VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

TRANSFER UND KADERPLANUNG

07.05.2016 - 17:39 Uhr
TRANSFER UND KADERPLANUNG |#681
13.05.2016 - 10:54 Uhr
Welcher Hund hat hier meinen Ibrahimovic-Vorschlag gelöscht?

Das kann doch niemals als "unrealistischer Name" abgestempelt worden sein?stark

Jetzt im Ernst: Ich denke nicht, dass ein Oldie der richtige Stürmer für uns wäre. Deshalb graut mir auch bei Namen wir Kuranyi. Ein ganz junger Spieler ist allerdings glaube ich auch nicht das Gelbe vom Ei, da ja niemand weiß wie lange er Ginni wird ersetzen müssen. Ein Torjäger im besten Fußballeralter könnte ich mir am ehesten vorstellen und da wäre der Name Terodde sicher nicht die schlechteste Wahl.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von VfB-Schwoab am 13.05.2016 um 10:57 Uhr bearbeitet
TRANSFER UND KADERPLANUNG |#682
13.05.2016 - 10:57 Uhr
Als ich eben bzgl. S.Freund (siehe Trainerdiskussion) so an die U-17 WM 2011 dachte (u.a. mit unserem Yalcin, der sich langsam in der Türkei zum Leistungsträger entwickelt), kam mir
Koray Günter
http://www.transfermarkt.de/koray-gunter/profil/spieler/115763
in Erinnerung, der mir damals besonders durch seine Spieleröffnung auffiel (der schlug da zb 50-60 m Diagonalpässe wie es ein Hummels oder Boateng kaum besser könnte) und es überraschte mich damals etwas, dass der BVB ihn vor 2 J. gehen lies (aber seine Perspektiven hinter Hummels und damals Sobotic waren auch nicht unbedingt die besten als man dann noch Sokrates holte).
in der Süperlig brachte er es in den 2 J. nun auf 24 Spiele, diese Saison aber nur gerade mal 8 Einsätze, was ihn evtl. zu einem Wechsel bewegen könnte.
Ich muss gestehen, weiß jetzt nicht, wie sein derzeitiger Entwicklungsstand ist, aber 2011 dachte ich mehrmals "Wow !" als ich ihn spielen sah.

Wer damals auch so richtig rockte bei der U-17 WM war der Linksaußen
Okan Aydin
http://www.transfermarkt.de/okan-aydin/profil/spieler/107184
https://www.youtube.com/watch?v=4hX4ntt3sHs
der jetzt in der 3.Liga bei Erfurt Fuß gefasst hat, nachdem er etwas in der Versenkung verschwand - als junger Backup auf LA durchaus eine Überlegung wert meiner Meinung nach.

Auf links wäre er hier auch sehr interessant
http://www.transfermarkt.de/moritz-heinrich/profil/spieler/278330
30 Scorrerpunkte in 23 Spielen kann sich sehen lassen
.....und da die immer gerne bei uns gewildert haben, könnte man es umgedreht ruhig auch mal tun Zwinkernd http://www.transfermarkt.de/meris-skenderovic/profil/spieler/284047

Ich bin der Meinung, es bräuchte extern für die IV 1-2 erfahrene "Hunde" (besser gesagt Leitwölfe, weshalb ich Brouwers/Spahic ablösefrei gar nicht so verkehrt finden würde)
Einen guter "echten 6er" der jederzeit Diè vertreten/ersetzen kann (da er gerne auch mal gesperrt ist) - Gruezo war da im Grunde perfekt - komisch, wir holen da öfter mal junge Talente, wo wir Fans der Meinung sind, die haben es im Grunde drauf, werden dann am Ende aber doch verkauft (Mandjeck, Bah, Gruezo) - Talente hatten wir da auch immer wieder (Yalcin, Kimmich, Khedira, nun Ristl), trotzdem ist es nach Pardo bzw. S.Khedira nie gelungen, diese Position wirklich gut zu besetzen (man denke z.B. an Kvist).
Die ZDM Position aber ist als Bindeglied zwischen Defensive und Offensive ein ganz wichtiger, entscheidender Bestandteil einer Mannschaft - hier auf dieser Position sollte man wirklich mal Geld investieren. Diè war da ein guter Fang, hat aber auch seine Schwächen.

