Transfer und Kaderplanungsthread
01.09.2015 - 11:28 Uhr
18.10.2020 - 12:11 Uhr
So würde ich das gerne mal sehen wollen!
Endlich mal die Flügelzange auspacken!
Sargent würde ich mal als HS / OM sehen. Der läuft und läuft bietet sich stets an, hat nen guten Antritt, arbeitet nach hinten, robusten Körper und ist trickreich!
Für unsere Abwehr wünschte ich mir mal ne Doppel sechs! Gruev hat mir in der Vorbereitung gut gefallen und dazu Linksfuß!
Endlich mal die Flügelzange auspacken!
Sargent würde ich mal als HS / OM sehen. Der läuft und läuft bietet sich stets an, hat nen guten Antritt, arbeitet nach hinten, robusten Körper und ist trickreich!
Für unsere Abwehr wünschte ich mir mal ne Doppel sechs! Gruev hat mir in der Vorbereitung gut gefallen und dazu Linksfuß!
18.10.2020 - 12:15 Uhr
Kohfeldt will Ballbesitz Orienterten Fussball spielen.. da würde ich gerne eine 3-4-3 sehen ..
18.10.2020 - 12:55 Uhr
Zitat von Turaner
Kohfeldt will Ballbesitz Orienterten Fussball spielen.. da würde ich gerne eine 3-4-3 sehen ..
Dann müssen aber im Winter mindestens 3 Verstärkungen her, wenn er Ballbesitzfusball spielen will.
Nicht mal gegen Bielefeld hat man spielerische Überlegenheit gesehen und die sind auf dem Papier die schwächste Mannschaft der Liga.
Dass wir 7 Punkte haben ist sehr gut aber auch viel Zufallsprodukt.
Sichtlich erkennbar ist dass wir eine der schlechtesten Bundesligamannschaften sind, die Mannschaft kämpft aber Qualität fehlt meistens. Muss daher im Winter dringend her, denn wenn die Gegner in Form sind wird es ganz schwer
18.10.2020 - 17:23 Uhr
Zitat von Piza93
Dann müssen aber im Winter mindestens 3 Verstärkungen her, wenn er Ballbesitzfusball spielen will.
Nicht mal gegen Bielefeld hat man spielerische Überlegenheit gesehen und die sind auf dem Papier die schwächste Mannschaft der Liga.
Sichtlich erkennbar ist dass wir eine der schlechtesten Bundesligamannschaften sind, die Mannschaft kämpft aber Qualität fehlt meistens. Muss daher im Winter dringend her, denn wenn die Gegner in Form sind wird es ganz schwer
Zitat von Turaner
Vielleicht ist es auch einfach so, dass man so spielt, wie ein Großteil der Liga? Defensiv stabil und beim Kontern sowie Pressing aggressiv? Frag mal Schalke, wie überrascht die vom aggressiven Pressing waren. Oder Streich, der vor der Partie meinte, dass er nicht einschätzen kann, wie FloKo aufstellt. Auch Bielefeld hat man im Endeffekt, auch wenn die 2. Hälfte nicht so gewollt war, dort getroffen, wo man sie treffen wollte: Beim Kreieren von Chancen. Werder will einen ballbesitzorientierten Fußball spielen, ja, ist aber defacto noch nicht stabil genug dafür. Wenn man dann dem Gegner den Ball überlässt und der damit nichts anzufangen weiß, dann muss man die Möglichkeiten, die sich einem bieten, effektiv nutzen. Das hat in meinen Augen nichts mit fehlender Qualität, sondern mit Pragmatik im Ansatz zu tun. Es entwickelt sich gerade nur ein Narrativ der fehlenden Qualität in der Bremer Mannschaft, welches viel mehr vom Trend der sozialen Medien lebt, weniger aber von seriösen Analysen. Die kann es halt auch noch gar nicht geben, da die Saison erst 4 Spiele alt ist. Das Gesetz des oberflächlichen Trends sieht es aber auch vor, dass man die Talententwicklung lobt, wenn 1-2 Talente der Bremer "zünden". Demnächst wird man also über den Durchsart von Mbom oder Woltemade schreiben und sprechen.
18.10.2020 - 20:33 Uhr
Zitat von Nici2
Dass der Verlust Klaassens sehr schwer wiegt und uns ohne einen vernünftigen Ersatz natürlich nochmal stärker trifft ist allen klar.
