1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Transferwünsche 2025/2026

20.05.2025 - 13:55 Uhr
Transferwünsche 2025/2026 |#251
05.11.2025 - 12:52 Uhr
Ich hab nicht mehr jedes Gegentor in seiner Entstehung so genau vor Augen daß ich die einzelnen Fehler aufzählen kann, aber idR sind Gegentore oder gegnerische Chancen Folgen einer Fehlerkette. Wenn eine Flanke aus dem Halbfeld nicht verhindert wird, wenn Offensivspieler zu leicht den Ball verlieren und man gleichzeitig eine schlechte Absicherung hat, wenn mehrere Spieler nicht entschlossen genug eingreifen um einen gegnerischen Stürmer zu blocken dann ist es mir zu wenig um das als reinen Fehler der IV zu erklären. Dann könnte man ja, übertrieben!!, auch sagen der TW ist schuld weil er das Tor als letzte Instanz nicht verhindert hat. Er hätte ja nur anders stehen, anders/schneller reagieren müssen usw..
Damit will ich die IV nicht aus der Verantwortung nehmen, die machen in dieser Saison insgesamt auch keinen überzeugenden Job und sind sehr fehleranfällig. Dürfte aber auch u.a. mit den vielen Wechseln/der Rotation und den damit fehlenden Automatismen zusammenhängen. Ob da ein neuer ZIV, der nur die Hälfte der Spielzeit auf dem Platz steht (so wie es im bisherigen Saisonverlauf u.a. bei Bello war) dann die alleinige Lösung ist? Ich fürchte das greift zu kurz.
Und einen neuen Spieler fürs OM oder die Außenpositionen hat niemand gefordert, da ist jetzt schon eher zu viel Betrieb (was im Sommer auch schon zu befürchten war). Auf den allermeisten Positionen im Kader ist die Besetzung zumindest BL-Konkurrenzfähig. Im Zentrum drückt besonders der Schuh weil es nur 1 gelernten MS gibt, nicht ohne Grund war im letzten Spiel Fell im Kader. Man würde also "nur" Weiper einen Konkurrenten hinstellen. Eine normale Situation im Profisport, würde ich sagen. Aktuell hat Nelly eine Luxussituation, krass gesagt geht seine (bisher nur erhoffte) Weiterentwicklung auf Kosten des Erfolgs. Mit einem Konkurrenten muß Nelly klarkommen, sich stellen, steigern und durchsetzen und nicht auf Konkurrenzlosigkeit beharren. Mal abgesehen davon daß bis zu einem möglichen Wintertransfer noch etliche Spiele zu spielen sind in denen Weiper zeigen kann daß er DIE Lösung auf MS ist, was sich ja wohl jeder hier wünschen würde.

Für einen Lösungsansatz ist mir Dein Verweis auf die IV zu wenig, bei mir steht das komplette Team in der Pflicht, aus den im letzten Beitrag geschriebenen Gründen.
Transferwünsche 2025/2026 |#252
05.11.2025 - 14:35 Uhr
Zitat von Niclas05
Zitat von BennyFuchs

@Niclas05 : findest Du tatsächlich daß in der Offensive kein oder nur ein untergeordnetes Problem besteht? Eine bemerkenswerte, exklusive Sichtweise!
Die Spiele-Auflistung, und dann rein in Bezug auf Abwehrfehler, finde ich seltsam, aber gut, ist eben Deine Sicht.

Für mich fängt die Verteidigung im Sturm an, das Defensiv-Problem (das es zweifellos gibt) hängt stark mit den Abständen und dem richtigen und entschlossenen Anlaufen der vordersten Reihe(n) zusammen.
Die vielen Ballverluste in der Offensive, gepaart mit der geringen Durchschlagskraft, erhöhen dann noch zusätzlich den Druck auf die Defensive und haben immer wieder auch zu den schwierigen Kontersituationen geführt, auch weil gegnerische Paßgeber nicht entscheidend gestört wurden.
Hat die Offensive mehr Spiel- und Ballkontrolle, bessere/koordiniertere Laufwege und ist insgesamt besser positoniert und anspielbar, dann wird dadurch auch die Abwehr entsprechend entlastet und findet eher und einfacher Anspielstationen. Die Positionen isoliert zu betrachten ist mMn nicht zielführend. Fehler und Fehlentscheidungen haben, leider reichlich, in allen Mannschaftsteilen stattgefunden.

