Werder Bremen Werder Bremen
deadline-day banner

Transfer und Kaderplanungsthread

01.09.2015 - 11:28 Uhr
Transfer und Kaderplanungsthread |#18361
16.07.2026 - 14:17 Uhr
Zitat von werder2025
ich bin zwigespalten. Ich halte nicht so viel davon wie Thioune sagt flexibel zu sein. So wie das jetzt aktuell aussieht, kann man sowohl 3er als auch 4er kette spielen.
Es gibt ja auch Vereine die so erfolgreich spielen.
So wie das bisher aber geplant ist, wird aktuell sehr gut eingekauft.
Ich würde mir aber bisher auch mal Abgänge wünschen.

Ich weiß schon was passiert wenn Thioune nächste Saison flexibel agieren wird. Diese Flexibilität wird Schuld an den Niederlagen sein, während unter Werner die fehlende Flexibilität Schuld war.
Transfer und Kaderplanungsthread |#18362
16.07.2026 - 14:21 Uhr
Zitat von DocWhose
Zitat von GelsenHandy

Von Außen wirkt es einfach etwas merkwürdig, dass man auf einigen Positionen zum jetzigen Stand eine doppelt und dreifach Besetzung mit Transfers hergestellt hat, während in anderen Mannschaftsteilen der Startspieler noch zu fehlen scheint.
Ihr habt aber natürlich Recht und ich sage das ja auch, das ist nur "stand jetzt". Wir haben noch 6 Wochen Transferfenster, da kann sich der ganze Kader noch ändern. Nur neue Spieler brauchen dann ja auch oft wieder Zeit zur Eingewöhnung.

Daran ist doch nix merkwürdig. Man nimmt die Transfers, die man jetzt schon eintüten kann und sucht weiter dort, wo man noch niemanden gefunden hat.

Denkt ihr die Kaderplanung erlaubt nur eine Verpflichtung von einem Spieler zur Zeit?

Wir wissen überhaupt nicht, bei wie vielen RVs und Stürmern man sich bereits erkundigt hat, während man gleichzeitig am Transfer von Wojcik/Stalmach/Itten etc. gearbeitet hat. Grad im Sturm ist es halt einfach enorm schwer.

Die Problematik ist ja eher das Gesamtbudget und die spätere Kaderzusammensetzung.
Klar kann ich mir in der Abwehr schonmal für viel (relativ zumindest) Geld den Coulibaly Nachfolger holen, aber dann habe ich halt erstmal ein Überangebot auf der Position und bringe mich damit nicht unbedingt in die bessere Ausgangslage.

Stalmach würde ich in dem Zusammenhang aber nicht nennen. Die Breite im ZM, gerade für den defensiven Part, war letzte Saison ein großes Problem bei Werder aus meiner Sicht. Ich erinner mich an Spiele mit Bittencourt auf der 6/8, das war ein Offenbarungseid.
Stalmach füllt genau diese Rolle, hat gutes Marktwertpotential auf Sicht und wenn im ZM doch noch einer verkauft wird, steht ihr nicht blank da.
Das ist für mich nicht wirklich vergleichbar mit der Situation im Sturm, aber du hast natürlich nicht unrecht, dass die Position auch nochmal schwieriger zu besetzen ist.
Transfer und Kaderplanungsthread |#18363
16.07.2026 - 14:23 Uhr
Zitat von GelsenHandy
Zitat von BecksTown1899

Zitat von neWims

Ich kann auch keine Fehlplanung erkennen wenn jetzt noch ein Stürmer mit einem anderen Profil kommt. Es wird bestimmt genügend Situation geben wo man 2 Mittelstürmer auf dem Feld haben will und außerdem taugen vermutlich 2 dieser 4 Mittelstürmer auch für andere Positionen.

Sehe ich auch so, am Ende ist es eben auch die Flexibilität von Spielern um auf ihre Einsatzminuten zu kommen. Quetant sieht mir schon so aus als ob er bei einem 433 zB, durchaus auch außen Spielen kann.

Keiner weiß qie gut Itten in der Bundesliga funktioniert, ich halte es auch nicht für ausgeschlossen das er am Ende derjenige ist der in die Röhre schaut was Spielzeit angeht und wirklich "nur" eine Option für eine Schlussoffensive ist, inder man einfach Bälle in den Strafraum spielt.

Unterschiedliche Stürmertypen geben einem Trainer auch die Möglichkeit die Taktische herangehensweise auf den Gegner oder die Spielsituation anzupassen.

