Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Transferpolitik

20.08.2009 - 19:51 Uhr
Transferpolitik |#1111
01.09.2011 - 16:23 Uhr
Zitat von adailton:

Muss man die denn scouten? ... Besonders durch das Internet kann man viel einfacher Spiele ansehen oder Spieler beobachten.

Da beantwortest du innerhalb von 3 Sätzen selbst. ABER ist das das Problem das hier durchklingt? Nein.
Diese besteht im formulierten Prämissenkatalog und den daraus resultierenden "Regionen" in denen "gescoutet" wird. Die Frage die man sich heir stellen sollte ist: reicht das? Einen lukratives und gleichzeitig dringend benötigtes positives Kosten-Nutzen-Verhältnis bringt kaum ein Neuzugang heute mit. Selbst Spieler wie Torun oder ÄBH haben ihr Potential im Grunde bereits umrissen bzw. das Potential nach oben ist überschaubar.

Zitat von adailton:
Die Hohe Kunst des Scoutings findet in den Jugendmannschaften statt. Dort das Potential einen jungen Spielers zu erkennnen und ihn dann auszubilden ist die Zukunft.

Tja - um es mal mit den Platitüden zu beantworten die sonst über allem stehen: "Wir müssen aufsteigen und die Liga halten" - da ist SEHR wenig Platz um solchen Spielern eine Chance zu geben.

Zitat von adailton:
Einfach die Brieftasche zu zücken und Spieler zu kaufen kann Jeder.

Das war (mit Einschränkungen), ist und wird NIE unser Scheam sein. Und selbst das ist nicht so simpel wie du es heir darstellst. Gegenbeispiel Friend... wenn ich ganz gemeint wäre, könnte ich jetzt sagen: WENN das so einfach ist wie du sagst, wie doof muss man sein das dann nicht hinzukriegen? ;)

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

+ + + Wir haben doch kein Geld + + +
Transferpolitik |#1112
01.09.2011 - 16:30 Uhr
Zitat von adailton:
Wenn Hertha BSC sein Konzept noch weiter ausbaut (Festlegen einer Taktik für alle Mannschaften) und in Berlin und Brandenburg möglichst alle Jugendspieler erfassen kann, dann braucht man sich um die Zukunft keine Sorgen machen.

Hat doch bisher kaum funktioniert. Ich wuesste daher nicht, wieso es in Zukunft funktionieren sollte, wenn - wie @Opus richtig sagte - man konservative Wege geht und lieber erstmal schaut, wer bereits (qualitaetsunabhaengig) Bundesliga gespielt hat. Das ist ja keine Marschrichtung, die nur von Babbel neu eingefuehrt wurde, sondern war von Preetz gebilligt und wird gefoerdert. Ich kann jetzt nicht wirklich erkennen, woher aufeinmal ein Umdenken stattfinden sollte, wie du es hier skizzierst. Erst Recht, wenn man sich mit der bisherigen Transferpolitik gerade so (und somit erfolgreich) in der Bundesliga halten kann. Bei Ajax und Barcelona wird die Jugendarbeit derart qualitativ hochwertig voran getrieben, weil dies einen ideeller Wert fuer solche Vereine darstellt......bei uns wird es lediglich als Mittel zum Zweck verstanden und Mittel sind immer austauschbar. Wir sind meilenweit davon entfernt, hier wirklich sowas wie eine Berliner Seele als Leitbild fuer zukuenftige Transfer- und Jugendpolitik auszurufen, auch wenn Babbel mit dem Begriff immer gerne hausieren geht. Du solltest dir vor Augen fuehren, dass der letzte Schub an guten Jugendspielern in einer Zeit (unter Hoeness) stattfand, als es eben mal wieder schick war, auf junge Spieler zu setzen (Schweinsteiger, Lahm und Poldi haben die Buli aufgemischt etc.) und Hoeness konnte sich mit den Boatengs etc. auf die Schulter klopfen. Mehr als eine PR-Massnahme war es wohl nicht. Da der Aufschrei selbst hier im Forum gering ist, wenn alle Jugendspieler sich nur noch bei Hertha II wiederfinden, ist doch bezeichnend und zeigt, dass selbst unter den meisten Fans die Jugendarbeit nur als laestiges Nebenprodukt empfunden wird....und da muss man sich eben auch von der Fuehrungsetage aus nicht mehr gross anstrengen und kann weiterhin fuer wenig Geld durchschnittliche Bundesligaspieler holen.

