FC Everton - Nil Satis Nisi Optimum FC Everton - Nil Satis Nisi Optimum
deadline-day banner

Transferdiskussionen Zu- und Abgänge

05.07.2019 - 16:24 Uhr
Zitat von Fabinho91
Ndiaye hat sich wohl gegen einen Topclub und stattdessen für Abstiegskampf mit den Spurs entschieden 😁 Im Gegenzug verhandelt Richarlison gerade mit uns über eine Rückkehr nach 4 Jahren.

Aber hast du die kolportierten Summen gesehen?!?! Eindeutig ist Everton im Panik-Modus und muss bis Dienstag jemanden verkaufen, anders als Kinnear gesagt hat. Wie kann sowas passieren? Richarlison selbst haben wir damals schon zu schlechten Konditionen aufgrund von Verkaufsdruck abgegeben. Jetzt machen wir mit Ndiaye dasselbe und holen Richarlison für eine total aufgeblasene Summe zurück?! Wer leitet unsere sportliche Abteilung, Zirkus Roncalli?!

Und keiner kann mir erzählen, Kenny ***** ing Tete ist die lange gescoutete, mit Geduld identifizierte 1A Lösung für rechts hinten.

Nochmal von vorne mit der neuen sportlichen Leitung, würde ich sagen.

•     •     •

“The modern game demands players to be artists and scientists — crafting moments while analyzing space and time all at once.” Graham Alexander
Wieso meinen so viele dass Everton Probleme mit dem SCR hat und somit diese Transfers macht?

2 Argumente
N.1 Man darf auch über 85% ausgeben bis 115% nur muss man die Saison drauf so viele % unter 85% sein wie man das Limit überschritten hat.

N. 2
Wenn man kurz nachrechnet (und einige Zahlen als Indikator nimmt) hat man folgendes Bild.

Gehälter

In
Grealish 225k (75% vom aktuellen Gehalt)
Richarlison 67,5k (75% vom aktuellen Gehalt)
Tete 48,75k (75% vom aktuellen Gehalt)

Out
Ndiaye 45k Gehalt

Macht 296,25k in der Woche mehr bzw. 15,4 Mio Pfund das Jahr die zu zahlen sind.
----------
Net Profit

Ndiaye NBV von 15,6 Mio Pfund/ 5 Jahre Vertrag * 3 Jahre = 9,36

Profit = 60 Preis bei Verkauf - NBV 9,36 = 50,64

Profit für SCR lieg bei 16,88 (weil man den Profit in drei Jahre aufteilt)

Mit 16,88 Mio mehr Einnahmen darf man 85% Ausgeben also 14,348 Mio Pfund.
--------
Abschreibungen

Richarlison 35/5 Jahre Vertrag = 7 Mio
Tete 9/5 Jahre Vertrag = 1,8 Mio

Macht Mehrkosten von 8,8 Mio Pfund.

------
In Summe haben wir höhere Ausgaben für 15,4+8,8-14,348 = 9,852 welche ca. 4% höheren SCR einbringen.

Nehmen wir an wir verkaufen auch Beto, Iroegbunam und Malaga (wo ein Gerichtsvollzieher den Verein seit 2020 leitet) bei Aznou das komplette Gehalt bezahlt kommt man auf folgendes Szenario:

Gehälter
Out
Beto 60k
Iroegbunam 25k
Aznou 25k

Macht geringere Kosten für 110k die Woche oder 5,7 Mio Pfund im Jahr.
Profit (bei Verkaufpreis bei 20 Mio Pfund)
Beto 20 - 6,5 (NBV 26/4*1 = 6,5) = 13,5
Iroegbunam 20 - 3 (NBV 9/3*1 = 3) = 17

Macht 30,5 Profit bzw. 10,2 Mio pro Jahr mehr Einnahmen. Mit 10,2 Einnahmen kann man 8,64 Mio Pfund ausgeben.

Im Summe nur wenn man auch Beto und Iroegbunam verkauft kommt man auf weniger Kosten um ca. 4,508 Mio Pfund also ca. 2% SCR was recht wenig ist um so viele Transfers zu rechtvertigen.