Ich habe ja ganz bewusst "stand jetzt" geschrieben. Insofern finde ich den Einwurf, eine abschließende Bewertung sei noch gar nicht möglich, etwas merkwürdig, denn die hat ja auch niemand vorgenommen.

Quetant ist 1,90 groß und hat bislang wohl nur zentral gespielt. Welche Fähigkeiten siehst du bei ihm, die ihn für Außen qualifizieren würden?

Ich habe ja ebenfalls Zweifel, wie gut Itten in der 1. Bundesliga funktionieren wird. Kommt dann aber noch ein klarer Stammspieler und Itten ist nur noch Back Up, nimmt er dann vermutlich Musah (und Topp und Quetant) die Zeiten weg, die die bekommen könnten.
Ich verstehe aber auch, warum man mehr Breite möchte als letzte Saison. Nur die ist ja stand jetzt auch noch nicht da.

Von Außen wirkt es einfach etwas merkwürdig, dass man auf einigen Positionen zum jetzigen Stand eine doppelt und dreifach Besetzung mit Transfers hergestellt hat, während in anderen Mannschaftsteilen der Startspieler noch zu fehlen scheint.
Ihr habt aber natürlich Recht und ich sage das ja auch, das ist nur "stand jetzt". Wir haben noch 6 Wochen Transferfenster, da kann sich der ganze Kader noch ändern. Nur neue Spieler brauchen dann ja auch oft wieder Zeit zur Eingewöhnung.

Natürlich, aber auch stand jetzt sehe ich durchaus die Fantasie dahinter. Es gibt im Verein höchstwahrscheinlich ja auch eine Planung was Abgänge angeht und bei der Anzahl von Njinmah Gerüchten sehe ich ihn definitiv als Abgangskandidat, mehr als zB Schmid der sich just die Nr 10 gesichert hat zB. Deine "Kritik" (in meinen Augen eher ein einfacher und nachvollziehbarer Gedankengang) ist ja auch komplett berechtigt.

Bei den Schnippseln die ich von Quetant gesehen habe, hab ich ne brauchbare Technik, eine ganz gute Geschwindigkeit und ein ganz gutes Auge für die Mitspieler gesehen. Kein klassischer Außenstürmer vllt, aber einer den man sicherlich zumindest auf außen mal testen könnte. Vllt täusche ich mich da aber auch, gibt halt wirklich wenig Bild Marerial oder Stats von ihm.

Bei Itten bin ich bei dir. Ich denke nicht das er hier als klarer Stammstürmer hinkommt, das würde mich sehr wundern, Schweizer Nationalspieler hin oder her, der Mann kommt von einem 2 Liga Absteiger. Macht vorallem Musah den nächsten Schritt wird er Itten schnell hinter sich lassen. Der Stürmertyp der Itten ist, kann aber auch als klarer Joker durchaus wertvoll sein, ein körperlich starker Strafraumstürmer kann immer seine Chancen bekommen.

Wie gesagt, die Stürmer Position finde ich persönlich, vorausgesetzt es kommt noch ein Stürmer mit einem klaren Stammspieler Anspruch völlig okay. Falls Njinmah noch gehen sollte wäre es auch okay.

Wo ich bei dir bin ist die Frage nach anderen Positionen, die AV Position zB ist in meinen Augen wichtig, alleine um herauszufinden ob man lieber mit einer 3er oder 4er Kette spielen möchte, da braucht man ja den richtigen Spielertypen und grade Weiser sehe ich halt nicht als RV in einer 4er Kette, er könnte da auf dem offensiven Flügel oder evtl sogar Zentral spielen aber nicht unbedingt als AV, auf links ist Deman in der 4er Kette deutlich besser als wenn er auf der Schiene spielen muss, aufgrund der 3er Kette.

Ganz generell sehe ich in unserem Kader nur die TW Position als Abgeschlossen und Pkanungssicher an, überall anders können noch Bewegungen passieren, mal schauen.

•     •     •

Lebenslang Grün Weiß
Transfer und Kaderplanungsthread |#18364
16.07.2026 - 14:24 Uhr
Zitat von neWims
Zitat von werder2025

ich bin zwigespalten. Ich halte nicht so viel davon wie Thioune sagt flexibel zu sein. So wie das jetzt aktuell aussieht, kann man sowohl 3er als auch 4er kette spielen.

