Transfer und Kaderplanungsthread
01.09.2015 - 11:28 Uhr
28.05.2021 - 00:37 Uhr
Wir brauchen uns ja nichts vorzumachen. Wenn Pavlenka geht müssen wir auf Kapino, Zetterer, Plogmann und Hässler den weg gehen. Kapino hat bei Sandhausen gezeigt, dass er ein guter 2.Liga Keeper ist. Zetterer hat auch Potential. Dieses muss wohl oder übel erstmal ausreichen, wenn Kapino nicht auch noch woanders wechseln will.
28.05.2021 - 01:17 Uhr
Zitat von Lux-men
Ich fände es schon sehr mutig mit den beiden genannten das Projekt Wideranstieg anzugehen. Kapino's Halbserie in Sandhausen war ordentlich aber eben auch nicht makellos. Zetterer's Leistungen in Klagenfurt oder Zwolle mag ich nicht beurteilen können, aber es war doch lange still um ihn. Auch wird die Drucksituation bei Werder deutlich anders sein als bei Sandhausen oder Zwolle.
Klar finanziell macht es Sinn Pavlas zu verkaufen und das Geld nicht in einen Ersatz zu reinvestieren. In der Praxis seh ich das aber schief gehen.
Ich fände es schon sehr mutig mit den beiden genannten das Projekt Wideranstieg anzugehen. Kapino's Halbserie in Sandhausen war ordentlich aber eben auch nicht makellos. Zetterer's Leistungen in Klagenfurt oder Zwolle mag ich nicht beurteilen können, aber es war doch lange still um ihn. Auch wird die Drucksituation bei Werder deutlich anders sein als bei Sandhausen oder Zwolle.
Klar finanziell macht es Sinn Pavlas zu verkaufen und das Geld nicht in einen Ersatz zu reinvestieren. In der Praxis seh ich das aber schief gehen.
Kapino war in der Rückrunde notenbester Torhüter der 2.Liga und Zetterer war die Nr.1 bei Zwolle in der Eredivisie. Abgesehen davon das Bürki einfach vollkommen realitätsfern ist mache ich mir keine Sorgen bei unseren beiden vorhandenen Torhütern. Und zum Thema Druck, da muss man auch nicht übertreiben. Kapino zum Beispiel war der jüngste Nationalkeeper den Griechenland je hatte und war ansonsten Stammkeeper bei
Piräus und Panathinaikos der kann damit schon umgehen.
Es gibt Positionen wo ich mir mehr Sorgen mache, wie zum Beispiel auf der 6 wo wir seit Jahren keine vernünftige Lösung haben.
Und wir müssen uns auch ein Regal tiefer bedienen. Wir können uns auch von Namen wie Hack der hier mehrfach genannt wurde verabschieden, denn Filbry hat bereits verlauten lassen das man sich ausschließlich mit ablösefreien Transfers oder Leihen verstärken wird. Kleinere Transfers bis max. 2 Mio sind ja möglicherweise noch denkbar aber Hack z.B geht ja Richtung 5 Mio.
28.05.2021 - 01:51 Uhr
Wie auch immer die Mannschaft aussehen wird, ich wünsche mir das man keine "halben" Spieler mehr im Kader hat. Im Falle von Lücke und Toprak denke ich auch nicht das man sich dass leisten könnte.Auch Bargfrede bitte nicht in die Profi Mannschaft oder sonst wen bei dem eigentlich klar ist das er mit Glück auf 20 Spiele kommt.
Namen kann ich nicht viele nennen, aber Dinkci und Woltemade würde ich weiter gerne bei uns sehen. Jojo wäre optimal, aber auch da bin ich mir unsicher ob es realistisch ist.
Zudem muss man ja erstmal wissen wer überhaupt Trainer wird. Ligastart is Ende Juli... Ticktack und bitte nicht wieder auf den letzten Drücker die Mannschaft formen, einfach mal mit dem fertigen Kader ins Traingslager
Namen kann ich nicht viele nennen, aber Dinkci und Woltemade würde ich weiter gerne bei uns sehen. Jojo wäre optimal, aber auch da bin ich mir unsicher ob es realistisch ist.
