten Sommervorbereitung vielleicht sogar spielerisch etwas verbessert präsentiert, sogenannte „ Automatismen“ verinnerlicht, sich einfach etwas weiterentwickelt hat!?
Trotzdem bleibt das Offensivspiel uninspiert und Stückwerk, übrigens auch schon gegen Paderborn, und in der Schuster‘schen Kernkompetenz, dem laufintensiven und aggressiven Spiel einer Mannschaft die eine entsprechend harte Vorbereitung hinter sich hat, ist man bei den einschlägigen Werten St.Pauli im Spiel Zwei ebenfalls unterlegen!
Das ist nicht Schwarzmalerei, sondern die Feststellung des sportlichen Status Quo,wie es der Thread hier übrigens explizit vorsieht!
Das die erste Halbzeit auf Pauli so überragend gewesen wäre und Pauli Glück hatte nicht in Rückstand zu geraten, sehen viele doch auch anders!
Pauli hat von Anfang an über sein spielstärkeres Zentrum die Lilien unter Druck gesetzt und auch immer wieder seine Außen in Szene setzen können.
Dies ist den Lilien mit ihren weiten Schlägen auf der Abwehr und vielfach vom Torwart nicht besonders gut gelungen.
Man hat das Spiel dann zwar bis zur Halbzeit und trotz guter Pauli Chancen noch halbwegs ausgeglichen gestalten können und hatte im Gegensatz zum zweiten Durchgang auch noch selbst zwei gute Torchancen. Aber die Sicht, daß man mit einer glücklichen Führung das Spiel im Griff gehabt hätte ist schon eine sehr subjektive Fansicht.
Wie man seine Außen richtig in Szene setzt und wie spielerisch es auch in der Zweiten Liga zugehen kann, haben die Hamburger dann nach der Halbzeit gezeigt.
Die 98er sind nicht mehr zu einer einzigen ernsthaften Torchance gekommen und in Halbzeit eins war die beste ein Standard!. Und wenn man sich erinnert was Möller Daehli nicht nur beim Gegentreffer mit Fabián Holland gemacht hat, dann darf man doch den Transfer von Hertner, der Holland offenbar erstmal nicht verdrängen konnte und das Fehlen eines Transfers für RV wo Sirigu zum wiederholten Mal mit seinem schlechten defensiven Stellungsspiel aufgefallen ist und trotzdem den Vorzug vor Höhn und Rieder bekommt kritisch thematisieren- oder?
Auch der Hinweis auf eine Schwäche im Spielaufbau und der Zentrale ist bei einer Kicker Note 5 für Medoijevic und Stark nicht komplett aus der Luft gegriffen. Der Kicker ist sicher unverdächtig ahnungslos zu sein, wie es so manchem Forumsteilnehmer immer schnell unterstellt wird!?
Das die Mannschaft gegen Teams, die wie Pauli früh und aggressiv draufgehen kaum ein Mittel hat als auf Heuer- Fernández zurück oder unter Druck den Fehlpass zu spielen ist auch schon seit der letzten Saison offensichtlich.
Von der fast unveränderten Mannschaft im Vergleich zur Vorsaison erwarte ich dann also von Anfang an schon die Leistung der Rückrunde, die es erlaubt bei voller Konzentration und Einsatzbereitschaft und ohne Nachlässigkeiten wie bei den Gegentoren in Hamburg Spiele in Liga Zwei offen zu gestalten oder aufgrund der wenigen Torchancen die man sich erspielt über einen Standard auch mal knapp zu gewinnen.
Für eine sorgenfreie Saison muß man aber einfach Wege finden deutlich mehr Torgefahr aus dem Spiel heraus zu entwickeln und generell das Spiel nach vorne weg von bloßem Stückwerk auszubauen!
Die Mannschaft steht aktuell ziemlich genau da wo sie zum Ende der vergangenen Saiso sportlich auch schon gestanden hat plus Marcel Heller - das dies allein für eine sorgenfreie Saison ausreicht bezweifelt wohl auch das Trainerteam!
Ich bin deshalb überzeugt, daß noch mindestens 2 gute Transfers von Spielern mit klarer Stammplatzperspektive erfolgen werden, sonst würde ich mich über Schuster wundern!
Die Positionen lasse ich mal offen, weil das Verbesserungspotential hinlänglich bekannt ist.
Und zu der ewigen Mitteldiskussion und die achso kleinen Lilien möchte ich sagen. Natürlich kann nu einer in der Liga einen tollen Spieler wie den Südkoreaner Lee transferieren, aber der Transfer zeigt beispielhaft was auch mit überschaubaren Mitteln möglich ist wenn man sich eben anderer Argumente bedienen kann. Ich hoffe Schuster hat diese über das reine Geldargument hinaus in seinen Gesprächen auch!
Holstein Kiel ist sicher unverdächtig grundsätzlich besser aufgestellt zu sein als die 98er und haben mit Lee einen der Top Transfers der neuen Saison getätigt!

Klare Zustimmung auch von mir für deinen Post

Wie oft hat Lee denn seine Klasse schon unter Beweis gestellt? 2Malaugen-zuhalten
Wartet doch erstmal ab. Ihr Urteilt nach 2 Spieltagen. Nach euren Einschätzungen waren wir wahrscheinlich nach dem ersten Spieltag wieder Aufstiegsfavorit!!!grinsWir hatten ja gewonnen.
Unsere sportliche Situation 2018/2019 |#62
15.08.2018 - 17:54 Uhr
Zitat von Beinschuss

Und zu der ewigen Mitteldiskussion und die achso kleinen Lilien möchte ich sagen. Natürlich kann nu einer in der Liga einen tollen Spieler wie den Südkoreaner Lee transferieren, aber der Transfer zeigt beispielhaft was auch mit überschaubaren Mitteln möglich ist wenn man sich eben anderer Argumente bedienen kann. Ich hoffe Schuster hat diese über das reine Geldargument hinaus in seinen Gesprächen auch!
Holstein Kiel ist sicher unverdächtig grundsätzlich besser aufgestellt zu sein als die 98er und haben mit Lee einen der Top Transfers der neuen Saison getätigt!

