SFV und SFV-Teams SFV und SFV-Teams

Unsere Schweizer Nati

02.06.2012 - 13:02 Uhr
Unsere Schweizer Nati |#531
08.10.2012 - 21:19 Uhr
Zitat von Claudia:
Zitat von Blackfury:
Zitat von Claudia:
Nein, 3-3-3-1 oder noch fast besser 3-3-1-3.

Dann stell mal auf, bin gespannt...

Siehe oben. Gibt dann ja aber unendlich Möglichkeiten. Je nachdem, wie man das System auslegt.

Ah - und das soll dann funktionieren? Hast du mal Fussball gespielt? :D Es würde vielleicht funktionieren, wenn man mal 4 Monate Zeit hätte, sowas zu trainieren. Nur - hier gehts bekanntlich um unsere Nationalmannschaft.

Wer sind denn die Auserwählten, die es ins 3-3-1-3 System schaffen? Das würde mich extrem interessieren! :D

Lichtsteiner fand ich auch lange nicht besonders gut. Inzwischen finde ich, dass es nicht viele RV gibt, die besser sind. Zur LV-Position: Wie befürchtet macht Rodriguez eher Schritte nach hinten denn nach vorne. Aber es wär ja was nicht normal, wenn wir links hinten in der Nati kein Problem hätten. :D
Unsere Schweizer Nati |#532
08.10.2012 - 21:24 Uhr
Zitat von SAMsg:
Zitat von Claudia:
Zitat von Blackfury:
Zitat von Claudia:

Siehe oben. Gibt dann ja aber unendlich Möglichkeiten. Je nachdem, wie man das System auslegt.

Ah - und das soll dann funktionieren? Hast du mal Fussball gespielt? :D Es würde vielleicht funktionieren, wenn man mal 4 Monate Zeit hätte, sowas zu trainieren. Nur - hier gehts bekanntlich um unsere Nationalmannschaft.

Wer sind denn die Auserwählten, die es ins 3-3-1-3 System schaffen? Das würde mich extrem interessieren! :D

Lichtsteiner fand ich auch lange nicht besonders gut. Inzwischen finde ich, dass es nicht viele RV gibt, die besser sind. Zur LV-Position: Wie befürchtet macht Rodriguez eher Schritte nach hinten denn nach vorne. Aber es wär ja was nicht normal, wenn wir links hinten in der Nati kein Problem hätten. :D

Nochmal. Lichtsteiner ist durchaus wertvoll, aber als RV eine Fehlbesetzung. Habe ich schon immer klar deklariert und im Endeffekt Recht behalten.
Die Problematik um die Aussenverteidiger und Stürmer gibts doch schon lange und nicht erst seit gestern. Man hätte die Testspiele genau dazu nutzen können. Zudem wechselt Barca auch gerne unvermittelt auf eine dreier Abwehr, wenns die Situation erfordert. Auch mal gerne in wichtigeren Spielen. Da funktionierts auch. Die Spieler mögen meintwegen stärker sein, als die Schweizer Nationalspieler. Aber ein gut ausgebildeter Fussballer, sollte eigentlich ein solches System begreifen können. Wie gesagt. Man hätte die Testspiele genau für solche Experimente nutzen können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Claudia am 08.10.2012 um 21:27 Uhr bearbeitet
Unsere Schweizer Nati |#533
08.10.2012 - 21:32 Uhr
Zitat von Claudia:
Ich hab ja geschrieben, dass es mir nicht um die Personalien geht.

Doch:

Zitat von Claudia:
Fazit: Für ein 4-5-1, in welcher Auslegung auch immer, fehlt uns das Personal. Solange der ältere Herr aus dem Schwabenland das nicht einsieht, wird die Schweiz auch keinen ansprechenden Fussball mehr bieten können.

