SV Wehen Wiesbaden SV Wehen Wiesbaden
deadline-day banner

Unsere aktuelle Situation

13.07.2020 - 18:16 Uhr
Unsere aktuelle Situation |#341
12.06.2026 - 08:12 Uhr
Zitat von flox84

...
Was ich persönlich überhaupt nicht verstehe: Seit Ende März steht fest, dass wir in der 3. Liga spielen werden. Trotzdem können wir bis heute gerade einmal einen Neuzugang vermelden. Da stellt sich schon die Frage, was in den vergangenen Wochen eigentlich passiert ist....

Vielleicht ist man überwiegend an Spielern interessiert bei Mannschaften, wo das Abschneiden in der betreffenden Liga erst spät entschieden war? Auch will/muss man ja den Kader verkleinern, d.h dass man ohne weitere Abgänge nur zwei Neue holen würde, durch den Abgang von Nejad sind es jetzt drei potentielle Neuzugänge. Und die Aktivitäten in WM-Jahren sind tendenziell immer erst spät, wo durch Transferketten eben auch Effekte bis in die unteren Ligen entstehen, wie auch z.B. Leihgeschäfte.
Dass der Kader verkleinert werden soll, halte ich für vernünftig. 33 Spieler war schon recht viel.
Wieviel Neue man am Ende holen wird, hängt dann sicher auch davon ab, wer von denen, die aktuell noch Vetrag haben, den Verein noch verlassen werden.

•     •     •

⚽ Rassismus hat viele Gesichter - und alle sind hässlich ⚽
¯\_(ツ)_/¯

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eckpunkt am 12.06.2026 um 08:18 Uhr bearbeitet
Unsere aktuelle Situation |#342
19.06.2026 - 14:18 Uhr
Vielleicht interessant für einige, was in Sachen Ausbau Halberg geplant ist. Hier die wesentlichen Fakten gem. der öffentlich zugänglichen Präsentation im Stadtentwicklungsausschuss der Stadt Taunusstein:

Problemstellung am Standort Halberg

Die aktuelle Infrastruktur wird als unzureichend beschrieben:
- nur 2 Naturrasen- und 2 Kunstrasenplätze
- erheblicher Sanierungsbedarf
- keine Rasenheizung
- eingeschränkter Winterbetrieb
- sanierungsbedürftige Funktionsgebäude.

Laut Präsentation führt dies zu:
- schlechteren Trainingsbedingungen,
- höherem Verletzungsrisiko,
- organisatorischen Zusatzkosten,
- Wettbewerbsnachteilen bei Spielern und Trainern.

Zielbild „Halberg 2030“

Geplant ist eine schrittweise Modernisierung der Trainingsinfrastruktur:
- Komplettsanierung der bestehenden Plätze,
- Rasenheizungen,
- neuer Hybridplatz mit Rasenheizung im Bereich des aktuellen Parkplatzes (Jugend- & Frauenstadion)
- modernes NLZ-/Funktionsgebäude (zwischen RP01 und KR 01),
- energieeffiziente Technik (Wärmepumpen, PV-Anlage, Regenwasserzisterne),
- Sanierung Flutlicht & Heizung.

Investitionsrahmen

Die geplanten Maßnahmen summieren sich auf:
ca. 22,5 Mio. € Gesamtinvestition
plus 2,5 Mio. € Reserve für Unvorhergesehenes.

Die größten Einzelposten:
- neues energieeffizientes Funktionsgebäude: 6,25 Mio. €
- neuer Hybridplatz inkl. Jugend-/Frauenstadion: 6,44 Mio. €
- Wärmepumpen & elektrische Infrastruktur: 3,4 Mio. €.

Kernaussage
Die Präsentation argumentiert, dass moderne Trainingsbedingungen notwendig seien, damit der Verein dauerhaft professionellen Fußball (insbesondere 2. Bundesliga), Nachwuchsarbeit und Frauenfußball in Taunusstein sichern kann. Gleichzeitig wird der gesellschaftliche und wirtschaftliche Nutzen für die Region betont.

