FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Transfergerüchte (mit Quelle) - Diskussionsthread

02.06.2013 - 12:08 Uhr
Ich finde, dass offensive Außenspieler im System von Hansa einfach keinen richtigen Platz haben bzw. es gibt diese Positionen im System überwiegend gar nicht, wenn dann nur zeitweise bei Rückständen. Also ich würde den Sinn der Verpflichtung nicht so richtig verstehen, es sei denn, es soll eine Systemumstellung erfolgen, was ich mir aber unter Brinkmann nicht wirklich vorstelllen kann.
Zitat von teatimethomas65

Zitat von chrischi87

Zitat von satosFCH

Zitat von Labbi6

Zitat von h3li0s

Zitat von Eiffhammer

Gerücht um Michaelis von Gladbach II erscheint mir ganz spannend. Gute Scorrer-Zahl in der Regio West und mit 19 Jahren auch noch sehr entwicklungsfähig.

Mit Naderi hatten wir ja auch einen guten Griff aus der Gladbacher Jugend.

Finde ich auch, könnte der nächste Rohdiamant sein. Dazu noch aus der Nähe meiner Heimat (Dessau). Allerdings buhlen wir da nicht allein, wäre ja sonst auch langweilig.

Sollten wir ihn verpflichten, würde ich das extrem feiern. Ich habe selbst 5 Jahre im Schillerpark in Dessau gespielt.
Da würde ich mir jedes Trikot kaufen.

Ich frage mich bei dem Gerücht um Michaelis, ob Amir schon früh in der Transferphase bereit wäre, auch Leihen zu vereinbaren!?

Sein Profil (jung, groß, teamorientierte Spielweise, Gladbacher, mit Wurzeln im mitteldeutschen Raum Sachsen/Sachsen-Anhalt) erinnert ja schon sehr an das von Naderi, auch wenn er nicht wie Ryan offensiv direkt im Zentrum spielt. Gladbach wird wohl kaum ein zweites Mal ein solches Profil so vorschnell aufgeben?

Wenn sie ihn also eher verleihen würden, dann sehe ich uns tatsächlich auch in einer guten Position, weil Düsseldorf vermutlich die eigenen Reihen der zweiten Mannschaft durchgeht, bevor sie externe Leihen vollziehen. Prinzipiell finde ich eine Leihe zu einem frühen Zeitpunkt der Planung tatsächlich gar nicht so verkehrt, weil potentiellen Leihspielern eine Saisonvorbereitung mit der Mannschaft in der Regel auch eher gut tut vermutlich.

ich fänd eine frühe Leihe auch generell nicht verkehrt. Aber wenn ich mir die Leih-Historie von AS anschaue waren das zumindest Spieler, die man in der ersten 11 gesehen hat. Manu und Suso konnten das u.a. aufgrund von Verletzungen nur nicht so umsetzen. Haugen, Bergh, Holten, Kunze waren daher eher älter aber mit Aussicht auf sofortige Verstärkung

Ich weiß halt nicht, ob ein Michaelis dort schon gesehen wird? Es macht für mich keinen Sinn einen 19 jährigen zu leihen, so lange nicht die gleiche Qualität irgendwo anders ablösefrei verfügbar ist, selbst wenn der dann 29 ist. Weil vom größeren Potenzial haben wir bei der Leihe ja nichts erstmal

Kann mir daher eher vorstellen man macht ein "Naderi"-Konstrukt mit Ablöse und Weiterverkaufsbeteiligung. Ob Gladbach so ein Profil nochmal aufgibt hängt ja auch von den Fragen ab, kann Gladbach selbst dieses Profil weiterentwickeln (wahrscheinlich nein, weil für die 1.Mannschaft der Schritt zu groß) und die Alternative ist halt vielleicht einen höheren Preis oder Klauseln zu verhandeln. Vielleicht ist man mit dem Naderi-Ablauf aber so auch im Nachgang voll zufrieden?

Aus Gladbacher Sicht kann ich mir auch einen Verkauf und dann eine Rückkaufoption vorstellen. Das Problem für uns ist dann, wenn er sich gut entwickelt, dass wir "nur" die kleine RKO-Summe bekommen und Gladbach ihn potentiell für mehr woanders hin weiterverkauft. Also das Naderi-Konstrukt wär mir auch am liebsten. Mal schauen was das wird. 🙃

wenn dann Kauf. Für nen Leihmodel bekommst du fertigere Spieler, macht nur Sinn ihn für Summe x zu holen, und die verträge mit weiterverkaufsklauseln auszustatten ähnlich wie bei Naderi.

•     •     •

Signatur

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cypher121 am 03.06.2026 um 11:49 Uhr bearbeitet
Zitat von Unikat
Ich finde, dass offensive Außenspieler im System von Hansa einfach keinen richtigen Platz haben bzw. es gibt diese Positionen im System überwiegend gar nicht, wenn dann nur zeitweise bei Rückständen. Also ich würde den Sinn der Verpflichtung nicht so richtig verstehen, es sei denn, es soll eine Systemumstellung erfolgen, was ich mir aber unter Brinkmann nicht wirklich vorstelllen kann.

