Werder Bremen Werder Bremen
deadline-day banner

Transfer und Kaderplanungsthread

01.09.2015 - 11:28 Uhr
Transfer und Kaderplanungsthread |#1861
17.07.2016 - 20:16 Uhr
Zitat von Gullivero

Da gilt es abzuwarten. Ich denke, wenn Wolfsburg z.B. Ginter vom BVB bekommt, wäre die Bahn für Knoche ganz schnell frei.

genau das ist es!!!
der erste kleine Satz mit 4 Worten müsste eigentlich fett gedruckt und unterstrichen sein...
aber genau da liegt das Problem bei einigen, sie wollen einfach nicht wahrhaben das mehrere Faktoren mit einbezogen werden müssen...
ich habe das Gefühl viele denken da einfach nur "wir haben Geld, jetzt müssen wir!"
und das ist einfach nur falsch... sinnlos Geld raus werfen nur weil es da ist bringt auch keinem was... (mal völlig unabhängig betrachtet von der Personalie Knoche jetzt)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von genau_so am 17.07.2016 um 20:17 Uhr bearbeitet
Transfer und Kaderplanungsthread |#1862
17.07.2016 - 20:33 Uhr
Kader Werder Anfang Saison 15/16 (nehme den dritten ST gegen BMG, da sich da schon angedeutet haben sollte wer zur Stammelf gehört):

----------------Wiedwald--------------------
Selassie Lukimya Vestergaard Garcia
----Bargfrede--------- Junuzovic---------
Fritz ------------------------------U.Garcia
-----Ujah----------------Johannsson------

Bank: Bartels, Kroos, Galvez, Zetterer, Sternberg, M.Eggestein, Öztunali
Anmerkung: Noch kein Pizarro da gewesen

Ersetzt man U.Garcia durch Bartels und Johannsson durch Pizarro, hat man die mMn stärkste Elf der Hinrunde zusammen. Folgende Probleme haben sich bei dieser gezeigt:
-Wiedwald war (vor allem anfangs) nicht so ein sicherer Rückhalt wie gedacht, Dazu kein richtiger Backup
-Selassie konnte seine starke Form von der Vorsaison nicht bestätigen, Lukimya zwar zweikampfstark aber ein ständiger Unsicherheitsfaktor
-Bargfrede dauerverletzt
-dem Mittelfeld fehlte es massiv an kreativen Elementen; Junuzovic im Dauer-Formtief
-Ujah und Pizarro zusammen hat nicht so ganz gepasst
-die Spieler der zweiten Reihe enttäuschten eigentlich alle mehr oder weniger (außer Grillitsch)

Man sammelte in dieser Hinrunde lediglich 15(!) Punkte. Glücklicherweise wurden im Laufe der Saison einige Fehler erkannt und punktuell verbessert, wie bspw. der Kader des 30. ST gegen Wolfsburg zeigt:

----------------Wiedwald----------------
Selassie-Galvez-Vestergaard-Guwara
------Fritz------------------Grillitsch----
Yatabare------Junuzovic------Bartels
----------------Pizarro--------------------

Bank: Tremmel, U.Garcia, Kleinheisler, Ujah, Hüsing, Öztunali, Sternberg
Es fehlt: Djilobodji (glaube wegen der Geste)

-Wiedwald stabilisierte sich langsam, mit Tremmel wurde ein vernünftiger BU verpflichtet
-Djilobodji war ein krasses Upgrade zu Lukimya
-Grillitsch ersetzte Bargfrede mehr als nur adäquat
-Junuzovic konnte sich gegen Ende der RR noch mal steigern, Bartels war im absoluten Formhoch
-Skripnik ließ Pizarro nicht mehr mit Ujah spielen
-die zweite Reihe wurde verstärkt (Tremmel > Zetterer; Yatabare > Kroos; Kleinheisler > M. Eggestein)

Folgende personelle Probleme blieben bestehen bis zur Saison 16/17:
1. kein BU für Selassie
2. kein angemessener BU für die 6er-Position
3. immer noch mangelnde Kreativität im Mittelfeld