Als weiteres muss man unbedingt noch im Sturmzentrum was tun, weil Gini ja noch länger fehlt und Werner wohl geht.
Die Idee mit Duksch gefällt mir recht gut - ein etwas erfahrenerer der die 2.Liga kennt wäre aber auch nicht verkehrt oder zumindest einer, der die 3.Liga richtig aufgemischt hat, um sich für höhere Ligen zu empfehlen
http://www.transfermarkt.de/3-liga/scorerliste/wettbewerb/L3/saison_id/2015

bzw. 2.Liga
http://www.transfermarkt.de/2-bundesliga/scorerliste/wettbewerb/L2/saison_id/2015

Es kristallisiert sich ja langsam heraus, wer bleibt und wer uns verlassen wird - das "Grundgerüst" steht damit fast schon.
Mit Ferati, Ristl, Grbic, Owusu, Groiß, Gabriele/Ferdinand, Esmel haben wir ein paar interessante Talente in der Hinterhand und mit Zimmer bereits den ersten Neuzugang

2 neue Innenverteidiger
1 qualitativ hochwertigen ZDM
1 Linksaußen bzw. je nach System LOM
1-2 Stürmer (Hrgota zb)

evtl. - ja nachdem, was sich da tut, noch einen Torhüter, wobei Mitch ja bleibt und als nr. 2 sollten Upphof, Bolten bzw. einer aus der U19 reichen. Bei M.Funk bin 8ich mir nicht sicher, ob er wirklich das Zeug hat. Ich denke mit 5-7 Mio die wir vermutlich zur Verfügung haben werden, läßt sich da was vernünftiges auf die Beine stellen 8zudem Spieler wie Brouwers, Spahic, Hrgota ablösefrei zu haben sind ZwinkerndZwinkerndZwinkernd )

•     •     •

Die „goldene Zukunft“ des VfB ?

-------------------Seimen--------------------
Migalic----Scott----Reichardt---- Spalt
--------Olivier-------S. di Benedetto-----
Raimund--------Ulrich----------Malanga
--------------------Bujupi---------------------

Hellstern, Herwerth, Azevedo, M. di Benedetto, Lüers, Catovic, Korkut, Penna, Hajdini, Durna, Boakye, Tsigkas, Mule
TRANSFER UND KADERPLANUNG |#683
13.05.2016 - 11:18 Uhr
als neuzugänge könnte ich mir sehr gut 2 spieler von nec nijmegen vorstellen .

1. stürmer christian santos, aufgewachsen in bielefeld, deutschsprachig, ablösefrei, 30 spiele, 16 tore+ 2 vorbereitungen.

2. navarone foor, ablösefrei, flexibler ofensiver mittelfeldspieler, 37 spiele, 5 tore+8 vorbereitungen.

würden mir beide sehr gut gefallen, alternativ würde mir immernoch tjaronn chery gefallen, spielt in england in der 2 liga bei queens park rangers, vertrag bis 2018, flexibler torgefährlicher mittelfeldspieler, 41 spiele, 10 tore, 4 vorbereitungen.
TRANSFER UND KADERPLANUNG |#684
13.05.2016 - 12:40 Uhr
Wenn hier schon 36-jährige gefordert werden, dann will ich aber auch Ricardo Osorio nochmal im Brustring sehenstark

Und Pardon holen wir als Sportdirektor/Scout zurück, dann ist unsere Mexiko-Connection wieder komplett... die wissen wenigstens wie man es auf den 1. Platz schafft... und da gibts nächstes Jahr wieder ne SchaleLachend

Die Schwierigkeit ist im nächsten Jahr halt der Spagat zwischen älteren Spielern die Leistungsträger und Garanten für den Aufstieg sein sollen und jungen Spielern, die uns dann auch wieder in 3-4 Jahren in der ersten Liga fest etablieren können.

Man hat ja wohl jetzt schon ein Gerüst mit Spielern die eine gewisse Erfahrung mitbringen und sich auf dem Blatt mehr als 2.Liga durchschnitt lesen (Gentner, Die, Ginczek, Langerak, Großkreutz... ich denke noch 1-2 gute Namen wird man dazu ergänzen können). Mir fehlt daher eher das perspektivische Gerüst um diesen Kern herum. Sehr skeptisch wäre ich wenn man da jetzt 5-6 Spieler aus der Jugend/2.Mannscahft hochzieht (Sama, Gabriele, Zimmermann, Ristl, Ferati, Grbic etc.) Dafür hat unsere Jugendabteilung und unsere 2. Mannschaft in den letzten Jahren einfach zu sehr abgeschmiert und außer Baumgartl und Werner keine nennenswerten Talente produziert die hier (bzw. hat man sie nicht erkannt...). Dass da jetzt aufeinmal 6 Spieler oder so 2. Liga fähig sein sollen, da Zweifel ich doch ganz erheblich. Traue höchstens Ferati eine Rolle zu spielen, da er schon öfters für seine überragende Arbeitseinstellung/Motivation gelobt wurde von Leuten die sich ein wenig in der Jugendabteilung auskennen. Vllt können Zimmermann/Ristl noch nen Platz als Kaderauffüller bekommen, aber hier gibts eben dann schon Konkurrenz wo sie sich eh nicht groß entwickeln können (für Zimmermann: Zimmer/Großkreutz, für Ristl: Gentner, Dié).