Also wenns dir bei deiner Aufstellung dann nicht ums Personal geht, haben wir wohl einfach für kein System das perfekte Personal, was ja auch nicht weiter verwunderlich ist. So oder so, am Ende gehts halt ums Personal jetzt wo wir wichtige Spiele direkt vor der Brust haben, sicher nicht der Zeitpunkt um gigantische Experimente zu starten.

Zitat von Claudia:
Dass Rodriguez erst 20 ist, mag sein. Aber er ist trotzdem auf internationalem Niveau total ungenügend, genau so wie es Ziegler momentan auch ist.

Rodriguez gefiel mir zumindest in der Nati eigentlich in jedem Spiel besser als Ziegler, selbst wenn er vielleicht nicht in Topform war. Kommt ja auch manchmal vor, dass Spieler in der Nationalmannschaft ein ganz anderes Gesicht zeigen als im Club, grad weil sie mal ein paar Tage weg sind vom Krisenherd.

Zitat von Claudia:
Alternativen gibts sowohl links wie rechts nicht. Dasselbe im Sturm. Wir haben zwar einigermassen brauchbare Stürmer zur Verfügung, aber keiner von ihnen kann ihm aktuellen System als Stossstürmer bestehen.

So ist es, also warum das System umstellen? Nur wegen den AV wie gesagt schwachsinnig in meinen Augen.

Zitat von Claudia:
Wieso also sollte Hitzfeld unnötigerweise ständig 3.klassige Aussenverteidiger nominieren, und dafür erstklassige Innenverteidiger oder Zentrumsspieler zu Hause lassen? Ich sehe das beim besten Willen nicht ein. Ein Systemwechsel wäre doch viel einfacher. Aber dafür ist der alternde Schwabe wohl definitiv zu engstirnig und verbohrt.

Ich finde die AV nicht so schlecht und die Wahl im Zentrum nicht so gut wie du. Mal ganz davon abgesehen, dass man ja nicht einfach leichtfertig auf Dreierkette umstellen kann, 'nur' weil man jetzt stärkere IV als AV hat.
Unsere Schweizer Nati |#534
08.10.2012 - 21:49 Uhr
Zitat von SAMsg:
Lichtsteiner fand ich auch lange nicht besonders gut. Inzwischen finde ich, dass es nicht viele RV gibt, die besser sind.

Das ist sowieso ne' wahnsinnige Entwicklung. Zeigt meiner Ansicht nach, wie weit man es mit Ergeiz, Disziplin und Wille bringen kann. Lichti mag ich's richtig gönnen!

Ne, ernste Sorgen mach' ich mir hinsichtlich den Av's nicht. Ja, RiRo zeigt in WOB aktuelle Schwächen - nur geht's da auch wirklich drunter und drüber. Wäre RiRo jede Woche zumindest solide, wäre er nach Benaglio jeweils zweitbester Akteur.

Ernste Sorgen bereitet mir jedoch Derdiyok, der sich momentan in der Buli in absoluter Unterform präsentiert. Ich war immer einer derjenigen, die an die konstante Umsetzung seiner Anlagen, die er immer mal wieder kurz aufblitzen lässt, geglaubt haben. Aber mittlerweile bestehen berechtigte Zweifel.

Mit NBK gibt's von der Sorte Eren ja nen' weiteren Kandidaten, wobei dieser in der aktuellen Saison endlich nen' weiteren Schritt Vorwärts, weg vom U-17-WM-Talent zum überdurchschnittlichen SL-Spieler zu machen scheint. Hinsichtlich des Talents unsere hoffnungsvollste Stürmerzukunft meiner Ansicht nach.

•     •     •

"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered."

/George Best/
Unsere Schweizer Nati |#535
08.10.2012 - 22:15 Uhr
Zitat von Blackfury:

Also wenns dir bei deiner Aufstellung dann nicht ums Personal geht, haben wir wohl einfach für kein System das perfekte Personal, was ja auch nicht weiter verwunderlich ist. So oder so, am Ende gehts halt ums Personal jetzt wo wir wichtige Spiele direkt vor der Brust haben, sicher nicht der Zeitpunkt um gigantische Experimente zu starten.

