Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Transferspekulationen OHNE Quelle

20.06.2019 - 09:58 Uhr
Für mich wäre der wichtigste Transfer aktuell auf der Schiene und ggf. im DM.

Beispielsweise würde Hector Fort nicht nur der wichtige Backup für Ryerson sein, sondern gleichzeitig auch die offensivstarke Alternative auf LM für Svensson sein. Das ermöglicht es wieder Beier komplett frei zu machen für das OM.

Warum ist das wichtig ? Beier deckt einen wichtigen Teil der Qualitäten ab für die El Mala vorgesehen war. Tiefgang, Tempo und Abschlussqualitäten die sich herrvorragend mit Silva und Karetsas ergänzen. Mit Beier sehe ich auch eine harmonische Offensivbesetzung OHNE weiteren Zugang.

Wir haben eine recht eindeutige Tendenz im 3421 unter Kovac offensiv mit einem MS, einem sekundären Abschlusspieler und einem klarem OM. Ich würde das wie folgt verteilen:

OM: Karetsas, Chukwuemeka
HS: Beier, Inacio
MS: Silva, Guirassy

+ Albert, Lerma, Yamamoto

Ich sehe hier zwei Optionen:

Hector Fort
6er
und LA

alle in der range 15-25 Mio.

Oder meine favorisierte Lösung:

Moreira als Königstranfer für die Schiene
ggf. noch ein 6er und LA

Ich halte die Kombination aus Moreira als LM und Beier als OM deutlich besser als Beier als LM und El Mala im OM.
Könnte ggf. auch eine Option werden, bekommt man Guirassy noch verkauft.

Giannis 25 Mio + Boni
Tresoldi 35-40 Mio + Boni
Rv Backup 10 Mio

Abgänge
Guirassy 30-40 Mio
Reggiani 15 Mio + Boni
Zitat von Xey2510
Zitat von Econball

Zitat von PurpleVelvet

Hallo, was haltet ihr davon eher auf eine kleine Lösung für die El Mala Position zu gehen, statt jetzt das ganze Budget auf eine B-Lösung zu verwenden?

Meine 2 Vorschläge wären Ali Zoma von Nürnberg oder Ben Farhat vom KSC. Beides schnelle und abschlussstarke Spieler, die den deutschen Fußball schon kennen. Beide wären zwischen 10 und 20 Mio zu haben und hätte noch ordentlich Potenzial für einen Wertzuwachs. Gehaltstechnisch sind beide logischerweise auch noch nicht versaut.

So könnte man vielleicht das Budget für den Winter/nächsten Sommer sparen um einen nächsten Anlauf bei El Mala zu wagen oder vielleicht einen andern Topspieler zu bekommen, den ich diesen Sommer nicht auf dem Markt sehe.

https://www.transfermarkt.de/mohamed-ali-zoma/profil/spieler/935828

https://www.transfermarkt.de/louey-ben-farhat/profil/spieler/1045852

Was ich mich immer mehr Frage ist ob man überhaupt noch einen Spieler braucht. Wenn man über die drei vorne nachdenkt tummeln sich da schon einige Spieler:

Mit Stammplatzambition:
- Gui
- Silva
- Beier
- Karetsas

Zweite Reihe:
- Inacio
- Chuk

Mit Abstrichen kann ich mir Auch noch Nmecha oder Sabitzer dort vorstellen.

Dritte Reihe:
- Lerma (Wundertüte)
- yamamoto (Fand ich in den Testspielen zumindest interessant)
- Mathis (Der wird im Laufe der Saison schlicht ein Jahr älter. Wenn er jetzt noch nicht soweit ist kann das im Februar schon anders aussehen)

Entsprechend komme ich auf 6 Spieler für drei Positionen. Dazu noch Talente bzw. Wildcards. Sollte es noch eine schwere Verletzung geben, wird man nachlegen wollen. Rein quantitativ reicht das, qualitativ müssen Trainer und GF verantworten, welche die Jungs täglich sehen.

