Young Boys Bern Young Boys Bern
deadline-day banner

Uli Forte entlassen

06.08.2015 - 14:42 Uhr
Pro Forte:
- Die vielen Verletzten sind eine grosse Hypothek
- Die Neuzugänge sind bisher keine Verstärkung
- Forte schaffte im letzten Herbst den Turnaround und brachte auch GC nach einem ganz schwachen Start wieder in die Spur
- Der Verein braucht Kontinuität auf dem Trainerposten
- Mit 3 Unentschieden aus 3 Meisterschaftsspielen ist noch nichts verloren
-...

Contra Forte:
- Keine Entwicklung erkennbar
- Die Mannschaft zeigte in Monaco Auflösungserscheinungen
- Die ständige Schönrederei nervt
- Fortes Spielsystem ist zu wenig flexibel
-...

•     •     •

Come on Young Boys!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von stibu am 06.08.2015 um 16:43 Uhr bearbeitet
Uli Forte entlassen |#1
06.08.2015 - 15:01 Uhr
Deine Pros und Contras sind ziemlich genau auf den Punkt gebracht stibu.

Auch wenn die Pros in der Quanität überwiegen, sind die Contras für mich höher zu gewichten.
In einer Ausbildungsliga ist es Entscheidend, junge Spieler weiter zu entwickeln und mit Gewinn weiter zu verkaufen - am Schluss können wir es uns nicht leistens, fertige Spieler ein zu kaufen.

Die Jugend ist unser Kapital. Nicht nur aus YB, sondern auch aus schweizer Sicht.

Die schlechte Kommunikation Fortes wird nicht erst seit dieser Saison bemängelt. Ich habe den Eindruck, dass sich das Team auch aufgrund seiner Aussagen nicht mehr wirklich am Riehmen reissen kann.

Ich habe also für die sofortige Entlassung gestimmt.

•     •     •

Merci Gui!!
Abneigung: türkischer Fussball, Donezk, Chelsea, Marseille

Dieser Beitrag wurde zuletzt von UmbroBonito am 06.08.2015 um 15:02 Uhr bearbeitet
Uli Forte entlassen |#2
06.08.2015 - 15:05 Uhr
Also ich bin unendlich enttäuscht von YB. Die Saison hat noch kaum richtig angefangen und schon ist man mit einer blamablen 7:1 Schlappe aus dem CL-Traum geweckt worden. Erst 3 Spiele sind in Meisterschaft gespielt und schon liegt man 6 Punkte hinter Basel zurück. Ein Basel übrigens, dass grosse Umwälzungen hinter sich hat. Der Trainer ist neu und viele Stammspieler sind nicht mehr da (Streller, Frei, Gonzalez, Schär etc.). YB dagegen kann faktisch mit derselben Mannschaft wie letztes Jahr agieren, sollte eingespielt sein, liefert aber eine miese Darbietung nach der Anderen ab (man hätte eigentlich alle 3 Meisterschaftsspiele verlieren müssen, ginge es nur nach der Leistung).

YB hat einmal mehr viele Fehler gemacht. Dieselben, wie schon letzte Saison:

- man nimmt Verletzungen einfach als Pech hin (nun ist schon wieder die halbe Stammelf verletzt - z.T. monatelang). Aber statt dass der Club hier hinschaut, Personell etwas ändert, wurstelt man weiter und tut alles als Zufall ab. Nein, das ist kein Zufall mehr!! Erschreckend auch, dass Behandlungen meist völlig aus dem Ruder laufen. Gerndt sollte einst rund 2 Monate ausfallen, viel dann aber fast die ganze Saison aus und musste sich mehrmals operieren lassen. Dasselbe bei Doubai, der gar nicht mehr zurückkam. Sanogo ebenso - offenbar erhielt er das ok der Ärzte und bestand die Tests - fällt dann aber gleich wieder 2 Monate aus. Hat man seine Situation medizinisch wirklich richtig eingeschätzt? Die Häufigkeit solcher Falscheinschätzungen, die Häufigkeit von unzureichenden Operationen, die Häufigkeit von Spielerverletzungen, die mangelnde Ausdauer jedenfalls finde ich mehr als zufällig.

-YB kauft immer verletzte Spieler oder Bankdrücker. Die sind dann zu Beginn der Saison noch nicht parat. Das Ergebnis sieht man nun.

