Werder Bremen Werder Bremen
deadline-day banner

Transfer und Kaderplanungsthread

01.09.2015 - 11:28 Uhr
Transfer und Kaderplanungsthread |#1201
06.06.2016 - 22:42 Uhr
Ich sehe im Hinblick auf die nächste Saison extrem viele Unbekannte. Zum einen müssen höchstwahrscheinlich die Positionen von Junuzovic und Vestergaard neu besetzt werden und meiner Meinung nach noch mindestens ein weiterer IVverpflichtet werden, da ich vor allem Galvez letzte Saison schwach fand, zum anderen sehe ich auch in der Formation einige Fragen:
Entweder man bleibt beim 4-1-4-1, was dann so oder so ähnlich aussehen würde:
--------------------Wiedwald---------------------
TGS--------MR.X-----------MR.X--------Santi
------------------Grillitsch-------------------------
Eilers---Fritz--------------MR.X--------Bartels
------------------Pizarro---------------------------
Als Ersatz hätte man dann:
TW: Zetterer, (Tremmel?)
RV: MR.X IV: Caldirola, Galvez,(Wechsel?),Veljkovic LV: Uli garcia , Sternberg
DM: Bargfrede, Petsos RM:Hajrovic Ansonsten können Yatabare, Yildirim, Eggestein, Kleinheisler alle offebsiveren Positionen besetzen.
Als MS hat man dann allerdings Ujah, Johansson, Thy sowie Toptalent Jojo Eggestein, meiner Meinung nach in unserer Situation eigentlich zu viel, da zumindest Piza, Ujah, und Johansson Stammplatzambitionen haben.
Lösen könnte das Problem eventuell eine Formation mit zwei Stürmern, was wiederum andere Probleme ergeben würde.
Möglich wäre beispielsweise ein 4-4-2,:

Eilers--------Fritz---------Grillitsch----------Bartels
--------------Ujah-------------Piza---------------------
Hier befürchte ich allerdings das die defensive Stabilität komplett verloren geht, da einfach ein spieler im MF fehlt, der defensiv arbeitet.

Eine weitere Möglichkeit ist die Raute:
----------------Grillitsch-------------------
Fritz--------------------------------Bartels
----------------Eggestein------------------
-----Ujah-----------------Piza----------------
Hier sehe ich wieder ein defensivproblem, vor allem auf den ohnehin immer wieder unsicheren Aussenverteidiger Positionen, da die Unterstützung der echten Aussenspieler fehlt. Zusätzlich hätte man im Kader wieder keine Verwendung für die "echten" Flügelspieler wie Hajrovic.

Auf jeden Fall sehr interessant was noch alles passieren wird und ein ganz schweres Programm zum Start für Baumann.
Transfer und Kaderplanungsthread |#1202
07.06.2016 - 00:54 Uhr
Wenn man sich einmal genauer mit dem Kader für die nächste Saison beschäftigt, dann stellt man fest, dass auch hier ein Grund für die Entlassung von TE liegen könnte. Tatsächlich ist der Kader extrem unausgewogen, aufgebläht und mit einem Überangebot an Spielern versehen, die das Team nur in der Breite aber eben nicht der Spitze vergrößern.

Der Eindruck wird auch dadurch verstärkt, dass wir neue Spieler für die 3 Positionen bekommen, die aktuell vermutlich am stärksten besetzt sind, namentlich MS, RM und DM (Thy, Eilers und Petsos). Möglich, dass Eichin auch schon mit einem anderer Trainer/einer anderen Formation geplant hatte. Wie auch immer, die Suppe hat FB jetzt auszulöffeln.

Von einer Rückkehr zum 4-4-2 muss ich wirklich abraten. Man hat in der Hinrunde deutlich gesehen, dass Teams heutzutage die Überzahl im Mittelfeld viel zu gut auszunutzen wissen und die Abstände zwischen den einzelnen Manschaftsteilen waren bei uns teilweise eklatant. Eine Möglichkeit wäre es natürlich zum klassischen 4-2-3-1 überzugehen. Aber da die Abstimmung mit dem Einrücken in die Abwehr bei einem einzelnen Sechser bisher ganz ordentlich funktioniert hat und die Mannschaft zum Ende der Rückrunde eingespielt wirkte, sehe ich dazu keinen Grund. Natürlich sollte sie in der Lage dazu sein, taktisch auf einen Gegner zu reagieren, aber das setze ich voraus.