Ich würde es so formulieren: Man MUSS niemanden holen. Wenn man daran glaubt, dass der Spieler ein Ausnahmetalent ist und die Mannschaft auf ein neues Level hebt, sollte man zuschlagen. Jemanden verpflichten nur um jemand zu verpflichten ist aus meiner Sicht nicht nötig.

Übersehe ich etwas?

Nein du übersiehst nichts aber das wird man schwer erklären können. Wenn der BVB 50 Millionen+ hat und diese für El Mala ausgeben will, dann kannst du jetzt schwer sagen, dass alles so okay ist und man dieses Profil nicht mehr besetzt.

Grundsätzlich ist es aber vorne definitiv voll und du wirst Silva nicht so wie letzte Saison stumpf zurückziehen können. Der wird schon statt Guirassy spielen müssen. Das Problem ist aus meiner Sicht wie du erwähnst die Qualität. Nach Beier-Guirassy-Karetsas wird es schon dünn, weil du quasi Adeyemi mit Inacio getauscht hast.

Um zu dem eigentlichen zitierten Kommentar zu kommen: Ben Farhat fällt für mich raus. Der wird Zeit brauchen und ist schon eher ähnlich zu Inacio. Grundsätzlich frage ich mich auch, wo er denn spielt wenn wir mal 4231 spielen wenn es bisher nur der Doppelsturm beim KSC war. Zoma kenne ich weniger aber da muss man schon aufpassen jetzt keine 20 Millionen zu zahlen nur weil der ein gutes Spiel gemacht hat, zumal der ebenso meist Stürmer gespielt hat.

Zum Thema auf 50 Mio sitzen sei gesagt, dass die spekulierte Angebotsstruktur Ratenzahlungen vorsah. Ist also nicht so, dass der BVB auf cash sitzt den es loswerden muss. Dazu schließe ich Transfers auf anderen Positionen nicht aus. mein Ausgangspunkt war ja schon eher die Interpretation, dass statt El Mala jetzt jemand anderes für die position kommen muss.

Zur positionsbesetzung stimme ich dir zu, dass man mit Karetsas, Beier und Gui gut dar steht. Die Besetzung finde ich als angemessen gut für die CL und alle weiteren Wettbewerbe. Silva und Inacio sind dazu zwei klare Wechsler. Gerade Inacio wird noch einen Sprung gemacht haben und dazu während der Saison ebenfalls reifen. Zum Vergleich: In der IV gibt es drei klare Stammspieler, Bensebaini und dann zwei Talente. Eine ähnliche Besetzung. Das einzige was man anführen könnte, ist das nicht Positions bzw. Profilgetreu gewechselt werden könnte. Man könnte zum Beispiel ein Fehlen an kreativität anmerken. Das hätte El Mala aber auch nicht behoben und dazu sind alle weiteren Optionen/ Wild Cards eher “kreativ”. Ich stimme dir also nicht zu, dass wir deswegen noch jemanden brauchen. Erneut, qualitativ sollte das doch passen oder? Gui/ Silva ist super für MS. Als HS Beier/ Inacio finde ich auch gut und als kreierender Spieler Karetsas/ Chuk ist auf dem Papier auch ausreichend. Dort ggf. noch das größte Fragezeichen weil neu bzw. bisher nicht zuverlässig. Allerdings sähe ich El Mala eher in Konkurrenz zu Beier/Inacio und letzteren zurückrücken.

Dank dir für deine Antwort. Ich habe das Gefühl ich übersehe nach wie vor etwas. Ggf. ist Chuk auch schwerer verletzt und entsprechend sah die GF einen weiteren Transfer als notwendig an?
Zitat von Econball
Zitat von Xey2510

Zitat von Econball

Zitat von PurpleVelvet

Hallo, was haltet ihr davon eher auf eine kleine Lösung für die El Mala Position zu gehen, statt jetzt das ganze Budget auf eine B-Lösung zu verwenden?

