Young Boys Bern Young Boys Bern
deadline-day banner

Uli Forte [Cheftrainer]

01.06.2013 - 13:19 Uhr
Zitat
Uli Forte wird neuer YB-Trainer

Der BSC Young Boys freut sich, Ihnen mitzuteilen, dass Uli Forte neuer YB-Trainer wird. Der 39-Jährige hat sich bei den Bernern für die nächsten drei Jahre verpflichtet. YB legt Wert auf die Feststellung, dass Uli Forte beim Grasshopper Club eine Ausstiegsklausel mit einer vertraglich fixierten Ablösesumme hatte.

Uli Forte gehört zu den jungen, aufstrebenden Trainern im Schweizer Fussball. Er holte in dieser Saison mit GC den Cupsieg und führte die Mannschaft vor der heutigen letzten Meisterschaftsrunde auf den zweiten Platz. Operative Leitung und Verwaltungsrat der Young Boys sind überzeugt, dass Forte mit seiner positiven, mutigen und fordernden Art bestens zu YB passen wird, um nachhaltige und erfolgreiche Arbeit zu leisten.

Uli Forte wurde am 30. April 1974 in Brüttisellen als italienischer Staatsbürger geboren. Er wuchs im Kanton Zürich auf und besuchte später das Gymnasium in Winterthur. Zwischen 2002 und 2006 absolvierte er ein Wirtschaftsstudium (Finance) an der Universität Zürich.

Als Spieler gehörte er den damaligen Nationalliga-B-Teams Brüttisellen, Red Stars Zürich und Kriens an. Seine Trainerlaufbahn begann Uli Forte 2002 bei Red Stars. Mit den Zürchern stieg er in die 1. Liga auf und verpasste danach knapp die Promotion in die Challenge League. Im Sommer 2006 bekam er vom FC Wil die Chance, als Trainer in den Profifussball einzusteigen. Der FCW erreichte mit Forte überraschend den Halbfinal des Schweizer Cups. Im Sommer 2008 wechselte Forte zum FC St. Gallen, den er auf Anhieb zurück in die Super League führte. Im März 2011 wurde er bei den Ostschweizern freigestellt. Ein Jahr später stieg er beim Grasshopper Club ein und konnte vor zwei Wochen im Stade de Suisse in Bern den Cupsieg feiern.

http://www.bscyb.ch/news-detail.aspx?navi=4&detail=2114

•     •     •

Come on Young Boys!
Uli Forte [Cheftrainer] |#1
01.06.2013 - 13:26 Uhr
Habe es schon im letzten Thread geschrieben, wurde aber nicht genommen:

Glückwunsch. Man hats geschafft, einen richtig interessanten Mann an Bord zu holen.
Ich bin sehr gespannt, wieviel Freiraum man ihm läst, wie er sich entfalten kann und wie das Projekt aussehen wird.
Bei YB hat er nun massiv höhere Möglichkeiten bei gleichzeitig massiv höheren Erwartungen und nervösen Hinterleuten.
Wenn er schafft, erfolgreich zu sein, steht einer grösseren Trainerkarriere nichts im Weg.
Uli Forte [Cheftrainer] |#2
01.06.2013 - 13:51 Uhr
Toller Zug von YB. Freue mich sehr auf Forte. Bin gespannt, ob er unserem Team den nötigen Tritt verpassen kann, damit es endlich vorwärts geht! Die Erwartungen sind riesig. Hoffe er ist dem ganzen gewachsen.

•     •     •

Uli Forte [Cheftrainer] |#3
01.06.2013 - 13:53 Uhr
Mal ein Kompliment an Bickel und Co. dass man es schaffte Uli Forte als Trainer zu verpflichten. Ich denke das ist eine sehr gute Lösung. Zumindest ich blicke jetzt optimistisch in die neue Saison.
Uli Forte [Cheftrainer] |#4
01.06.2013 - 14:10 Uhr
Jetzt kann Forte das Kader neu erstellen. Ich bin zuversichtlich und glaube an Forte. Er lässt junge Spieler spielen. jetzt kann er Yb langsam aufbauen und spielen dann hoffentlich wieder International.
Uli Forte [Cheftrainer] |#5
01.06.2013 - 14:13 Uhr
Zitat von boesito:
Mal ein Kompliment an Bickel und Co. dass man es schaffte Uli Forte als Trainer zu verpflichten. Ich denke das ist eine sehr gute Lösung. Zumindest ich blicke jetzt optimistisch in die neue Saison.

Was soll Bickel damit zu tun haben. Wir wissen alle, welche Person mit welchem Argument Forte "überzeugt hat" und von YB-Seite hier "gedankt" werden müsste.

•     •     •

"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered."

