VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

TRANSFER UND KADERPLANUNG 2017/18 (Sommertransferperiode)

31.01.2017 - 18:03 Uhr
[quote=Dejic
-----------------------XXXXXX-----------------------

--Pavard----Baumgartl---Onguene-----Ofori

-----------------Grgic----Sarpei------------------

-------Mane------------------------Brkalo---------

------------- Green-------Asano--------------------

Schon krass was für ne talentierte U-21 Truppe wir da beisammen haben Überrascht

Hab nochmal n bisschen rumgepfuscht in der zitierten AufstellungZwinkernd
Zitat von VoxPopuli
Zitat von Schlawuxler

Zitat von VoxPopuli

...Im Sommer sollte sich dann auch KLEIN, dessen Verbleib mich wundert, sowie UPHOFF, deren Verträge auslaufen dazu gesellen. Beide dürften in der RR keine Rolle spielen.

Ebenfalls sicher kann man auch von einem Abgang von MAXIM ausgehen, der in den Planungen von WOLF keine Rolle spielt...

Möglich das Klein deswegen noch da ist weil er nicht weg wollte. Der Verein hätte ihm wohl keine Steine in den Weg gelegt. Denke auch das er im Sommer dann geht da er wohl einsieht das nicht mehr mit ihm geplant wird

Auch was Maxim angeht läuft es wohl darauf hinaus das er geht, ja. Brekalo ist da wohl ein weiterer Fingerzeig...

Es ist m.E. schon merkwürdig, dass sich KLEIN, TASHCHY und MAXIM lieber auf die Bank setzen als bei einem neuen Verein zu spielen. Oder zahlt der VfB für einen Bank- oder Tribünenplatz noch immer mehr als sie woanders fürs spielen bekämen?

Durchaus. Sind mMn noch Altlasten. Waren ja nicht gerade dafür bekannt Spieler - nett gesagt - unterdurchschnittlich zu bezahlen tongue

Das man, wie ich es bei Klein annehme, trotzdem bleibt obwohl man höchstwahrscheinlich aufgezeigt bekam das die Chancen auf Spielzeit eher rar gesäät sind, könnte darauf hindeuten das er woanders wohl nirgends so gut verdient hätte wie ers momentan noch tut.

Klar spielt auch die Familie und der Wohlfühlfaktor eine Rolle, aber soll nicht nur in/um Stuttgart rum schön sein, und gehen wird er eh bald. Ob 6 oder 12 Monate früher macht den Kohl auch nicht fett. Glaube kaum das er notfalls seinen Vertrag aussitzt und dann hier wohnen bleibt weil es so unglaublich schön ist im Schwabenländle tongue

•     •     •

VfB - Lieblingsclub schwäbischer Fußballgourmets
Vogt - Wehrle - Adrion - Labbadia --> haut ab
Labbadia... check
Vogt... loading.....85%
Wehrle... momentan ausgesetzt... unter Beobachtung

Der Weg, Nachwuchsspieler zu verpflichten ist aus meiner Sicht unabdingbar. Ich gehe davon aus, dass die laufenden Kaderkosten so im Rahmen gehalten werden, die Spieler eine entsprechende Motivation haben sich zu Beweisen und die Wahrscheinlichkeit einer Wertsteigerung ebenfalls vorhanden ist. Auch das Risiko bez. Nichtaufstieg sehe ich nicht kritisch. Die Mannschaft zum 30.1. sollte ohne Verletzungsprobleme immer in der Lage sein um die direkten Aufstiegsplätze zu spielen. Neuzugänge, die eine Garantie für den Aufstieg bedeuten würden gibt es nicht bzw. sind für uns nicht bezahlbar.

•     •     •

1893
Zitat von Schlawuxler

Zitat von VoxPopuli

...Im Sommer sollte sich dann auch KLEIN, dessen Verbleib mich wundert, sowie UPHOFF, deren Verträge auslaufen dazu gesellen. Beide dürften in der RR keine Rolle spielen.

Ebenfalls sicher kann man auch von einem Abgang von MAXIM ausgehen, der in den Planungen von WOLF keine Rolle spielt...

Möglich das Klein deswegen noch da ist weil er nicht weg wollte. Der Verein hätte ihm wohl keine Steine in den Weg gelegt. Denke auch das er im Sommer dann geht da er wohl einsieht das nicht mehr mit ihm geplant wird

Auch was Maxim angeht läuft es wohl darauf hinaus das er geht, ja. Brekalo ist da wohl ein weiterer Fingerzeig...