Meine 2 Vorschläge wären Ali Zoma von Nürnberg oder Ben Farhat vom KSC. Beides schnelle und abschlussstarke Spieler, die den deutschen Fußball schon kennen. Beide wären zwischen 10 und 20 Mio zu haben und hätte noch ordentlich Potenzial für einen Wertzuwachs. Gehaltstechnisch sind beide logischerweise auch noch nicht versaut.

So könnte man vielleicht das Budget für den Winter/nächsten Sommer sparen um einen nächsten Anlauf bei El Mala zu wagen oder vielleicht einen andern Topspieler zu bekommen, den ich diesen Sommer nicht auf dem Markt sehe.

Was ich mich immer mehr Frage ist ob man überhaupt noch einen Spieler braucht. Wenn man über die drei vorne nachdenkt tummeln sich da schon einige Spieler:

Mit Stammplatzambition:
- Gui
- Silva
- Beier
- Karetsas

Zweite Reihe:
- Inacio
- Chuk

Dritte Reihe:
- Lerma (Wundertüte)
- Mathis (Der wird im Laufe der Saison schlicht ein Jahr älter. Wenn er jetzt noch nicht soweit ist kann das im Februar schon anders aussehen)

Entsprechend komme ich auf 6 Spieler für drei Positionen. Dazu noch Talente bzw. Wildcards. Sollte es noch eine schwere Verletzung geben, wird man nachlegen wollen. Rein quantitativ reicht das, qualitativ müssen Trainer und GF verantworten, welche die Jungs täglich sehen.

Ich würde es so formulieren: Man MUSS niemanden holen. Wenn man daran glaubt, dass der Spieler ein Ausnahmetalent ist und die Mannschaft auf ein neues Level hebt, sollte man zuschlagen. Jemanden verpflichten nur um jemand zu verpflichten ist aus meiner Sicht nicht nötig.

Übersehe ich etwas?

Nein du übersiehst nichts aber das wird man schwer erklären können. Wenn der BVB 50 Millionen+ hat und diese für El Mala ausgeben will, dann kannst du jetzt schwer sagen, dass alles so okay ist und man dieses Profil nicht mehr besetzt.

Grundsätzlich ist es aber vorne definitiv voll und du wirst Silva nicht so wie letzte Saison stumpf zurückziehen können. Der wird schon statt Guirassy spielen müssen. Das Problem ist aus meiner Sicht wie du erwähnst die Qualität. Nach Beier-Guirassy-Karetsas wird es schon dünn, weil du quasi Adeyemi mit Inacio getauscht hast.

Um zu dem eigentlichen zitierten Kommentar zu kommen: Ben Farhat fällt für mich raus. Der wird Zeit brauchen und ist schon eher ähnlich zu Inacio. Grundsätzlich frage ich mich auch, wo er denn spielt wenn wir mal 4231 spielen wenn es bisher nur der Doppelsturm beim KSC war. Zoma kenne ich weniger aber da muss man schon aufpassen jetzt keine 20 Millionen zu zahlen nur weil der ein gutes Spiel gemacht hat, zumal der ebenso meist Stürmer gespielt hat.

Zum Thema auf 50 Mio sitzen sei gesagt, dass die spekulierte Angebotsstruktur Ratenzahlungen vorsah. Ist also nicht so, dass der BVB auf cash sitzt den es loswerden muss. Dazu schließe ich Transfers auf anderen Positionen nicht aus. mein Ausgangspunkt war ja schon eher die Interpretation, dass statt El Mala jetzt jemand anderes für die position kommen muss.

