Young Boys Bern Young Boys Bern
deadline-day banner

Transfer Thread Teil 3

16.06.2011 - 19:15 Uhr
Transfer Thread Teil 3 |#4451
06.01.2018 - 14:38 Uhr
Zitat von LukSkywalker
Nun: das Rätsel ist gelöst. Gemäss BZ von heute.

"Einzig der selten eingesetzte Aussenverteidiger Sven Joss verliess die Stadtberner am Donnerstag nach Thun. Seinen Platz im Kader übernimmt der 19-jährige Nachwuchsakteur Léo Seydoux."

"Im Fussball gebe es nie eine hundertprozentige Planungssicherheit, sagt Spycher. «Aber mein Wille, einen Spieler abzugeben, ist vernichtend klein.» Zugänge seien ebenfalls keine eingeplant. Sofern doch nicht noch einer die Young Boys verlassen sollte."

Und von der offiziellen YB-Seite:

"Die Young Boys haben am Freitag ihr erstes Training im Jahr 2018 absolviert. Mit dabei waren die drei U21-Spieler Leo Seydoux, Joël Schmied und Jan Kronig. Weil die Torhüter Von Ballmoos und Wölfli im Militär weilen, trainierte zudem Yoël Tschan vom FC Wyler mit. Ebenfalls im WK befinden sich Bürki, Wüthrich und Benito. Sie werden das Training in der kommenden Woche aufnehmen."

In der Hinrunde ist man mit Mbabu, Lotomba und Benito gut über die Runden gekommen. Unter dieser Betrachtungsweise und unter Berücksichtigung der geringeren Anzahl Spiele ist die Entscheid auf Seydoux zu setzen vernünftig. Es muss der sportlichen Leitung aber auch klar sein, dass bereits ab einer längeren Verletzung der drei genannten Spieler eine grosse Baustelle entstehen kann. Benito ist verletzungsanfällig, Lotomba startet nach der OP kaum auf einem optimalen Level und Seydoux hat noch kein Spiel als Profi absolviert. Ich hätte wohl einen Perspektivspieler verpflichtet, finde es aber auch schön, dass Seydoux die Chance kriegt. Man kann nicht mehr eigene Spieler fordern und bei jeder prekären Kadersituation einen Spieler aus dem Ausland holen. Allerdings darf man nochmals in die Runde werfen, ob sich YB wirklich einen Gefallen getan hat Joss ziehen zu lassen.

•     •     •

Come on Young Boys!
Transfer Thread Teil 3 |#4452
06.01.2018 - 15:27 Uhr
Zitat von stibu
Zitat von LukSkywalker

Nun: das Rätsel ist gelöst. Gemäss BZ von heute.

"Einzig der selten eingesetzte Aussenverteidiger Sven Joss verliess die Stadtberner am Donnerstag nach Thun. Seinen Platz im Kader übernimmt der 19-jährige Nachwuchsakteur Léo Seydoux."

"Im Fussball gebe es nie eine hundertprozentige Planungssicherheit, sagt Spycher. «Aber mein Wille, einen Spieler abzugeben, ist vernichtend klein.» Zugänge seien ebenfalls keine eingeplant. Sofern doch nicht noch einer die Young Boys verlassen sollte."

Und von der offiziellen YB-Seite:

"Die Young Boys haben am Freitag ihr erstes Training im Jahr 2018 absolviert. Mit dabei waren die drei U21-Spieler Leo Seydoux, Joël Schmied und Jan Kronig. Weil die Torhüter Von Ballmoos und Wölfli im Militär weilen, trainierte zudem Yoël Tschan vom FC Wyler mit. Ebenfalls im WK befinden sich Bürki, Wüthrich und Benito. Sie werden das Training in der kommenden Woche aufnehmen."