Zudem muss man ja erstmal wissen wer überhaupt Trainer wird. Ligastart is Ende Juli... Ticktack und bitte nicht wieder auf den letzten Drücker die Mannschaft formen, einfach mal mit dem fertigen Kader ins Traingslager
28.05.2021 - 09:09 Uhr
Kilian (Leihe + KO)
Alakouch (ablösefrei)
Quintilla (ablösefrei)
Marmoush (Leihe + KO)
Führich (1.500.000)
+ Raschl (800k), Stanisic (Leihe + KO), Königsdörffer (600k), Sildillia (600k)
Alternativen
TW: Plogmann, dSH
VER: Veljkovic, Sildillia, Nawrocki, Beste, Park, Stanisic
MIT: Mbom, Raschl, Groß, Erras, Gruev, Mina, Rieckmann, Woltemade
ANG: Füllkrug, Dinkci, Goller, Königsdörffer, Phillip, Badjie, Osabutey
Trainer: Zeidler
Alakouch (ablösefrei)
Quintilla (ablösefrei)
Marmoush (Leihe + KO)
Führich (1.500.000)
+ Raschl (800k), Stanisic (Leihe + KO), Königsdörffer (600k), Sildillia (600k)
Alternativen
TW: Plogmann, dSH
VER: Veljkovic, Sildillia, Nawrocki, Beste, Park, Stanisic
MIT: Mbom, Raschl, Groß, Erras, Gruev, Mina, Rieckmann, Woltemade
ANG: Füllkrug, Dinkci, Goller, Königsdörffer, Phillip, Badjie, Osabutey
Trainer: Zeidler
28.05.2021 - 10:27 Uhr
Zitat von Lux-men
Mag vielleicht etwas hoch gschossen sein aber wäre Bürki bei Pavlenka Abgang nicht eine Alternative. Beim BVB scheint er ja keine Zukunft zu haben. Mit 30 Jahren eigentlich im besten TW-Alter und der BVB dürfte froh sein Ihn zu gewissen Teilen von der Gehaltsliste zu bekommen.
Frage wäre bloss ob er sich 2. Liga vorstellen kann.
Mag vielleicht etwas hoch gschossen sein aber wäre Bürki bei Pavlenka Abgang nicht eine Alternative. Beim BVB scheint er ja keine Zukunft zu haben. Mit 30 Jahren eigentlich im besten TW-Alter und der BVB dürfte froh sein Ihn zu gewissen Teilen von der Gehaltsliste zu bekommen.
Macht das bloß nicht! Und das sage ich gewiss nicht von oben herab. Mag sein, dass mein Herz an einem anderen Klub hängt, aber ich bin großer Sympathisant des euren. Bürki ist schon besser als sein momentaner Ruf und es ist - wie du schon richtig schreibst - tatsächlich so, dass wir ihn gerne von der Payroll hätten. Aber Bürki schiebt hier 6 Mio per anno ein. Selbst wenn er sein Werder-Herz entdeckt und bereit wäre, mit euch in Liga 2 zu gehen - damit ruiniert ihr euch komplett. Wenn man mal gehässig ist, habt ihr doch mit Toprak genau so einen Spieler eh schon. Das reicht an finanziellem Schaden, finde ich. Also lasst Bürki ruhig zu den Monegassen ziehen, im Tor habt ihr eh die geringsten Probleme.
28.05.2021 - 11:04 Uhr
Im Tor sehe ich ohnehin keinen Handlungsbedarf.
Wenn Pavlenka geht haben wir noch Kapino, Zetterer und Plogmann.
Wenn Zetterer oder Kapino gehen sollten, kann man noch einen Oldie wie damals Tremmel oder Drobny holen um dort auf Nummer sicher zu gehen.
Eine neue Nr.1 brauchen wir für die 2.Liga nicht.
Kapino hat in Sandhausen bewiesen ein Torhüter für die Spitzengruppe zu sein.
Bei Zetterer macht mir nur die Verletzungsanfälligkeit sorgen.