Der Verein strebt eine Finanzierung des Vorhabens zu jew. 1/3 durch Stadt, Land und Verein an. Seitens Taunusstein wird das Ganze voraussichtlich angesichts knapper Mittel durch eine Bindung an die Entwicklung der Gewerbesteuer abgebildet. Da die Fa. Brita der größte Gewerbesteuerzahler in Taunusstein ist, schließt sich da im Grunde der Kreis. Zur Umsetzung des Vorhabens gibt es offensichtlich auch Finanzierungszusagen durch Hanvest (Familie Hankammer). Im optimalen Fall ist wohl mit Baurecht für die Gesamtmaßnahme erst in 2028 zu rechnen.

Kein neues Baurecht wird wohl benötigt für die vorgesehenen Maßnahmen an den Bestandsplätzen. Hier sind gem. Präsentation die folgenden Maßnahmen geplant:
- Sanierung Flutlicht & Heizung (26/27): 0,74 Mio.€
- Sanierung Hauptplatz RP01 --> Hybridplatz mit Rasenheizung (26/27): 2,13 Mio.€
- Sanierung Kunstrasenplätze KR01/KR02 (26/27): 1,21 Mio.€

Eine Erweiterung des Bestandsgebäudes ist derzeit wohl nicht geplant. Ich vermute, dass man hier erst nach Realisierung des neuen Funktionsgebäudes verschiedene Umbaumaßnahmen in Angriff nehmen wird.
Unsere aktuelle Situation |#343
20.06.2026 - 13:27 Uhr
Ich weiß nicht genau, ob das hier rein passt, aber ich möchte doch mit Blick auf die neue Saison mal sehr positiv die neue Preisgestaltung der Dauerkarten erwähnen. Es gibt nun mehr Sitzplatzkategorien, wobei die teuerste Sitzplatzkategorie für Vollzahler von 680 Euro auf 560 Euro sinkt, in der günstigsten Sitzplatzkategorie geht es von 425 Euro auf 280 Euro nach unten. Als 1926er Vereinsmitglied zahlt man noch weniger. Das finde ich super und das dürfte auch hoffentlich an der dann höheren Zuschauerzahl ablesbar sein. Also wirklich Daumen hoch dafür! 👍️

•     •     •

Jesus Christus spricht:

"Alles, was mir mein Vater gibt, das kommt zu mir; und wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen." (Johannes 6,37)
Unsere aktuelle Situation |#344
20.06.2026 - 20:32 Uhr
Kann ich leider so nicht bestätigen.Die komplette W3 links zur Mittellinie, die letzte Saison komplett belegt war, ist deutlich teurer geworden. MEIN PLATZ seit Jahren - auch teurer!
Die einzelnen Tribünen Bezeichnungen z.B. W1, W2 W3 sind insgesamt für den Fan, der ein Tagesticket kaufen will, in 8 Kategorien unterteilt. Dann sollte man wenigstens grosse
Displays anbringen, um sich unabhängig bisher bekannter Tribünenabschnitte orientieren zu können.
Bin gespannt, ob damit mehr Fussballfans gezogen werden.
Unsere aktuelle Situation |#345
08.07.2026 - 15:09 Uhr
Heimspiel zum Drittliga-Start! Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat den Spielplan für die kommende Drittliga-Saison veröffentlicht und der SV Wehen Wiesbaden startet mit einem Heimspiel in der BRITA Arena in die neue Spielzeit. Am Wochenende vom 8. bis 9. August geht es gegen den Zweitliga-Absteiger SC Preußen Münster. Im ersten Auswärtsspiel gastieren die Rot-Schwarzen eine Woche später beim Regionalliga-Aufsteiger Würzburger Kickers.
Der Spielplan ist nun offiziell

