Young Boys Bern Young Boys Bern
deadline-day banner

Transfer Thread Teil 3

16.06.2011 - 19:15 Uhr
Transfer Thread Teil 3 |#701
02.02.2012 - 13:22 Uhr
Zitat von Embe74:
Zitat von expertus:
Zitat von Embe74:
Der Transfer von Sutter zu den Rangers hat sich übrigens zerschlagen. Sollte es nicht mit einem Engagement in GB klappen, würde YB wohl mit 3 RV in die Rückrunde starten.

Nicht unbedingt. Der FcZ ist interessiert

Denen soll man doch bitte Zverotic geben...

Es wäre schade um beide, aber 3 Rechtsverteidiger sind zu viel...
Christian Gross weiss schon was er tut, und ich denke Sutter würde nach den ganzen Abgängen und Verletzungen beim FCZ einen Stammplatz haben und es vielleicht sogar zurück in die Nati schaffen
Transfer Thread Teil 3 |#702
02.02.2012 - 22:40 Uhr
Zitat von expertus:

Wundere mich auch wie xamaximal die Stärke von Ojala beurteilen kann. Als 4er IV reicht Lingani. Die Wahrscheinlichkeit für Einsätze ist da eh klein. YB spielt ja leider nur noch in der Meisterschaft

Du kannst ja offenbar dafür den aktuellen Leistungsstand von Lingani beurteilen. Das kann ich nicht.

Bei Ojala ist es einfach: wie beurteilt denn Gross die Stärke von einem Spieler wie Ojala und ob er ihn in der Meisterschaft aufstellen soll? Zum Beispiel gewinnt er diese Erkenntnisse aus Testspielen, und so mache ich es auch. Zudem hat Ojala ja auch im Cup in Winterthur gespielt und da sah man schön seine aktuellen Defizite.

Übrigens wird überall geschrieben, YB hätte finanziell gross investiert, aber man darf nicht vergessen, dass es im Sommer gewichtige Abgänge gab. YB hat diese Saison keine Netto-Ausgaben mit Transfers. Die Mannschaft wird Schritt für Schritt geschickt umgebaut. Nur ein Beispiel: Bobadilla kam für 2 Mio, im Sommer hat YB Bienvenu, der nicht einmal immer Stammspieler war, für 5.3 Mio verkauft. Bobadilla wird ziemlich sicher für YB mindestens so wertvoll sein, wie es Bienvenu war, vielleicht sogar eher mehr.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von xamaximal am 02.02.2012 um 22:48 Uhr bearbeitet
Transfer Thread Teil 3 |#703
03.02.2012 - 06:29 Uhr
Zitat von xamaximal:
Zitat von expertus:

Wundere mich auch wie xamaximal die Stärke von Ojala beurteilen kann. Als 4er IV reicht Lingani. Die Wahrscheinlichkeit für Einsätze ist da eh klein. YB spielt ja leider nur noch in der Meisterschaft

Du kannst ja offenbar dafür den aktuellen Leistungsstand von Lingani beurteilen. Das kann ich nicht.

Bei Ojala ist es einfach: wie beurteilt denn Gross die Stärke von einem Spieler wie Ojala und ob er ihn in der Meisterschaft aufstellen soll? Zum Beispiel gewinnt er diese Erkenntnisse aus Testspielen, und so mache ich es auch. Zudem hat Ojala ja auch im Cup in Winterthur gespielt und da sah man schön seine aktuellen Defizite.

Übrigens wird überall geschrieben, YB hätte finanziell gross investiert, aber man darf nicht vergessen, dass es im Sommer gewichtige Abgänge gab. YB hat diese Saison keine Netto-Ausgaben mit Transfers. Die Mannschaft wird Schritt für Schritt geschickt umgebaut. Nur ein Beispiel: Bobadilla kam für 2 Mio, im Sommer hat YB Bienvenu, der nicht einmal immer Stammspieler war, für 5.3 Mio verkauft. Bobadilla wird ziemlich sicher für YB mindestens so wertvoll sein, wie es Bienvenu war, vielleicht sogar eher mehr.

Bobadilla wird auch ca. das Doppelte verdienen
Transfer Thread Teil 3 |#704
03.02.2012 - 09:12 Uhr
Die Kommunikation um den Bienvenu Transfer fand ich im letzten Herbst nicht ganz sauber. Kaenzig rechtfertigte den Transfer unteranderen damit, dass Bienvenu in 6 Meisterschaftsspielen noch nicht getroffen habe. Henri verletzte sich während der Sommervorbereitung, verpasste alle Testspiele und den Meisterschaftsauftakt, anschliessend kam er nicht sofort auf Touren. Was meiner Meinung nach normal war.
Aber man darf einfach nicht vergessen, dass Bienvenu in der Hinrunde der Vorsaison vor allem auf internationaler Ebene spitzen Partien ablieferte und anschliessend in der Rückrunde mit 12 Treffern richtiggehend explodierte. Zudem war seine Robustheit und körperliche Präsenz im Straufraum für die Mannschaft sehr wichtig.
Bienvenu hat nicht die Klasse eines Doumbia's gehört aber ganz klar du den stärksten Super League Stürmern der letzten Jahren, desshalb war die höhe Ablösesumme auch gerechtfertigt und ich wehre mich dagegen diesen Wechsel als eine Art "Supercoup" (mittelmässiger Spieler für sehr viel Geld verkauft) abzustempeln.