Außerdem entstanden durch die Abgänge von Vestergaard, Djilobodji, Ujah, Öztunali, Tremmel neue
Probleme, nämlich:
4. kein ausreichender TW-BU
5. Mangelnde Qualität in der Stamm-IV, v.a. was den Spielaufbau betrifft
6. fehlende Qualität auf der Außenbahn rechts
7. kein adäquater Pizarro-BU

Einiges wurde von Baumann schon angegangen:
Zu 1.:Hier muss und wird Baumann noch etwas tun.
zu 2.: Petsos und Yatabare müssen sich erst zeigen, Bargfrede wird zurück kommen. Hier wird wahrscheinlich nicht mehr viel gemacht. Lediglich bei einem Grillitsch-Abgang würde wahrscheinlich noch reagiert werden.
Zu 3.: Kainz wurde verpflichtet. Junuvovic könnte wechseln, dann müsste dringend nachgelegt werden um die erste Elf zu verbessern. In diesem Fall sollte bitte richtig Geld in die Hand genommen werden, da seine Position (noch) nicht intern aufgefangen werden kann!
Zu 4.: Drobny wurde geholt, alles gut.
Zu 5.: meiner Meinung nach sind Diagne und Moisander um einiges schwächer als Vestergaard und Djilobodji. Daher hoffe ich, dass noch ein qualitativ hochwertiger
IV (Mein Wunschspieler ist Wimmer) kommt. Galvez und/oder Caldirola werden abgegeben.
Zu 6.: Kainz wurde geholt und macht Hoffnung. Eilers kann ich mir als BU gut vorstellen.
Zu 7.: der BU im Sturm sollte nur kommen, falls Johannssons Verletzung nicht besser wird. Dann allerdings sollte er die Klasse haben, um sich mit Pizarro um den Posten Nummer 1 zu streiten.

Stammelf 16/17 sähe dann aus wie folgt:

----------------Wiedwald-----------------
Selassie-Wimmer-Moisander-Garcia
----Grillitsch----------------Fritz--------
Kainz-------Junuzovic/X-------Bartels
-----------------Pizarro-------------------

B-Elf:
--------------------Drobny-------------------
X------Diagne------Caldirola-Sternberg
-------Petsos-----------Bargfrede---------
Eilers----------Kleinheisler----------Thy
--------------Johannsson/X----------------

Dahinter dann noch als "Springer" Yatabare und die Talente Zetterer, Veljkovic, Guwara, M. Eggestein, J. Eggestein (welche alle auch in der U23 spielen sollen)
Fröde, Oelschlägel und Zander bitte verleihen. Schmidt erstmal dauerhaft in die U23, Lorenzen entweder U23 oder verkaufen. Hajrovic und Wolf sehe ich ohne Chancen und sollten-im Notfall ablösefrei- abgegeben werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Antoine65 am 17.07.2016 um 20:41 Uhr bearbeitet
Transfer und Kaderplanungsthread |#1863
17.07.2016 - 21:18 Uhr
@timmi_1234

Sorry, aber deine Argumentation ist mir nicht schlüssig. Aus deinen Beiträgen wird mir nicht klar, warum die von dir genannten Spieler nicht die nötige Qualität mitbringen. Ist es, weil du die Spiele gesehen hast und dann für nicht gut befunden hast oder ist es deshalb, weil dir die Namen als nicht groß genug erscheinen? Mich würden die Hintergründe, wie du dazu kommst, dass die Spieler eben keine Qualität mitbringen.

Das hat für mich auch nichts mit einem Neustart zu jeder Saison zu tun. Mir geht zwar auch dieses vorverurteilen von Neuverpflichtungen auf die Nerven, aber das ist im Grunde ein schwaches Argument. Stichhaltiger finde ich da schon taktische und spielerspezifische Aspekte.
Transfer und Kaderplanungsthread |#1864
17.07.2016 - 21:54 Uhr
Zitat von timmi_1234

@Pizza1978

Absolut richtig. Meine Aussagen zu der Personalie Knoche waren sicherlich zu uneinschränkbar und zu vage.