Bei den voraussichtlichen Abgängen von Tremmel, Vestergaard, Djilobodji und Juno sind zentrale und wichtige Positionen neu zu besetzen. Dazu kommt die EM, die erfahrungsgemäßig Spieler nicht günstiger dafür aber teurer macht. So verärgert einige hier über die Aussagen von JV7 auch sind, uns kommt es eigentlich nur entgegen, ihn frühzeitig abzugeben und dadurch handlungsfähig zu werden. Siehe Dortmund, die jetzt schon alles festzurren, was relevant ist. Desto mehr Zeit unsere Neuzugänge zur Eingewöhnung haben, desto besser!

Meine Wunschvorstellung wäre es, den Deal mit JV7 in der nächsten Woche über die Bühne zu bringen, zwei neue IV mit den dadurch generierten Transfereinnahmen an Land zu ziehen, und diese zusammen mit Hüsing, Galvez und Caldirola in den Vorbereitungstopf zu werfen. Hinterher sagt man einem davon dann goodbye. Dadurch wäre man auch in Hinblick auf Juno entspannter. Sobald die neue IV steht, ist man auf seine Transfererlöse nicht mehr so dringend angewiesen wie im Moment. Die linke Seite können auch andere im Kader (erstmal) besetzen, eine der zentralen Positionen im MF sowieso.
Transfer und Kaderplanungsthread |#1203
07.06.2016 - 12:11 Uhr
Zitat von anchoress
Der Eindruck wird auch dadurch verstärkt, dass wir neue Spieler für die 3 Positionen bekommen, die aktuell vermutlich am stärksten besetzt sind, namentlich MS, RM und DM (Thy, Eilers und Petsos). Möglich, dass Eichin auch schon mit einem anderer Trainer/einer anderen Formation geplant hatte. Wie auch immer, die Suppe hat FB jetzt auszulöffeln.

FB muss die Suppe jetzt auslöffeln? MMn kann er froh sein, dass schon Vorarbeit geleistet wurde!
Zudem ist TE sicher nicht wahllos auf Shoppingtour gegangen, ohne sich mit dem Trainer abzustimmen. Außerdem müssen die Transfers üblicherweise auch von seinen "Bossen" abgesegnet werden.

•     •     •

"Echte Fußballfans steigen nie ab. Sie wechseln nur die Liga." Toni Polster
Transfer und Kaderplanungsthread |#1204
07.06.2016 - 12:32 Uhr
Zitat von Solid-Emsi
Zitat von anchoress

FB muss die Suppe jetzt auslöffeln? MMn kann er froh sein, dass schon Vorarbeit geleistet wurde!
Zudem ist TE sicher nicht wahllos auf Shoppingtour gegangen, ohne sich mit dem Trainer abzustimmen. Außerdem müssen die Transfers üblicherweise auch von seinen "Bossen" abgesegnet werden.

echt mal der böse Eichin...holt erneut drei interessante und ablösefreie Spieler, die zumindest den Kader in der Breite verstärken werden zum SVW...wie konnte er nur.
Das war ja schon bei Galvez, Pizarro und Wiedwald ne Unverschämtheit...
Transfer und Kaderplanungsthread |#1205
07.06.2016 - 13:22 Uhr
Zitat von robinhosvw
Zitat von Solid-Emsi

Zitat von anchoress

echt mal der böse Eichin...holt erneut drei interessante und ablösefreie Spieler, die zumindest den Kader in der Breite verstärken werden zum SVW...wie konnte er nur.
Das war ja schon bei Galvez, Pizarro und Wiedwald ne Unverschämtheit...

Im Sturm haben wir derzeit Pizarro als klare Nummer eins. Danach kommt Ujah, der eine Menge drauf hat und sicher auch mehr spielen wird diese Saison. Man hat das angeblich größte Sturmtalent Deutschlands und AJ, die sich wohl um den dritten Platz streiten. Dazu holt man nun noch Thy, der sicher was kann, aber Notwendigkeit scheint da nicht zu bestehen.
Auch das DM ist qualitativ schwach, aber es gibt einfach unfassbar viele Spieler, die da spielen können. Man hat also eigentlich ein extremes Überangebot und man muss diese Spieler alle bei Laune halten. Man kann an sich mit den Transfers die Eichin getätigt hat zufrieden sein, da sie wirtschaftlich sinnvoll sind, aber anchoress hat absolut recht mit der These das man da eigentlich zu viele hat. Baumann sieht den Kader als zu groß an und muss nun aufräumen. Was ist aber wenn er zum Beispiel Thy wie viele hier als überflüssig bewertet? Den kannst du ja eigentlich nicht direkt wieder wegschicken. Also ich sehe das schon auch wie ancheross das unser Kader an den falschen Ecken verstärkt wurde. Dazu kosten alle Gehalt was eben wichtige Neuzugänge blockieren kann.
Transfer und Kaderplanungsthread |#1206
07.06.2016 - 14:31 Uhr
Finde ich überhaupt nicht. Alle drei sind ablösefrei und haben eine gute Saison gespielt. Petsos war als 1 zu 1 Ersatz zu Fritz gedacht.