Ich wollte noch ergänzend anmerken, dass es durchaus noch einen Abgang von Klein oder Tachshy geben könnte. Die Transfenster in Türkei, China, Russland (allgemein Osteuropa), Schweiz und USA sind noch offen. Um nur ein paar zu nennen welche evtl Interessant für diese Spieler sein könnten.

Davon abgesehn schöne Zusammenfassung und Beurteilung von dir VoxPopuli daumen-hoch

•     •     •

Meister 2026/27: VfB Stuttgart

Signatur erstellt 03.08.2015

Dieser Beitrag wurde zuletzt von KojiroHyuga am 01.02.2017 um 12:56 Uhr bearbeitet
Zitat von VoxPopuli
Extrem niedrig ist mit nur noch 10 von 26 Spielern, der Anteil der deutschen Spieler beim VfB. Wir sind hier mit einem Anteil von 61,5% der unangefochtene Spitzenreiter was dies anbelangt. Wir werden hier nur noch von der Eintracht (62,5%) in der 1. BULI übertroffen.

Nur was die absolute Anzahl der Legionäre anbelangt, schlagen uns die Löwen mit 18 Spielern. Die geringste Anzahl weist hier Dresden, mit nur 3, auf. Die 1. BULI verfügt im Durchschnitt über einen wesentlich höheren Anteil an ausländischen Spielern. EF (20), S04 (18) und gleich drei Clubs - FCA, SVW, M05 - mit jeweils 17 folgen gleich dahinter. Den niedrigsten Wert weist Köln mit 9 auf.

Die 10 von 26 deutschen Spielern sollte man aber auch ein Stück weit hinterfragen, denn mit Green und Özcan haben noch zwei weitere Spieler einen deutschen Pass und ich würde bei beiden sogar sagen, dass sie wohl eher "mehr" Deutsche sind als nicht, auch wenn sie für eine andere N11 spielen.

Dazu kommen dann noch Klein und Grgic, die deutschsprachig sind. Das macht für mich dann ehrlich gesagt 14 von 26 Spielern, also einen Anteil von nur noch 46 % an nicht-deutschsprachigen (Muttersprache) Spielern.

Dementsprechend würde ich auch den Wert der wirklichen Legionäre anpassen auf 12.

Klar werden die Anteile bei den anderen Vereinen hierdurch auch noch weiter gesenkt, aber ich kann das so prinzipiell nicht verstehen, zumal ja noch weitere Spieler hinzukommen, die schon länger in Dtl. sind, wie etwa Langerak und dementsprechend auch deutsch können.

Darüber hinaus zeigt ja gerade die Eintracht, dass das kein Hinderungsgrund für sportlichen Erfolg sein muss.

•     •     •

"Der Einarmige war der beste Mann auf dem Platz. Was ich von ihm gesehen habe, war für mich bisher unvorstellbar gewesen."

Alfredo di Stéfano über Robert Schlienz, den Größten aller Zeiten
Zitat von VoxPopuli
Zitat von BoogalooShrimp

Vox
Kommt darauf an was für einen Typ Außenverteidiger man braucht. Ich denke, dass wir, sollten wir aufsteigen, weniger die Variante Flügelflitzer brauchen und auch eher auf Konter spielen als in welche laufen. Kein Spieler für gehobene Ansprüche in der Bundesliga aber damit werden wir auch länger nichts zu tun haben. Der kann halt solide sein Ding machen und wenn wir Aufsteigen haben wir auf mehreren Positionen viel größere Sorgen.

Ich finde ihn leider nicht solide, halte ihn vielmehr für einen Risikofaktor. Gerade bei Kontern benötigt man schnelle Spieler, die entsprechend aufrücken und pressen.

Kannst Du mir darlegen welche Positionen Dir die größeren Sorgen bereiten. Am besten im Kaderfred, da hier der von WOLF ist.zwinker

Ich glaube nicht, dass wir in der Bundesliga extremen Pressingfussball spielen werden in dem die Außenverteidiger weite Strecken beim Pressen gehen.
Wie gesagt, er ist kein überragender Spieler aber halt eine der geringeren Sorgen im Kader.
Auf Bundesliganiveau (wir reden hier ja vom Aufstiegsfall) sehe ich aktuell auf TW, IV, RV, 6, 8/10 (je nach System) und LA größere Fragezeichen als auf LV. Bedeutet nicht, dass wir da nirgends Potential haben aber es sind halt aktuell alles große Fragezeichen (auf Bundesliganiveau), wogegen ich mit Insua leben kann.