Wenn Pavlenka geht haben wir noch Kapino, Zetterer und Plogmann.
Wenn Zetterer oder Kapino gehen sollten, kann man noch einen Oldie wie damals Tremmel oder Drobny holen um dort auf Nummer sicher zu gehen.
Eine neue Nr.1 brauchen wir für die 2.Liga nicht.
Kapino hat in Sandhausen bewiesen ein Torhüter für die Spitzengruppe zu sein.
Bei Zetterer macht mir nur die Verletzungsanfälligkeit sorgen.
28.05.2021 - 12:27 Uhr
Zitat von Buddy_Christ
Macht das bloß nicht! Und das sage ich gewiss nicht von oben herab. Mag sein, dass mein Herz an einem anderen Klub hängt, aber ich bin großer Sympathisant des euren. Bürki ist schon besser als sein momentaner Ruf und es ist - wie du schon richtig schreibst - tatsächlich so, dass wir ihn gerne von der Payroll hätten. Aber Bürki schiebt hier 6 Mio per anno ein. Selbst wenn er sein Werder-Herz entdeckt und bereit wäre, mit euch in Liga 2 zu gehen - damit ruiniert ihr euch komplett. Wenn man mal gehässig ist, habt ihr doch mit Toprak genau so einen Spieler eh schon. Das reicht an finanziellem Schaden, finde ich. Also lasst Bürki ruhig zu den Monegassen ziehen, im Tor habt ihr eh die geringsten Probleme.
Zitat von Lux-men
Ich finde den Vorschlag mit Bürki allgemein vollkommen daneben. Als ob ein Torwart mit so einem Gehalt von einem CL-Team zu einem Absteiger wechseln würde. Alleine der Gedanke daran offenbart doch, das da selbst eine Rückkehr von Diego realistischer wäre
Wie schon geschrieben, sind wir im Tor bereits bestens besetzt und müssen uns Sorgen um andere Positionen machen.
Das Gerüst für die neue Saison sollte mMn sein:
Kapino/Zetterer
Agu-Toprak und/oder Milos
Erras/Groß
Mbom-Möhwald
Schmid
Lücke-Jojo
Eine ordentliche Mischung zwischen Erfahrenen und Jungspunden.
Sichere Abgänge sind für mich Pavlenka, Ludde, Rashica, Osako + TGS/Moisander und Selke
Ob Friedl, Maxi, Sargent und co (oder auch Agu, Toprak und Milos von der obigen Auflistung) bleiben, wird man sehen. Dennoch müssten wir selbst bei diesen Abgängen zwar nicht viele Positionen neu, aber extrem clever besetzen.
Dazu hat man stand jetzt Talente wie Park, Mina, Woltemade, Schönfelder, Goller, Dinkci, Badjie, Rieckmann, etc in der Hinterhand, welche sich schön austoben und hoffentlich weiterentwickeln können. Auch ein David Philipp könnte bei entsprechender Entwicklung wichtig werden und gilt Nankishi nicht auch als extrem talentiert?
Wichtig ist eben, so früh wie möglich Klarheit in Sachen Trainer und Kader zu haben und nicht wie so oft bis zum letzten Transfertag warten. In weniger als 2 Monaten geht's immerhin schon los!
28.05.2021 - 12:33 Uhr
Zitat von FC_Hanse_89
Ich versuche mich auch mal an dieser Herculesaufgabe, die Frank Baumann hier bevorsteht. Zeitlich bedingt werde ich erstmal nur auf die Abgänge schauen. Morgen dann auf mögliche Zugänge.
Abgänge
Ludde
Pavlenka
Rashica
Friedl
Maxi
Sargent
Osako
Die Abgänge sollten trotz einer sehr schlechten Verhandlungsposition schon einiges an Löcher stopfen.