In der Hinrunde ist man mit Mbabu, Lotomba und Benito gut über die Runden gekommen. Unter dieser Betrachtungsweise und unter Berücksichtigung der geringeren Anzahl Spiele ist die Entscheid auf Seydoux zu setzen vernünftig. Es muss der sportlichen Leitung aber auch klar sein, dass bereits ab einer längeren Verletzung der drei genannten Spieler eine grosse Baustelle entstehen kann. Benito ist verletzungsanfällig, Lotomba startet nach der OP kaum auf einem optimalen Level und Seydoux hat noch kein Spiel als Profi absolviert. Ich hätte wohl einen Perspektivspieler verpflichtet, finde es aber auch schön, dass Seydoux die Chance kriegt. Man kann nicht mehr eigene Spieler fordern und bei jeder prekären Kadersituation einen Spieler aus dem Ausland holen. Allerdings darf man nochmals in die Runde werfen, ob sich YB wirklich einen Gefallen getan hat Joss ziehen zu lassen.

Grundsätzlich kann ich mit dem Entscheid, auf Seydoux als Nr. 4 zu setzen leben. Mann kann auch keinen vielversprechenden Perspektivspieler zu uns locken, wenn man ihm nur die Position auf der Bank oder auf der Tribüne anbietet.

zu Joss: Es ist aus meiner Sicht der richtige Entscheid, ihn gehen zu lassen. Denn ein unzufriedener Spieler ist nie eine Hilfe. Auch für ihn ist eine Rückkehr zu Thun eine gute Wahl. Ich sehe eher einen Fehler darin, dass man ihn nach dem Verkauf von Hadergjonaj zurückholte und ihm danach Mbabu vor die Nase setze. Obwohl es wegen seiner Verletzung einen guten Grund dazu gab. Man hat ihn wohl zu früh zurückgeholt, er war bei Thun noch zu wenig weit. Er ist zwar kein Toptalent, aber aus meiner Sicht kann er zu einem guten/einem der besseren SL-Spieler werden. Ich traue ihm zu, nach einiger Zeit bei Thun zu einem Verein mit Ambitionen auf die EL zu wechseln und dort Stammspieler zu werden. Vielleicht schafft er es sogar zu YB zurück.
Transfer Thread Teil 3 |#4453
06.01.2018 - 16:51 Uhr
«Ein neuer Spieler kann ein Gewinn sein. Er kann aber auch etwas kaputt ­machen eine Mannschaft ist ein sensibles Gefüge»

Finde den Satz von Spycher ganz schön. Einfach mal noch ein Schritt weiter denken und auch andere Faktoren als nur die Kaderstärke einbeziehen. Was Spycher in dieser kurzen Zeit für ein Selbstvertrauen ausstrahlt und mit welchem Selbstverständnis er seine Sache erledigt ist einfach überragend.

Hätte mich zwar über einen neuen unerwarteten Transfer gefröit, finde die Entscheidung mit Seydoux aber absolut in Ordnung. Zwar hätte man m.M.n einen Perspektivenspieler verpflichten können und dann im nachhinein bei einer Verletzung eines AV noch Seydoux als #4 holen können. Jedoch sollte man schon zwischendurch mal wieder einen eigenen Jungen aus dem Nachwuchs nachziehen und ihm eine reele Chance geben.

Verfolge die U21 nicht so intensiv, habe aber seinen Namen und die von Schmid und Kronig schon öfters im positiven Sinne gehört. Wie weit sind diese jeweiligen Spieler und was sind es so für Spielertypen?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Anidrox am 06.01.2018 um 17:17 Uhr bearbeitet
Transfer Thread Teil 3 |#4454
06.01.2018 - 17:25 Uhr
Zitat von stibu

Allerdings darf man nochmals in die Runde werfen, ob sich YB wirklich einen Gefallen getan hat Joss ziehen zu lassen.