•     •     •

Transferpolitik |#1113
01.09.2011 - 16:30 Uhr
Ja, eine wunderbare Fantasie.

In Wirklichkeit sind unsere Jugendspieler auf so ziemlich allen Positionen abgemeldet. Frag mal "ich-reiße-mir-im-Training-den-A..."-auf-Perdedaj und "du-musst-mehr-zeigen-im-Training"-Raffael. Oder Schulz und Morales, denen jetzt noch ein Spieler vor die Nase gesetzt wurde. Frommer Wunsch also, ohne Realitätsbezug.

Was ich eigentlich ausdrücken wollte (ausgedrückt habe?) ist, dass die Transfers mit Weitsicht fehlen. Es ist keiner dabei, der für 100.000 aus Sierra Leone kommt und dann evtl. mal für 2 Mio verkauft wird. Das wäre der Weg, den wir gehen müssen, wenn wir es schon nicht auf die Reihe bekommen unsere Jugend entsprechend zu fördern.

Mit dem eingeschlagenen Weg bleibt man zwar möglicherweise / wahrscheinlich in der ersten Liga, aber wird seinen Spielraum und seine Ansprüche nie ausweiten können, weil die Schuldenlast schlicht nicht reduziert werden kann. Unterdessen greift die Konkurrenz die Cissés, Kagawas und Ramos' ab und eilt uns immer weiter davon während wir mit soliden aber limitierten Leuten auf der Stelle treten.

•     •     •

- ⚽️ -
Transferpolitik |#1114
01.09.2011 - 16:52 Uhr
Der Weg den ich beschrieben habe ist kein kurzfristiger, sondern ein langfristiger. Wichtig ist aber bei diesem Weg das Festlegen einer Taktik die durchgezogen wird. Bisher war es doch immer so, dass jeder Trainer seine Wunschtaktik mitgebracht hat und die Manager die Spieler dafür darum herum verpflichtet haben. Hat es dann nicht geklappt, kam der nächste Trainer und einige Spieler die vorher Leistungsträger waren wurden vergrault. Beispiele Favre und Gimenez. Funkel und Ebert. Wenn man Konsequent schon in der Jugend die Spieler auf ein System schult, so das sie es schon mit der Muttermilch aufgesogen haben, stellt sich automatisch auch der Erfolg in der Profi Mannschaft ein. Auch die Integration solcher Jugendspieler in den Profikader ist einfacher. Auf dem Transfermakt muss man dann nur nachbessern, wen dort ein viel besserer Spieler vorhanden ist, der auch in das System passt.

Hertha BSC braucht nicht die besten Spieler, sondern die Richtigen.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Transferpolitik |#1115
01.09.2011 - 16:59 Uhr
Zitat von OpusLuciferi:
Frommer Wunsch also, ohne Realitätsbezug.

Jo, so läuft das super bei Barça. Ist da aber auch schon seit Jahrzehnten so gewachsen. Was das mit der mittelfristigen Transferpolitik (@Threadthema) zu tun haben soll weiß ich nicht. Es wird eben absolut konträr zu dem gehandelt was du vorschlägst.

•     •     •

- ⚽️ -
Transferpolitik |#1116
01.09.2011 - 17:20 Uhr
Zitat von OpusLuciferi:
Ja, eine wunderbare Fantasie.

In Wirklichkeit sind unsere Jugendspieler auf so ziemlich allen Positionen abgemeldet. Frag mal "ich-reiße-mir-im-Training-den-A..."-auf-Perdedaj und "du-musst-mehr-zeigen-im-Training"-Raffael. Oder Schulz und Morales, denen jetzt noch ein Spieler vor die Nase gesetzt wurde. Frommer Wunsch also, ohne Realitätsbezug.