Er ist bloß objektiv gesehen der perfekte Nachfolger für Vestergaard, da er jenen Karriereweg durchaus teilt, bisher. Aber das sollte nicht heißen, dass ich in Knoche den Heilsbringer für die "Schießbude" von Werder sehe. Es soll bloß heißen, dass er das nötige Standing, die nötige Ruhe und die nötige Qualität hat, die Bremen dringend braucht.

Was Ablöseforderungen, die Psyche von Sir Allofs oder Knoche selbst natürlich angeht, habe ich absolut zu wenig Aussagefähigkeit. Da können Faktoren eine Rolle spielen, von denen die Öffentlichkeit nichts weiß, und somit ich auch nicht...

Aber daher schrieb ich auch explizit, dass das nur ein Beispiel für eine Größenordnung sein soll. Wenn die Ablöse den bisherigen Bremer Transferrekord einstellen würde, dann wäre das selbstverständlich ein Risiko, das abzuwägen sei. Aber da siech die Marktverhältnisse nachhaltig geändert haben, muss man über solche Schritte zumindest nachdenken, ohne sofort einen gehässigen Kommentar zu bekommen, dass sich den Bremen nie leisten kann. Und da liegt meine nahezu einzig logische Aussage, dass Bremen eben doch *kann*. Es geht eben nur um die Entscheidungen in der Führung. Und darüber hoffe ich diskutieren zu können, anstatt diese ewigen Ausreden mit den Finanzen zu hören. Das war auch im Winter kein Argument. Es war nur ein Vorwand, sich mit minderwertigen Transfers wie Yatabaré zufrieden zu geben. Dadurch schützt man aber die Führung, welche sich dieser Transfers verantwortlich zeigt...

Daher möchte ich nur sagen, dass ich es sehr schätze, wenn man so einen langen Text auch wirklich liest und sich damit auseinander setzt. Dafür vielen Dank. Aber ich hoffe auch hier, dass die grundlegende Intuition klar geworden ist...

Ja, ich hab das alles gelesen und auch verstanden, störe mich aber daran das niemand weiß was uns dieser Transfer kosten würde. Wenn die noch jemanden holen, dann sieht das alles anders aus, wenn nicht glaube ich eben das man lieber mit einem zuverlässigen Backup in die Saison geht und dann würde man Knoche nicht bekommen, oder eben für viel Geld. Die meisten sind hier doch derzeit der Auffassung das da noch was kommen muss. Habe ich bisher jedenfalls so aufgefasst. Aber das Beispiel Knoche ist doch perfekt, daran sieht man das ein paar Rädchen in Bewegung gesetzt werden müssen, damit diese Spieler eben für Bremen machbar sind. Denn wenn du ernsthaft der Meinung bist wir können uns das Risiko (jeder Transfer ist so ein Risiko) im Falle einer Ablöse von 10 Mio oder mehr leisten dann sehe ich das anders. Denn diese Spieler kosten dann auch im Unterhalt eine Menge. Ich denke es wird weiterhin maximal bei ca 5 Millionen bleiben, was auch absolut reicht um gute Qualität zu bekommen. Aber Werder muss nun mal warten bis Spieler bei den Topmannschaften abfallen oder Glück haben das jemand eine niedrige AK hat.
Folglich warte ich erstmal ab. Ich interpretiere Baumann da auch so, dass man eben die Vorbereitung nutzen will um zu schauen, wo am dringendsten Qualität benötigt wird, nicht wie das bei Eichin häufig lief. So zumindest mein Eindruck, viel Talent und hoffen das einer zündet, das ist unsere finanzielle Sanierung gewesen, jetzt muss man aber wieder den Fokus auf die Notwendigkeit legen. Aber dafür müssen meiner Meinung nach auch noch Leute gehen. Denn der Kader ist viel zu aufgebläht. Ich glaube einfach man sollte hier ein bisschen entspannter sein, da wird schon noch was kommen.
Transfer und Kaderplanungsthread |#1865
18.07.2016 - 00:15 Uhr
Quelle: www.bild.de
Hinter den Kulissen bastelt Baumann an zwei weiteren Verstärkungen. Kommen sollen nach BILD-Informationen ein Stürmer und ein Innenverteidiger. Geholt werden soll Qualität, keine Ergänzung.

