Transfer Thread Teil 3
nun falls sanogo und mister X verpflichtet werden, wird es im ZM langsam ein eng.Sanogo ald doubai ersatz würde ich sehr gut finden....nun müssten aber doch etliche spieler abgegeben werden..ist noch speziell wen so vielen eigenen spieler ein profi vertrag gegeben werden und sie nun alle abgeschoben werden...
Gemäss diversen venezuelanischen und spanischsprachigen Websites wird González für eine Saison an den FC Thun ausgeliehen. Laut diesen Meldungen soll der Vollzug des Transfers bald gemeldet werden.
Hoffentlich macht er dort eine Entwicklung wie Martínez 
Gerber "bestätigt":
"Ziemlich klar ist, wo Martinez Landsmann Alexander Gonzalez nächste Saison spielen wird. «Wir stehen kurz vor dem Abschluss eines Leihvertrages mit YB», sagt Thun-Sportchef Gerber."
http://www.derbund.ch/sport/fussball/Sanogo-vor-Wechsel-zu-YB/story/23732345
gonzales fix zu thun...mal schauen ob er füryb noch einmal spielen wird. denke er reicht nicht um den hohen ansprühen zu genügen. er soll eine gute saison machen und danach teuer verkaufen..
Ich weiss ich was vom dem Trend halten sollte, den YB und Thun gehen.
Ich finde es ja toll, dass man junge Talente an Thun oder andersto wohin ausleiht, sodass die Spielpraxis sammeln. Anderer seits holt man immer mal wieder die Top-Spieler von Thun nach Bern, sei es um Thun zu schwächen oder sich zu stärken, wohl beides. Beispiele sind Steffen, Sanogo oder auch die wohl nicht geplante Leihende von Martinez im Winter.
Ich frage mich hier, wo bleibt der (YB)-Stolz? Gibt es keine sportliche Rivalität mehr? Exsistiert diese nur noch zwischen den Fans? Weil das macht hier gerade der Anschein.
Schade, weil YB hat sicher genug Talente und könnte sich auch bei anderen bedienen, als beim FCT. Aber das ist das Business, wird man wohl als Berner sagen, oder?
Martinez definitiv zu fc torino
und matias vitkieviez kehrt zu uns zurück
Ich weiss ich was vom dem Trend halten sollte, den YB und Thun gehen.
Ich finde es ja toll, dass man junge Talente an Thun oder andersto wohin ausleiht, sodass die Spielpraxis sammeln. Anderer seits holt man immer mal wieder die Top-Spieler von Thun nach Bern, sei es um Thun zu schwächen oder sich zu stärken, wohl beides. Beispiele sind Steffen, Sanogo oder auch die wohl nicht geplante Leihende von Martinez im Winter.
Ich frage mich hier, wo bleibt der (YB)-Stolz? Gibt es keine sportliche Rivalität mehr? Exsistiert diese nur noch zwischen den Fans? Weil das macht hier gerade der Anschein.
Schade, weil YB hat sicher genug Talente und könnte sich auch bei anderen bedienen, als beim FCT. Aber das ist das Business, wird man wohl als Berner sagen, oder?
Zwischen den Clubs besteht eine gute Zusammenarbeit, bei welcher beide Seiten profitieren können, finanziell und spielerisch.
Für die Thun-Fans ist ein Sieg gegen YB wichtig. Für uns YB-Fans, insbesondere auch mich bedeutet ein Sieg gegen Thun nicht mehr als jeder andere Sieg. Unsere Konkurrenten heissen Basel, GC usw., nicht Thun. Hierfür hat dieses sogenannte Derby viel zu wenig Tradition.