Ich weiß schon was passiert wenn Thioune nächste Saison flexibel agieren wird. Diese Flexibilität wird Schuld an den Niederlagen sein, während unter Werner die fehlende Flexibilität Schuld war.

wieso Schuld bei Werner? da haben jedes Jahr unsere ziele erreicht.
ich sehe das gar nicht so negativ. Kann ja funktionieren mit Thioune.
Transfer und Kaderplanungsthread |#18365
16.07.2026 - 15:26 Uhr
Zitat von Bodeisderbeste
Zitat von Werder-Fossil

Jetzt mal ganz dumm in den Raum geworfen, was wäre bspw. mit einer Woltemade Leihe? Hatte ein richtig beschissenes Jahr in Newcastle, die wissen eigentlich nichts mit ihm anzufangen. Dazu kennt Nick die Stadt+Verein gut und ist damals auch im guten gegangen.
Wäre dazu ein ganz anderer Spielertyp als alle Stürmer die wir gerade haben. Könnte seine Karriere wieder ankurbeln .

Bezgl Leihe mit/ohne KO. Es kommt für mich darauf an was es für ein Spieler ist. Ist es ein Spieler der eigentlich klar über unserem Niveau liegt aber aufgrund eines noch besseren ein jahr woanders spielen möchte dann geht das auch ohne KO (wie wenn Boniface fit gewesen wäre)

Niemals! Diesen unloyalen Glücksritter will ich nie wieder bei Werder sehen!

Ich sehe nicht, dass Nick jemals illoyal war. Stuttgart war zu dem Zeitpunkt doch genau die richtige Adresse.
Außerdem ist er ja gerade sogar in Bremen
Transfer und Kaderplanungsthread |#18366
16.07.2026 - 16:41 Uhr
Zitat von neWims
Zitat von werder2025

@neWims, werder2025

Ich halte sehr viel davon flexibel zu agieren! Wir sind nun mal kein FC Bayern oder PSG die für ihr System auf jeder Position absolute Weltklasse Spieler haben. Letzte Saison war halt eins unserer Hauptprobleme, dass uns auf bestimmten Positionen (egal bei welchem System) einfach gefühlt immer die passenden Spieler gefehlt haben. Bei der 3er/5er Kette die passenden Schienenspieler. Bei der 4er Kette die passenden Flügelstürmer usw.

Wenn wir so besetzt sind, dass wir neben dem 433 (4141/4231) auch mit 3er/5er Kette spielen können, ohne dass auf bestimmten Positionen ständig Spieler fehlen, oder die Qualität auf bestimmten Positionen deutlich nachlässt, dann kann dass mmn. nur was gutes sein.
Transfer und Kaderplanungsthread |#18367
16.07.2026 - 20:43 Uhr
Moin zusammen ✌️ entschuldigt, falls ich den falschen thread benutze, ich wusste nicht wo ich diese Info sonst Posten soll.
Ein Bekannter aus Hannover (befreundet mit Yokota) hat mir mitgeteilt, dass Daisuke vor einem Wechsel zu Werder Bremen steht.
Er wird morgen früh in Bremen erwartet zur Unterschrift.
Medizincheck soll schon durch sein
Transfer und Kaderplanungsthread |#18368
16.07.2026 - 20:54 Uhr
Zitat von Brueste

Moin zusammen ✌️ entschuldigt, falls ich den falschen thread benutze, ich wusste nicht wo ich diese Info sonst Posten soll.
Ein Bekannter aus Hannover (befreundet mit Yokota) hat mir mitgeteilt, dass Daisuke vor einem Wechsel zu Werder Bremen steht.

Was? Soll H96 die Kaufoption gezogen haben um ihn dann direkt weiterzuverkaufen? Macht doch garkeinen Sinn, er wäre da ja Stammspieler.

Zudem, wenn der Medizincheck schon durch wäre dann hätte es auch direkt die Unterschrift gegeben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DocWhose am 16.07.2026 um 21:04 Uhr bearbeitet
Transfer und Kaderplanungsthread |#18369
16.07.2026 - 20:58 Uhr
Zitat von Brueste

Also wenn es tatsächlich so kommen sollte entschuldige ich mich. Aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Hannover hat ihn gerade für 2 Mio gekauft und ich wüsste nicht, warum Werder mehr für einen leicht überdurchschnittlichen Zweitligaspieler bezahlen sollte.
Transfer und Kaderplanungsthread |#18370
16.07.2026 - 21:12 Uhr
Zitat von Brueste

Kann ich mir eigentlich nur vorstellen, wenn der Njinmah-Wechsel schon weit fortgeschritten ist. Aber aus 96-Sicht merkwürdig, dass sie ihn direkt weitergeben, nachdem sie die KO gezogen haben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.