„Wenn wir etwas holen, machen wir uns stärker. Wir sind aktiv, klären alles mögliche ab und schauen, welche Situation es gibt“, sagt Baumann. Die Transfereinnahmen von Vestergaard (12,5 Mio) und Ujah (11,5 Mio) darf der Manager reinvestieren. Bisher hat er erst 6,7 Mio ausgegeben.

Der gesuchte Stürmer soll die Rolle von Anthony Ujah als Ersatz für Claudio Pizarro übernehmen. Beim Innenverteidiger geht es um einen potenziellen Abwehr-Boss.
Waere cool, wenn das stimmen wuerde.
Transfer und Kaderplanungsthread |#1866
18.07.2016 - 13:44 Uhr
Zitat von antitalent
Hinter den Kulissen bastelt Baumann an zwei weiteren Verstärkungen. Kommen sollen nach BILD-Informationen ein Stürmer und ein Innenverteidiger. Geholt werden soll Qualität, keine Ergänzung.

„Wenn wir etwas holen, machen wir uns stärker. Wir sind aktiv, klären alles mögliche ab und schauen, welche Situation es gibt“, sagt Baumann. Die Transfereinnahmen von Vestergaard (12,5 Mio) und Ujah (11,5 Mio) darf der Manager reinvestieren. Bisher hat er erst 6,7 Mio ausgegeben

17,3 Millionen haben wir laut Bericht noch zur Verfügung grins
Meine Wunschtransfer ist Kevin Wimmer aber ich denke nicht das das machbar ist angry
Ich denke das wir caldirola und vielleicht auch Gálvez behalten werden damit wir 3 oder 4 iv's haben (ohne Talente)
Stürmer fällt mir nach wie vor keiner ein
Transfer und Kaderplanungsthread |#1867
18.07.2016 - 14:25 Uhr
Zitat von SVWniko-98
Zitat von antitalent

„Wenn wir etwas holen, machen wir uns stärker. Wir sind aktiv, klären alles mögliche ab und schauen, welche Situation es gibt“, sagt Baumann. Die Transfereinnahmen von Vestergaard (12,5 Mio) und Ujah (11,5 Mio) darf der Manager reinvestieren. Bisher hat er erst 6,7 Mio ausgegeben

Meine Wunschtransfer ist Kevin Wimmer aber ich denke nicht das das machbar ist angry
Ich denke das wir caldirola und vielleicht auch Gálvez behalten werden damit wir 3 oder 4 iv's haben (ohne Talente)

Max Kruse für den Sturm, Kuba von Dortmund als Allroundler (RV, Mittelfeld). In der IV sind wir mit Moisander, Caldirola, Gálvez und Diagne gut besetzt.
Transfer und Kaderplanungsthread |#1868
18.07.2016 - 14:46 Uhr
Zitat von Fussballdoktor
Zitat von SVWniko-98

Zitat von antitalent

Max Kruse für den Sturm, Kuba von Dortmund als Allroundler (RV, Mittelfeld). In der IV sind wir mit Moisander, Caldirola, Gálvez und Diagne gut besetzt.

Du sprichst mir (fast) aus der Seele! Kuba und Kruse wären Top Verpflichtungen für Werder! TGS ist alles andere als konstant stark. Und besonders im Sturm ist ein Mann der Klasse eines MK für uns sonst eigentlich nicht zu erreichen. Aber WOB hat sich den Marktwert von Kruse ja in feinster Kleinarbeit selbst zerschossen. Danke dafür VfL...
Allerdings glaube ich das es besser wäre Galvez noch zu ersetzen, da ich an eine Verlängerung nicht glaube.

Aber sonst wäre das TOP Qualität und ganz viel Erfahrung die Werder super gut tun würde!