Du hast mich nicht richtig verstanden. Mir gehts sehr wohl ums Personal. Darum will ich ja auch eine 3er-Kette sehen. Aber mit dieser 3er Abwehr würden sich Hitzfeld derart viele Möglichkeiten auftun, dass es dann eben nicht mehr gross drauf ankommt, wer spielt. Er hätte sofort jede Position x-fach mit starken Akteuren besetzt, was momentan leider nicht der Fall ist.

Zitat von Blackfury:
Ich finde die AV nicht so schlecht und die Wahl im Zentrum nicht so gut wie du. Mal ganz davon abgesehen, dass man ja nicht einfach leichtfertig auf Dreierkette umstellen kann, 'nur' weil man jetzt stärkere IV als AV hat.

Achja? Eggimann und Schwegler sind ja nur die Spitze des Eisbergs. Und dafür finden dann halt Spieler wie Mathys, Rodriguez oder Ziegler auch noch einen Platz im Team. Ein schlechter Witz, da müssen wir ehrlich sein. Nichts gegen Rodriguez, aber ich bin da halt schon ganz bei harpune. Viel zu früh ins Ausland gewechselt. Nun kriegt er grad die Quittung dafür. Magath hat ihn wegen der hohen Ablösesumme einige Zeit durchseuchen müssen, um nicht selber ins Schussfeld zu geraten. Aber lange kann er sich das nicht mehr leisten. Rodriguez hatte beim Wechsel ja kaum SL-Niveau.
Ziegler war mal auf bestem Weg, eine grosse Karriere zu machen. Wie ihr alle wisst, habe ich immer viel von ihm gehalten. In der momentanen Form darf er aber kein Kandidat für die Nationalmannschaft sein. Einen valablen Rechtsverteidiger gibts sowieso nicht.
Unsere Auswahl im Sturm könnte besser sein, ist aber nicht dramatisch. Dennoch kann keiner der Kandidaten auf diesem Niveau den Stossstürmer spielen. Am ehesten eventuell noch Ben Khalifa, aber der braucht noch Zeit und muss noch robuster werden. In der Nati A reichts, aber für die Nati leider noch lange nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Claudia am 08.10.2012 um 22:11 Uhr bearbeitet
Unsere Schweizer Nati |#536
08.10.2012 - 22:38 Uhr
Zitat von Claudia:
Zitat von SAMsg:
Zitat von Claudia:
Zitat von Blackfury:
Zitat von Claudia:

Nochmal. Lichtsteiner ist durchaus wertvoll, aber als RV eine Fehlbesetzung. Habe ich schon immer klar deklariert und im Endeffekt Recht behalten.

Was hast du "deklariert" - und womit hast du "Recht behalten"? Es gibt schon sonst einen hier, der so seine Meinung Preis gibt.

Lichtsteiner ist in meinen Augen ein starker RV geworden.

Zitat von Claudia:
Die Problematik um die Aussenverteidiger und Stürmer gibts doch schon lange und nicht erst seit gestern. Man hätte die Testspiele genau dazu nutzen können. Zudem wechselt Barca auch gerne unvermittelt auf eine dreier Abwehr, wenns die Situation erfordert. Auch mal gerne in wichtigeren Spielen. Da funktionierts auch. Die Spieler mögen meintwegen stärker sein, als die Schweizer Nationalspieler. Aber ein gut ausgebildeter Fussballer, sollte eigentlich ein solches System begreifen können. Wie gesagt. Man hätte die Testspiele genau für solche Experimente nutzen können.

Sorry - NEIN - ich sag das selten, aber davon hast du nun wirklich keine Ahnung. Diese "gut ausgebildeten" Fussballer sind eben genau im Verhalten - in der RAUMAUFTEILUNG der Viererkette gross geworden. Da kann man nicht einfach so irgend ein neu erfundenes System spielen.