Fraglich sind für mich folgende Spieler:
Toprak
Toprak ist gleich auf mehreren Ebenen eine nicht ganz einfache Personalie. Sollte er mit uns runtergehen, ist er einer der bestbezahlten Spieler der Liga – ich glaube das steht außer Frage. Gleichzeitig wird auch Toprak nicht jünger und wie lange er verletzungsfrei bleibt, steht auf einem anderen Blatt Papier. Gerade in einer Liga in der es tendenziell ruppiger zugeht. Im schlimmsten Fall blockt er ordentlich Gehaltsbudget und steht uns aber nur 25 % der Spiele zur Verfügung.
Auf der anderen Seite wird es schwer sein einen Käufer für Ömer zu begeistern. Eine wenn auch nur kleine Ablöse in Kombination mit einem hohen Gehalt und dieser Verletzungshistorie, wird potenzielle Vereine abschrecken. Ich bin gespannt. Persönlich wäre ich für einen Abgang. Oder Ömer verzichtet noch zusätzlich zu seinem schon halbierten Gehalt, auf weitere Teile seines Verdienstes. Aber warum sollte er das tun?
Kapino
Ein Torwart den ich sofort nehmen würde. In den wenigen Auftritten, die er bei Werder hatte, hat er gezeigt, dass er ein guter Rückhalt ist. In Sandhausen war er Stamm. Allerdings glaube ich, dass er den Vertrag nicht verlängern wird und irgendwo anders versucht noch eine kleine Stange Handgeld abzustauben – was ihm nicht zu verdenken ist. Grundsätzlich war es auch hier wieder ein Managementfehler, den Vertrag nicht frühzeitig zu verlängern. Wenn man es genau nimmt, hätte man Pavlenka spätestens vor der abgelaufenen Saison verkaufen müssen und Kapino endlich zur Nummer 1 werden lassen müssen. Hätte, hätte…
Veljkovic
Wäre ein Top Mann für die zweite Liga. Ob er sich das antut? Keine Ahnung. Milos wäre auch für den ein oder anderen Bundesligisten sicherlich ein ordentlicher Kaderspieler. Auch könnte er vielleicht nochmal in eine der europäischen „1B-Ligen“ wechseln. Belgien, Schweiz, Niederlande. Mal schauen, ich könnte mit beiden Szenarien leben. Da er wie viele andere auch nur einen Vertrag bis 2022 hat (Managementfehler), würde es für ihn auch „nur“ zwischen 2,5-4 Millionen geben.
J. Eggestein
Ich glaube jeder hofft auf einen Verbleib. Für seine Entwicklung wären 15-20 Scorerpunkte in Liga 2 bestimmt auch nicht schlecht. Gleichzeitig könnte er seine Jugendlichkeit komplett abstreifen und zu einer Leit- und Identifikationsfigur innerhalb des Vereins werden. Ich glaube allerdings, er, sein Vater und auch sein Management sehen das etwas anders. Ein guter Vertrag samt Handgeld lockt. Ich bin gespannt, gehe aber von einem Abgang Richtung Freiburg, Mainz, Augsburg, Hoffenheim oder Union aus. Leider.
Auf Möhwald, Schmid, Agu, Woltermade & Co. gehe ich erstmal nicht ein. Hoffe das die jungen bleiben.
Ich versuche mich auch mal an dieser Herculesaufgabe, die Frank Baumann hier bevorsteht. Zeitlich bedingt werde ich erstmal nur auf die Abgänge schauen. Morgen dann auf mögliche Zugänge.
Abgänge
Ludde
Pavlenka
Rashica
Friedl
Maxi
Sargent
Osako
Die Abgänge sollten trotz einer sehr schlechten Verhandlungsposition schon einiges an Löcher stopfen.
Fraglich sind für mich folgende Spieler:
Toprak
Toprak ist gleich auf mehreren Ebenen eine nicht ganz einfache Personalie. Sollte er mit uns runtergehen, ist er einer der bestbezahlten Spieler der Liga – ich glaube das steht außer Frage. Gleichzeitig wird auch Toprak nicht jünger und wie lange er verletzungsfrei bleibt, steht auf einem anderen Blatt Papier. Gerade in einer Liga in der es tendenziell ruppiger zugeht. Im schlimmsten Fall blockt er ordentlich Gehaltsbudget und steht uns aber nur 25 % der Spiele zur Verfügung.