so ein quatsch... du bist auch einer der sofort babbels entlassung fordert, wenns nach 10 spieltagen bei den 5 punkte auf der haben seite bliebe.
es gibt nur 2 seiten für einen jugendspieler. 1.er hat das megatalent und verdrängt sofort den gesetzten buli-spieler, oder 2.er hat gedult bei seiner entwicklung und gibt dafür alles, für sich und den verein, egal wie lange es dauert.
für das 2. gibt es halt nicht viele jungs die das durchstehen oder sich dann eingestehen zu schwach für die buli zusein.
du kannst von keinen trainer verlangen, 5 jugend spieler in der startelf unterzubringen, um dann wenn es nicht hinhaut sein kopf zufordern.
ein junge der etwas mehr talent, wille und etwas stolz hat für hertha zuspielen wird auch langfristig i.wann in der startelf stehen. zb. ebert, boateng-brüder.
das ein gesundes umfeld (elternhaus, manager und trainer)auch dazu gehört ist voraussetzung.
dieses sehe ich zur zeit bei preetz/babbel.
wie die erwartungen vom elternhaus gegenüber ihren kindern ist kann man nicht sagen. man sieht es halt daran das jungs mit 14-16 lieber nach hoppenheim gehen weil es 1000 euro mehr taschengeld gibt. es muß halt alles passen. der letzte der schuld ist das die jugend keine einsetze in der buli bekommt, ist der trainer. wenn dieser halt überzeugt ist, spielt auch der junge, sonst halt nicht.

•     •     •

----------Das Leben ist schon ein sch.eiß Spiel, aber die Graphik ist geil.----------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rockwoll am 01.09.2011 um 17:20 Uhr bearbeitet
Transferpolitik |#1117
01.09.2011 - 17:21 Uhr
Zitat von OpusLuciferi:
Jo, so läuft das super bei Barça. Ist da aber auch schon seit Jahrzehnten so gewachsen. Was das mit der mittelfristigen Transferpolitik (@Threadthema) zu tun haben soll weiß ich nicht. Es wird eben absolut konträr zu dem gehandelt was du vorschlägst.

Da ist ja das Problem bei Hertha BSC. Man hat eine sehr gute Jugendarbeit, aber nichts kommt dabei rum, weil gerade ein Trainer bei den Profis das sagen hat der nichts oder nur wenig mit den Spielern anfangen kann. Dabei wäre ein solches System bei der finanziellen Situation überlebenswichtig. Da nützt auch nicht die beste und sinnvollste Transfer Politik nichts.

Die linke Außenverteidiger Position wurde von Vielen vor der Saison als Schwachstelle in der Hertha Mannschaft gesehen. Als Antwort sind sehr viele Spieler vorgeschlagen worden, die eines gemeinsam hatten. Sie spielten letzte Saison bei anderen Vereinen. Mit einer konsequenten Jugendarbeit, hätte man gucken können wer ist eigentlich in der eigenen Jugend vorhanden. Ich wette die meisten von uns wissen nicht wer in der U23 bei Hertha BSC als linker Außenverteidiger spielt.

Okay. Wir sind vom eigentlichen Thread Thema abgekommen. Meine Beitrage bezogen sich darauf, dass der Verein keine "Wundertüten" verpflichtet hat, weil das Scouting abgeschafft wurde und ich finde das Scouting sollte im Jugendbereich der eigenen Region stattfinden.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Transferpolitik |#1118
01.09.2011 - 17:37 Uhr
Zitat von Kackboon:

ansonsten würde ich auch sehr gerne mal unsere jugend sehen.

dann gehe doch mal zum u23 spiel und schau sie dir an. das gleich 3 mal hinter einander und du wirst hier im herthaforum schnell die seite wechseln was unsere jugend in der buli betrifft.

•     •     •

----------Das Leben ist schon ein sch.eiß Spiel, aber die Graphik ist geil.----------

Transferpolitik |#1119
01.09.2011 - 17:38 Uhr
Zitat von Rockwoll:
du bist auch einer der

Und jetzt stecken wir den Kamm mal wieder ein, über den alle geschoren werden, ja!? :rolleyes

Zitat
du kannst von keinen trainer verlangen, 5 jugend spieler in der startelf unterzubringen, um dann wenn es nicht hinhaut sein kopf zufordern.

Na zum Glück habe ich es nie gefordert, sonst hätte ich ja jetzt echt ein Problem bekommen :o

Zitat
ein junge der etwas mehr talent, wille und etwas stolz hat für hertha zuspielen wird auch langfristig i.wann in der startelf stehen. zb. ebert, boateng-brüder.

