Werder Bremen Werder Bremen
deadline-day banner

Transfer und Kaderplanungsthread

01.09.2015 - 11:28 Uhr
Transfer und Kaderplanungsthread |#1001
16.05.2016 - 14:42 Uhr
Dieser Klassenerhalt ist sehr wichtig gewesen. Die finanzielle Talfahrt ist jetzt mal gestoppt, RB wird uns für den künftigen 1.Liga Bandrücker noch 2 Mio überweisen und die Einnahmen aus der diesjährigen Pokalsaison sind auch nicht ohne. Man kann zudem diese Saison die Chance nutzen um den Kader etwas zu verschlanken. Spieler wie Kroos und Caldirola sollte man von daher zu Geld machen.
Kroos zwischen 500K-1Mio und Caldirola nach Darmstadts Klassenerhalt und dem wahrscheinlichen Erlös von von Wagner für 2-3 Mio. Auch ein Hajrovic könnte man zu Geld machen, buchtechnisch wird man auch hier Gewinn machen.
Wenn man die Chance hat sollte man auch JV für die kolportierte 2-stellige Millionensumme verkaufen, denn er ist meines Erachtens etwas überhyped (Ansichtssache).
Unterm Strich, denke ich das Werder durchaus 2-stellig investieren kann, ohne großes Risiko zu gehen. Einen Umbruch werden wir nicht brauchen, weil der Kader eigentlich nicht so schlecht ist.
Schlüsselposition ist die IV und LV meines Erachtens. Garcia ist mittlerweile zu langsam und die LV war sehr anfällig diese Saison, auch ist Sternberg nicht gut genug um ihn zu verdrängen.
In der IV sollte man natürlich Papy behalten, falls möglich, denke dass bei Chelsea ein Umbruch ins Haus stehen wird und man auch nicht wirklich mit ihm plant. Schätze Ablöse zwischen 5-6Mio würde fällig. Zusätzlich dann natürlich noch ein JV Ersatz (Timm Klose vielleicht?). Dann müsste man noch schauen ob Galvez bleibt und was für ne Rolle Veljkovic zugeteilt wird.

Eine andere Schlüsselposition sind die Außen aber das hängt wieder von Skripniks Spielweise ab. Kann mir die Raute mit Fritz, Grillitsch, Juno und Yatabare durchaus vorstellen, da man dann mit Fritz und Yata zwei zweikampfstarken ZM hätte. Ansonsten bei 4-1-4-1 wäre ein schneller LM durchaus noch wünschenswert.

Im Sturm denke ich, dass alles so bleiben kann wie es ist wenn keine Abgänge passieren. Ujah, Pizza, ein hoffentlich wiedergenesener Johannsson sowie Thy (Warum auch immer man diesen Transfer getätigt hat) werden ausreichen.
Transfer und Kaderplanungsthread |#1002
16.05.2016 - 15:15 Uhr
Wie sieht es eig mit einer Rückkehr von Harnik aus.
Ist soweit ich weiß ablösefrei, kann kicken und passt charakterlich in die Mannschaft.
Unter Skripnik könnte er einen neuen Anlauf im Werder-dress wagen.

•     •     •

Werder 16/17:
Gnabry - Kruse

Kainz- Delaney - Maxi - Bartels

Ulisses - Moisander - Sane - Bauer

Zetterer
Transfer und Kaderplanungsthread |#1003
16.05.2016 - 15:19 Uhr
Zitat von Nici2
Ist soweit ich weiß ablösefrei, kann kicken und passt charakterlich in die Mannschaft.