Auf der anderen Seite wird es schwer sein einen Käufer für Ömer zu begeistern. Eine wenn auch nur kleine Ablöse in Kombination mit einem hohen Gehalt und dieser Verletzungshistorie, wird potenzielle Vereine abschrecken. Ich bin gespannt. Persönlich wäre ich für einen Abgang. Oder Ömer verzichtet noch zusätzlich zu seinem schon halbierten Gehalt, auf weitere Teile seines Verdienstes. Aber warum sollte er das tun?
Kapino
Ein Torwart den ich sofort nehmen würde. In den wenigen Auftritten, die er bei Werder hatte, hat er gezeigt, dass er ein guter Rückhalt ist. In Sandhausen war er Stamm. Allerdings glaube ich, dass er den Vertrag nicht verlängern wird und irgendwo anders versucht noch eine kleine Stange Handgeld abzustauben – was ihm nicht zu verdenken ist. Grundsätzlich war es auch hier wieder ein Managementfehler, den Vertrag nicht frühzeitig zu verlängern. Wenn man es genau nimmt, hätte man Pavlenka spätestens vor der abgelaufenen Saison verkaufen müssen und Kapino endlich zur Nummer 1 werden lassen müssen. Hätte, hätte…
Veljkovic
Wäre ein Top Mann für die zweite Liga. Ob er sich das antut? Keine Ahnung. Milos wäre auch für den ein oder anderen Bundesligisten sicherlich ein ordentlicher Kaderspieler. Auch könnte er vielleicht nochmal in eine der europäischen „1B-Ligen“ wechseln. Belgien, Schweiz, Niederlande. Mal schauen, ich könnte mit beiden Szenarien leben. Da er wie viele andere auch nur einen Vertrag bis 2022 hat (Managementfehler), würde es für ihn auch „nur“ zwischen 2,5-4 Millionen geben.
J. Eggestein
Ich glaube jeder hofft auf einen Verbleib. Für seine Entwicklung wären 15-20 Scorerpunkte in Liga 2 bestimmt auch nicht schlecht. Gleichzeitig könnte er seine Jugendlichkeit komplett abstreifen und zu einer Leit- und Identifikationsfigur innerhalb des Vereins werden. Ich glaube allerdings, er, sein Vater und auch sein Management sehen das etwas anders. Ein guter Vertrag samt Handgeld lockt. Ich bin gespannt, gehe aber von einem Abgang Richtung Freiburg, Mainz, Augsburg, Hoffenheim oder Union aus. Leider.
Auf Möhwald, Schmid, Agu, Woltermade & Co. gehe ich erstmal nicht ein. Hoffe das die jungen bleiben.
Kleiner Nachtrag zu Bittencourt den ich oben vergessen habe: von mir aus kann er den Verein verlassen.
Meine Vorschläge für Zugänge:
Philipp Klement (VfB Stuttgart, ZOM/ZM, MW: 1,5 Mio.)
Klement ist über die Rolle eines besseren Reservisten in Stuttgart nicht hinausgekommen. Ich denke die kommende Saison, wird ihm in Stuttgart, keiner mehr Spielzeit garantieren – eher im Gegenteil. Er kennt die 2. Bundesliga, hat eine gewisse Torgefahr und Auge für den Nebenmann. Ist im mittleren Fußballalter und mit 1,5 Millionen Marktwert bezahlbar. Wenn er Lust auf eine neue Aufgabe hat und mit der 2. Bundesliga leben kann, sicherlich ein interessanter Spieler.
Antonis Aidonis (VfB Stuttgart, IV, MW: 300 K)
Ich bleibe in Stuttgart. Das ewige Talent. Schon seit Jahren in der ersten Mannschaft, aber bisher ohne Durchbruch. Aber die Konkurrenz in Stuttgart ist riesig. Mit Anton und Kempf zwei extrem starke Vertreter ihrer Zunft. Sollte Aidonis den nächsten Schritt machen wollen, wäre eine Zweitligasaison sicherlich hilfreich. Mit 1,84 m eine gute Größe und trotzdem schnell.
