Sammelsurium

Trikots 2013/2014

15.04.2013 - 14:51 Uhr
Trikots 2013/2014 |#201
14.05.2013 - 01:27 Uhr
psg away :

http://a392.idata.over-blog.com/604x770/3/88/03/34/nouveau-maillot-2014/psg-away-2014.jpg
Trikots 2013/2014 |#202
14.05.2013 - 01:49 Uhr
Zitat von fobsss:
PSG heimtrikot 2013 2014 :

http://maillotfoot10.11.over-blog.com/article-psg-nouveau-maillot-domicile-2014-117772050.html

da ist ja noch das alte wappen drauf... :/:

•     •     •

Energie-Fans gegen Nazis
Trikots 2013/2014 |#203
14.05.2013 - 02:11 Uhr
So, um mal meinen Senf zum Thema Ausrüster dazuzugeben (vor allem Regeln für die Custom- oder Katalog-Trikots), nach langjähriger Beobachtung habe ich für Adidas, Nike, Puma etwa folgende Regeln festgestellt:

Btw, wenn ich von belibiger Kombo spreche, ich sage nie, wer welche Trikots bestimmt. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass die Vereine von den Herstellern eine Auswahl an Trikots präsentiert bekommen, und dann wählen dürfen. Und nur wenn nix gefällt, wird halt noch mal neu gemacht (übrigens denke ich, dass auch bei den Katalog-Auswahlen die Ausrüster Vorschläge machen). Allerdings können auch früh Wünsche geäußert werden und wer beim Verein wählt dürfte sich unterscheiden (beim Welchsel auf Puma wurde ja gesagt, dass Klopp selbst immer mit auswählt, und das schöne Pinke von Schalke soll ja ein Sonderwunsch von Magath gewesen sein, wurde zumindest damit "entschuldigt" :D ).

Adidas:
Alle großen Vereine (Linie etwa bei 1. BL, teilweise aber auch drunter, quasi nie drüber) bekommen Custom. Allerdings sind es zumeist nur veränderte Grundschnitte, welche auch frei zum Verkauf angeboten werden. Hierbei erlaubt (und benutzt oft) Adidas jedoch auch besondere Einarbeitungen, z.B. dünne Linien zwischen die Nähte. Außerdem kann beliebiger Stoff verwendet werden. Allgemein unterscheiden sich die Schnitte dann sehr deutlich von den Katalog-Linien (das letzte Rot-Goldene Home von Bayern z.B., selbst mir ist erst nach über einem Jahr aufgefallen, dass der Schnitt Campeon 11 war, so sehr glich das Dingen nicht mehr der Vorlage). Das neue weiß-navy von Schalke ist z.B. offensichtlich Campeon 13 (genau so wie das weiße Milan etc). Des weiteren habe ich bei Adidas die starke Vermutung, dass es jedes Jahr 1-2 Schnitte gibt, welche nur den absoluten Topteams (quasi feste CL-Teilnehmer) vorbehalten sind.

Für Untere Teams gibt es den Katalog, allerdings geht auch eine Menge Custom durch miTeam, welches ja wirklich allen Teams offen steht, bezüglich Trikot-Gestaltung (so nutzt Carl-Zeiss Jena dies schon seit es das gibt, auch genutzt von z.B. SC Verl).

TW: Bonus-Schnitte und Farben in beliebiger Kombo.

Nike:
Nike war eigentlich sehr lustig und einfach, bis zur aktuellen Saison. Wie schon gesagt: Vor allem nach Verkaufszahlen / Marktwert / Fanbasis / Potential (dabei meine ich, wir reden bei Bremen von einem lanjährigen CL-Teilnehmer und bei Berlin von dem Topklub der Hauptstadt der stärksten Industrienation Europas) gab es Custom, und zwar vollkommen frei gestaltet. Dabei scheint es auch eine Menge an internen Vorlagen zu geben, bzw ich denke noch eher, dass Nike gewisse Maßeinheiten genormt hat, und man ganz frei Stoffe etc wählen kann und die dann in gewünschert Farbkombo nicht genäht sondern gedruckt werden (sind ja auch ne Menge gestreifter dabei).

Für die schwächeren und 2. Liga Clubs gab es gänzlich Katalogsachen (deutlich zu sehen an den ganzen 2-Liga Clubs und Freiburg und Mainz).

Nun gibt es nun aber Änderungen, welche die nicht so prominenten 1. Liga Clubs betreffen. Zuerst an Freiburg zu sehen. Das Logo als Jaquardmuster im Trikot. Ich hatte es noch nicht in der Hand, aber bin recht überzeugt davon, dass es von Nike kommt und keine Nachbearbeitung ist (wie im Fall Dresden, später dazu mehr). Ganz deutlich wird es jetzt bei Mainz, weil das neue Trikot ist ganz eindeutig das neue Striker III, allerdings ist der Streifen am Ärmel nicht von der Partie.