Dass Rashica weiterhin Teil des Teams ist kann auch über das Fehlen von Klaassen nicht hinwegtäuschen, gibt uns aber zumindest auf dem Papier einen guten Mehrwert an Qualität für die Offensive. An guten Tagen hat der Junge unser Offensivspiel schonmal komplett alleine gestaltet.
Aber man muss sich als Werderfan mir der Situation arrangieren. Und wenn man unseren jetzigen Kader anschaut ist dort auf jeden Fall auch immer noch eine Menge Qualität vorhanden. Und man ist mit dem Kader auch definitiv Konkurrenzfähig.
Natürlich gibt es das Risiko wieder in eine Abwärtsspirale zu kommen, das Risiko gab es aber auch im letzten Jahr mit den vielen etablierten Profis. Genau so gibt es die Chance in eine Euphoriewelle zu kommen, in welcher viele junge Spieler aufblühen und durchstarten.
Dass Klaassen in der letzten Saison einen riesigen Anteil am Klassenerhalt hatte sehe ich genau so, aber ein "neuer Kader" bietet die Chance auf neue Dynamiken und dass sich neue Spieler zu Anführern auf dem Platz entwickeln.
Insgesamt wäre es kein Weltwunder, wenn Kohfeldt und die Mannschaft den Klassenerhalt schaffen, aber du hast natürlich Recht, dass der eine oder andere Qualitätsspieler gerne gesehen worden wäre.
Zitat von Splesch10
Man muss Kohfeldt eine Staue bauen, wenn er mit dem Kader in sicheres Fahrwasser kommt.
Ich will da nicht Schwarzmalen, aber der Verkauf von Klaassen und das Halten von Rashica ist ja wohl eine Katastrophe. Da kommt mir die Kritik an Baumann etwas zu ruhig vor als Außenstehender. Wie zur Hölle soll Kohfeldt das lösen? In der letzten Saison war der halbe Kader verletzt und man ist in eine Negativspirale geschlendert - das muss man bei der Kritik berücksichtigen. Aber ohne Klaassen und einen vernünftigen Ersatz in die Saison zu gehen, halte ich für fahrlässig. Die Gefahr, dass die Mannschaft wieder schnell in die Negativspirale trudelt, ist nicht gering. Und dann fehlen Spieler wie Klaassen, der aus meiner Sicht letztes Jahr die Kohlen aus dem Feuer geholt hat.
Hoffentlich geht das nicht schief. Für mich wäre aber der Schuldige sofort gefunden und der heißt nicht Florian...
Man muss Kohfeldt eine Staue bauen, wenn er mit dem Kader in sicheres Fahrwasser kommt.
Ich will da nicht Schwarzmalen, aber der Verkauf von Klaassen und das Halten von Rashica ist ja wohl eine Katastrophe. Da kommt mir die Kritik an Baumann etwas zu ruhig vor als Außenstehender. Wie zur Hölle soll Kohfeldt das lösen? In der letzten Saison war der halbe Kader verletzt und man ist in eine Negativspirale geschlendert - das muss man bei der Kritik berücksichtigen. Aber ohne Klaassen und einen vernünftigen Ersatz in die Saison zu gehen, halte ich für fahrlässig. Die Gefahr, dass die Mannschaft wieder schnell in die Negativspirale trudelt, ist nicht gering. Und dann fehlen Spieler wie Klaassen, der aus meiner Sicht letztes Jahr die Kohlen aus dem Feuer geholt hat.
Hoffentlich geht das nicht schief. Für mich wäre aber der Schuldige sofort gefunden und der heißt nicht Florian...
Dass der Verlust Klaassens sehr schwer wiegt und uns ohne einen vernünftigen Ersatz natürlich nochmal stärker trifft ist allen klar.
Dass Rashica weiterhin Teil des Teams ist kann auch über das Fehlen von Klaassen nicht hinwegtäuschen, gibt uns aber zumindest auf dem Papier einen guten Mehrwert an Qualität für die Offensive. An guten Tagen hat der Junge unser Offensivspiel schonmal komplett alleine gestaltet.