Zu Barca - gestern hat man teilweise die Dreierkette gesehen. NUR - hast du bemerkt, dass da kein "echter Verteidiger" auf dem Feld war? Und wer um alles in der Welt soll die Rollen von Xavi/Iniesta/Busquets spielen? Sowas muss man - bevor man testet - WOCHENLANG trainieren.

Dennoch: Wen siehst du in deinem 3-3-1-3? Welche Namen?
Unsere Schweizer Nati |#537
08.10.2012 - 23:00 Uhr
Zitat von SAMsg:

Lichtsteiner ist ein starker RM geworden. So müsste der Satz korrekt lauten. RV spielt er nur in der Nati - ein Furz von Hitzfeld.

Zitat von SAMsg:

Sorry - NEIN - ich sag das selten, aber davon hast du nun wirklich keine Ahnung. Diese "gut ausgebildeten" Fussballer sind eben genau im Verhalten - in der RAUMAUFTEILUNG der Viererkette gross geworden. Da kann man nicht einfach so irgend ein neu erfundenes System spielen.

Richtig lesen. Ich habe nicht verlangt, dass die Spieler dieses System "einfach so" intus haben müssen. Aber man hatte in letzter Zeit dank der grandiosen Euroquali doch einiges an Zeit für genau solche Experimente. Hitzfeld hat jede Menge dümmlicher, unnötiger Testspiele ansetzen lassen, aber in diese Richtung wurde leider nichts unternommen. Zeit wäre da gewesen.

Zitat von SAMsg:

Zu Barca - gestern hat man teilweise die Dreierkette gesehen. NUR - hast du bemerkt, dass da kein "echter Verteidiger" auf dem Feld war? Und wer um alles in der Welt soll die Rollen von Xavi/Iniesta/Busquets spielen? Sowas muss man - bevor man testet - WOCHENLANG trainieren.

Wir brauchen doch gar keine Xavi's für ein 3-3-1-3. Beim besten Willen nicht. Aber wir haben, mit ähnlich starken Nationalteams verglichen, sehr starke defensive Mittelfeldspieler und sehr starke Innenverteidiger. Dafür haben wir Mangel an echten Mittelstürmern und Aussenverteidigern. Da bietet sich dieses System nun wirklich an. Und nochmal. Xavi's, Iniesta's und Busquet's brauchen wir dafür nicht. Die haben die Uruguayaner auch nicht...und spielen dennoch bevorzugt mit 3-er Kette. Sehr erfolgreich übrigens.

Zitat von SAMsg:

Dennoch: Wen siehst du in deinem 3-3-1-3? Welche Namen?

Siehe oben.
Unsere Schweizer Nati |#538
09.10.2012 - 00:57 Uhr
Zitat von Claudia:
Zitat von SAMsg:

Lichtsteiner ist ein starker RM geworden. So müsste der Satz korrekt lauten. RV spielt er nur in der Nati - ein Furz von Hitzfeld.

Lichtsteiner spielte in den vergangenen 5 Jahren doch das eine oder andere Spiel als RV - sodass man ihn mit gutem Gewissen als RV bezeichnen kann. Alleine dass wir darüber diskutieren, grenzt an Lächerlichkeit. RM? Barnetta kann RM spielen - aber Lichtsteiners Spiel lebt nicht von guten Flanken ;).

Zitat von Claudia:

Zitat von SAMsg:

Richtig lesen. Ich habe nicht verlangt, dass die Spieler dieses System "einfach so" intus haben müssen. Aber man hatte in letzter Zeit dank der grandiosen Euroquali doch einiges an Zeit für genau solche Experimente. Hitzfeld hat jede Menge dümmlicher, unnötiger Testspiele ansetzen lassen, aber in diese Richtung wurde leider nichts unternommen. Zeit wäre da gewesen.

"Einiges an Zeit" - für solch sinnlose "Experimente"? Sorry - ich bin echt froh, dass OH Natitrainer ist und nicht du - und ich bin alles andere als ein Fan von OH.