Alle Zweitligisten, einschließlich Dresden (außer Berlin, ist klar...) bekommen aus dem Katalog. Dresden scheint es nachträglich zu bearbeiten. Ich halte dies am wahrscheinlichsten, weil man es am Weinroten-Ausweich sieht im Shop: Die Weinroten Stutzen sind nicht die Gelb und Schwarz die "Kompression" sondern die normalen "Park IV", ganz einfach, weil es die Weinroten nur als Park gibt.

TW: Im Regelfall nur einige extra-Farben (wie das aktuelle mit den ganzen Kreisen, welches es nur außerhalb vom Katalog in Rot gibt).

Puma:
Puma bietet schon recht früh Custom für seine Vertragspartner (allerdings bestehende Schnitte in neuen Farbkombos). Ganz leicht zu sehen am neuen Erstligisten Eintracht Braunschweig, die schon seit Jahren immer Blau-Gelb und umgekehrt in beliebigen Schnitt bekommen.

Erstligisten erhalten sogar ganz beliebig Custom-Schnitte, in freien Kombinationen. Genauso gibt es Schnitte, welche es für die Kataloge nicht gibt (aktuelles schwarzes BVB, genauso wie das CL-Trikot, was ja auch Newcasle hatte, auch die ganzen Nationalmannschaftschnitte, welche sich ja gleichen).

TW: Weder Custom Schnitte, und auch nur ganz wenig Custom-Farben (eigentlich nur die Hellgrüne Hose, welche man nicht im Katalog bekommt). Einzige Ausnahme: Italien (Rot-Blaues TW), man könnte auch meinen das Weiße von Weidenfeller wäre Custom - stimmt aber nicht: Es ist einfach nur das "PowerCat 3.12" in weiß-schwarz und kein "PowerCat 1.12 GK".

So so weit erstmal genug, mir ist zwar noch mehr aufgefallen, aber irgendwann ist auch genug geschrieben :D
Trikots 2013/2014 |#204
14.05.2013 - 09:35 Uhr
Interessant, watt meint Custom und miTeam ?

•     •     •

Der gestirnte Himmel über mir, die geschändete Erde unter mir, das eherne Gesetz in mir, und:
Berlin, Berlin Eisern Berlin! (frei nach Walter Kempowski)
Trikots 2013/2014 |#205
14.05.2013 - 10:53 Uhr
Custom meint, dass entweder eine Farbkombination oder ein ganzer Schnitt verwendet wird, welcher nicht als Katalog-Schnitt für den Otto Normalverbraucher zu erwerben ist (z.B. dürften fast alle Trikots von Nike die man in 2. und 3. Liga sieht ganz einfach zu kaufen sein unbedruckt für den eigenen Verein dann).

miTeam ist das Custom-Portal von Adidas, da kann man aus zwei Schnitten auswählen und mit 14 Farben beliebig ein Trikot designen - www.miteam.com
Trikots 2013/2014 |#206
14.05.2013 - 11:06 Uhr
Deutschland heimtrikot 2014 Kit design ?

http://maillotfoot10.11.over-blog.com/article-nouveau-maillot-allemagne-coupe-du-monde-2014-117780999.html
Trikots 2013/2014 |#207
14.05.2013 - 11:16 Uhr
Zitat von fobsss:

http://maillotfoot10.11.over-blog.com/article-nouveau-maillot-allemagne-coupe-du-monde-2014-117780999.html

Dazu ein kurzer "Artikel":
http://www.mopo.de/fussball/mit-roten-fluegeln--wir-enthuellen-das-neue-deutsche-wm-trikot,5067054,22761194.html
Trikots 2013/2014 |#208
14.05.2013 - 12:46 Uhr
Zitat von fobsss:

Also wenn man schon ein Retro-Kit zu 1990 machen will, dann doch bitte mit Schwarz-Rot-Gold Streifen und nicht mit nur roten..

Und warum überhaupt Rot und nicht Schwarz oder Gold? hmm
Trikots 2013/2014 |#209
14.05.2013 - 13:14 Uhr
HSV away:
http://i.imagebanana.com/img/ds14tkps/hamburger_sv1314away.jpg
Trikots 2013/2014 |#210
14.05.2013 - 13:31 Uhr
Zitat von fobsss:

Wenn es schwarz-rot-gelb wäre dann wäre es i.O. aber "verschiedene Rottöne" gehen gar nicht!

•     •     •

Der gestirnte Himmel über mir, die geschändete Erde unter mir, das eherne Gesetz in mir, und:
Berlin, Berlin Eisern Berlin! (frei nach Walter Kempowski)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.