Thy und Eilers geben gute Alternativen auch gerade für die offensiven Aussenpositionen wo Werder endlich mehr Tempo bekommt.
Zumindest Eilers kann man als Ötzunali Ersatz sehen .

Thy soll sicherlich wieder herangeführt werden da Pizza sicherlich eine gute Saison gespielt hat aber auch nicht jünger wird. Deshalb sehe ich eher das Thy der 3 bzw 4te Stürmer im Kader ist.

Das Aufblähen des Kaders kommt meiner Meinung daher das man kaum Local Player hat und somit viele Amateure mit Profiverträgen ausstatten muss. Zudem war sicherlich auch Eichin bekannt das Junozovic mit einem Abgang liebeugelt

•     •     •

"A life less ordinary"
Transfer und Kaderplanungsthread |#1207
07.06.2016 - 14:55 Uhr
Eininge müssen wohl oder Übel über die U23. Dieses bedeutet ja nichts schlimmes. Das Sprungbrett für die BL ist ja gegeben. Wer fragt den mal, ob diese Jungs den auch die 3. Liga ernst nehm? Ich persönlich respektier auch die Leistungen unseres Nachwuchzentrum. Egges werden bald gross geschrieben. Zwinkernd

•     •     •

TM-User 188

TM-WERDER-BREMEN-Pate seit 17.07.2020

"Denke lieber an das, was du hast, als an das, was dir fehlt! Suche von den Dingen, die du hast, die besten aus und bedenke dann, wie eifrig du nach ihnen gesucht haben würdest, wenn du sie nicht hättest."

Mark Aurel

Lebenslang Grün-Weiß
Transfer und Kaderplanungsthread |#1208
07.06.2016 - 15:10 Uhr
Zitat von freak4life
Finde ich überhaupt nicht. Alle drei sind ablösefrei und haben eine gute Saison gespielt. Petsos war als 1 zu 1 Ersatz zu Fritz gedacht.

Thy und Eilers geben gute Alternativen auch gerade für die offensiven Aussenpositionen wo Werder endlich mehr Tempo bekommt.

Thy soll sicherlich wieder herangeführt werden da Pizza sicherlich eine gute Saison gespielt hat aber auch nicht jünger wird. Deshalb sehe ich eher das Thy der 3 bzw 4te Stürmer im Kader ist.

Das Aufblähen des Kaders kommt meiner Meinung daher das man kaum Local Player hat und somit viele Amateure mit Profiverträgen ausstatten muss. Zudem war sicherlich auch Eichin bekannt das Junozovic mit einem Abgang liebeugelt

Naja klar haben die sicherlich gut gespielt. Aber braucht man sie? Wenn AJ zurück kommt und wir weiter mit einer Spitze spielen sehe ich Thy als überflüssig an. Klar kann er auch außen spielen aber ob das ideal ist? Ich hab da meine Zweifel.
Wenn Petsos der Ersatz für Fritz ist, warum verlängert man dann mit Fritz? Theoretisch ist der Kaderplatz ja schon vergeben. Oder man schätzt Fritz als stärker ein, dann hole ich aber keinen Petsos weil der uns nicht weiterbringt. Einzig bei Eulers Stimme ich dir Stand jetzt zu. Kann sein das alle voll einschlagen, aber der Kader bleibt aufgebläht. Und das sicher nicht durch die Talente der U23.
Was hatte man aber zum Beispiel mit JE vor? Wie soll deiner Meinung nach Spielzeit für ihn rausspringen? Deiner Meinung nach ist er Stürmer Nr. 5. Für Theo brauchen wir noch einen Ersatz. Die Iv muss komplett neu besetzt werden. Ich glaube da wird am Ende nicht mehr viel Geld übrig bleiben, unter anderem weil man einen Stürmer geholt hat den man eigentlich nicht "braucht". Das er ne tolle Gelegenheit war ist ja richtig. Aber notwendig? Bei einer Spitze und zwei Stürmern die +10 Tore erzielt haben?
Ich bleibe dabei das es mal wieder nicht gezielt um die Schwachstellen ging sondern einzig um lukrative Vertragsabschlüsse. Das bringt uns finanziell sicher weiter aber sportlich ist es der Betonklotz am Bein. Ich hoffe zwar das ich komplett falsch liege, glaube es aber nicht.
Transfer und Kaderplanungsthread |#1209
07.06.2016 - 15:26 Uhr
Zitat von Pizza1978
Zitat von freak4life