Zur positionsbesetzung stimme ich dir zu, dass man mit Karetsas, Beier und Gui gut dar steht. Die Besetzung finde ich als angemessen gut für die CL und alle weiteren Wettbewerbe. Silva und Inacio sind dazu zwei klare Wechsler. Gerade Inacio wird noch einen Sprung gemacht haben und dazu während der Saison ebenfalls reifen. Zum Vergleich: In der IV gibt es drei klare Stammspieler, Bensebaini und dann zwei Talente. Eine ähnliche Besetzung. Das einzige was man anführen könnte, ist das nicht Positions bzw. Profilgetreu gewechselt werden könnte. Man könnte zum Beispiel ein Fehlen an kreativität anmerken. Das hätte El Mala aber auch nicht behoben und dazu sind alle weiteren Optionen/ Wild Cards eher “kreativ”. Ich stimme dir also nicht zu, dass wir deswegen noch jemanden brauchen. Erneut, qualitativ sollte das doch passen oder? Gui/ Silva ist super für MS. Als HS Beier/ Inacio finde ich auch gut und als kreierender Spieler Karetsas/ Chuk ist auf dem Papier auch ausreichend. Dort ggf. noch das größte Fragezeichen weil neu bzw. bisher nicht zuverlässig. Allerdings sähe ich El Mala eher in Konkurrenz zu Beier/Inacio und letzteren zurückrücken.

Dank dir für deine Antwort. Ich habe das Gefühl ich übersehe nach wie vor etwas. Ggf. ist Chuk auch schwerer verletzt und entsprechend sah die GF einen weiteren Transfer als notwendig an?

Ich sehe das genauso wie du bzw. so ähnlich, nur dass ich mir als Ergänzung für die Kreativität noch Sancho wünsche. Der wird hier zwar oft abgelehnt, weil er zuletzt nicht mehr so beeindruckend war wie früher. Nur kostet der eben auch nicht mehr das Geld wie früher und bleibt daher für mich der absolute Wunschtransfer, der mir noch fehlt. Es gibt keinen Spieler auf der Welt, der in Dortmund mehr geliebt wird und gleichzeitig die Aussicht bestehen würde, dass der dauerhaft bei uns bleiben und das Gesicht des BVB für viele Jahre werden könnte. Wäre auch für die Vermarktung sicher ein Volltreffer.
Zitat von Hanzinho
Zitat von PurpleVelvet

Halte ich ebenfalls für eine gute Option, beide haben großes Talent!
Oder auch Mohamed Amoura, ist in Wolfsburg quasi aussortiert, halte ihn grundsätzlich aber für einen richtigen starken Spieler. Sollte ablösetechnisch auch im Rahmen sein. Hatte, wie die komplette Wolfsburger Mannschaft, eine grausame letzte Saison , davor aber bärenstark. Für mich eine spannende Option mit wahrscheinlich überragendem Preis/Leistungsverhältnis wenn er seine PS wieder auf den Platz bringt.

El Mala wäre wirklich brutal stark gewesen, aber was nicht ist, kann ja irgendwann noch werden und dann sollten wir das entsprechende Kleingeld noch haben smile

So nur meine Meinung zwinker

Amoura ist halt vor dem Tor unglaublich schwach. Auch deswegen hat er letztes Jahr nur 8 Tore gemacht. Ich glaube nicht, dass er das noch verbessert in den nächsten Jahren. Ansonsten wäre Amoura auch so einer gewesen, bei dem ich vor der letzten Saison zugegriffen hätte. Aber durch die letzte Saison kann man wiederum froh sein, dass man dies nicht getan hat.
Zitat von Utzel
Zitat von Econball

Zitat von Xey2510

Zitat von Econball

Zitat von PurpleVelvet

Mit Stammplatzambition:
- Gui
- Silva
- Beier
- Karetsas

Zweite Reihe:
- Inacio
- Chuk

Dritte Reihe:
- Lerma (Wundertüte)

Übersehe ich etwas?

Ich sehe das genauso wie du bzw. so ähnlich, nur dass ich mir als Ergänzung für die Kreativität noch Sancho wünsche. Der wird hier zwar oft abgelehnt, weil er zuletzt nicht mehr so beeindruckend war wie früher. Nur kostet der eben auch nicht mehr das Geld wie früher und bleibt daher für mich der absolute Wunschtransfer, der mir noch fehlt. Es gibt keinen Spieler auf der Welt, der in Dortmund mehr geliebt wird und gleichzeitig die Aussicht bestehen würde, dass der dauerhaft bei uns bleiben und das Gesicht des BVB für viele Jahre werden könnte. Wäre auch für die Vermarktung sicher ein Volltreffer.