Sehr schade, verlässt uns Jo Martinez bereits wieder. Nach den 8 Vorrundentore für Thun, wurde in der Hauptstadt sicher mehr von Martinez erwartet. Trotzdem bin ich der Meinung, dass er eine Bereichung für YB war. Im Hinblick auf die kommende Spielzeit hätte ich ihm zwei konstante Halbserien mit über 15 Saisontoren und spielerischen Glanzpunkten zugetraut. Aus einem anderen Blickwinkel kann ich den Transfer aber durchaus nachvollziehen. YB ist nun mal auf Transfereinnahmen angewiesen und wenn man 3-4 mio. für einen Spieler bekommen kann, welcher für die erste Mannschaft von YB nur sehr wenig gewinnbringende Momente hatte, muss man wohl von einem guten Deal sprechen. Insgesamt überwiegt bei mir aber die Enttäuschung, weil ich der Meinung bin, dass Martinez sowohl aus der finanziellen, als auch aus sportlicher Perspektive zu früh verkauft wurde.
Vitkieviez spielte in SG eine sehr biedere Saison, glaube nicht, dass er uns wirklich weiterhelfen kann. Falls die EL Gruppenphase erreicht wird, kann er Kader nicht gross genug sein und mit seiner VIelseitigkeit könnten wir noch froh um Vitkieviez sein. Als Stammspieler sehe ich aber weniger.
Schade verlässt uns Martinez bereits. Einerseits bin ich enttäuscht, weil er uns finanziell und sportlich noch mehr hätte bringen können, anderseits agierte er für mich oftmals etwas egoistisch. Deshalb könnte sein Abgang auch gut sein fürs Team, und auch für das Vereinskonto.
Dann müssen wir uns auf den Flügeln wohl mit Nuzzolo, Steffen, Zarate und Vitki anfreunden. Gerade mit letzteren Zwei kann ich mich nicht so recht anfreunden. Jedoch ist es aus finanzieller Sicht besser, mit denen Spieler zu arbeiten, die noch einen Vertrag haben und nicht neue zu holen.
Gibt es einen aus dem Nachwuchs, der auf den Flügeln eingesetzt werden kann und bereit für Einsätze in der ersten Mannschaft ist?
Ich bin etwas hin und her gerissen von Martínez' Transfer. Finanziell war der Verkauf lukrativ, jedoch wäre er nach einer auffälligen EL-Kampagne noch deutlich teurer geworden. Zudem sieht YB wohl wenig von dem Geld, wenn Martínez durch Investoren finanziert wurde.
Rein sportlich kann der Verlust im Moment verkraftet werden. Es stehen noch einige Flügelspieler im Kader und auch die jungen Frey und Kubo sollten genügend Einsatzzeit kriegen. Jedoch sind die Perspektiven von Martínez möglicherweise die besten im ganzen Kader, wir hätten wohl noch sehr viel Freude an ihm gehabt.
Mit Nuzzolo, Steffen, Vitkieviez und Zárate ist man nicht gerade überbesetzt auf den Flügeln. Von den Junioren sehe ich keinen, den man nachziehen könnte. Sessolo ist am weitesten, reicht jedoch offenbar nicht. In der Zentrale kann Castroman hochgezogen werden, sobald er körperlich noch ein bisschen zulegt.
Ich verstehe den Martinez Transfer sehr gut, auch wenn ich ihn gerne weiterhin bei YB gesehen hätte:
- Wäre Stammspieler gewesen
- Bei einer guten Saison wäre er teurer gewechselt
- Er hätte noch Entwicklungspotenzial gehabt
+ Gerndt, Frey, Kubo, Afum und Martinez. Das ist einer zuviel. Auch wenn Martinez auf dem Flügel gespielt hätte, wäre das Kader zu gross gewesen. Da es wohl nicht gelungen ist, Zarate zu transferieren, ist dies die beste Möglichkeit. Dies ist die grosse Chance für Kubo!
+ Lizenzen. Vitkiviez belastet das Ausländerkontigent nicht. Dies erhöht den Spielraum für einen guten Transfer im ZM. Sowohl Sanogo wie T. Doubaï haben keine EU Lizenz.
+ Kohle. Auch wenn allenfalls ein Teil an Investoren ging. Auch YB wird vom Transfer profitiert haben.
Fazit: Der Transfer ist verkraftbar, da wir in der Offensive genügend Optionen haben, insbesondere wenn Gerndt zurück ist. Wenn dieses Geld ins ZM fliesst und dort ein Kracher kommt, wäre dies ausgezeichnet.