Naja klar haben die sicherlich gut gespielt. Aber braucht man sie? Wenn AJ zurück kommt und wir weiter mit einer Spitze spielen sehe ich Thy als überflüssig an. Klar kann er auch außen spielen aber ob das ideal ist? Ich hab da meine Zweifel.
Wenn Petsos der Ersatz für Fritz ist, warum verlängert man dann mit Fritz? Theoretisch ist der Kaderplatz ja schon vergeben. Oder man schätzt Fritz als stärker ein, dann hole ich aber keinen Petsos weil der uns nicht weiterbringt. Einzig bei Eulers Stimme ich dir Stand jetzt zu. Kann sein das alle voll einschlagen, aber der Kader bleibt aufgebläht. Und das sicher nicht durch die Talente der U23.
Was hatte man aber zum Beispiel mit JE vor? Wie soll deiner Meinung nach Spielzeit für ihn rausspringen? Deiner Meinung nach ist er Stürmer Nr. 5. Für Theo brauchen wir noch einen Ersatz. Die Iv muss komplett neu besetzt werden. Ich glaube da wird am Ende nicht mehr viel Geld übrig bleiben, unter anderem weil man einen Stürmer geholt hat den man eigentlich nicht "braucht". Das er ne tolle Gelegenheit war ist ja richtig. Aber notwendig? Bei einer Spitze und zwei Stürmern die +10 Tore erzielt haben?
Ich bleibe dabei das es mal wieder nicht gezielt um die Schwachstellen ging sondern einzig um lukrative Vertragsabschlüsse. Das bringt uns finanziell sicher weiter aber sportlich ist es der Betonklotz am Bein. Ich hoffe zwar das ich komplett falsch liege, glaube es aber nicht.

Mit Fritz hat man am Ende verlängert weil er ein Führungsspieler ist und er selbst nicht so gehen wollte. Ob er besser als Petsos ist wird die Zeit zeigen. Insbesondere da Bargfrede ja auch eher ungewiss ist wie es mit ihm weitergeht.
Und ja ich denke das JE Stand jetzt Stürmer Nr. 5 ist und Spielpraxis in der U23 holen wird Ob das sinn macht...will ich nix zu sagen und wenn er so stark ist wie alle sagen und er sich durchsetzt umso besser.
Thy kann auch über die aussen kommen.

Zum Thema Local Player, Ich sehe nicht viele deutsche Spieler und sehe schon das der Kader durch Akateure aufgefüllt wurde.
Klar kann man sich drüber streiten ob Kleinheisler oder Veljkovic als Transfer Sinn gemacht haben oder ebenfalls nur den Kader aufblähen.

Zudem glaube ich eh das Spieler wie LOrenzen z.B eh keine große Chance mehr haben werden und nicht spielen werden.

Aber gut jeder hat da seine eigene Meinung aber für mich sind die Transfer logisch und gut. Den Eilers und thy sind sicherlich stärker einzuschätzen als die Amateure die nur so im Kader sind zwinker

•     •     •

"A life less ordinary"
Transfer und Kaderplanungsthread |#1210
07.06.2016 - 15:38 Uhr
Ich muss gestehen die local Player Regelung kenne ich in ihren Details nicht. Da gibt es ja auch viele Unterschiede je nachdem ob man international spielt oder nicht, wenn ich mich nicht irre.
Mir ist auch klar das Eggestein zunächst zur U23 gehören wird. Aber bleibt man bei dem Ein-Mann-Sturm und will ihn nächste Saison langsam bei den Profis integrieren stehen da zu viele ihm Weg. AJ kann ja auch über Außen kommen und wenn der fit ist sehe ich ihn stärker als Thy. Dazu haben wir eben gar nicht so viele Amateure auf deren Position. Die Kaderauffüller aus der U23 sind ja eher defensiv. Außer M. Eggestein und Lorenzen fällt mir jedenfalls keiner ein.
Wie gesagt, ich verstehe was du meinst, sehe es aber eben anders. Ich bin irgendwie einfach kein Freund davon günstige Gelegenheiten zu nutzen und zu hoffen das irgendwer zündet. Ich will eine qualitative Verbesserung. Und da sehe ich eben auch das Problem was man mit Eichin gehabt haben könnte. Zu viel durchschnittliche Spieler die den Etat auffressen und es dem Trainer schwerer machen, da der letztlich alle bei Laune halten muss. Und letztlich wird ja immer wieder betont das man sich auch aus der U23 bedienen möchte anstatt Spieler zu holen. Aber die Durchlässigkeit leidet meiner Meinung einfach wenn du so einen Riesenkader hast.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.