•     •     •

Come on Young Boys!
Transfer Thread Teil 3 |#705
03.02.2012 - 12:31 Uhr
Zitat von stibu:

Aber man darf einfach nicht vergessen, dass Bienvenu in der Hinrunde der Vorsaison vor allem auf internationaler Ebene spitzen Partien ablieferte und anschliessend in der Rückrunde mit 12 Treffern richtiggehend explodierte. Zudem war seine Robustheit und körperliche Präsenz im Straufraum für die Mannschaft sehr wichtig.
Bienvenu hat nicht die Klasse eines Doumbia's gehört aber ganz klar du den stärksten Super League Stürmern der letzten Jahren, desshalb war die höhe Ablösesumme auch gerechtfertigt und ich wehre mich dagegen diesen Wechsel als eine Art "Supercoup" (mittelmässiger Spieler für sehr viel Geld verkauft) abzustempeln.

Bienvenu war sicherlich gut, aber vom Potential her einer der besten der Liga in den letzten Jahren sicherlich nicht. Mayuka beispielsweise hat deutlich mehr Potential, auch wenn er bei YB das Standing von Bienvenu noch nicht ganz erreicht hat.

Im Vergleich mit anderen Schweizer Auslandtransfers hat YB eine sehr hohe Ablösesumme für Henri gelöst. Man muss einen Spieler dann kaufen, wenn die anderen ihn unterschätzen, und dann verkaufen, wenn die anderen ihn überschätzen. Letzteres war bei Fenerbahce mit Bienvenu zweifelsohne der Fall. Der Schock des Ausscheidens nach Bienvenus Tor in Istanbul sass tief und verdoppelte gleich den Wert/die Stärke von Bienvenu in der subjektiven Wahrnehmung von Fenerbahce. Solche Chancen muss man nutzen im Leben und als Sportchef, sonst kommst du als Klub nicht weiter.

Wie gesagt, Bobadilla verpflichten zu können für einen Bienvenu und dann immer noch Geld übrig zu haben für weitere Spieler wie Simpson, der sich in der Türkischen Liga bewährt hat, ist ein sehr guter Deal.
Transfer Thread Teil 3 |#706
04.02.2012 - 16:40 Uhr
YB ist unter Kaenzig bekannt dafür systematisch nach ablösefreien Spielern zu suchen. Einschlägige Quellen bringen diesen Spieler im Sommertransferfenster mit YB in Verbindung:

http://www.transfermarkt.ch/de/sekou-cisse/leistungsdaten/spieler_22339.html

•     •     •

Come on Young Boys!
Transfer Thread Teil 3 |#707
06.02.2012 - 15:37 Uhr
Aus reiner Neugierde: wer ist eigentlich dieser Marco Pepe, der im Forum als Zuzug gehandelt wird respektive wurde? Da hat sich nie jemand dazu geäussert
Transfer Thread Teil 3 |#708
08.02.2012 - 13:18 Uhr
Marco Pepe kenne ich nicht. Muss wohl eine Ente gewesen sein.

Zitat

Weitere Abgänge bei YB?

Wie Doumbia 2010 dürfte Emmanuel Mayuka, im Januar bereits bei einigen Vereinen im Gespräch, im Sommer einen Millionentransfer von Bern ins Ausland realisieren. Mario Raimondi (zu einem ambitionierten Challenge-League-Klub?) und Scott Sutter (zum FC Zürich?) könnten YB laut Kaenzig vielleicht schon bis Ende Februar verlassen – beide spielen bei Trainer Christian Gross keine grosse Rolle.

http://www.bernerzeitung.ch/sport/fussball/Mayukas-Traum-vom-Final/story/21408291

•     •     •

Come on Young Boys!
Transfer Thread Teil 3 |#709
12.02.2012 - 17:16 Uhr
Zitat von Berner:
Mit Lingani braucht man nicht zu rechnen für die Rückrunde. Auf football.ch wird er als Abgang aufgeführt, falls wohl so viel heisst wie dass er nicht mehr für die 1. Mannschaft gemeldet wurde. Trotzdem sind für die Rückrunde genügend Alternativen vorhanden. Zverotic wurde auch schon als IV eingesetzt und auch Silberbauer traue ich diese Position zu.
Aufgrund der Verletzung von Veskovac spielt Silberbauer heute in der IV. Überraschend allerdings, dass Ojala (offenbar fit) auf der Bank sitzt. Schade spielt er heute nicht, ist er etwa nicht genug gut?
Transfer Thread Teil 3 |#710
15.02.2012 - 12:58 Uhr
Der Vollständigkeit halber:
Sutter für ein halbes Jahr an den FCZ ausgeliehen und Tosetti bis zum Ende der laufenden Saison an den FC Wohlen ausgeliehen.

Schade um Sutter. Hätte von Gross eigentlich erwartet, dass er aus dem Neo-Nationalspieler noch einige Leistungsprozente mehr herausholt. Aber das hat Gross eigentlich bei keinem Spieler geschafft.

Und Tossetti wohl ein Paradebeispiel für den Transferaktivismus von YB und die fehlende Jugendarbeit respektive Jugendförderung.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.