Young Boys Bern Young Boys Bern
deadline-day banner

Transfer Thread Teil 3

16.06.2011 - 19:15 Uhr
Transfer Thread Teil 3 |#4371
28.08.2017 - 18:52 Uhr
Ich glaube nicht, dass Bürki eine Zukunft bei YB hat. Nicht aufgrund seines Könnens sondern aufgrund der Konkurrenz. Für mich harmoniert das Duo von Bergen/Nuhu momentan sehr gut und Nuhu gefällt mir von Spiel zu Spiel immer besser. Zudem ist Wüthrich von den Anlagen her mehr prädestiniert dazu, in der IV eine Zukunft zu haben. Wieso Hütter gar nicht auf ihn setzt, weiss ich leider auch nicht, aber seine Zeit wird sicher noch kommen. Für mich kommt dann noch dazu, dass ich in näherer Zukunft einfach auch noch Benito in der IV sehe. Er selber hat ja schon mehrmals erwähnt, dass er lieber dort spielen würde und auf der Aussenbahn überzeugt er mich nicht restlos, würde ihn aber eigentlich gerne in der IV sehen. Bürki wird man vermutlich nochmals im Cup einsetzen und vielleicht noch 3-4x in der Meisterschaft. Für eine Vertragsverlängerung wird dies aber kaum reichen. Es war aber schon für einen anderen YB-Bürki eine gute Idee bei einem anderen Verein nochmals einen Anlauf zu nehmen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Anidrox am 28.08.2017 um 18:53 Uhr bearbeitet
Transfer Thread Teil 3 |#4372
29.08.2017 - 08:11 Uhr
Zitat von LukSkywalker
Zitat von Schoggibaer

Zitat von usernick

Sorry, was du mir unterstellst habe ich mit keiner Silbe gesagt. Ich habe nicht Bürki "als gescheitert bezeichnet, weil er an Thun ausgeliehen wurde" (woher leitest du diese Unterstellung ab??) sondern, weil er in der Zeit bei YB nie überzeugte

Du erwähntest er wurde faktisch nie eingesetzt, ein Spieler der nicht eingesetzt wird, wird nicht benötigt = gescheitert Zwinkernd

Sorry. Du hast offenbar Mühe, Sachverhalte zu verstehen. Ich habe nicht nur das Wort "gescheitert" moniert sondern deine völlig falsche Unterstellung, mein Argumentarium hätte irgendetwas mit der Leihe nach Thun zu tun. Da hilft auch ein Zwingkergesicht nichts. Nochmal: über die Leihe nach Thun habe ich keine Silbe verlohren, noch habe ich das irgendwie gewerte. Erst recht habe ich diese Leihe nicht ins Feld geführt, um aufzuzeigen, dass Bürki gescheitert ist oder sonstwie die Leihe irgendwie als Argumentarium für irgendwas verwendet. Weder den Begriff Leihe noch Thun habe ich auch nur mit einer einzigen Silbe erwähnt. Du machst hier Schlussfolgerungen aufgrund von Aussagen, die ich nicht einmal im Ansatz je getätigt haben.
Ich habe EINZIG Bürkis LEISTUNG BEI YB gewertet in den mehr als 3 Saisons, als er bei YB war, hier trainierte und hier den Club und den Trainer von seinem Potential hätte überzeugen können.

Da du immer von 3 Saisons sprachst, ging ich davon aus, dass du die Saison miteinbezogen hast, wo er danach gleich zu Beginn an Thun verliehen wurde. Ich dachte nicht, dass du zur Beurteilung von Bürki ein Jahr berücksichtigst, in dem er noch ein Junior war und verletzt war...
Transfer Thread Teil 3 |#4373
30.08.2017 - 11:07 Uhr
Teixeira von Xamax zu uns. Das nächste ziemlich starke Talent.
Dann wird wohl erst nächsten Sommer ein etwas erfahrener Flügel zu uns kommen wenn Schick/Sulejmani weg sind. Mal schauen, zumindest konnte man sich wieder ein etwas grösseres Talent angeln smile
Transfer Thread Teil 3 |#4374
30.08.2017 - 11:19 Uhr
Toll! Der Kerl hatte eine super Saison letztes Jahr. Bubi-Flügel auf rechts mit Lotomba und Pedro - kommt gut... Cool
Transfer Thread Teil 3 |#4375
30.08.2017 - 11:42 Uhr
Gute Wahl, gefällt mir! Besser so als irgend ein Kurzschlussentscheid, welchen man dann bereuen sollte.
Transfer Thread Teil 3 |#4376
30.08.2017 - 12:05 Uhr
Ich bin da wieder einmal kritischer und verstehe die Verpflichtung nicht. Über das vorhandene Talent will ich mich gar nicht äussern, das spreche ich dem Spieler nicht ab (schliesslich ist er Nachwuchs-Nationalspieler).