Unser Ballbesitzspiel war nicht wirklich gut, um es mal harmlos auszudrücken.
Katetsas soll jetzt die alleinige Lösung hierfür sein?

El Mala wäre auch hierfür nicht die Lösung gewesen, aber dennoch Probleme gelöst.

Wenn wir Offensiv nichts mehr machen, müssen wir auf Youngster setzen, die vermutlich noch nicht von der Leine gelassen werden unter Kovac.

Chukwu & Beier werden auf den Halbpositionen keine Lösung werden
Also das ich stimme da bei Sancho zu! Ihr könnt mich jetzt lünchen aber mit 19 fand ich Sancho besser als El Mala jetzt. Das Einzige was man bei Sancho evtl. als Risiko bezeichnen kann wäre evtl. die Disziplin, aber ich finde in dem halben Jahr bei uns hat er gezeigt wenn er Spielzeit bekommt was in ihm schlummert. Ich fürchte nur Kovac könnte für diesen Fall der falsche Trainer sein. Ich wünsche mir so das der Junge nochmal für uns spielt und die Kurve bekommt. Und ich denke ich bin nicht alleine damit! Das neue Trikot ist aus diesem Grund noch nicht bestellt…😉
wieso versucht man nicht marmoush von manchester auszuleihen? er wirkt dort unglücklich und kann sich sportlich nicht wirklich durchsetzen. er kennt die bundesliga und ist sportlich nochmal ein level höher als el-mala anzusehen
Zitat von hartmut030
wieso versucht man nicht marmoush von manchester auszuleihen? er wirkt dort unglücklich und kann sich sportlich nicht wirklich durchsetzen. er kennt die bundesliga und ist sportlich nochmal ein level höher als el-mala anzusehen

Der Marmoush, der bei der WM so unglaublich schlecht war und in meinen Augen seinen Marktwert zu Recht reduziert hat? Nein Danke

•     •     •

Baujahr 67 mein erstes Spiel von Borussia Dortmund war 1975 als Achtjähriger in der zweiten Liga beim 4:1 in Erkenschwick(Danke Onkel Hans)
5 Meisterschaften wohnhaft am Borsigplatz erlebt
Zitat von bigpepe
Also das ich stimme da bei Sancho zu! Ihr könnt mich jetzt lünchen aber mit 19 fand ich Sancho besser als El Mala jetzt. Das Einzige was man bei Sancho evtl. als Risiko bezeichnen kann wäre evtl. die Disziplin, aber ich finde in dem halben Jahr bei uns hat er gezeigt wenn er Spielzeit bekommt was in ihm schlummert. Ich fürchte nur Kovac könnte für diesen Fall der falsche Trainer sein. Ich wünsche mir so das der Junge nochmal für uns spielt und die Kurve bekommt. Und ich denke ich bin nicht alleine damit! Das neue Trikot ist aus diesem Grund noch nicht bestellt…😉

Wer sollte dich dafür lynchen? Na klar war er da weit besser. Nicht umsonst ist er in Folge für damals eher geringe 85 mio gewechselt, die heute wohl 140 Plus wären. Hat er in England nicht bestätigen können aus unterschiedlichen Gründen. Allein deswegen gibt es jetzt die Möglichkeit ihn free zurückzuholen. Ich sehe da wirklich kein Risiko und glaube er würde die jungen Spieler perfekt ergänzen. Zumal er auf der jetzigen Halbposition spielen kann und bei einer hoffentlich bald zumindest als Option 4 er Kette alle Offensiven Positionen bekleiden kann. Da nimmt er auch keinen was weg. Zum einen sollte das Leistungsprinzip gelten und zum anderen brauchen wir auch mehr als 11 Spieler. Zumindest mal 16 am Spieltag. Ich glaube zwar leider auch nicht mehr wirklich dran, denn er hätte ja schon weite Teile der Vorbereitung mitmachen können, aber vielleicht ist man ja auch etwas auseinander und guckt am Ende wie man zusammen kommt. Am liebsten wäre mir heute eine Verkündung aus dem nichts bei der Teamvorstellung.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.