Glaub nicht, dass daraus etwas wird. Harnik wird lediglich Gehalt kosten, die Mannschaft jedoch auf der Position IMHO nicht verbessern.
Transfer und Kaderplanungsthread |#1004
16.05.2016 - 15:26 Uhr
Zitat von antitalent
Zitat von Nici2

Glaub nicht, dass daraus etwas wird. Harnik wird lediglich Gehalt kosten, die Mannschaft jedoch auf der Position IMHO nicht verbessern.

sehe ich ganz genauso! Harnik ist definitiv NICHT der Spieler den wir brauchen! ist mMn ein echter Chancentod und liefert nicht die Konstanz die man auf BuLi Niveau braucht. er war damals schon nicht bei uns erfolgreich und würde es auch in Zukunft nicht sein! was natürlich nicht heissen soll das er mit seiner Spielweise nicht zu einem anderen Verein sehr gut passen könnte ...
Transfer und Kaderplanungsthread |#1005
16.05.2016 - 16:33 Uhr
Zitat von TanteKaethe72
Zitat von antitalent

Zitat von Nici2

sehe ich ganz genauso! Harnik ist definitiv NICHT der Spieler den wir brauchen! ist mMn ein echter Chancentod und liefert nicht die Konstanz die man auf BuLi Niveau braucht. er war damals schon nicht bei uns erfolgreich und würde es auch in Zukunft nicht sein! was natürlich nicht heissen soll das er mit seiner Spielweise nicht zu einem anderen Verein sehr gut passen könnte ...

Harnik ist eine absolute Lusche, bitte nicht holen!
Transfer und Kaderplanungsthread |#1006
16.05.2016 - 16:44 Uhr
Ich würde mich um eine Leihe mit KO vpn Alberto Bueno bemühen. Kam die Saison kaum zum Einsatz, hat dafür aber letzte Saison in Spanien bewiesen wie gut er kicken kann. Wäre durchr realistisch da wir schon mal an ihm dran waren bevor er nach Portugal gewechselt ist.
Transfer und Kaderplanungsthread |#1007
16.05.2016 - 18:41 Uhr
Ich halte den Ansatz, Spieler aus dem Ausland zu holen für falsch. Noch dazu Spieler, die bei ihren aktuellen Vereinen nicht zum Einsatz kommen. Ich würde versuchen auf die Jugend zu setzen aber auf jeden Fall gemischt mit gestandenen BL-Spielern, die für Bremen bezahlbar sind und dafür auf die Risikotransfers aus dem Ausland zu verzichten.
Transfer und Kaderplanungsthread |#1008
16.05.2016 - 20:14 Uhr
http://lineupbuilder.com/?sk=sy734

So hät' ich mir das gedacht smile
Transfer und Kaderplanungsthread |#1009
16.05.2016 - 21:22 Uhr
Das größte Fragezeichen steht über unserer IV. Vestergaard, Papy, Caldi und auch Galvez, bei allen ist fraglich, ob sie bleiben werden. Ich denke uns werden mindestens 2, eher 3 unserer IV's verlassen. Dementsprechend wird dort in diesem Sommer unser Fokus liegen.
Bastians halte ich für keine schlechte Alternative, jedoch würde ich ihn eher als Nr. 3 sehen. Sollte Papy nicht zu halten sein und Vestergaard auch andere Ambitionen haben als weiterhin bei Werder zu spielen, bräuchten wir 2 neue Stamm- IV. Ob man da auf Caldi und Galvez setzen sollte ist fraglich.

Ein neuer DM ist für mich unausweichlich. Grillitsch hat den Part gut gespielt, keine Frage, aber für mich gehört er auf die 8, neben Juno. Bargfrede ist Halbinvalide und sollte meines Erachtens nicht mehr eingeplant werden, höchstens als BU (Wobei ein ständig verletzter BU nicht viel Sinn macht). Auch Yatabare ist für mich kein 6er. Eher ein 8er, oder ein Spieler für Außen. Ist Petsos der Typ 6er den wir brauchen? Kenne ihn nicht, aber was man über ihn liest klingt für mich eher wie ein 8er.

Auf der LV Position haben wir zwar Sternberg und Santi, aber gegen einen Abgang von Santi hätte ich nicht all zu viel einzuwenden. Mein Vorschlag wäre Jin-Su Kim von Hoffenheim, aber das sollte nicht unsere Baustelle Nr 1 oder 2 sein, sondern eher 3 oder 4.