Aber auf seiner Position hat YB ein Überangebot. Sulejani, Fasnacht und Seferi haben wir für diese Position bereits. Mit Teixeira haben wir am linken Flügel 2 Spieler zuviel. Seferi (auch erst 20 Jahre alt) ist jetzt gänzlich obsolet und perspektivlos. Und die Verpflichtung zu Ende gedacht heisst das auch, dass man mit Sulejmani wohl nicht verlängert. Für mich ein Fehler, da man m.E. 3 gestandene Flügelspieler im Kader braucht - insbesondere da YB den Anspruch hat, möglichst lange in 3 Wettbewerben zu spielen.

Auf den rechten Flügel aber besteht nach dem Abgang von Ravet eine riesige Lücke. Es gibt nur noch einen gelernten, rechten Flügel, nämlich Schick.

Zusammenfassend finde ich, dass man zu viele linke Flügelsspieler hat, zu wenige reche Flügelspieler und man nicht junge Spieler kaufen sollte, die andere junge Spieler "kanibalisieren" (Texeira vs. Seferi). Duah haben wir übrigens auch noch als "Nachwuch-Flügelspieler". Nicht zuletzt war Texeira nicht ein billiger Spieler - schliesslich hat er schon eine TM-Wert von 600'000.-

Ich bin auch für ein schlenkes Kader. 4 Flügelspieler reichen. Allerdings je 2 auf der "richtigen" Position. Und ja, ich weiss, dass man Flügelspieler oft wechselt und auf der "falschen Seite" einsetzt.

Ich wäre - den bisherigen Planspielen von YB folgend - mit Sulejmai und Fasnacht auf links und Ngamaleu + ein hoffnungsvoller Flügelspieler à la Lotomba auf rechts in diese (und nächste) Saison gestartet. Damit wären Texeira und Seferi (da falsche Seite) und Schick "obsolet". M.E. setzt YB hier die Mittel falsch ein und bläht das Kader wieder auf. Wie gesagt: statt Texeira und Seferi auf links wäre ein junge auf rechts (plus ev. ein Nachwuchspieler) die bessere Alternative/Positionierung für Jungspieler gewesen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LukSkywalker am 30.08.2017 um 12:17 Uhr bearbeitet
Transfer Thread Teil 3 |#4377
30.08.2017 - 12:26 Uhr
Ach der Tag an dem du mal etwas Positiv sehen kannst, muss wohl noch kommen. Überlassen wir doch Spycher die Kaderplanung. Schlussendlich wurde Teixeira als Perspektivenspieler geholt, welcher uns nicht sofort weiterhelfen muss und da Seferi sowieso dauerverletzt ist, haben wir unter dem Strich jetzt wieder 20 Feldspieler, also eine Doppelbesetzung. Sowohl Fassnacht wie auch Ngamaleu können auf allen Offensivpositionen spielen. Somit sehe ich da kein so grosses Problem zumal du ja schon richtig angemerkt hast, dass Flügel meistens auf beiden Seiten einsetzbar sind.
Transfer Thread Teil 3 |#4378
30.08.2017 - 12:58 Uhr
Wieso wieder so negativ? Was hätte man 36 Stunden vor Transferschluss noch gross verpflichten sollen was Ravet annähernd hätte ersetzt? Jeder Spieler kostet momentan 50-100% mehr, weil niemand mehr ihre Spieler verkaufen will, ausser solche mit einem 1 Jahres Vertrag...
Wir haben jetzt auf den Flügeln Rechts: Schick und sehr wahrscheinlich wandert Sulejmani wieder auf Rechts ab, wo er meiner Meinung nach stärker ist als auf links, da er kein Vorlagengeber ist sondern eher den Zug zum Tor braucht...
Fassnacht und Teixeira sind dann für links eingeplant. Oder Ngamoleu ist als Flügel eingeplant und Fassnacht neu als Stürmer. Gehe aber von Variante 1 aus.