Nochmals - apropos "richtig lesen": Sowas muss man TRAINIEREN!!! Wie viele Trainingseinheiten gibt es pro Nati-Camp? Für solche dümmlichen Einfälle bleibt da glücklicherweise keine Zeit.

Zitat von Claudia:
Zitat von SAMsg:

Wir brauchen doch gar keine Xavi's für ein 3-3-1-3. Beim besten Willen nicht. Aber wir haben, mit ähnlich starken Nationalteams verglichen, sehr starke defensive Mittelfeldspieler und sehr starke Innenverteidiger. Dafür haben wir Mangel an echten Mittelstürmern und Aussenverteidigern. Da bietet sich dieses System nun wirklich an. Und nochmal. Xavi's, Iniesta's und Busquet's brauchen wir dafür nicht. Die haben die Uruguayaner auch nicht...und spielen dennoch bevorzugt mit 3-er Kette. Sehr erfolgreich übrigens.

OK - ich versuchs mal langsam:
Sehr viele Teams spielen 3er-Ketten. Nur werden diese meist in den folgenden STABILEN Systemen gespielt - und sind praktisch 5er-Ketten mit 2 DM davor = 7 Defensivspieler:
- 3-4-1-2
- 3-4-2-1

Wenn du ein 3-3-1-3 spielen willst, würde dieses ja wohl in etwa so aussehen. Die Frage ist, ob die "1" mit einem OM oder einem ZM besetzt wird.

------IV---IV---IV------
RV--------DM---------LV
----------ZM/OM--------- (?????)
RA---------------------LA
------------ST-------------

Wenn du einen ZM nominierst, ist es quasi ein 3-4-2-1 - weil der ZM mit dem DM gegen den Ball eine Doppelsechs bilden wird. Dann funktioniert das System. Nominierst du da einen OM, ist die Mitte offen - und das Gebilde ist instabil. AUSSER - der eine IV rückt auf (zur Doppelsechs) und die AV gehen zurück - dann haben wir wieder ein 4-2-X-X Gebilde.

Diese "Systeme" sind einzig Spielereien auf der Taktiktafel. Wichtig ist eine gute Raumaufteilung - eine gute Organisation. Und Dreierketten spielen sich nun mal völlig anders als Viererketten. So einfach zu spielen sind diese nicht, auch Deutschland ist an diesem Versuch gescheitert - und die haben ja wohl die massiv talentierteren Fussballer als wir.

Zu den Urus: Im Gegensatz zu uns haben die extrem (spiel-)starke Stürmer und spielstarke DM. Wer ausser Shaqiri ist denn bei uns spielstark? :)
Unsere Schweizer Nati |#539
09.10.2012 - 01:02 Uhr
Zitat von Claudia:

Benaglio; Djourou, Senderos, von Bergen; Lichtsteiner, Inler, Gelson; Dzemaili; Shaqiri, Mehmedi, Stocker

Gut - das wär dann ein 3-4-2-1...

Schön, dass du auf...
- einen Mehmedi setzen würdest, der seine internationale Tauglichkeit noch nie nachgewiesen hat und ein einziges Ärgernis ist.
- Gelson als LV? Sorry - der muss zentral ran - alles andere bringt gar nichts - als AV ist er sicher schwächer als Ziegler/Rodriguez. Auch wenn die nicht in Form sind. ;)
- 2 IV setzt, die keine Spielpraxis haben. Kommt gut. Ein wahres Überangebot - das muss ausgenutzt werden.
- einen Stocker bringst. Wie viel der auf hohem Niveau bringt, hat er auch noch nicht beweisen können.

Und: Wer nochmals soll da genau Tore schiessen ausser Shaqiri? :D :D
Unsere Schweizer Nati |#540
09.10.2012 - 02:27 Uhr
Zitat von SAMsg:

Lichtsteiner spielte in den vergangenen 5 Jahren doch das eine oder andere Spiel als RV - sodass man ihn mit gutem Gewissen als RV bezeichnen kann. Alleine dass wir darüber diskutieren, grenzt an Lächerlichkeit. RM? Barnetta kann RM spielen - aber Lichtsteiners Spiel lebt nicht von guten Flanken ;).