Eigentlich wäre hier jetzt das Scouting gefragt irgendwo aus einer zweiten Liga, in den zweiten Mannschaften von Erstligisten oder aus kleineren Ligen (Japan, Skandinavien...) ein paar rohdiamanten Auszugraben die hier richtig einschlagen... naja hoffen wir mal...

Von eher ausgedienten Altspielern würd ich eher die Finger lassen, wir werden nächstes Jahr sicher nicht zu wenig Erfahrung auf dem Platz haben uns fehlt eher junges, neues Blut (gerade wenn ich mir das DM und die IV anschaue).

Sollte es nicht widererwarten morgen und in der Relegation ein mittleres Fußballwunder geben, hoffe ich dass dann wenigstens der Umbruch/die Frischzellenkur folgt, die ich seit 3 Jahren hier sehen will. Da finde ich 8-9 Spieler die aus dem alten Kader bleiben schon das absolute Maximum und die haben wir ja eigentlich schon voll so wie ich die Sache einschätze (Langerak, Baumgartl, Heise, Großkreutz, Gentner, Dié, Ginczek, Kliment/Taschy, vllt Maxim...). Da kann man nur hoffen das unser Manager nicht die Nerven verliert und schnell noch ein paar neue Verträge verteilt (Niedermeier, Schwaab) oder zuviel Spieler zwanghaft hält (Tyton, Sunjic, Klein evtl kann man auch Insua und Werner in die Kategorie zählen).
TRANSFER UND KADERPLANUNG |#685
13.05.2016 - 14:14 Uhr
Zunächst mal würde ich Langerak, Großkreutz, Zimmer, Baumgartl, Heise, Ristl, Gentner, Maxim, Dié, Rupp, Ginczek und evtl Tashchy halten. Zusätzlich würde ich Peric, Ferati und Besuschkow fest zur 1. Mannschaft holen. Esmel, Ferdinand, Groiß und vor allem Özcan wären dann noch Versprechen für die Zukunft, die ich vorerst nicht fest einplanen würde.

Dann bleibt für mich noch die ein oder andere offene Planstelle. Die beiden Ersatzkeeper von denen einer eine erfahrene 2. Liga-Nummer 2 sein sollte und die andere der erste Keeper der Regionalligamannschaft, ein erfahrener Innenverteidiger und einer Mitte 20, ein Linksverteidiger im Konkurrenzkampf mit Heise, ein kreativer Linksaußen mit hohem Wertsteigerungspotenzial, ein Rechtsaußen, der einen anderen Spielertyp als Rupp/Zimmer darstellen würde. einen kreativen Sechser mit Defensivqualitäten, ein "Auffüllachter", der den Kaderplatz bekommt bis Özcan bereit ist (kann auch ausgelassen werden). Als Letztes sollte man im Sturm nochmal einen Topstürmer für die zweite Liga holen, der auch eine weitere Position spielen kann und bis Ginczeks Rückkehr uns nach oben ballert.

Im Tor würde ich gerne Daniel Haas, der Union Berlin ablösefrei verlassen wird bei uns auf der Bank sehen. Ihn halte ich auch für realistisch und er kennt die Region noch aus Hoffenheimer Tagen. Mit ihm würde ich bedenkenlos bei einer Verletzung von Langerak in die Saison gehen und er sollte nicht zu viel Gehalt verschlingen.

Die Innenverteidigung würde ich mit Tasci als neuen Kapitän und Lasse Sobiech von St. Pauli, der ablösefrei wechseln darf, auffüllen. Gemeinsam mit Peric und Baumgartl hätte ich da absolut keine Bedenken.

Links würde ich Leart Paqarada aus Sandhausen holen, den der Trainer gerne mitbringen kann. Für mich der beste Linksverteidiger der zweiten Liga, Nationalspieler und einer, der sich gegen Heise durchsetzen kann und noch jung und hungrig auf 1. Liga ist.

Linksaußen ist Kapustka von Cracovia Krakau mein Favorit, da er jung ist, aber schon enorm viele Scorer in Polen sammelt und technisch stark ist. Ihm traue ich in 1-2 Jahren eine ähnliche Entwicklung wie Grifo zu.