/George Best/
Uli Forte [Cheftrainer] |#6
01.06.2013 - 14:19 Uhr
Ein weiter Beweis, dass Fussball immer mehr Kommerz ist, zum kotzen :ugly :ugly :ugly

Hätte auch noch eine Saison bleiben können...

•     •     •

Grasshopper Club Zürich | Arsenal Football Club | Real Madrid
Uli Forte [Cheftrainer] |#7
01.06.2013 - 14:34 Uhr
Zitat von Mitsch_1988:
Zitat von boesito:

Was soll Bickel damit zu tun haben. Wir wissen alle, welche Person mit welchem Argument Forte "überzeugt hat" und von YB-Seite hier "gedankt" werden müsste.

Kannst du das bitte ausführen? Weiss nicht was du meinst...

Ich bin persönlich sehr zufrieden und überzeugt, dass YB den richtigen Mann verpflichtet hat. An einen solchen Coup hätte ich erlichgesagt nicht geglaubt. Chapeau!

Die enttäuschten GC-Fans kann ich sehr gut versehen, als GC-Fan würde ich auch in den "Tisch beissen". Bin gesapnnt, welche Beweggründe Forte zum Wechsel stimmten.

•     •     •

Come on Young Boys!
Uli Forte [Cheftrainer] |#8
01.06.2013 - 15:11 Uhr
Zitat von stibu:
Zitat von Mitsch_1988:
Zitat von boesito:

Kannst du das bitte ausführen? Weiss nicht was du meinst...

Ich bin persönlich sehr zufrieden und überzeugt, dass YB den richtigen Mann verpflichtet hat. An einen solchen Coup hätte ich erlichgesagt nicht geglaubt. Chapeau!

Die enttäuschten GC-Fans kann ich sehr gut versehen, als GC-Fan würde ich auch in den "Tisch beissen". Bin gesapnnt, welche Beweggründe Forte zum Wechsel stimmten.

Bis jetzt lag ich immer daneben, wenn es um die Einschätzung von Trainern ging. Ich dachte, Gross könne wirklich das Ruder bei YB rumreissen. Ich dachte, Rueda sei mit seiner Art und den Sprachkenntnissen die beste Variante für das YB nach der Gross-Ära. Und ja, ich dachte, Challandes (hab ich es richtig geschrieben?) könne mit seiner feurigen Art noch etwas bewegen in den letzten Spielen. Hoffe, es ist kein schlechtes Omen, wenn ich die Verpflichtung von Forte gar nicht schlecht finde.

Die Begeisterungsstürme hier erstaunen mich aber ein wenig. Als er letztes Jahr bei St. Gallen entlassen wurde, wollte ihn jedenfalls niemand hier. Und der Erfolg eines Trainers hängt halt auch immer vom Kader zusammen. GC hat m.E. gute Transfers getätigt, was die Arbeit von Forte (die ich nicht kenne) nicht schmälern soll.

Die Enttäuschung der GC-Fans kann ich übrigens sehr gut verstehen. Der Fussball ist schon zu einem Egoisten-Ball verkommen. Treue oder sich einem Club verpflichtet fühlen (der einem vielleicht auch einst eine grosse Chance bot) gibt's nicht mehr.
Uli Forte [Cheftrainer] |#9
01.06.2013 - 15:19 Uhr
Man darf auch einmal Loben, wo Lob angebracht ist - in dem Sinn bravo YB zu dieser sensationellen, aber auch eher überraschenden Verpflichtung! Hätte ich nie gedacht. Ich freue mich wahnsinnig auf Forte, ist mir sehr sympathisch und auch sein Leistungsausweis ist beachtlich. Jetzt geht's Berg auf, da bin ich mir sicher.

•     •     •

LFC - YNWA
Uli Forte [Cheftrainer] |#10
01.06.2013 - 16:16 Uhr
Bin sehr gespannt welche auswirkungen diese verpflichtung auf den kader haben wird. Ich bleibe bei meiner meinung, welche ich seit monaten vertrete. Was nützt yb ein überbezahlter masslos sportchef, der den kader bloss weiter mit mittelmässigen rsl-spielern aufbläst. Es braucht endlich 2-3 herausragende akteure, die im stand sind den unterschied auszumachen. Dafür muss man auch bereit sein saläre im bereich von knapp 1 mio zu bezahlen. Zudem braucht es eine deutlich verbesserte juniorenabteilung. Frey wird überall als talent und hoffnungsträger erwähnt. Ich muss leider aber feststellen, dass man ihm mit den einsätzen in der rsl überhaupt keinen gefallen leistet. Sein wille und einsatz ist zwar vorbildlich, seine technik und seine schnelligkeit genügt aber höchstens für die 1. Liga. Offenbar ist er aber eines der grössten talente im verein. Deshalb mache ich mir auch für die zukunft keine grossen hoffnungen bei tabakovic usw.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.