Eben spielte er früher stets als RV. Diese Zeiten sind aber vorläufig doch vorbei. Spielte schon letzte Saison mehrheitlich RM, in dieser Saison meines Wissens nun gar ausnahmslos im Mittelfeld zu finden. Seine Stellungsfehler sind einfach auf allerhöchstem Niveau halt einfach doch zu schwerwiegend und sein Offensivdrang unter dem Strich zu gross.

Zitat von SAMsg:
"Einiges an Zeit" - für solch sinnlose "Experimente"? Sorry - ich bin echt froh, dass OH Natitrainer ist und nicht du - und ich bin alles andere als ein Fan von OH.
Nochmals - apropos "richtig lesen": Sowas muss man TRAINIEREN!!! Wie viele Trainingseinheiten gibt es pro Nati-Camp? Für solche dümmlichen Einfälle bleibt da glücklicherweise keine Zeit.

Andere nutzen nebst den Trainings auch die Trainingsspiele fürs Experimentieren. Fast ein Jahr lang (!!!) hatte die Nationalmannschaft kein einziges Pflichtspiel zu bestreiten. Dazwischen lagen mehrere mehrtägige Zusammenzüge inkl. zahlreichen Testspielen. Und du willst mir noch erzählen, dass da keine Zeit für Experimente bleiben. Andere haben diese Zeit auch. Warum haben wir sie nicht? Weil Hitzfeld ja ständig mit guten Testspielresultaten wie zB. gegen Deutschland seinen hierzulande mittlerweile sehr üblen Ruf und sein arg zerkratztes Image zu retten hat. So, und nicht anders siehts doch aus. In diesen Freundschaftsspielen blieben doch Überraschungen, anders als früher, fast gänzlich aus. Zumindest soweit ich etwas davon mitbekommen habe.

Zitat von SAMsg:

OK - ich versuchs mal langsam:
Sehr viele Teams spielen 3er-Ketten. Nur werden diese meist in den folgenden STABILEN Systemen gespielt - und sind praktisch 5er-Ketten mit 2 DM davor = 7 Defensivspieler:
- 3-4-1-2
- 3-4-2-1

Wenn du ein 3-3-1-3 spielen willst, würde dieses ja wohl in etwa so aussehen. Die Frage ist, ob die "1" mit einem OM oder einem ZM besetzt wird.

------IV---IV---IV------
RV--------DM---------LV
----------ZM/OM--------- (?????)
RA---------------------LA
------------ST-------------

Wenn du einen ZM nominierst, ist es quasi ein 3-4-2-1 - weil der ZM mit dem DM gegen den Ball eine Doppelsechs bilden wird. Dann funktioniert das System. Nominierst du da einen OM, ist die Mitte offen - und das Gebilde ist instabil. AUSSER - der eine IV rückt auf (zur Doppelsechs) und die AV gehen zurück - dann haben wir wieder ein 4-2-X-X Gebilde.

Diese "Systeme" sind einzig Spielereien auf der Taktiktafel. Wichtig ist eine gute Raumaufteilung - eine gute Organisation. Und Dreierketten spielen sich nun mal völlig anders als Viererketten. So einfach zu spielen sind diese nicht, auch Deutschland ist an diesem Versuch gescheitert - und die haben ja wohl die massiv talentierteren Fussballer als wir.

Zu den Urus: Im Gegensatz zu uns haben die extrem (spiel-)starke Stürmer und spielstarke DM. Wer ausser Shaqiri ist denn bei uns spielstark? :)

Was du da aufzeichnest, ist das Modell "Catenaccio", nämlich mit RV und LV nichts anderes als ein 5-4-1. Und genau die Aussenverteidiger sind es, welche mich stören. Die könnte man mit einem 3-4-3 genauso vermeiden, wie den eigentlichen, echten Stürmer.