In der Zentrale im 4-5-1 würde ich Kaan Ayhan von Schalke mit Kaufoption ausleihen/verpflichten. Ein Transfer ist wahrscheinlich wegen seiner unglücklichen Saison und wir würden Ayhan eine bestmögliche Situation bieten können. Zusätzlich zu Dié, Maxim, Gentner und Ristl würde er das Spielermaterial gut ergänzen und seine Standards, sowie seine Fähigkeit das Spiel zu eröffnen und zu leiten in jungen Jahren würden perfekt zum neuen VfB passen, der in der Liga möglichst dominant agieren muss.

Rechtsaußen würde ich mir hinter Rupp gerne Leipertz aus Heidenheim wünschen, wobei ich bezweifle, dass er sich in der 2. Liga als Spieler 11-14 bei einem Verein sieht. Alternativ kann Rojas nach der Leihe diese Rolle einnehmen. Zimmer kann hier auch vorrücken.

Im Sturm würde ich Robert Zulj verpflichten und gemeinsam mit Tashchy und Ginczek in die Saison schicken. Wenn man Tashchy eine weitere Entwicklung bei uns nicht zutraut, kann man Kuranyi stattdessen kaufen bis Ferdinand bereit ist für den Sprung.

Zusammengefasst:

TW: Langerak, HAAS, Funk
RV: Großkreutz, ZIMMER
IV: TASCI, Baumgartl, SOBIECH, Peric
LV: PAQARADA, Heise
DM: Dié, Ristl
ZM: Maxim, Gentner, AYHAN, Besuschkow
RM: Rupp, LEIPERTZ/ROJAS
LM: KAPUSTKA, Ferati
ST: Ginczek, ZULJ, Tashchy/Kuranyi

Tasci sowie Zimmer auf der Bank werden so wohl nicht passieren, aber für ausgeschlossen halte ich das nicht. Zimmer möchte ich offensiv einfach nicht sehen, notfalls Großkreutz auf LV.

•     •     •

VfB Stuttgart || Olympique Lyon || FC Arsenal

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mazary am 13.05.2016 um 14:20 Uhr bearbeitet
TRANSFER UND KADERPLANUNG |#686
13.05.2016 - 17:28 Uhr
Bonengel heute mal mit nem kurzen Video und auch paar Aussagen zur Transfersituation bzgl. Abgänge...

Bei Rupp ist er sich sehr unsicher, ob er bleibt.
Bei Werner und Kostic sieht es nach Abschied aus, genauso wie bei Schwaab - hier hatte die Bild ja auf eine Verlängerung spekuliert.

Ansonsten halt die üblichen Spieler, die sich bereits geäußert haben.

•     •     •

Padawan des alten Lehrmeisters StuttgarterBub

--------------------- Langerak ---------------------
Zimmer --- Pavard ---- Baumgartl --- Insua
---------------------- Hosogai ----------------------
------------- Gentner ------- Maxim -------------
-- Mané -------------------------- Großkreutz --
---------------------- Terodde ----------------------
TRANSFER UND KADERPLANUNG |#687
13.05.2016 - 17:34 Uhr
Zitat von Meisterschuetze

Bonengel heute mal mit nem kurzen Video und auch paar Aussagen zur Transfersituation bzgl. Abgänge...

Bei Werner und Kostic sieht es nach Abschied aus, genauso wie bei Schwaab - hier hatte die Bild ja auf eine Verlängerung spekuliert.

WERNER und KOSTIC zum BVB* - würde passenCool
WIN - WIN - WIN
SCHWAAB, am besten zum SCF* - würde m.E. auch passenCool
WIN - WIN - L...
RUPP dagegen wäre sehr wichtig für die Zukunft. Den kann man kaum ersetzen.angry

EdithKüssend = Spekulatiustongue
Dieser Beitrag wurde zuletzt von VoxPopuli am 13.05.2016 um 17:36 Uhr bearbeitet
TRANSFER UND KADERPLANUNG |#688
13.05.2016 - 17:37 Uhr
Achja, auch bei Niedermeier war er skeptisch. Und das einzige das man hörte bzgl. Verlängerung ist ja, dass die Gehaltsvorstellungen weit auseinander liegen.
Bspw. auch wegen dieser uralten Achse Ulle - Niedermeier - Harnik - Gentner. Wobei er Gentner darin außen vor sieht als Capitano.

Bei Tyton sagte er, dass nur ein Käufer gefunden werden muss und wohl keine Zukunft mehr beim VfB hat.

•     •     •

TRANSFER UND KADERPLANUNG |#689
13.05.2016 - 17:46 Uhr
Khelifi, den ich übrigens hier immer ganz gerne nenne wird mit Freiburg und Köln in Verbindung gebracht.

•     •     •

TRANSFER UND KADERPLANUNG |#690
13.05.2016 - 17:53 Uhr
Zitat von Meisterschuetze

Und zu Maxim was gesagt? Das wenigstens ein kreativer bleibt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.