Ok dann gehen wir mal in die Einzelheiten.
Beim Spiel gegen Köln kann ungehindert die Flanke geschlagen werden, keine Deckung bei Bülter der machts 1:0.
Wo ist der Verteidiger, statt Nebel der uns die rote beschert.
Spiel gegen Wolfsburg, Zehnter kann ungehindert aufs Tor schießen macht das 1:0, klarer Abwehrfehler nach Abfälschen von Caci und zu viel Passivität.
Beim 0:2 gegen Dortmund waren beide Gegentreffer vermeidbar und vollkommen unnötig. Dortmund gewann klar wegen unseren Defensivfehlern.
Das 3:4 gegen Leverkusen will ich nicht einzeln zerrupfen, aber ich denke das dort auch klar erkennbar Fehler in der Abwehr gemacht wurden.
Leipzig enstand aus einem Solo, bei dem keiner drauf geht, Stuttgart das selbe Muster bei Führich und der Gegentreffern von Bremen wurde ebenfalls wegen mangelndem Körpereinsatz und unbedrängt verwandelt.
Ich finde meine Sicht gar nicht so exklusiv, weil nach jedem Spiel die Verteidiger angesprochen werden.

Die Offensive ist zweifelsohne auch ein Problem, nur kann man das nicht einfach lösen indem man noch einen Spieler da hinstellt. Irgendeiner sei´s Böving, Weiper, Nordin oder Ben kriegen einen vor die Nase gesetzt.
Wenn neue Offensivspieler kommen müssen zwangsläufig 1-2 davon verliehen werden oder eben gehen.

Du vernachlässigst, dass viele der Gegentreffer nach unnötigen Ballverlusten und Fehlpässen in der Offensive entstanden sind.

Die Offensive verliert den Ball und die Defensive kommt dann nicht mehr schnell genug hinterher.
Die Lösung ist weniger Ballverluste in der Offensive dann wird es für die Defensive auch wieder einfacher mal die Null zu halten.
Transferwünsche 2025/2026 |#253
05.11.2025 - 15:51 Uhr
Tobias Lauritsen, grade bei Calcio Berlin gehört. Absolutes Kopfballungeheuer und Zielspieler. Kann sowohl Scoren als auch vorlegen und kann Bälle festmachen. So jemanden wünsche ich mir im Winter. Vertrag läuft aus.

https://www.transfermarkt.de/tobias-lauritsen/profil/spieler/272206

•     •     •

---Benjamin Auer--------------Aristide Bancé---------------Mo Zidan---------
-----------------Antônio da Silva----------------
-------------------------Elkin Soto----------------Christof "Bum Bum" Babatz--
--Marco Rose------Nikolce Noveski----Jürgen Klopp----Zdenek Pospech--
----------------------------------------Dimo Wache---------------------------------------
*Stephan Kuhnert, Robin Zentner, Moussa Niakhaté, Daniel Brosinski, Milorad Pekovic, Karim Onisiwo, Jonathan Burkardt, Stefan Bell

Dieser Beitrag wurde zuletzt von markus1610 am 05.11.2025 um 15:52 Uhr bearbeitet
Transferwünsche 2025/2026 |#254
05.11.2025 - 18:46 Uhr
Zitat von markus1610
Tobias Lauritsen, grade bei Calcio Berlin gehört. Absolutes Kopfballungeheuer und Zielspieler. Kann sowohl Scoren als auch vorlegen und kann Bälle festmachen. So jemanden wünsche ich mir im Winter. Vertrag läuft aus.

https://www.transfermarkt.de/tobias-lauritsen/profil/spieler/272206

So jemanden in der Richtung fände ich auch echt gut. Ein Erfahrener und physisch starker Stürmer würde uns gut tun. Dann hätte wir auch jemanden, den man bei Rückstand als Zielspieler suchen kann. Aktuell haben wir keinen wirklich guten Abnehmer für Flanken und auch keinen, der Bälle festmacht.