•     •     •

SV Wehen Wiesbaden: Gemeinsam in der 3. Liga neu angreifen
Wunschaufstellung 2026/2027
---------------------Stritzel---------------------
------Neubert---Gillekens---Janitzek-----
Nink-----Fechner-----Gözüsirin-------May
----------Schleimer------Kalem--------------
--------------------Flotho-----------------------
Unsere aktuelle Situation |#346
20.07.2026 - 09:18 Uhr
War die letzten Wochen off, habe den SVWW nur passiv beobachtet. Und grade mal ein bisschen mich informiert und Testspielmaterial geschaut. So richtig einschätzen, wo die Mannschaft steht, dürfte noch recht schwer sein.
1) auf dem Transfermarkt war man bisher überschaubar, aber zielgerichtet unterwegs. Hercher, Brandt und Karweina haben schon gezeigt, dass sie Verstärkungen darstellen können. Als interne Neuzugänge kommen dann noch Stehle (hoffentlich bleibt er verletzungsfrei) und Ati Allah dazu (freut mich, dass er wieder da ist).
2) die Testspiele sind ergebnistechnisch kaum bewertbar. Im Spiel gegen die Japaner habe ich leichte Veränderungen in der Spieleröffnung gesehen. Auch das Offensivspiel war direkter und vertikaler.
3) und nun kommt leider die Verletzung von Hübner dazu. Kann schlecht beurteilen, wie man ihn eingeplant hatte (Stamm- oder Rotationsspieler). Dann kommt nach der U19 EM Ben Nink noch dazu, den ich aktuell eher auf der rechten Schiene einsortieren würde.

Insgesamt sieht es für mich schon personell und taktisch nach punktuellen Verbesserungen aus. Ob das nun den Push Richtung Aufstiegskampf geben wird, wage ich noch nicht zu beurteilen. Zumindest ist die Mannschaft ggü. anderen Vereinen der 3. Liga besser eingespielt (andere Vereine hat eine doch recht heftige Fluktuation), was für die ersten Spiele ein kleiner Vorteil sein könnte.
Unsere aktuelle Situation |#347
04.08.2026 - 14:33 Uhr
Zitat von SVW-WI
Selbst der Kicker betitelt die Situation des SV Wehen Wiesbaden knapp und prägnant :

Luft nach oben und das Thema Mockenhaupt:
warum Wiesbaden das Ziel aus den Augen verliert

"Zuletzt präsentierte sich der SV Wehen Wiesbaden eher als graue Maus denn als ambitionierter Großstadtklub. Auch für diese Saison unternimmt der Verein aus dem Vorort Taunusstein keine offensichtlichen Anstrengungen für den Wiederaufstieg. Stellt der 100. Geburtstag die aktuelle sportliche Situation zu sehr in den Schatten?"
( Quelle: https://www.kicker.de/3-liga-im-kicker-test-1238207/thema)

Die kostenpflichtige Analyse samt Prognose habe ich mir gespart.
Dazu ist hier schon reichlich geschrieben worden.

Das es insgesamt um die sportliche Situation geht, ist das Ganze hier besser aufgehoben...

•     •     •

SV Wehen Wiesbaden: Gemeinsam in der 3. Liga neu angreifen
Wunschaufstellung 2026/2027
------Neubert---Gillekens---Janitzek-----
Nink-----Fechner-----Gözüsirin-------May
----------Schleimer------Kalem--------------
Unsere aktuelle Situation |#348
04.08.2026 - 14:50 Uhr
Ja wie bei vielen mache ich mir noch Sorgen, dass uns noch 2 wirklich starke Leute im Mittelfeld fehlen und ich habe mir mal Gedanken gemacht wie wohl unsere Aufstellung für den kommenden Samstag aussehen könnte:

Gillekens--Lewald--Janitzek--Greilinger
---------Brandt-----Gözüsirin----------------
-Hercher----Ati Allah------Karweina-------

In meinen Augen wäre es besser wenn Gillekens in die IV wandert, dafür Hercher auf RV spielt und nun kommen wir zu meinen Sorgen, ich denke wir bräuchten jemand im RM sowie noch eine starke 10 der das Spiel leiten kann. Ich habe eigentlich die Hoffnung das ein Kalem deutlich stärker auftreten wird, aber es bisher wohl noch nicht passiert. Sonst weiß ich nicht wann der Schleimer explodiert. Ich habe auch das Gefühl das der Greilinger aktuell die Nase vor May hat, der leider bisher kein gutes 2026 hat.