R. Maul sprach auf die Kaderplanung angesprochen explizit von , "Außenstürmern, die den Unterschied machen."
Es ist deshalb zu erwarten, dass man diese dann auch einsetzen will, aber es stimmt natürlich, dass DB bisher ein System spielen ließ, in dem Außenstürmer eine nur untergeordnete Rolle spielten.
Für mich bedeutet die Aussage von Maul deshalb, dass wir hoffentlich ein System spielen wollen, wo man Außenstürmer auch gebrauchen kann. Uns muss ja auch endlich eine Lösung für eines unserer größten Probleme einfallen, nämlich das Bespielen eines tiefer stehenden Gegners und da können Außenstürmer natürlich ein gewichtiger Faktor sein.
Können wir uns das mit DB vorstellen? Ich versuche es!
Zitat von spence
Zitat von Unikat

R. Maul sprach auf die Kaderplanung angesprochen explizit von , "Außenstürmern, die den Unterschied machen."
Es ist deshalb zu erwarten, dass man diese dann auch einsetzen will, aber es stimmt natürlich, dass DB bisher ein System spielen ließ, in dem Außenstürmer eine nur untergeordnete Rolle spielten.
Für mich bedeutet die Aussage von Maul deshalb, dass wir hoffentlich ein System spielen wollen, wo man Außenstürmer auch gebrauchen kann. Uns muss ja auch endlich eine Lösung für eines unserer größten Probleme einfallen, nämlich das Bespielen eines tiefer stehenden Gegners und da können Außenstürmer natürlich ein gewichtiger Faktor sein.

Hätte da eins das nennt sich --> gegenspieler binden und tiefe belaufen, dafür gibt es je nach Grundformation auch sehr interessante Trainingsmethoden, die ua. sehr konsequent in Elversberg und verl angewendet werden.

COACHING

Mit vorherigen Tempoaufnahme in die Tiefe startet.
Auf Abseits achten.
Gegengleiche Freilaufbewegungen durchführen.
Den Ball mit ausreichend Schärfe in die Tiefe spielen.
Auf ein spielnahes Tempo achten.
Gegengleiche Freilaufbewegungen durchführen.
Tiefe belaufen, um „Gegenspieler“ binden.

Lösungsansätze:

Außenstürmer: eine breite Startposition einnehmen, um parallel zur Kette Tempo aufnehmen zu können. Im Rücken des „gegnerischen Außenverteidigers“ in die Tiefe starten.
ballnaher Achter: Vertikal durch die Schnittstelle zwischen „Außen- und Innenverteidiger“ starten, wenn der Ball in der Breite ist.
Stürmer: in der Schnittstelle zwischen den „Innenverteidigern“ für ein diagonales Zuspiel in den Fuß anbieten; Ball im Halbraum oder in der Breite: parallel zur Kette Tempo aufnehmen und im Rücken des ballnahen „Innenverteidigers“ in die Tiefe starten; ballfern Absetzen, um Tempo aufnehmen zu können.
ballferne Außenverteidiger: vertikal in die Tiefe starten, wenn der ballferne Außenstürmer in Richtung Feldmitte Tempo startet.

ich schweife ab.
Hier ist nicht unbedingt das system wichtig sondern die Trainingsarbeit.
Aber die richtigen Spielertypen brauchst du eben auch. ich nenne es Lauffreude und und Torgeilheit.

Hierbei fällt Michaelis komplett ins Profil allerdings gibt es auch hier noch viele andere junge Spiele auf NLZ Niveau die für Hansa interessant sind, hier kann es aber dann auch lange dauern bis das "richtige" Fenster zum zuschlagen aufgeht.

•     •     •

Signatur

Zitat von spence
Zitat von Unikat

Die Vorstellung kannst du leicht mit noch mehr Leben füllen, wenn du alter Interviews hörst oder schaust wie er vorher gepsielt hat. Ein 4-3-3 hat er sich ja auch als Möglichkeit gewünscht. Aber wir hatten lange nicht das Material für eine 4er Kette (da fehlen noch komplett die AV Positionen) und dann eben das Material vorne. Kinso hat die Positionen nicht so ausfüllen können, wie sich das DB z.B vorstellt. War in einem der ersten Interviews. Es bleibt also spannend, welche Spielertyspen wir holen. Die Kombination Haugen/Fröhlich oder Krauß/Holten war ja offensichtlich. Also wie wir in dem Bereich agieren wollen. Auf den Außen konnte man sich dann nicht wirklich jemanden vorstellen. Vogi und Naderi waren ja zwei wo es noch mit einem LA hätte funktionieren können. Aber ein richtiges Profil fehlte uns dort bisher aus meiner Sicht.

Bild klaut von Sport.de von gestern und daher handelt es sich um Yannick Michaelis von Gladbach.
Der Bundesligastürmer, der bisher nur in der Regionalliga gespielt hat - Schlagzeile schlägt Inhalt.

•     •     •

Große Liebe: F.C. Hansa Rostock
Große Sympathie: FK Austria Wien, VfB Eichstätt, AFC Sunderland

Geht um Michaelis von Gladbach II.

Keine neue Informationen, außer das Hansa Interesse zeigt. Interesse hat auch Düsseldorf und mehrere Zweitligisten beobachten ihn.
Belgien könnte auch ein Thema beim Spieler sein.
https://x.com/mohamedterparis/status/2066928226421678110?s=46

Laut dieser Quelle wechselt Florian Bohnert zu uns

https://www.transfermarkt.de/florian-bohnert/profil/spieler/251448

96 Regionalligaspiele in Deutschland und 63 Länderspiele , da er noch Vertrag hat und Ablöse kosten wird irgendwie nicht vorstellbar...aber wir werden sehen..

•     •     •

"Rassismus ist defintiv die ausgeprägteste Form von Farbenblindheit!"
" Diese eine Liebe werd' ich nie bereuen " 32 Jahre Blau Weiss Rot...
" Ich werde dich immer vermissen 25.8.2023 "
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.