Ich glaube im Fall Joss muss man sich einfach vor Augen führen, dass der Spieler nur noch ein halbes Jahr Vertrag hatte. YB hätte den Vertrag wohl nicht verlängert. Und was noch viel entscheidender ist: der Spieler hätte den Vertrag wohl nicht verlängern wollen! Er kam als Stammspieler von Thun und sass bei YB nur auf der Bank. Der Spieler wäre sicherlich davon ausgegangen - erst recht als ablösefreier Speiler - dass er in der neuen Saison einen neuen Club gefunden hätte, wo er wieder als Stammspieler hätte auflaufen können, z.B. bei Thun.
Das ist für mich die Ausgangssituation. Da YB den Vertrag nicht verlänget hätte. Der Spieler mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Vertrag auch nicht verlängert hätte ist eine Abgabe zum jetzigen Zeitpunkt nachvollziehbar. YB wird dadurch Lohnkosten sparen (Joss hatte sicherlich einen höheren Lohn als Seydoux). Vielleicht gab es noch eine geringe Ablöse. Fussballerisch reisst er kein Loch. Hütter hat nicht auf ihn gesetzt.
Und wenn man wie YB momentan 3 valable Stammspieler für die Aussenverteidigerposition hat, dann muss man m.E. die vierte Position mit einem Nachwuchsmann besetzen, erst recht, wenn man international nicht mehr dabei ist.
Ich kenne Seydoux nicht, weiss nicht wie gut er ist. Aber solche Fragen kann man dann in Verträgen regeln, indem man eine relativ kurze Laufzeit vereinbart, die der Club bei Bedarf einseitig verlängern kann.
Transfer Thread Teil 3 |#4455
06.01.2018 - 17:30 Uhr
Habe Seydoux lediglich in der Vorbereitung gesehen, grundsätzlich aber ein sehr polyvalenter Spieler (hat glaub ich in 3 Partien RV, ZM und RM gespielt). Spielinteligenz top, technisch gut, relativ bissig in den zweikämpfen, körperlich allerdings im Sommer noch etwas schmächtig. In seinem Akter geht das aber manchmal zügig...

Denke das ist ein guter Zug von YB, hoffentlich kann man im Sommer mit Schmid/Kronig in der IV nachziehen...

•     •     •

*Gäub Schwarz mis Härz mir liebe üsi Stadt*

*Weisch no dä Tag! S isch Samschtig gsi! D ganzi Stadt gäub-schwarz het gspürt sisch wider Zyt!

Der Wouf im Gou! Ds Wankdorf isch vou! Ds Spiu scho fasch ds Änd drum los äs mues itz eifach cho!

Schämpu schiesst z'Gou! S brönnt überau! YB isch Meischter ändlech hei mir dä Pokau!*

Hopp YB!
Transfer Thread Teil 3 |#4456
07.01.2018 - 10:23 Uhr
Zitat von LukSkywalker
Zitat von stibu

Allerdings darf man nochmals in die Runde werfen, ob sich YB wirklich einen Gefallen getan hat Joss ziehen zu lassen.

Ich glaube im Fall Joss muss man sich einfach vor Augen führen, dass der Spieler nur noch ein halbes Jahr Vertrag hatte. YB hätte den Vertrag wohl nicht verlängert. Und was noch viel entscheidender ist: der Spieler hätte den Vertrag wohl nicht verlängern wollen! Er kam als Stammspieler von Thun und sass bei YB nur auf der Bank. Der Spieler wäre sicherlich davon ausgegangen - erst recht als ablösefreier Speiler - dass er in der neuen Saison einen neuen Club gefunden hätte, wo er wieder als Stammspieler hätte auflaufen können, z.B. bei Thun.
Das ist für mich die Ausgangssituation. Da YB den Vertrag nicht verlänget hätte. Der Spieler mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Vertrag auch nicht verlängert hätte ist eine Abgabe zum jetzigen Zeitpunkt nachvollziehbar. YB wird dadurch Lohnkosten sparen (Joss hatte sicherlich einen höheren Lohn als Seydoux). Vielleicht gab es noch eine geringe Ablöse. Fussballerisch reisst er kein Loch. Hütter hat nicht auf ihn gesetzt.
Und wenn man wie YB momentan 3 valable Stammspieler für die Aussenverteidigerposition hat, dann muss man m.E. die vierte Position mit einem Nachwuchsmann besetzen, erst recht, wenn man international nicht mehr dabei ist.
Ich kenne Seydoux nicht, weiss nicht wie gut er ist. Aber solche Fragen kann man dann in Verträgen regeln, indem man eine relativ kurze Laufzeit vereinbart, die der Club bei Bedarf einseitig verlängern kann.

