Young Boys Bern Young Boys Bern
deadline-day banner

Transfer Thread Teil 3

16.06.2011 - 19:15 Uhr
Transfer Thread Teil 3 |#2621
18.06.2015 - 16:52 Uhr
Die Diskussion um die Rolle von Gerndt scheint zu polarisieren. Persönlich bin ich eher etwas kritisch, ob YB mit dem Schweden noch richtig glücklich wird. Die vorhandenden Qualitäten im kämpferischen und läuferischen Bereich will ich ihm aber nicht absprechen. Für mich ist er weder die ideale Ergänzung zu Sanogo-Gajic/Bertone, noch zu Hoarau. Ich will nicht sagen, dass er nicht in diese Mannschaft passt, von einem anderen Spielertypen könnte YB aber mehr profitieren.

Momentan macht es den Anschein, dass man unbedingt noch einen LV verpflichten möchte. Benito ist wohl der Wunschkandiat. Da mit Lecjaks nur ein echter LV vorhanden ist, kann dieses Begehren aus meiner Sicht grundsätzlich nachvollzogen werden. Andererseits kann Sutter problemlos auf links einspringen und mit Hadergjonaj und allenfalls Gonzalez ständen für die rechte Abwehrseite immer noch genügend Alternativen zur Verfügung. Wäre also eher eine Luxustransfer.

•     •     •

Come on Young Boys!
Transfer Thread Teil 3 |#2622
18.06.2015 - 17:02 Uhr
Zitat von Birdman
Zitat von Stoir
Ich gehe schwer davon aus, dass Forte nächste Saison auf Gerndt als OM setzen wird. Forte ist von Gerndts Qualitäten anscheinend überzeugt und sieht wohl auf anderen Positionen mehr Handlungsbedarf...

Eben nicht! Forte hat Ende letzter Saison mehrmals betont, dass die OM/HS/10er/whatever Position nicht ideal für Gerndt sei. Die Stärken von Alex liegen eine Position weiter vorne.

Hmm da habe ich anscheinend etwas verpasst...

Finde ihr habt durchaus recht, dass Gerndt kein richtiger 10er ist. Aber ihn auf die Bank zu setzten fände ich irgendwie auch sehr schade. Ein 2-Mann Sturm wäre sehr interessant, allerdings denke ich nicht, dass UF sein 4-2-3-1 System umstellen wird.
Transfer Thread Teil 3 |#2623
18.06.2015 - 17:03 Uhr
Das passt zwar nicht wirklich hier rein, aber anderswo auch nicht:

Wichtig für einen ersten Titel seit Jahren wird auch sein, dass bei Basel einiges falsch läuft. Zumindest Trainermässig geht grad einiges daneben. Sousa weg, als Nachfolger FCZ-Integrationsfigur Fischer. Der wird 0 Eingewöhnungszeit haben und bei vielen Fans keinen Kredit geniessen. 2-3 Patzer zum Saisonauftakt und der Baum brennt. Die Medien sind schonmal in Lauerstellung (siehe Blick)...
Transfer Thread Teil 3 |#2624
18.06.2015 - 17:14 Uhr
Schaut euch mal bei Gelegenheit das Interview mit UF an.
http://www.bscyb.ch/news-events?nID=6373

Unter anderem die Einschätzung über Gonzalez.
Transfer Thread Teil 3 |#2625
18.06.2015 - 17:38 Uhr
Zitat von Fleischkappe
Das passt zwar nicht wirklich hier rein, aber anderswo auch nicht:

Wichtig für einen ersten Titel seit Jahren wird auch sein, dass bei Basel einiges falsch läuft. Zumindest Trainermässig geht grad einiges daneben. Sousa weg, als Nachfolger FCZ-Integrationsfigur Fischer. Der wird 0 Eingewöhnungszeit haben und bei vielen Fans keinen Kredit geniessen. 2-3 Patzer zum Saisonauftakt und der Baum brennt. Die Medien sind schonmal in Lauerstellung (siehe Blick)...

Ich finde, Fischer ist ein sehr guter Trainer und ich habe ihn damals "ins Spiel gebracht", als YB auf der Suche nach einem neuen Trainer war (man entschied sich dann für Forte). Fischer hat sowohl beim FCZ als auch bei Thun hervorragende Arbeit geleistet. Auch der Abschied von Streller wird Basel nicht weit zurückwerfen. Streller hat eindeutig an Qualität verlohren und wäre diese Saison wohl noch schlechter und verletzungsanfälliger gewesen.