•     •     •

Benutzername hat keinerlei Bezug zur rechtsextremen US-Szene und besteht hier auf der Seite schon ungleich länger als die dortige Verwendung des Wortes.
Er bezieht sich alleine auf Musik bzw. letztendlich einen Breaker aus den 80ern.
Zitat von BoogalooShrimp
Zitat von VoxPopuli

Zitat von BoogalooShrimp

Vox
Kommt darauf an was für einen Typ Außenverteidiger man braucht. Ich denke, dass wir, sollten wir aufsteigen, weniger die Variante Flügelflitzer brauchen und auch eher auf Konter spielen als in welche laufen. Kein Spieler für gehobene Ansprüche in der Bundesliga aber damit werden wir auch länger nichts zu tun haben. Der kann halt solide sein Ding machen und wenn wir Aufsteigen haben wir auf mehreren Positionen viel größere Sorgen.

Ich finde ihn leider nicht solide, halte ihn vielmehr für einen Risikofaktor. Gerade bei Kontern benötigt man schnelle Spieler, die entsprechend aufrücken und pressen.

Kannst Du mir darlegen welche Positionen Dir die größeren Sorgen bereiten. Am besten im Kaderfred, da hier der von WOLF ist.zwinker

Ich glaube nicht, dass wir in der Bundesliga extremen Pressingfussball spielen werden in dem die Außenverteidiger weite Strecken beim Pressen gehen.
Wie gesagt, er ist kein überragender Spieler aber halt eine der geringeren Sorgen im Kader.
Auf Bundesliganiveau (wir reden hier ja vom Aufstiegsfall) sehe ich aktuell auf TW, IV, RV, 6, 8/10 (je nach System) und LA größere Fragezeichen als auf LV. Bedeutet nicht, dass wir da nirgends Potential haben aber es sind halt aktuell alles große Fragezeichen (auf Bundesliganiveau), wogegen ich mit Insua leben kann.

Das wäre nahezu die ganze Mannschafttongue

TW: Hier gebe ich Dir recht. Ich würde mich auch dringend um eine gute Alternative zu LANGERAK bemühen. Wie gesagt, schwebt mir hier K. Müller von Heidenheim vor.

IV: Ebenfalls Zustimmung. Es fehlt ein erfahrener Mann, der die nötige Stabilität reinbringen kann. Hier wäre EWERTON von K´lautern mein Favorit.

RV: Hier sehe ich wesentlich weniger Probleme als auf LV. Das können, auch nach einem längst fälligen Abgang von KLEIN - auf einem guten Level - GK, ZIMMERMANN, PAVARD und ZIMMER spielen.

DM: Diese Position hängt auch von der Leistung der Neuzugänge ab. Sollte OFORI überzeugen, oder PAVARD bzw. ONGUENE, dann wäre man eine Sorge los. Daher muss man m.M.n. hier erst einmal abwarten.

ZM: Da WOLF m.E. ohne ZOM plant und man daher von einem Abgang von MAXIM ausgehen muss, wird hier mit Sicherheit nachgelegt werden. Zudem wird ja GENTNER nicht jünger und von GRGIC oder ÖZCAN halte ich nicht allzu viel.

LA/RA: Hier wird man mit ziemlicher Sicherheit ebenfalls einen Spieler dazu holen müssen, da BREKALO, ASANO und MANÉ nur geliehen sind und daher nur noch maximal ein weiteres Jahr bei uns sein werden. Zudem kann man bei WERNER nicht prognostizieren wie es mit seiner Gesundheit in Bezug auf Profifußball weiter geht. Es bleibt daher sicher nur GREEN. Aber immerhin hat man auf der Position eine Auswahl von überdurchschnittlichen Spielern für das erste Jahr nach einem möglichen Aufstieg.
Zitat von VoxPopuli
Zitat von BoogalooShrimp

Zitat von VoxPopuli

Zitat von BoogalooShrimp

Vox

Das wäre nahezu die ganze Mannschafttongue

TW: Hier gebe ich Dir recht. Ich würde mich auch dringend um eine gute Alternative zu LANGERAK bemühen. Wie gesagt, schwebt mir hier K. Müller von Heidenheim vor.

IV: Ebenfalls Zustimmung. Es fehlt ein erfahrener Mann, der die nötige Stabilität reinbringen kann. Hier wäre EWERTON von K´lautern mein Favorit.

RV: Hier sehe ich wesentlich weniger Probleme als auf LV. Das können, auch nach einem längst fälligen Abgang von KLEIN - auf einem guten Level - GK, ZIMMERMANN, PAVARD und ZIMMER spielen.