•     •     •

Nur der SVW!
Transfer und Kaderplanungsthread |#1869
18.07.2016 - 14:51 Uhr
Zitat von Fussballdoktor

Max Kruse - Denke dass er nur zu einem Verein wechselt, wo er mehr oder weniger ein Stamplatz hat wenn er schon ein Schritt zurück macht. Dann ist da noch die Preisfrage. Ich fände es so unfassbar dämlich, wenn man einen Spieler für 13 abgibt, der quasi 15 Tore garantiert nur um dann einen für 10 Mio zu holen, der gerade eine schwierige Saison hinter sich hatte. Natürlich könnte Kruse auch für eine gute Anzahl an Torbeteiligungen stehen (nicht falsch verstehen, geht mir in erster Linie um die Integrationsfragezeichen). Wobei ich sowas ja fast erwarte. rolleyes

Kuba - Würde ich zu den richtigen Konditionen im Kader begrüßen. Nur wird es diese auf Werder-Niveau geben? Fragwürdig mMn.

IV - Ich würde gerne Galvez noch gegen ein Kaliber a la Knoche (wenn WOB sich noch weiter verstärkt, wenn man Brain glauben schenkt) oder so tauschen. Dann bräuchte man sich vielleicht auch nicht auf den Außen in der Verteidigung stärken, wenn man den Berichten so glaubt (Diagne auch RV, Caldi auch LV möglich).
Transfer und Kaderplanungsthread |#1870
18.07.2016 - 15:02 Uhr
Zu Kruse:

Also ganz klar, NEIN DANKE!
So ein Unruheherd können wir bei Bremen wirklich nicht gebrauchen... Klar hat er was drauf, aber das auch nicht immer. Und das macht ihn unattraktiv. Wir können nicht viel Geld für jemanden ausgeben der ab und an mal richtig gut ist aber auch nachweißlich viele Tiefs hatte. Zudem habe ich keine lust auf irgendwelche Eskapaden, für die er ja auch immer gern zu haben ist. Und in einem Interview meinte er ja auch er bleibt so wie er ist...

Zu Ginter:

Der ist 3 Regale zu hoch für uns. Sein Anspruch an einen Verein ist (und sollte auch) meilenweit von dem weg sein was Werder ihm bieten kann. Davon mal abgesehen dass der Transfer finaziell niemals machbar ist (als Ablöse stehen zurecht an die 20mio im Raum). EL sollte sein minimalziel sein, oder wenigstens einen Verein (Wolfsburg) die ihm mit Geld so zuschießen das es fahrlässig währe das abzulehnen...
Da wäre mir als günstigere Alternative, und generell sowieso, eher Rudy eingefallen (siehe unten)..

Zu Knoche:

Da scheiden sich bei mir die Geister. Klar, 14/15 (oder 13/14?) hat er gezeigt was er kann, das will ich ihm auch nicht absprechen. Letze Saison war er aber, wenn er gespielt hat, nicht der abgekläre Verteidiger, von dem ich denke dass er Werder weiterhelfen und als Abwehrchef agieren kann... Für das Geld was er wohl kostet (genau weiß man es ja nicht) ist mir das auch zu sehr Risiko. Da würde ich bei einem Subotiv (ohne dass ich daran glaube dass er kommt) schon wesentlich beruhigter sein.
Aber bevor garkeiner mehr für die IV kommt dann lieber Knoche ^^

Für die RV-Position und als Allzweckwaffe wäre mir Sebastian Rudy am aller liebsten, und zwar auch lieber als alle obrigen Spieler zusammen. Ein Jahr Restlaufzeit bei TSG, will nach eigenen Aussagen zwar in Hoffenheim bleiben, aber wenn man ihm n gute Perspektive (potenzeller Kapitän wenn Fritz Rentner wird, Leitfigur, gutes Gehalt) aufzeigt warum nicht. Würde das RV-Problem beheben und n ordentliche Alternative fürs DM darstellen. Finanziell sollte das auch unseren momentanen Spielraum nicht sprengen. Da er potentieller deutscher Nationalspieler ist auch ein mögliches Versprechen an die Zukunft (ob sportlich, oder auch was n spätere Ablöse betrifft)... Sicher wird das nicht einfach sein ihn zu bekommen, aber durchaus realistischer als einen Wimmer oder Subotic und mir 10.000x lieber als Kruse.

•     •     •

--------------------<3 PIZARRO <3-----------------

---Kainz ---------------Kruse------------Bartels---

---------------Grillitsch----------Juno----------------

-S. Garcia---Caldirola---------Sané-----Bauer-

----------------------Wiedwald------------------------
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.