Finde es übrigens immer noch schade, dass man Abrashi nicht nach Bern geholt hat. YB bräuchte unbedingt noch eine kampfstarke 6er. Abrashi wäre ablösefrei gewesen. Dass man sich nun um den xfach teureren Dzemaili bemüht, ist aus dieser Sicht heraus schwer zu verstehen. Und dass Gajic und Bertone insbesondere international nicht genügen, hat man letzte Saison gesehen. Weiter hat YB sehr offensive Flügelspieler, die nicht sehr defensiv denken. Daher wäre eine Doppel-6 doppelt wichtig.
Transfer Thread Teil 3 |#2626
18.06.2015 - 19:02 Uhr
Harte worte gegenüber fischer grins
Also ich fand ihn bisher auch exzellent, er hat irgendwas von favre mit seinem spiel. Passt das team ideal den gegner an und kann spieler individuell fördern.
Denke eher fischer war die beste wahl von basel. Bin aber der meinung das der streller abgang mehr schmerzt. Solche spieler sind neben dem platz sehr wertvoll fürs team. Da jetzt auch sehr wahrscheinlich die komplette achse geht wäre er eben umso wichtiger gewesen als ersatzspieler und teamführer. Er hätte noch gut 3-4 jahre sl spielen können und bei standards/ballhalten hilfreich sein,auch wenns am schluss vieleicht nurnoch 15min wären.

Embe genau wegen unseren offensiv starken flügel find ich eben das 343 interessant, der fehlende 6er wird durch ein iv ersetzt. Ein om im team der uns 20 tore produziert mit eigenen goals und pässen haben wir leider noch nicht, dafür aber genügend starke zm die pässe zwischen den verteidigern spielen können und mit lecjaks/hjonny als flankengeber min jeweils 3 anspielstationen im 16er die wissen wie man tore macht.
Wegen abrashi geb ich dir aber 100% recht, da wurde es einfach verschlafen sich intensiv drum zu kümmern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Icarus am 18.06.2015 um 19:05 Uhr bearbeitet
Transfer Thread Teil 3 |#2627
18.06.2015 - 19:43 Uhr
Zitat von Icarus
Harte worte gegenüber fischer grins
Also ich fand ihn bisher auch exzellent, er hat irgendwas von favre mit seinem spiel. Passt das team ideal den gegner an und kann spieler individuell fördern.
Denke eher fischer war die beste wahl von basel. Bin aber der meinung das der streller abgang mehr schmerzt. Solche spieler sind neben dem platz sehr wertvoll fürs team. Da jetzt auch sehr wahrscheinlich die komplette achse geht wäre er eben umso wichtiger gewesen als ersatzspieler und teamführer. Er hätte noch gut 3-4 jahre sl spielen können und bei standards/ballhalten hilfreich sein,auch wenns am schluss vieleicht nurnoch 15min wären.

Embe genau wegen unseren offensiv starken flügel find ich eben das 343 interessant, der fehlende 6er wird durch ein iv ersetzt. Ein om im team der uns 20 tore produziert mit eigenen goals und pässen haben wir leider noch nicht, dafür aber genügend starke zm die pässe zwischen den verteidigern spielen können und mit lecjaks/hjonny als flankengeber min jeweils 3 anspielstationen im 16er die wissen wie man tore macht.
Wegen abrashi geb ich dir aber 100% recht, da wurde es einfach verschlafen sich intensiv drum zu kümmern.

Ich glaube, wir haben unter Forte JEDES Spiel im 3-4-3 verloren. Abgesehen davon haben wir zu wenige IVs für ein solches System. Müssten dann wohl mit VonBergen-Vilotic-Wüthrich spielen und hätten dabei nur einen einzigen Ersatz (Rochat). Nein. Man sollte den eingeschlagenen Weg nun fortführen und nicht wieder das ganze System über den Haufen werfen. Mannschaftssportarten leben auch von Automatismen.
Transfer Thread Teil 3 |#2628
18.06.2015 - 20:45 Uhr
Und unter petko fast alle gewonnen, stell dir vor hätten damals vilo in der iv gehabt, da wären einige punktverluste damals vermeidbar gewesen;)