-YB kauft falsch ein. Das offensichtlichste Manko des Teams - das ZM - ist dasselbe wie letztes Jahr. Dafür hat man ordentliche Spieler wie Nuzzolo oder Lecjaks einen teuren (aber auch besseren?) Spieler vor die Nase gesetzt. Erstaunlich auch, dass Forte offenbar bei den Zuzügen nicht mitredet. Gemäss Auskunft von Forte hat er Sulejmani nie spielen gesehen. Und bezüglich Zakaria hat er Bickel gefragt, ob ihm dieser Spieler schon diese oder erst nächste Saison Freude bereiten wird. Mit anderen Worten: auch diesen Spieler hat Forte offenbar nie spielen gesehen und dies, obwohl er in der CH Stammspieler war und man sich durchaus ein oder zwei Spiele des Mannes hätte ansehen können.

-Ich staune auch, wie kurzfristig YB Leute beobachtet und einkauft. Zakaria soll gemäss Bickel ein ganz langer Transfer gewesen sein. Man habe ihn schon seit 2-3 Monaten im Blick. 2-3 Monate? Ich finde, ein Club sollte einen Spieler länger beobachten. YB sollte schon jetzt Spieler für's ZM beobachten um nächstes Jahr einen entsprechenden Mann zu holen. Nicht erst 2-3 Monate vor Saisonbeginn! Ich glaube, das macht Basel deutlich besser. Die beobachten mehrere Spieler über lange Zeit und können dann auch schnell reagieren (siehe Abgang Gonzalez).

Kurzum: Man kann Forte nicht für alles verantwortlich machen aber für vieles. Gleichwohl - schon aus finanzieller Sicht - würde ich ihn nicht entlassen. Dies, obwohl ich keinen spielerischen Fortschritt im Team sehe. Und dass Forte das Team vom 7. auf den 2. Platz führte hat wohl v.a. damit zu tun, dass die Gebrüder Rhiis viel Geld investieren. Ich jedenfalls sehe ausser Steffen keinen Spieler bei YB, der unter Forte fortschritte gemacht hat und besser ist als noch letzte Saison. Eher das Gegenteil. Nuzzolo hat abgebaut (war aber bis dato wohl immer noch der beste YB-Spieler), dasselbe gilt für Vilotic oder Hadergjonaj etc.

Klar ist für mich aber schon jetzt: ich würde den auslaufenden Vertrag mit ihm nicht verlängern. Dasselbe gilt für den dauerverletzten und falsch positionierten Gerndt und den desolaten Rochat. Auch deren Verträge laufen diese Saison ab. Alle sind relativ teure Angestellte.
Uli Forte entlassen |#3
06.08.2015 - 15:19 Uhr
Ich bin dafür, dass er bleibt! Schlicht und ergreifend deswegen weil, ich diese ewigen Panik-Trainerwechsel verabscheue! Forte hat viel Ruhe und Understatement in die Mannschaft gebracht und hat die Mannschaft stärker gemacht.

Das grösste Problem sind die Medien die zu einem grossen Teil mit YB das Sommerloch stopfen wollen und viel Druck aus üben. Nicht nur mit dem "Forte Bashing" sondern auch mit dem schüren von Titelträumen und dem Betiteln als sog. Transfersieger!

Zusätzlich hat man die Thematik noch selber angeheizt mit dem selbst ernannten Ziel diese Saison einen Titel zu holen. Forte hat da schon ein bisschen zurück gerudert und gewisse Aussagen für ungünstig erklärt. Meiner Meinung nach hätte man da vor der Saison etwas dezenter sein dürfen mit der Zielformulierung.

Ein grosses Manko ist auch die Kondition der Mannschaft, welche von vielen hier drin auch schon als Mangelhaft betitelt wurde. Wie lange gewährt man da einem Fryand noch Kredit? Hier würde ich von Forte etwas mehr Einwände erwarten. Die Fitness ist desolat und das zu Beginn der harten englischen Wochen 9 Spiele in 27 Tagen.

Die Mannschaft weiss wie sie spielen kann! In der Vorbereitung haben wir gute Ansätze gesehen. Allgemein ist zu beobachten wie die Geduld quasi nicht vorhanden ist. Es sind 3 Spiele gespielt von 36 und hier reden schon alle vom Weltuntergang.
Uli Forte entlassen |#4
06.08.2015 - 15:38 Uhr
Zitat von tooby87
Es sind 3 Spiele gespielt von 36 und hier reden schon alle vom Weltuntergang.