Aber man muss sich als Werderfan mir der Situation arrangieren. Und wenn man unseren jetzigen Kader anschaut ist dort auf jeden Fall auch immer noch eine Menge Qualität vorhanden. Und man ist mit dem Kader auch definitiv Konkurrenzfähig.
Natürlich gibt es das Risiko wieder in eine Abwärtsspirale zu kommen, das Risiko gab es aber auch im letzten Jahr mit den vielen etablierten Profis. Genau so gibt es die Chance in eine Euphoriewelle zu kommen, in welcher viele junge Spieler aufblühen und durchstarten.
Dass Klaassen in der letzten Saison einen riesigen Anteil am Klassenerhalt hatte sehe ich genau so, aber ein "neuer Kader" bietet die Chance auf neue Dynamiken und dass sich neue Spieler zu Anführern auf dem Platz entwickeln.
Insgesamt wäre es kein Weltwunder, wenn Kohfeldt und die Mannschaft den Klassenerhalt schaffen, aber du hast natürlich Recht, dass der eine oder andere Qualitätsspieler gerne gesehen worden wäre.
Ich denke man darf nicht nur alleine den Abgang von Klaassen betrachten der sicherlich einen qualitativen Verlust mit sich bringt aber es spielt hier viel mehr eine Rolle.
Zunächst denke ich das man rein von der Breite gesehen den Abgang vllt sogar besser verkraften kann als einen Rashica Abgang auch wenn dieser natürlich dies noch nicht gezeigt hat. Zudem benötigte man das Geld und das konnte man mit Klaassen einnehmen. Je nachdem wird dieser sich nicht jünger und die Zeit um ihn Verlustfrei zu verkaufen ist/war nicht mehr endlich. Je nach Spielsystem hat man für Klassen mit Bittencourt, Möhwald, Erras und auch Mbom Spieler die dort ähnlich fungieren können. Rashica könnte auch wenn unwahrscheinlich noch eins zwei Jahre in Bremen zu alter Form finden um Gewinn zu erziehen. Das Wintertransfenster ist ja absehbar sodass man dann sogar zeitnah nachsteuern könnte, Vorallen falls man Rashica verkaufen sollte. Vielleicht hat man sich mit Gruijc auch verzockt da man Qualität auf der 6 haben wollte und die Zeit einfach zu kurz. Fakt ist natürlich auch das man ordentlich auch beim Gehalt einspart, was zur aktuellen Zeit auch nicht das Schlechteste ist gerade bei einem Verein wie Bremen.
Denke im Winter wird man sich auf der 6 nochmal umschauen.
19.10.2020 - 08:55 Uhr
Ich würde da im Winter nicht zu viel erwarten. So wie es aktuell aussieht werden auch die nächsten Monate ohne Zuschauer im Stadion statt finden. Da ist das Klaasen Geld auch schnell verbraucht. Ein Rashica Verkauf wird sich auch weiterhin schwierig gestalten. Man könnte höchstens nach ablösefreien Spielern schauen oder jemanden leihen.
19.10.2020 - 18:39 Uhr
naja Aktuell ist man doch relativ gut aufgebaut.. Kaum Verletzte, und bevor irgendwer kommt, der erstmak intigriert werden muss, hätte wir selbst auf der 6, Erras, Megge, Mbom, Groß ..
Keine Weltstars, aber bzgl Corona kann ich mit den Kleinen Brötchen gut leben ..
Keine Weltstars, aber bzgl Corona kann ich mit den Kleinen Brötchen gut leben ..
20.10.2020 - 08:55 Uhr
Man darf nicht vergessen, dass es bis zum Winterfenster nur knapp 2 Monate sind. Da wird sich die Situation bei einigen Spielern nicht groß verbessert haben, sodass die von Werder angestrebte Leihe auf der 6 durchaus wieder eine Option ist. Vorausgesetzt Rashica verlässt den Verein.
20.10.2020 - 09:24 Uhr
Von einem Rashica Abgang gehe ich fest aus, weil er mittlerweile nicht mehr unverzichtbar ist und wir auch ohne ihn auskommen werden, zudem die Kohle brauchen.
Ich würde jetzt erstmal die Spiele bis zum Transferfenster abwarten, wir haben einige Spieler die zum Zug kommen wollen und finanziell sind wir ohnehin nicht auf Rosen gebettet. Vielleicht mausert sich ja ein vorhandener Kaderspieler zu einer Option fürs Mittelfeld und ohne große Verletzungen sind wir quantitativ ja schon überbesetzt. Also vorerst einfach mal abwarten und Tee trinken angesagt...