Weiter liest sich dein Beitrag so, als würde ein 3-3-1-3, oder einfacher 3-4-3, denn das ist es, was ich unter dem Strich sehen will (IV/IV/IV, RDM/ZDM/LDM, ZM, RS/"MS"/LS) gar nicht funktionieren und ich würde, geistig verwirrt, hier irgendwas Haltloses vor mich hinschreiben. Barca beweist das Gegenteil, auch Ajax spielte unter Van Gaal sehr erfolgreich 3-4-3.

Ganz klar ist, dass dabei alle drei "Stürmer" defensiv mitarbeiten müssen. Der 9er ist optimalerweise eine "falsche 9", weil er auch gerne mal hängend agiert, spielstark ist und eher defensiv mitarbeitet, denn den Strafraum sucht. Mit Ausnahme von Derdiyok entspricht unser Sturmmaterial nun mal genau dieser "falschen 9". Mehmedi, Gavranovic, Drmic oder Ben Khalifa wären im 3-4-3 blendend aufgehoben.

Weiter hat mich, als ich die Nati noch intensiver verfolgt habe, stets schon gestört, dass die Flügel sehr wenig offensive Freiheiten haben, da sie ständig für die überforderten Aussenverteidiger mitarbeiten müssen. Zudem ist ein zur Mitte ziehender Flügel, wie Shaqiri einer ist, mit defensiver Arbeit doch noch viel mehr gestraft. Das kann gar nicht funktionieren. Erinnere mich da an das Spiel in Montenegro. Sutter war total überfordert, weil Shaqiri keine Rücksicht auf ihn genommen hat, und permanent zur Mitte gezogen ist. Hätten wir 3-4-3 gespielt, wär sowas nie passiert. Dass Shaqiri mehr kann als momentan in der Nati, beweist er doch fast Spiel für Spiel in München, wo er meist alle offensiven Freiheiten hat. Fast mehr noch als damals in Basel, wo er zwar viel Freiheiten genoss, aber halt doch Frei und Streller vor ihm hatte. Kurzum, in einem 3-4-3 käme Shaqiri viel besser zur Geltung. Gleiches gilt für Stocker oder Barnetta auch. Überdies für Flügel alles zweikampfstarke Spieler, welche gegen den Ball auch aktiv mitarbeiten.

Dieses System wäre durchaus stabil. Uruguay spielt sein 3-4-3 im Normalfall mit Suarez und Cavani als Flügelstürmern, oder anders beschrieben mit Forlan als "falscher 9". Verglichen mit unserem Spielermaterial ist Uruguay also deutlich offensiver ausgerichtet, und das System funktioniert dennoch hervorragend. Spielstarke und defensiv mitarbeitende Stürmer braucht man für dieses System zwingend, da gebe ich dir recht. Forlan und Suarez sind da Paradebeispiele. Spielstarke DM's sind natürlich immer von Vorteil, aber fürs erfolgreiche spielen des 3-4-3 sicher keine Bedingung. Einen wirklich spielstarken haben die Uruguayaner nämlich nie zur Verfügung, seit sie 3-4-3 spielen. Es ist aber ganz klar, dass du verhältnismässig sehr zuverlässige und zweikampfstarke DM's brauchst, wenn die Defensive trotz nur drei klassischen Abwehrspielern trotzdem halten soll. Genau da liegt aber unsere Stärke. Inler, Gelson, Dzemaili, Schwegler, Behrami, Xhaka und für mich auch Lustenberger haben durchaus Qualitäten. Mit Blick auf die U21 folgt da wohl noch einiges nach, genauso in der Innenverteidigung. Wirklich talentierte Aussenverteidiger sucht man leider vergebens. Am ehesten würde ich den Durchbruch noch Widmer zutrauen, wobei das womöglich ein ähnlicher Fall wie Lichtsteiner werden wird, wo man hinterher festellen lässt, dass er im Mittelfeld besser aufgehoben ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.