Dieser Entscheid ist konsequent und deckt sich mit der Strategie, welche Spycher bei seinem Amtsantritt ausgerufen hat. Wenn man als Joss Ersatz einen gestandenen AV verpflichtet, würden sich die Chancen des eigenen Nachwuchsspielers im einstelligen Prozentbereich einpendeln. Als AV Nr. 4 hat Seydoux reelle Chancen auf Einsätze und sich im Profifussball zu etablieren. Falls er sich bewährt, wäre es nice und wenn nicht, kann man im Sommer immer noch eine Kaderkorrektur vornehmen.

Man kann aber auch eine um 180 Grad andere Sicht einnehmen und sagen, dass YB immer noch auf zwei Hochzeiten tanzt und nun ein unnötiges Risiko eingeht auf den AV-Positionen plötzlich auf einen Mann setzen zu müssen, welcher noch gar kein Profispiel in seiner Karriere absolvierte. Dieses Risiko ist real! Zum Beispiel, wenn Benito wieder einmal verletzt ist und Mbabu eine Sperre absitzen muss, spielen wir mit Lotomba-Seydoux. Mag in vielen Fällen gut gehen, im Cup Halbfinale oder sogar Finale oder in einem Topspiel gegen Basel wäre es aber ein Handicap. Schlussendlich ist es eine Frage der Abwägung. Ich hätte tendenziell wohl einen Spieler verpflicht, insbesondere weil man davon ausgehen muss, dass uns Mbabu im Sommer verlassen wird. Aber wie bereits einmal gesagt, wenn man auf junge Spieler setzen will, muss man auch mal mutige Entscheidungen und einen Kompromiss eingehen.

•     •     •

Come on Young Boys!
Transfer Thread Teil 3 |#4457
07.01.2018 - 13:26 Uhr
Zitat von stibu

Ich hätte tendenziell wohl einen Spieler verpflicht, insbesondere weil man davon ausgehen muss, dass uns Mbabu im Sommer verlassen wird. Aber wie bereits einmal gesagt, wenn man auf junge Spieler setzen will, muss man auch mal mutige Entscheidungen und einen Kompromiss eingehen.

Einen adäquate Ersatz für Mbabu im Winter zu finden, welcher sich zuerst mal freiwillig ein halbes Jahr auf die Bank setzt, ist meiner Meinung nach sehr sehr schwer. Verstehe jedoch deine bedenken wegen den Topspiele. .. Trotzdem bevorzuge ich es , wenn die erste Option für Transfer von Ergänzungspieler unser eigener Nachwuchs ist. Ist mir viel lieber, als die unzähligen Durchschnittkicker welche wir in der Vergangenheit oft in solchen Situationen geholt haben.

•     •     •

Für immer u ewig Gäub/Schwarz!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von skischuhe am 07.01.2018 um 13:27 Uhr bearbeitet
Transfer Thread Teil 3 |#4458
07.01.2018 - 14:04 Uhr
Zitat von stibu
Zitat von LukSkywalker

Zitat von stibu

Dieser Entscheid ist konsequent und deckt sich mit der Strategie, welche Spycher bei seinem Amtsantritt ausgerufen hat. Wenn man als Joss Ersatz einen gestandenen AV verpflichtet, würden sich die Chancen des eigenen Nachwuchsspielers im einstelligen Prozentbereich einpendeln. Als AV Nr. 4 hat Seydoux reelle Chancen auf Einsätze und sich im Profifussball zu etablieren. Falls er sich bewährt, wäre es nice und wenn nicht, kann man im Sommer immer noch eine Kaderkorrektur vornehmen.