•     •     •

Einmal 05er, immer 05er!
Transferwünsche 2025/2026 |#255
02.12.2025 - 22:52 Uhr
Wenn Sano und/oder Amiri im Sommer wechseln sollten, könnte man mal einen Vorstoß bei Eichhorn von der Hertha wagen.

Sollten wir die Klasse halten (?) dann könnte ein Verein wie Mainz ein guter nächster Schritt sein für ein junges Talent.

In Mainz sind die Chancen auf Einsätze wahrscheinlich höher als in Leipzig, Frankfurt und Co…

Wie realistisch ein Transfer wäre kann ich nicht sagen, aber man sollte es zumindest mal versuchen.

•     •     •

Der Ton macht die Musik ;)
Gleiches Recht für ALLE
#11Gebote
Transferwünsche 2025/2026 |#256
03.12.2025 - 00:31 Uhr
Hinter Eichhorn wird halb Europa her sein. Darunter Vereine, die in ganz anderen Bereichen zahlen als wir. Halte ich für völlig unrealistisch. Da besteht nur eine Möglichkeit, wenn bspw. Bayern ihn kauft und dann an uns verleiht. Bin aber kein Fan davon Spieler ohne Kaufoption für andere Vereine auszubilden, wobei Eichhorn sehr, sehr talentiert ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mainzer7483 am 03.12.2025 um 00:31 Uhr bearbeitet
Transferwünsche 2025/2026 |#257
03.12.2025 - 00:54 Uhr
Zitat von Mainzer7483
Hinter Eichhorn wird halb Europa her sein. Darunter Vereine, die in ganz anderen Bereichen zahlen als wir. Halte ich für völlig unrealistisch. Da besteht nur eine Möglichkeit, wenn bspw. Bayern ihn kauft und dann an uns verleiht. Bin aber kein Fan davon Spieler ohne Kaufoption für andere Vereine auszubilden, wobei Eichhorn sehr, sehr talentiert ist.

Denke ich auch ja. Aber ein Versuch ist es trotzdem wert.
Vielleicht hat er einen guten karriereplan und stellt Spielzeit in den Vordergrund statt bei einem Top Klub auf der Bank zu versauern und im schlimmsten Fall keine gute Entwicklung nimmt wie bspw. Fiete Arp.

•     •     •

Gleiches Recht für ALLE
#11Gebote
Transferwünsche 2025/2026 |#258
03.12.2025 - 07:04 Uhr
@SebiKJX : Du übersiehst eine weitere Möglichkeit: vlt. ist Eichhorn geerdet genug um mit 16 Jahren noch zuhause in Berlin zu bleiben und mit denen im Sommer als Stammspieler in die BL aufzusteigen?
Transferwünsche 2025/2026 |#259
03.12.2025 - 08:05 Uhr
Zitat von BennyFuchs
@SebiKJX : Du übersiehst eine weitere Möglichkeit: vlt. ist Eichhorn geerdet genug um mit 16 Jahren noch zuhause in Berlin zu bleiben und mit denen im Sommer als Stammspieler in die BL aufzusteigen?

Möglich. Dennoch ist es ein Versuch wert.

•     •     •

Gleiches Recht für ALLE
#11Gebote
Transferwünsche 2025/2026 |#260
03.12.2025 - 09:18 Uhr
@SebiKJX : ja klar. Wie bei dem vor ein paar Monaten von Dir vorgeschlagenen Lennart Karl. In Zeiten von Telefon-Flatrates verschwendet man dabei ausser Zeit zumindest keine Gebühren...

Eichhorn wird bei der nächsten MW-Anpassung wohl in Richtung 16Mio aufgewertet. Auch wenn das nur begrenzte Aussagekraft hat zeigt das wie sehr er schon im Fokus steht. Die Interessenten geben sich die Klinke in die Hand, etliche (Top-)Klubs beobachten ihn, er ist eines der spannendsten Talente seines Jahrgangs - da wäre ein Anruf aus MZ ja wie ein Geschenk des Himmels. Ich denke darauf wartet er nur.

Wen sollen die 05er denn eig. im Winter so alles verpflichten? Da wäre ich tatsächlich mal auf ein paar Namen von Dir gespannt. Macht nix wenn da realistische Transfers drunter sind.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.