Nächstes Jahr wird Schick sehr wahrscheinlich gehen und mit Sulejmani wird wahrscheinlich verlängert. Dann haben wir noch Sulejmani auf rechts und man kann Duah zurück holen oder holt sich einen neuen Flügelspieler. Gehe davon aus man hatte keine Möglichkeiten einen Spieler auf dem rechten Flügel zu verpflichten wo nicht direkt überteuert ist...
Der Transfer ist komplett Richtig gemacht. Mit Fassnacht, Teixeira, Seferi ist man auf links gut aufgestellt. Dazu auf Rechts Sulejmani/Schick. Im Notfall kann auch Ngamoleu auf der Position spielen. Sehe da echt kein Problem...
Das Kader hat mit 23 Spielern (Ohne Marzino & Fekete gerechnet) die perfekte Grösse und damit wird auch die Kaderplanung abgeschlossen sein. Und meiner Meinung nach perfekt umgesetzt. Man wollte Geld sparen, konnte dies mit einigen Abgängen umsetzen und hat dazu einige sehr interessanten Jungen Spieler verpflichten können welche sich sehr gut entwickeln können.
Transfer Thread Teil 3 |#4379
30.08.2017 - 13:01 Uhr
Na ja ich verstehe die Kritik schon auch ein bisschen, denn auch ich hätte gerne einen Ravet Ersatz gesehen, welcher so gut wie möglich die entstandene Lücke hätte schliessen können im Hinblick auf die doch sehr wichtige restliche Vorrunde (EL, Meisterschaft + Cup), denn ich habe echt keine Lust auf den traditionellen Dezember Blues.

Aber, YB geht seinen Weg sehr konsequent (hätte beinahe gesagt ohne Rücksicht auf Verluste). Somit ist der Teixeira-Transfer nur eine logische Konsequenz der Strategie, was mich letztendlich dazu bewegt, diesen Schritt dennoch überwiegend positiv zu bewerten. Meine Fanbrille ist eines (natürlich hätte ich am liebsten das Kader von Real Madrid), die Klubbrille muss aber zwingend langfristiger Natur sein und es ist genau das, was YB lange gefehlt hat und was Wuschu auch bei seinem Antritt immer gesagt hat (Zickzack-Kurs etc.). Und ja, wenn man die besten CH-Talente verpflichten will, muss man ihnen auch eine Perspektive bieten können, welche mit 3 - 4 gestandenen Flügeln natürlich nicht wirklich vorhanden ist.

Ich bin guten Mutes, dass man so die richtige Basis für die nächsten Jahre legen kann und winde einmal mehr unserem Sportchef für seine Art (wenig lafere und viel liefere) ein Kränzchen. Ob's aufgeht? Time will tell, aber auch finanziell wird man sicherlich in Zukunft wieder mehr (selbsterarbeiteten) Spielraum haben.
Transfer Thread Teil 3 |#4380
30.08.2017 - 13:38 Uhr
Als Ravet-Ersatz kam ja bereits Ngamaleu, bei dem jetzt mehrmals gesagt wurde, dass er auf dem Flügel eingeplant wird. Ich bin kein Fan von Spieler abzuschreiben oder zu kritisieren, bevor sie überhaupt gespielt haben. Ngamaleu hat das Potential Ravet zu ersetzen und diese Chance sollte man ihm geben. Welche Rolle Texeria erhalten wird und ob Fassnacht in den Sturm rückt, wird sich zeigen, aber Teixeria wurde sicher nicht einfach verpflichtet, damit man noch ein Talent mehr hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Anidrox am 30.08.2017 um 13:39 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.