Ja es sind erst drei Spiele gespielt. Aber bei YB läuft Jahr für Jahr immer das gleiche Schema ab.

Sei es die etwas fragwürdige Transferpolitik.. (man holt keinen gestandenen ZM, verlängert mit einem äusserst besheidenen Gaijc, setzt dem zweitbesten Vorbereiter der Liga (Lecjaks) einen Benito vor die Nase, verlängert mit Rochat obwohl man immer betont wie talentiert Wüthrich doch ist etc etc. ) ..seien es die Verletzungen (viele Muskelverletzungen, ist das wirklich Zufall? denke nicht.) ..sei es die mangelnde Fitness (man sieht bei YB dass da nach 60min einfach deutlich weniger kommt wenn der Gegner Druck macht) .. sei es die Cup-Schlappen gegen kleine Gegner oder sei es das nicht vorhandene Spielsystem.

Irgendwo müssten die Verantworlichen ja ihren Job machen aber ich sehe nicht, dass irgdenwo mal der Hebel angesetzt wird. Wenn ich meinen Job so machen würde, hätte ich keinen Job mehr.

Forte hat bei mir noch fürs Thun und Lugano Spiel Kredit. Jetzt muss einfach Leistung her!

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Carib am 06.08.2015 um 15:40 Uhr bearbeitet
Uli Forte entlassen |#5
06.08.2015 - 15:50 Uhr
Ich habe für eine sofortige Entlassung gestimmt. Fortes Schwächen wurden bereits zur Genüge genannt.

Der für mich wichtigste Grund für eine Entlassung ist, dass keine Ruhe mehr einkehren wird, solange Uli Trainer bleibt. Auch wenn dies teilweise durch die Medien und durch die kämpferischen Töne gewisser YB-Exponenten verschuldet ist, Uli würde bei jedem Punktverlust oder bei jeder nicht überzeugenden Leistung der Mannschaft sofort wieder in Frage gestellt (vom YB-Umfeld, nicht zwingend YB-intern) und dieses vergiftete Klima der Angst und des Drucks bekommt offensichtlich weder ihm noch der Mannschaft gut. Und die ständigen Negativschlagzeilen locken auch nicht gerade Zuschauer ins Stadion. Deshalb lieber jetzt als erst in 2 Monaten entlassen.

Bei einem neuen Trainer werden Punktverluste bekanntlich ganz anders bewertet, so kann sich das Umfeld wieder etwas beruhigen und die Chance auf eine gute Saison ist wieder intakt. Realistisch gesehen ist der Meistertitel eh ausser Reichweite, da Basel sich fantastisch verstärkt hat (und das sage ich nicht nur wegen 5/5 Siegen). Aber einen Cupsieg traue ich der Mannschaft von YB zu.

Tut mir leid für Uli, er ist mir eigentlich sehr sympathisch, aber die Entwicklung in letzter Zeit macht mE eine Entlassung unumgänglich.

So, und ich versuche jetzt in nächster Zeit nicht dauernd zu allem meinen Senf dazuzugeben, bin in letzter Zeit etwas übertrieben aktiv hier im Forum LachendZwinkernd
Uli Forte entlassen |#6
06.08.2015 - 15:57 Uhr
Zitat von Carib

Sei es die etwas fragwürdige Transferpolitik.. (man holt keinen gestandenen ZM, verlängert mit einem äusserst besheidenen Gaijc, setzt dem zweitbesten Vorbereiter der Liga (Lecjaks) einen Benito vor die Nase, verlängert mit Rochat obwohl man immer betont wie talentiert Wüthrich doch ist etc etc. ) ..seien es die Verletzungen (viele Muskelverletzungen, ist das wirklich Zufall? denke nicht.) ..sei es die mangelnde Fitness (man sieht bei YB dass da nach 60min einfach deutlich weniger kommt wenn der Gegner Druck macht)

Vor allem für die Transfers kann aber Forte am wenigsten. Die Spieler werden ihm scheinbar einfach Vorgesetzt. Mitspracherecht hat er wohl eher wenig. Und als Konditionstrainer haben wir seit Jahren die selbe Pfeife ugly

In der Berner Zeitung habe ich gelesen, dass sich gewisse Spieler scheinbar nicht mehr hinter Forte stellen. Weiss jemand etwas darüber?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von tooby87 am 06.08.2015 um 15:59 Uhr bearbeitet
Uli Forte entlassen |#7
06.08.2015 - 16:08 Uhr
Zurzeit kann man mit YB überhaupt nicht zufrieden sein. An der von euch geäusserten Kritik schliesse ich mich zu 100% an.
ABER: Für welchen Trainer soll Uli den Platz räumen? Etwa für Yakin oder Contini? Da behalte ich lieber Forte. Er hat schon gezeigt was er kann und ist auch noch ein junger Trainer. Da können auch mal Fehler passieren.