Man kann aber auch eine um 180 Grad andere Sicht einnehmen und sagen, dass YB immer noch auf zwei Hochzeiten tanzt und nun ein unnötiges Risiko eingeht auf den AV-Positionen plötzlich auf einen Mann setzen zu müssen, welcher noch gar kein Profispiel in seiner Karriere absolvierte. Dieses Risiko ist real! Zum Beispiel, wenn Benito wieder einmal verletzt ist und Mbabu eine Sperre absitzen muss, spielen wir mit Lotomba-Seydoux. Mag in vielen Fällen gut gehen, im Cup Halbfinale oder sogar Finale oder in einem Topspiel gegen Basel wäre es aber ein Handicap. Schlussendlich ist es eine Frage der Abwägung. Ich hätte tendenziell wohl einen Spieler verpflicht, insbesondere weil man davon ausgehen muss, dass uns Mbabu im Sommer verlassen wird. Aber wie bereits einmal gesagt, wenn man auf junge Spieler setzen will, muss man auch mal mutige Entscheidungen und einen Kompromiss eingehen.

Sehe deine Bedenken selbstverständlich auch. Mir wäre auch lieber, wenn YB einen zweiten Mbabu oder Lotomba geholt hätte. Ich weiss auch nicht, ob ich so stark auf Jugendspieler setzen würde wie es YB momentan tut. Man kann mit jungen Spielern in der Schweiz genauso wenig langfristig eine Mannschaft aufbauen wie mit gestandenen Spielern. Junge Spieler sind genauso schnell weg wie ältere Spieler - ja vielleicht sogar schneller, da man in ihr Potential noch einiges hineininterpretieren respektive -phantasieren kann.

Aber wenn man denn schon diese Strategie herausgegeben hat und wenn man schon 3 bewährte Kräfte auf den AV-Positionen hat, wann wenn nicht dann will man einem ganz jungen Mann Spieler aus dem eigenen Nachwuchs einen Platz anbieten?

Aber ja: ich bin auch eher spektisch, wass die Spieler aus dem eigenen Nachwuchs betrifft. Viele Spieler, die uns echt weiterbrachten, sind in den letzen 10 Jahren nicht hervorgegangen. Die Allermeisten werden in die ChL ausgeliehen (Dangubic, Duha, Obexer, Castroman etc.) oder wurden eher durchschnittliche SL-Spieler (Bürki, Joss). Und die, die eher herausstachen, haben das bei uns nie zeigen können (Torwart Bürki, Alioski etc.).

Also ich wäre schon mehr als zufrieden, wenn man jede Saison auch schon nur 2 junge ins A-Team einbauen kann, die sich echt bewähren. Mehr erwarte ich nicht. Die müssen ja auch nicht nur aus dem eigenen Nachwuchs kommen, sondern können auch von anderen SL-Vereinen kommen (Lotomba, Zakaria) oder aus dem Ausland (Mbabu).
Transfer Thread Teil 3 |#4459
07.01.2018 - 15:12 Uhr
Anscheinend liegt YB eine Offerte für 10 Millionen für Nuhu vor. Da wird Spycher aber schwer ins Grübeln kommen. Wenn die noch ein bisschen nachbessern, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass man ihn halten wird. Macht dann auch nicht wirklich sinn.

Als Ersatz kommt anscheinend Leo Lacroix.

Quelle, momentan YB Forum und 4-4-2. Hört sich aber ziemlich seriös an.
Transfer Thread Teil 3 |#4460
07.01.2018 - 15:28 Uhr
Zitat von Anidrox
Anscheinend liegt YB eine Offerte für 10 Millionen für Nuhu vor. Da wird Spycher aber schwer ins Grübeln kommen. Wenn die noch ein bisschen nachbessern, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass man ihn halten wird. Macht dann auch nicht wirklich sinn.

Als Ersatz kommt anscheinend Leo Lacroix.

Quelle, momentan YB Forum und 4-4-2. Hört sich aber ziemlich seriös an.

Ist 4-4-2 nicht diese total unseriöse Quelle? Wenn dem so wäre und man Lacroix fix übernehmen könnte, würde ich das sofort machen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.