Hätte man Probleme mit SCR macht es mehr Sinn keine neuen Spieler zu holen und nur Beto oder Iroegbunam zu verkaufen. Kein Glamour, aber macht mMn mehr Sinn.
Zitat von Inquisitor

Wieso meinen so viele dass Everton Probleme mit dem SCR hat und somit diese Transfers macht?

2 Argumente
N.1 Man darf auch über 85% ausgeben bis 115% nur muss man die Saison drauf so viele % unter 85% sein wie man das Limit überschritten hat.

N. 2
Wenn man kurz nachrechnet (und einige Zahlen als Indikator nimmt) hat man folgendes Bild.

Gehälter

In
Grealish 225k (75% vom aktuellen Gehalt)
Richarlison 67,5k (75% vom aktuellen Gehalt)
Tete 48,75k (75% vom aktuellen Gehalt)

Out
Ndiaye 45k Gehalt

Macht 296,25k in der Woche mehr bzw. 15,4 Mio Pfund das Jahr die zu zahlen sind.
----------
Net Profit

Ndiaye NBV von 15,6 Mio Pfund/ 5 Jahre Vertrag * 3 Jahre = 9,36

Profit = 60 Preis bei Verkauf - NBV 9,36 = 50,64

Profit für SCR lieg bei 16,88 (weil man den Profit in drei Jahre aufteilt)

Mit 16,88 Mio mehr Einnahmen darf man 85% Ausgeben also 14,348 Mio Pfund.
--------
Abschreibungen

Richarlison 35/5 Jahre Vertrag = 7 Mio
Tete 9/5 Jahre Vertrag = 1,8 Mio

Macht Mehrkosten von 8,8 Mio Pfund.

------
In Summe haben wir höhere Ausgaben für 15,4+8,8-14,348 = 9,852 welche ca. 4% höheren SCR einbringen.

Nehmen wir an wir verkaufen auch Beto, Iroegbunam und Malaga (wo ein Gerichtsvollzieher den Verein seit 2020 leitet) bei Aznou das komplette Gehalt bezahlt kommt man auf folgendes Szenario:

Gehälter
Out
Beto 60k
Iroegbunam 25k
Aznou 25k

Macht geringere Kosten für 110k die Woche oder 5,7 Mio Pfund im Jahr.
Profit (bei Verkaufpreis bei 20 Mio Pfund)
Beto 20 - 6,5 (NBV 26/4*1 = 6,5) = 13,5
Iroegbunam 20 - 3 (NBV 9/3*1 = 3) = 17

Macht 30,5 Profit bzw. 10,2 Mio pro Jahr mehr Einnahmen. Mit 10,2 Einnahmen kann man 8,64 Mio Pfund ausgeben.

Im Summe nur wenn man auch Beto und Iroegbunam verkauft kommt man auf weniger Kosten um ca. 4,508 Mio Pfund also ca. 2% SCR was recht wenig ist um so viele Transfers zu rechtvertigen.

Hätte man Probleme mit SCR macht es mehr Sinn keine neuen Spieler zu holen und nur Beto oder Iroegbunam zu verkaufen. Kein Glamour, aber macht mMn mehr Sinn.

Bezogen auf SCR gemeint sind natürlich nur die Verkäufe, nicht Incomings. Es wirkt, als müsste wir Ndiaye oder Armstrong dringend verkaufen. Abgesehen von Beto scheint es keine anderen Angebote zu geben. Nur so kann man sich eine relativ geringe Ablöse für Ndiaye erklären.

Richarlison für 35 Millionen oder Grealish Leihe macht Null Sinn für SCR.

Ich fände auch hundert Mal besser, Beto und Tim abzugeben, Tete holen, Ndiaye bleibt und gut ist.

•     •     •

“The modern game demands players to be artists and scientists — crafting moments while analyzing space and time all at once.” Graham Alexander

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SirDeano am 30.08.2026 um 17:17 Uhr bearbeitet
TheBobble:

Everton’s potential deal for Richarlison from Tottenham is set to be worth an initial fee of approximately £25 million, with a further £10 million available in clauses should they be met.