Ich würde jetzt erstmal die Spiele bis zum Transferfenster abwarten, wir haben einige Spieler die zum Zug kommen wollen und finanziell sind wir ohnehin nicht auf Rosen gebettet. Vielleicht mausert sich ja ein vorhandener Kaderspieler zu einer Option fürs Mittelfeld und ohne große Verletzungen sind wir quantitativ ja schon überbesetzt. Also vorerst einfach mal abwarten und Tee trinken angesagt...
20.10.2020 - 13:22 Uhr
Wenn Werder im Kader etwas unternehmen möchte, dann kommt nur das Mittelfeld in Frage.
Vorne und hinten halte ich das alles für absolut bundesligatauglich.
Vielleicht liegt die spielerische Misere aber auch am System. Die 3/5er Kette sorgt jedenfalls für ganz, ganz wenige Chancen aus dem Spiel heraus.
So wie ich das sehe, wird Werder 1. nur gefährlich, wenn Ludde es nach vorne schafft und seine Flanken ansetzen kann. Da steht mit Füllkrug ein guter Abnehmer. Hierbei wirkt Werder am gefährlichsten, wie ich finde. Daher wünsche ich mir auch mal Selke neben Füllkrug in einem 4 4 2.
Zum 2. entsteht Torgefahr durch individuelle Fähigkeiten. Hier ist bis jetzt Bittencourt zu nennen, der mit Einzelaktionen für Torgefahr gesorgt hat. Eigentlich halte ich von diesem Spieler nicht viel. Zu klein, wenig gedankenschnell, zu ballverliebt. Ich sehe aber ein, er hat gar nicht viel andere Option, als ins Dribbling gegen 2, 3 Spieler zu gehen... Für mich im Moment der Mann für die klassische 10. Alss 8er oder Außenstürmer ist er wie Sargent wirkungsloser.
Das wars auch schon an Werder taktischen Varianten im Spiel nach vorne.
Ein System ist da nicht zu entdecken, jedenfalls keins, was funktioniert. Ich habe nichts anderes gesehen. Vielleicht hat ja jemand noch andere gute Ansätze erkannt?
Falls es zur Winterpause punktemäßig gefährlich wird, würde ich daher lieber einen neuen Trainer sehen, als neue Spieler. Ich finde das Team könnte ein systemisches Upgrade gut vertragen.
Vorne und hinten halte ich das alles für absolut bundesligatauglich.
Vielleicht liegt die spielerische Misere aber auch am System. Die 3/5er Kette sorgt jedenfalls für ganz, ganz wenige Chancen aus dem Spiel heraus.
So wie ich das sehe, wird Werder 1. nur gefährlich, wenn Ludde es nach vorne schafft und seine Flanken ansetzen kann. Da steht mit Füllkrug ein guter Abnehmer. Hierbei wirkt Werder am gefährlichsten, wie ich finde. Daher wünsche ich mir auch mal Selke neben Füllkrug in einem 4 4 2.
Zum 2. entsteht Torgefahr durch individuelle Fähigkeiten. Hier ist bis jetzt Bittencourt zu nennen, der mit Einzelaktionen für Torgefahr gesorgt hat. Eigentlich halte ich von diesem Spieler nicht viel. Zu klein, wenig gedankenschnell, zu ballverliebt. Ich sehe aber ein, er hat gar nicht viel andere Option, als ins Dribbling gegen 2, 3 Spieler zu gehen... Für mich im Moment der Mann für die klassische 10. Alss 8er oder Außenstürmer ist er wie Sargent wirkungsloser.
Das wars auch schon an Werder taktischen Varianten im Spiel nach vorne.
Ein System ist da nicht zu entdecken, jedenfalls keins, was funktioniert. Ich habe nichts anderes gesehen. Vielleicht hat ja jemand noch andere gute Ansätze erkannt?
Falls es zur Winterpause punktemäßig gefährlich wird, würde ich daher lieber einen neuen Trainer sehen, als neue Spieler. Ich finde das Team könnte ein systemisches Upgrade gut vertragen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.