Ich fordere vielmehr, dass der Ursache der vielen Verletzungen nachgegangen wird! Dass kann wirklich kein Zufall mehr sein.
Uli Forte entlassen |#8
06.08.2015 - 16:18 Uhr
Zitat von tooby87
Ich bin dafür, dass er bleibt! Schlicht und ergreifend deswegen weil, ich diese ewigen Panik-Trainerwechsel verabscheue! Forte hat viel Ruhe und Understatement in die Mannschaft gebracht und hat die Mannschaft stärker gemacht.

Ich sehe das wie du.
In ruhigen Zeiten sprechen immer alle davon, dass Trainerwechsel eh nichts bringen und dass man geduldig sein muss. Jedoch schon nach wenigen mittelmässigen oder schlechten Spielen werden dieselben Leute nervös und fordern den Rausschmiss. Kann ich nicht nachvollziehen, diese Herangehensweise ist viel zu emotional.

Schlussendlich hat YB unter Forte jedes Jahr einen Schritt vorwärts gemacht. Dass er die Mannschaft nicht weiterbringt ist ein Märchen. Es musste damit gerechnet werden, dass man gegen Monaco raus fliegt. Klar hat YB zu viele Gegentore kassiert, dem stehen aber auch min. 2 gute Halbzeiten gegenüber. In der Liga fehlen schlussendlich nur die beiden Punkte gegen Luzern, sonst ist man absolut im Soll. Gegen St. Gallen hat man nach überstandener Startphase sogar richtig gut gespielt und ging unglücklich in Rückstand (statt in Führung).

Diese Saison ging noch gar nichts verloren und nach den letzten 3 Spielen bin ich optimistisch, was den weiteren Saisonverlauf betrifft. Ich wäre unendlich enttäuscht von Bickel (und dessen Vorgesetzten), wenn es nun zu einer voreiligen Trainerentlassung käme.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Berner am 06.08.2015 um 16:20 Uhr bearbeitet
Uli Forte entlassen |#9
06.08.2015 - 16:21 Uhr
Zitat von Schoggibaer
Zurzeit kann man mit YB überhaupt nicht zufrieden sein. An der von euch geäusserten Kritik schliesse ich mich zu 100% an.
ABER: Für welchen Trainer soll Uli den Platz räumen? Etwa für Yakin oder Contini? Da behalte ich lieber Forte. Er hat schon gezeigt was er kann und ist auch noch ein junger Trainer. Da können auch mal Fehler passieren.

Ich fordere vielmehr, dass der Ursache der vielen Verletzungen nachgegangen wird! Dass kann wirklich kein Zufall mehr sein.

Word! Ich würde mal bis mindestens noch zwei weitere Ligarunden mit Forte planen, besser, bis die Verletztensituation wieder etwas weniger angespannt ist. Auch ein neuer Trainer würde wohl die aktuelle Situation nicht besser meistern. Sollte sich nichts bessern, dann im oder gegen Winter handeln. Eine Hauruckaktion ist mMn nicht angebracht. Wenn die nächsten 2 Spiele gewonnen werden, dann ist alles wieder gar nicht so schlimm.
Uli Forte entlassen |#10
06.08.2015 - 16:32 Uhr
Forte gefeuert! Das glaub ich nicht!

Edit: wenn jetzt yakin eingestellt wird, dann boykottier ich yb für die nächste Trainerperiode. Das kann einfach nicht war sein! Von Kontinuität faseln und dann nach 3 Saisonspielen ohne Niederlage bei zahlreichen Verletzten in Aktionismus verfallen! Ich kann mur fast nur vorstellen, dass dies von der Vereinsleitung forciert wurde. Freddy ist doch nicht so doof und weltfremd. Am Ende geht der gleich mit und wir stehen wieder vor einem Scherbenhaufen!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fleischkappe am 06.08.2015 um 16:37 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.