Um dich mal zu zitieren: "so ein Quatsch". Jugendförderung ist unmittelbar mit Kaderplanung verknüpft. Wenn ich für die Position LOM 5 Spieler habe, die das alle spielen können (ist bei uns der Fall) und mehr verdienen, dann ist klar, dass es für das 18jährige Talent schwerer ist sich überhaupt in den Vordergrund zu spielen. Bei idealer Kaderplanung werden Planplätze gelassen, in die ein Jugendspieler reinrutschen kann und ihn der Rest der Mannschaft auffängt. Da hätten wir diese Saison eine wunderbare Gelegenheit mit Perdedaj / Morales gehabt, wenn man Ottl nicht verpflichtet hätte. Frag mal Schmiedebach, was der von deinen allmächtigen Kriterien "talent, wille und etwas stolz" hält. Oder heißt "i.wann" etwa, dass jeder Jugendspieler 5 Jahre warten muss, bis sich mal die 4 etablierten Spieler vor ihm verletzen!?

Edit: Schau dir mal unsere Kader an als die Boatengs, Dejagah und Ebert reingerutscht sind. Es hatte z. B. bestimmt gar nichts damit zu tun, dass Transferflop Ellery Cairo so ziemlich der einzige RM im Kader war, oder?

Zitat von adailton:
Okay. Wir sind vom eigentlichen Thread Thema abgekommen. Meine Beitrage bezogen sich darauf, dass der Verein keine "Wundertüten" verpflichtet hat, weil das Scouting abgeschafft wurde und ich finde das Scouting sollte im Jugendbereich der eigenen Region stattfinden.

Und das stimmt. Aber offenbar ist Jugendförderung bei uns momentan nicht angesagt. Da helfen auch keine unzähligen Talente aus der Umgebung (die ja AUCH nicht gescoutet werden - unsere Scoutingabteilung sitzt einmal die Woche bei Sky vor dem Fernseher). Also sollte man sich solche Perspektivspieler / back-ups wie Ben Hatira (wir hätten Kaderintern gleich mehrere Ausfälle auf seinen Positionen ausgleichen können) eben auch mal mit etwas mehr Risiko fahren. Für 600.000 hätte man sicherlich auch was in der japanischen / tschechischen / nigerianischen Liga gefunden. Gehalt inbegriffen.

Mit einem idealen Konzept würde es dem natürlich sehr ähnlich kommen wie du vorschlägst.

•     •     •

- ⚽️ -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von OpusLuciferi am 01.09.2011 um 17:43 Uhr bearbeitet
Transferpolitik |#1120
01.09.2011 - 17:51 Uhr
Zitat von OpusLuciferi:
Zitat von Rockwoll:
du bist auch einer der

Und jetzt stecken wir den Kamm mal wieder ein, über den alle geschoren werden, ja!? :rolleyes

Zitat

Na zum Glück habe ich es nie gefordert, sonst hätte ich ja jetzt echt ein Problem bekommen :o

schön wie hier deine persönlichkeit im vordergrund rutscht.

Zitat
Um dich mal zu zitieren: "so ein Quatsch". Jugendförderung ist unmittelbar mit Kaderplanung verknüpft. Wenn ich für die Position LOM 5 Spieler habe, die das alle spielen können (ist bei uns der Fall) und mehr verdienen, dann ist klar, dass es für das 18jährige Talent schwerer ist sich überhaupt in den Vordergrund zu spielen. Bei idealer Kaderplanung werden Planplätze gelassen, in die ein Jugendspieler reinrutschen kann und ihn der Rest der Mannschaft auffängt. Da hätten wir diese Saison eine wunderbare Gelegenheit mit Perdedaj / Morales gehabt, wenn man Ottl nicht verpflichtet hätte. Frag mal Schmiedebach, was der von deinen allmächtigen Kriterien "talent, wille und etwas stolz" hält. Oder heißt "i.wann" etwa, dass jeder Jugendspieler 5 Jahre warten muss, bis sich mal die 4 etablierten Spieler vor ihm verletzen!?

bist du trainer und stehts und ständig an den jungs dran? donnerwetter wie du so unsere talete einschätzt. frage mich nur wo barca,real und engl.club angebote bleiben. sind die blind?

Zitat
Edit: Schau dir mal unsere Kader an als die Boatengs, Dejagah und Ebert reingerutscht sind. Es hatte z. B. bestimmt gar nichts damit zu tun, dass Transferflop Ellery Cairo so ziemlich der einzige RM im Kader war, oder?

na sowas, ich dachte es war die goldene generation die alles aber auch alles gewann was es zu gewinnen gab. hatte wohl eher nichts mit dein ellery zu tun.

Zitat
Zitat von adailton:
Okay. Wir sind vom eigentlichen Thread Thema abgekommen.

da geb ich dir recht

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rockwoll am 01.09.2011 um 17:52 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.