•     •     •

SV Wehen Wiesbaden Wunschaufstellung 2026/2027
--------------------------Stritzel-------------------------------
Hercher---Gillekens---Janitzek----May
--------Gözüsirin--------Brandt-------
Kalem------Mister XXX------Mister XX
-------------------Flotho---------------
Unsere aktuelle Situation |#349
04.08.2026 - 15:27 Uhr
Zitat von flox84
Ja wie bei vielen mache ich mir noch Sorgen, dass uns noch 2 wirklich starke Leute im Mittelfeld fehlen und ich habe mir mal Gedanken gemacht wie wohl unsere Aufstellung für den kommenden Samstag aussehen könnte:

Gillekens--Lewald--Janitzek--Greilinger
---------Brandt-----Gözüsirin----------------
-Hercher----Ati Allah------Karweina-------

In meinen Augen wäre es besser wenn Gillekens in die IV wandert, dafür Hercher auf RV spielt und nun kommen wir zu meinen Sorgen, ich denke wir bräuchten jemand im RM sowie noch eine starke 10 der das Spiel leiten kann. Ich habe eigentlich die Hoffnung das ein Kalem deutlich stärker auftreten wird, aber es bisher wohl noch nicht passiert. Sonst weiß ich nicht wann der Schleimer explodiert. Ich habe auch das Gefühl das der Greilinger aktuell die Nase vor May hat, der leider bisher kein gutes 2026 hat.

Habe auch die teilweise fliessenden Übergänge zw. 3421 und 4231 phasenweise in den Testspielen gesehen, glaube aber noch nicht dran, dass 4231 das dauerhaft gespielte System mit dem aktuellen Kader wird. Dafür bräuchte die Mannschaft andere Spielertypen und Rollenverteilungen im Mittelfeld. Akt. müsste bei 4231 zumindest m.E. Suarez rein und einer von Tarik und Brandt auf die Bank, zusätzlich Kalem als RM für Janitzek, sodass Gillekens und Lewald die IV bilden und Hercher als RV.

Weiß man eigentlich schon was vom neuen Mannschaftsrat und wer Kapitän sein wird? Beim Bayern Spiel war es ja Hercher und nach dessen Auswechselung Suarez.
Unsere aktuelle Situation |#350
05.08.2026 - 12:15 Uhr
Zitat von FCBayern_Fan92
Zitat von SVW-WI

Selbst der Kicker betitelt die Situation des SV Wehen Wiesbaden knapp und prägnant :

Luft nach oben und das Thema Mockenhaupt:
warum Wiesbaden das Ziel aus den Augen verliert

"Zuletzt präsentierte sich der SV Wehen Wiesbaden eher als graue Maus denn als ambitionierter Großstadtklub. Auch für diese Saison unternimmt der Verein aus dem Vorort Taunusstein keine offensichtlichen Anstrengungen für den Wiederaufstieg. Stellt der 100. Geburtstag die aktuelle sportliche Situation zu sehr in den Schatten?"
( Quelle: https://www.kicker.de/3-liga-im-kicker-test-1238207/thema)

Die kostenpflichtige Analyse samt Prognose habe ich mir gespart.
Dazu ist hier schon reichlich geschrieben worden.

Das es insgesamt um die sportliche Situation geht, ist das Ganze hier besser aufgehoben...

Ich habe den Kicker-Artikel gelesen und finde, dass er recht passend die aktuelle Situation schildert. Bezeichnend für den Gesamt-Tenor ist dessen Prognose, in der es überhaupt nicht um den Aufstieg geht - im Gegenteil: "Wenn es eine sorgenfreie Saison werden soll, muss von Anfang an alles ineinandergreifen. Wie schnell es in der 3. Liga nach oben oder unten gehen kann, dafür gibt es Beispiele genug. Punkte, die dafür sprechen, dass man sich verbessern kann, gibt es einige, aber ebenso solche dagegen. Daher gilt es, gleich zu Beginn möglichst optimal zu punkten, um gar nicht erst in Abstiegsgefahr zu geraten."

Interessant fand ich auch eine Passage, in der angedeutet wurde, dass Scherning und Stöver nicht dieselben Vorstellungen in Bezug auf die Kaderzusammensetzung haben - mit Verweis auf die überschaubare Anzahl an Neuzugängen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Der Kicker-Artikel deckt sich mit den hier geschilderten Bedenken und Vorbehalten und zeichnet ein eher kritisches Gesamtbild. Ich teile diesen Eindruck und hoffe, dass ich am Samstag im Stadion gegen Münster positiv überrascht werde.

•     •     •

Jesus Christus spricht:

"Alles, was mir mein Vater gibt, das kommt zu mir; und wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen." (Johannes 6,37)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.