Sebastian Kerk (VfL Osnabrück, ZOM, MW: 1 Mio.)
Ein interessanter Spieler des Fast-Absteigers Osnabrück. Physisch stark, torgefährlich und mit sehr gutem Passspiel. Hat jedes (!) Spiel für den VfL bestritten und dabei 10 Tore und 10 Vorlagen gesammelt. Bei einem Abstiegsteam schon extrem beachtlich. Die Scorer-Punkte sammelte er darüber hinaus sowohl in Spielen, die gewonnen wurden, als auch in Spielen, die verloren gegangen sind. Auch gegen Mannschaften aus den oberen Tabellenregionen. Mit einem Marktwert von einer Million, einem Vertrag bis 2022 und dem voraussichtlichen Abstieg sollte er zu haben sein. Hannover schein Interesse zu haben, aber die könnte man ausstechen.
Jetro Willems (E. Frankfurt, LV/IV, MW: 3 Mio, ablösefrei)
Sicherlich der unrealistische Kandidat auf meiner Liste. Ein LV der immer unter seinen Möglichkeiten blieb, aber eine gewisse Qualität hat. Für die zweite Liga wäre er eine Bombe. Großer Nachteil: seine Verletzungsanfälligkeit. Geht man dieses Risiko ein, könnte man einen sehr erfahrenen Mann bekommen, der aber mit seinen 27 Jahren noch nicht zum alten Eisen gehört. Kann man ihn vom Projekt Werder begeistern oder sieht er sich doch in seiner Heimat? Vielleicht auch USA. An FB Stelle würde ich zumindest mal anklopfen.
28.05.2021 - 12:48 Uhr
Zitat von paddinho
Kapino/Zetterer
Erras/Groß
Mbom-Möhwald
Schmid
Lücke-Jojo
Kapino/Zetterer
Erras/Groß
Mbom-Möhwald
Schmid
Lücke-Jojo
Wenn wir mit Groß als 6er in die Saison gehen, geht das mit Ansage schief.
Bei allem Respekt, aber er hat mMn maximal 3.Liga Niveau.
Sein Vorteil war bei uns, keiner hatte Erwartungen an ihn und er hat sich voll reingehauen.
In der 1.Liga kannst du einen Gegner schon mal schocken mit seiner körperlichen Spielweise, spielerisch waren wir auch dadurch oft unterlegen.
In der 2.Liga sieht er mMn keinen Stich, die Spieler sind in dem Vergleich zu ihm wesentlich abgezockter/körperlicher.
Auch ändert sich meiner Vermutung nach unser Spielansatz, so waren wir in der Bundesliga durchgehend auf die Defensive bedacht, so werden wir nun aktiver werden müssen, die Mannschaften werden tiefer stehen und uns versuchen über Konter zu erwischen.
Hier bedarf es einen 6er mit Taktik und Führungsgefühl, ich weiß, so einen haben wir nicht...also sollten wir uns so einen dazu holen...
Weil wir gerade bei Mittelfeld-Spielern sind, Vasiliadis von Paderborn wechselt nach Bielefeld (ablösefrei), wäre potenziell auch für uns interessant gewesen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von malcom3 am 28.05.2021 um 12:49 Uhr bearbeitet
28.05.2021 - 13:01 Uhr
Zitat von malcom3
Weil wir gerade bei Mittelfeld-Spielern sind, Vasiliadis von Paderborn wechselt nach Bielefeld (ablösefrei), wäre potenziell auch für uns interessant gewesen.
Und das macht mir schon wieder am meisten Sorgen ... bei uns passiert nichts!!!
Es ist schon wieder eine Woche vergangen und es gibt kein öffentliches Bekenntnis/Stellungnahme zu Baumann vom Verein (nur alle Medien spekulieren darüber das er bleibt), kein neuer Trainer, keine Abgänge (außer Moisander und Theo die mehr oder weniger fest standen) und keine Zugänge ... und jeder spricht davon wie wichtig es ist, jetzt schnell zu handeln da die Saison so früh wieder startet. Für mich erschließt sich dieses Verhalten noch nicht ...
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.