DM: Diese Position hängt auch von der Leistung der Neuzugänge ab. Sollte OFORI überzeugen, oder PAVARD bzw. ONGUENE, dann wäre man eine Sorge los. Daher muss man m.M.n. hier erst einmal abwarten.

ZM: Da WOLF m.E. ohne ZOM plant und man daher von einem Abgang von MAXIM ausgehen muss, wird hier mit Sicherheit nachgelegt werden. Zudem wird ja GENTNER nicht jünger und von GRGIC oder ÖZCAN halte ich nicht allzu viel.

LA/RA: Hier wird man mit ziemlicher Sicherheit ebenfalls einen Spieler dazu holen müssen, da BREKALO, ASANO und MANÉ nur geliehen sind und daher nur noch maximal ein weiteres Jahr bei uns sein werden. Zudem kann man bei WERNER nicht prognostizieren wie es mit seiner Gesundheit in Bezug auf Profifußball weiter geht. Es bleibt daher sicher nur GREEN. Aber immerhin hat man auf der Position eine Auswahl von überdurchschnittlichen Spielern für das erste Jahr nach einem möglichen Aufstieg.

Wie gesagt, ich habe Fragezeichen geschrieben. Haben da mitunter Leute mit Potential aber eben ohne zu wissen wie die sich entwickeln.
RV sehe ich allerdings entschieden anders. Keiner dieser Spieler hat auch nur einigermaßen minimal konstant in den letzten 2 Jahren auf der Position solide Leistungen gezeigt. Gründe sind unterschiedlich (Verletzung, schlechte Leistung, Alter) aber ändern nichts am Ergebnis. Da hat Insua für mich absolut unstrittig solidere Leistungen gezeigt.

•     •     •

Benutzername hat keinerlei Bezug zur rechtsextremen US-Szene und besteht hier auf der Seite schon ungleich länger als die dortige Verwendung des Wortes.
Er bezieht sich alleine auf Musik bzw. letztendlich einen Breaker aus den 80ern.
Beim VfB Stuttgart scheint sich der endgültige Kader für die verbleibende Spielzeit noch nicht gefunden zu haben. So könnte der eine oder andere Akteur den Verein noch verlassen.
JS arbeitet also wohl weiter daran die Kaderleichen loszuwerden. Allen voran Tashchy.
Kann man da nicht ein paar chinesische Klubs heiß machen Geld

•     •     •

1893
Schindelmeiser hat das schon klug gemacht mit den Leihen in der Offensive. Selbst wenn, wie ich mir gut vorstellen kann, Asano im Sommer weg ist (Arsenal dürfte ein Interesse daran haben dass er in England Spielpraxis sammelt) hat man - Aufstieg vorausgesetzt - mit Mané, Brekalo, Green und Werner noch gute Leute.

Werner gehört bekanntermaßen nicht die Zukunft und momentan auch nicht die Gegenwart, bei Green muss man sehen was er wirklich kann. Worauf ich mit dem ersten Satz hinauswill:

Nach der möglichen BL-Saison 17/18 gilt doch folgendes: Schlägt Mané ein, zieht man die AK. Schlägt Brekalo ein, zieht man die (mutmaßlich bei ca. 10-15 Mio. liegende) AK. Schlägt nur einer ein, holt man einen, schlägt keiner einer ein, hat man kein großes Risiko eingegangen (das glaube ich aber bei dem Talent der beiden nicht, zumal wir in dem Fall wohl auch nicht zwingend in der BL wären zu dem Zeitpunkt Sommer '18, was die ganze Diskussion obsolet machen würde).

Hat man nicht das Geld, beide AK's zu ziehen, könnte man auch eine ziehen, den Spieler teurer abgeben und den anderen halten. Teure Abgänge von Spielern wie z.B. Baumgartl können zwar theoretisch sein, wären aber nicht in unserem Interesse und würden teuren Ersatz erfordern.

Könnte mir aber auch vorstellen, dass man genug eigenes Geld hat um Brekalo und Mané, wenn alles wie gewünscht läuft, beide zu kaufen, nur dass man dann halt an anderen Baustellen nichts bis wenig machen könnte und auf eine gute Entwicklung von Leuten wie Ofori, Onguené, Green, Grgic, Özcan, Pavard, Sarpei oder auch Preuß, Grözinger etc. hoffen müsste.

Alles in allem ist das eine sehr schlüssige und zukunftsorientierte Planung von Schindelmeiser. Wenn der Aufstieg gelingt, haben wir bereits 2/3 einer guten BL-Truppe beisammen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.