Liest sich etwas besser auch wenn 29 Mio Euro enorm viel aktuell ist für einen Richarlison mit so einer Krankenakte.
Zitat von Inquisitor
TheBobble:

Everton’s potential deal for Richarlison from Tottenham is set to be worth an initial fee of approximately £25 million, with a further £10 million available in clauses should they be met.

Liest sich etwas besser auch wenn 29 Mio Euro enorm viel aktuell ist für einen Richarlison mit so einer Krankenakte.

Richarlison hat letzte Saison 32 Spiele in der Liga gemacht (43 insgesamt) und war dabei auch noch einer der Lichtblicke eines schwachen Spurs Teams. Einzig die Saison 24/25 war für ihn eine zum Vergessen aufgrund von Verletzungen. Ansonsten hatte er in seiner Zeit bei den Spurs nicht mehr Wehwehchen als bei uns. Das Thema ist seit seiner Zeit in London mehr von Emotionen als von Fakten geprägt. Ja, Richarlison ist nicht robust, aber das ist alles in einem vertretbaren Rahmen. Wirklich große, karriereschädigende Verletzungen waren im Prinzip nicht dabei.

Die 29 Millionen sind marktgerecht. Und kommt schon Leute, er ist ein sehr verdienter Spieler von uns und mit 29 noch in seiner Prime. Ich nehme ihn mit Handkuss zurück!

•     •     •

«Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor.»
Franz Beckenbauer

«Wir wollten uns von der Mentalität her so präsentieren, dass wir versuchen, die Möglichkeit zu schaffen, wenn gewisse Umstände eintreten - glückliche Umstände - dass es dann nicht unmöglich ist im Fußball, auch in München unentschieden zu spielen. Aber eigentlich ist das fast unmöglich, weil es nie passiert.»
Christian Streich nach dem 0:2 in München
Zitat von Inquisitor
TheBobble:

Für mich kann beides gleichzeitig stimmen. Richarlison kann sehr weiterhelfen, wenn für den Sturm als Ersatz für Beto geplant.

Aber er ist am Ende seiner Prime und hatte mehrere Verletzungen und war bei den Spurs nie so gut wie bei uns. Ich denke nicht, dass wir konstant den besten Richarlison sehen werden und ich wette, dass er jede Saison eine nennenswerte Zahl von Spielen wegen Verletzungen fehlt.

Wenn er kommt, freue ich mich zum Teil auch und werde ihn auch bedingungslos unterstützen. Aber den Preis finde ich nicht mehr marktgerecht, mindestens 10 Millionen Pfund zu viel für meinen Geschmack, eher 15.

Oder anders gesagt: Für ein Gesamtpaket von 35 Millionen Pfund fallen mir etliche, viel bessere Lösungen für die 9er Position ein, die nicht mal vollkommen Richarlisons natürliche Position ist.

Da gefallen mir z.B. die Gerüchte um Balogun von Monaco für 18 Millionen Euro deutlich besser.

Oder noch besser: Nicht erst bis zwei Tage vor der Deadline auf die Moves der Top6 warten, um dann in Notlage bei solchen Summen zu landen (die Gehälter von Richarlison und Grealish zusammen machen mir Kopfschmerzen), sondern frühzeitiger und kreativer agieren.

•     •     •

Die nächsten Stunden und Tage könnten noch wild werden. Jetzt sollen wir angeblich mit Folarin Balogun einig sein.

Konkrete Gerüchte um brauchbare Abwehrspieler wären aber auch mal ganz nett.

•     •     •

«Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor.»
Franz Beckenbauer

«Wir wollten uns von der Mentalität her so präsentieren, dass wir versuchen, die Möglichkeit zu schaffen, wenn gewisse Umstände eintreten - glückliche Umstände - dass es dann nicht unmöglich ist im Fußball, auch in München unentschieden zu spielen. Aber eigentlich ist das fast unmöglich, weil es nie passiert.»
Christian Streich nach dem 0:2 in München
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.