Ich hätte ja auch nicht gedacht, dass Kiel sich so fängt nach derem Umbruch. Doch hier ist einfach der Unterschied zum SVD, dass "organisch" etwas gewachsen ist. In der Jugendarbeit und im Scoutingsystem ist Kiel weit über uns anzusiedeln. Hier kommt dann auch wieder das Thema Sportdirektor ins Spiel, das viele nicht hören können. zwinker
Ist vielleicht auch egal, so lange man Schuster hat. Wir hängen im Moment einfach zu sehr von einer Person ab, während in Kiel zuletzt sehr clever gehandelt wurde und auch hohe Transfereinnahmen zustande gekommen sind.
Unsere sportliche Situation 2018/2019 |#63
15.08.2018 - 18:03 Uhr
Die Argumentation von @Beinschuss ist nicht zu 98%, sondern zu 100% korrekt.
Von einer "sorgenfreien" Saison sind wir mit dem aktuellen Kader noch ein Stück weit entfernt.
Unsere sportliche Situation 2018/2019 |#64
15.08.2018 - 18:29 Uhr
Zitat von bassman
Von einer "sorgenfreien" Saison sind wir mit dem aktuellen Kader noch ein Stück weit entfernt.

Bin gespannt auf eure Bewertung nach dem Sieg gegen Magdeburg Zwinkernd
Unsere sportliche Situation 2018/2019 |#65
15.08.2018 - 18:31 Uhr
Zitat von bassman

Wer kann das schon von sich behaupten? In einer Liga, in der sogar Aufstiegskandidaten absteigen können!
Gegen Paderborn haben wir verdient gewonnen und macht Sulu den Kopfball auf Pauli rein, der im übrigen auf fernandistische Art und Weise pariert wurde, reiten wir den 3er nach Hause.
Und zum Thema Lee: Ich denke international sind wir nach den Flops um Maclaren und Bezjak nicht gerade interessant als Verein, der seine Leute hier gut integriert und einfügt. Daher finde ich den Weg nicht verkehrt erstmal ein Fundament auf Zweitligaerfahrenheit aufzubauen.
Unsere sportliche Situation 2018/2019 |#66
15.08.2018 - 18:56 Uhr
@Staedter98:
Dagegen hat doch auch keiner was. Im Moment sehe ich persönlich aber noch nicht den deutlichen Qualitätszuwachs, den auch Schuster für notwendig hält. Ich hab nix dagegen, wenn der derzeitige Kader eine Leistungsexplosion zeigt...tongue
Ich finde aber auch, dass wir bei einem Gegner, der früh drauf geht, wenig Lösungen haben.
Die langen Bälle von Sulu sind auf Dauer kein probates Mittel.
Aber warten wir ab ...
Unsere sportliche Situation 2018/2019 |#67
15.08.2018 - 19:11 Uhr
Nabend,

ich sehe im Moment keinen Fortschritt für 2018/19, wenn nicht sehr bald was vorne passiert. Für Magdeburg hab ich ein maues Gefühl was ein Weiterkommen angeht.

Ji ist wohl gegessen. Aber das überhaupt nichts Alternatives daher kommen soll, das ist bisher übel. Verstehe Schuster nicht, oder ist die Kassenlage wegen Stadionumbau erneut extrem angespannt?

Naja, abwarten. Vielleicht hat Magdeburg einen schlechten Tag.

Grüße.
Unsere sportliche Situation 2018/2019 |#68
19.08.2018 - 10:29 Uhr
3 Spiele rum, der Soll ist erfüllt, würde ich sagen. Das Spiel gegen den MSV wird m.E. richtungsweisend sein und darf zumindest nicht verloren werden. Eigentlich erwarte ich hier einen Sieg vor heimischer Kulisse.
An der Startaufstellung würde ich mit Ausnahme der Rechtsverteidigerposition nichts ändern. Ich würde es mal mit Hertner probieren, der in den Tests auch auf dieser Position eingesetzt wurde.
Unsere sportliche Situation 2018/2019 |#69
03.09.2018 - 18:35 Uhr
Höhenflug in Südhessen: Darmstadt 98 hat einen starken Start in die Zweitliga-Saison hingelegt und grüßt nach vier Spieltagen von einem Aufstiegsrang. Der Hauptgrund: Das Team ist schon wieder im Schuster-Flow.
Unsere sportliche Situation 2018/2019 |#70
04.09.2018 - 07:20 Uhr
Sky hat in der Halbzeit am Sonntag eine interessante Statistik gezeigt.

Im Vergleich zu allen anderen Zweitligisten haben wir seit der Rückkehr von Schuster die meisten Punkte geholt. Platz 1. Es läuft ... Auch spielerisch hat sich die Mannschaft weiterentwickelt. Kempe ist auf der 6 viel wertvoller als auf 8. Auch die Abgänge von Stammkräften wurde gut kompensiert. Ich hoffe die Nannschafft kommt durch die Pause nicht aus dem tritt.

Der nächste Gegner Sandhausen scheint angeschlagen. Das sind bekanntlich die gefährlichsten Gegener. Die Brocken kommen noch. Ein guter Anfang ist gemacht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.