Ein neuer RV, welcher Theo druck machen kann, für relativ wenig Geld wäre wünschenswert, sicherlich aber nicht ganz so leicht zu finden. Dennoch muss da ein Konkurrenzkampf entstehen.

Auf den Außen haben wir ebenfalls Bedarf. Bartels ist für mich gesetzt. Auf der anderen Seite könnte Yatabare spielen, wobei ich ihn auch nicht als Idealbesetzung ansehe. Aber wer kommt hinter den Beiden? Ulisses Garcia? Wo ist denn nun eigentlich seine Position? LV, LM, ZM? Kleinheisler ist sicherlich jemand, der die Rolle des BU ausfüllen kann, ob es für mehr reicht wird die Vorbereitung zeigen. Fehl dennoch immernoch ein BU für die andere Seite. Könnte Eilers sein, oder auch Thy (wage nicht zu urteilen, ob er auf Außen spielen kann). Dennoch fehlt da für mich ein Spieler mit Startelf Qualität auf der Außenbahn. Und wie plant man mit Hajrovic? jetzt wo man mit Außenspielern spielt erhält er evtl eine neue Chance? Viele Fragezeichen.

Im Sturm haben wir mit Pizza und Ujah reichlich Qualität für ein System mit einem Stürmer. Johansson, wenn er fit wird ist auch noch da. 3 Stürmer für einen Platz, für meine Verhältnisse einer zu viel (Johansson). Vor allem, da wir mit Thy noch einen weiteren BU haben. 4 Stürmer für eine Position, für mich zu viel. Was ist mit Johannes Eggestein, wird man ihn halten können? Wird er bei Verbleib im Profikader stehen und zu Kurzeinsätzen kommen, bei so vielen Stürmern?
Aber wer weiß, vielleicht plant man wieder einen 2er Sturm, dann ist die Anzahl der Stürmer im Kader natürlich verständlich.

Ein kreativer Spieler für das Mittelfeld wäre zudem wünschenswert. Juno und Grillitsch zusammen auf der 8 wären natürlich schonmal 2 Spieler, die den tödlichen Pass spielen können. Voraussetzung dafür ist, dass ein 6er verpflichtet wird, der den beiden die Defensivaufgaben so weit wie möglich abnimmt. Dann braucht man nicht zwingend einen neuen "10er" holen. Falls Yildirim endlich mal fit bleiben sollte, kann auch er ein solcher kreativer Spieler sein. Oder man traut Eggestein diese Rolle zu. Sich jedoch auf Eggestein zu verlassen ist sehr riskant, wie man diese Saison feststellen musste.

Viele Fragen die es zu klären gilt. Mit den Nächsten Abgängen und Zugängen in den nächsten Wochen werden wir schlauer sein, wie man bei uns plant.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ProWerderUmbruch am 16.05.2016 um 21:29 Uhr bearbeitet
Transfer und Kaderplanungsthread |#1010
17.05.2016 - 00:32 Uhr
Was haltet ihr von Robbie Kruse?
Hat damals für Düsseldorf in 30 Bundesligaspielen 13 Scorer erzielt und konnte sich dann wegen einer geringen Ausstiegsklausel in Leverkusen versuchen.
Dort hat er auch die Rolle als BU häufig ganz ok ausgefüllt konnte sich aber natürlich nicht durchsetzen zumal er auch recht häufig verletzt war.
Jetzt dürfte Öztunali im in Leverkusen den Platz weg nehmen.
Bei einem Jahr Vertragslaufzeit und einem TM Marktwert von 1 Mio dürfte das ein recht günstiges und damit Risiko armes Unterfangen sein.
Und Potenzial ist zweifelsfrei da, schließlich hat Bayer ihn damals für gut genug befunden.
Er ist schnell trickreich und kann sowohl auf beiden Außenbahnen als auch als HS in der Mitte spielen.

•     •     •

blub
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.