Im endeffekt gehts ja darum gegen die schwachen teams die punkte einzufahren, kann gut auch mit 4 niederlagen gegen basel meister werden, dass uns 2 oder mehr siege gegen sie was bringen war ja bisher noch nie der fall.
Und der unterschied zwischen den systemen ist jetzt defensiv auch nicht so gross , was wichtig ist, ist das die 3 ivs zusammen eingespielt sind, wenn er das in der vorbereitung richtig macht dann läuft dass. wenns eine pause braucht oder es in dem spiel nicht läuft haste jeweils die varianten zu wechseln. Lässt man aber wüthrich wieder komplett schmorren gehts auch nicht weiter bei ihm und einfach so ab und zu einsätze bringen es auch nicht, also alleine deswegen sollte forte die 3er kette meisterschaftstauglich hinbringen, die spieler hat er dazu.
Transfer Thread Teil 3 |#2629
19.06.2015 - 07:49 Uhr
Zitat von Birdman
Schaut euch mal bei Gelegenheit das Interview mit UF an.
http://www.bscyb.ch/news-events?nID=6373

Unter anderem die Einschätzung über Gonzalez.

Ja das habe ich auch gedacht, sehr interessant. Forte sieht in Gonzalez vermutlich einen echten Konkurrenten zu Steffen und nicht bloss einen Ergänzungsspieler. Auch sehr angetan scheint er von Castroman zu sein. Wohl die ganze YB-Fangemeinde wartet seit gefühlten 3 Jahren, dass dieser endlich mal eine Chance kriegt. Sollte er wirklich diese Technik und das Auge für den letzten Pass besitzen, so wäre er die Lösung für viele Probleme. Man Kann so z.B. reagieren wenn man in Rückstand ist oder sonst keine gute Partie abliefert und ihn für Gajic/Bertone einwechseln. So kann Gerndt neben Hoarau die Lücken aufreissen und Castroman hat mehr Freiheiten die Pässe auf Hoarau/Steffen/Sulejmani zu schlagen. Wäre in meinen Augen aber keine Lösung für 90 Minuten. Nur ein Sechser ist bei unseren offensiven Flügeln eindeutig zu wenig.

•     •     •

D'Stadt mitem Münschter, em Wankdorf u dr Aare
Transfer Thread Teil 3 |#2630
19.06.2015 - 08:03 Uhr
Zitat von Icarus
Und unter petko fast alle gewonnen, stell dir vor hätten damals vilo in der iv gehabt, da wären einige punktverluste damals vermeidbar gewesen;)

Gehört zwar eigentlich nicht in diesen Thread... aber zitiere trotzdem hier.

Das 3-4-3 war damas komplett neu in der höchsten Schweizer Liga. YB profitierte auch von einem geiwssen "Überraschungsmoment". Zeigt sich auch deutlich an den zwei Saisonhäflten von damals. Nach der Vorrunde hatten wir 13 (?) Punkte Vorsprung auf Basel. Mit der Zeit hatten sich die gegnerischen Teams viel besser auf diese System eingestellt.
Natürlich spielten damals auch andere Faktoren eine Rolle (Ghezal Abgang im Winter, Transferverkündigung von Yapi zu Basel).

Und den mit Vilo lasse ich nicht gelten. Wir hatten mit Dudar (in seiner Hchstform) einen der wohl stärksten IV den die Liga je gesehen hat. Auch Affolter war für seine 18, 19 Jahre extrem weit und man traute ihm die grosse internationale Karriere zu.
Auf den Aussen hatten wir mit Varela und Degen extrem schnelle und laufstarke Leute. Lecjaks und mit abstrichen auch Haderjohnny sind läuferisch meiner Meinung nicht auf dem selben Niveau wie es diese zwei damals waren.
Yapi im Zentrum war zwar nicht so robust, war spielerisch aber deutlich besser als es ein Sanogo oder Gajic heute ist.
Und natürlich hatten wir mit Lord einen Ausnahmespieler, der Spiele oftmals durch ein Dribbling oder durch seine explosive Beschleunigung im Alleingang entschied (und dies als Einwechselspieler!).

Alles in Allem war das Team von damals einfach wie gemacht für das 3-4-3.
Dem Kader, wie es heute ist, traue ich diese System nicht wirklich zu. Man hatte ja oftmals gesehen, dass es nicht klappt.
Aussderm braucht es noch einen Trainer der weiss wie das 3-4-3 zu spielen ist. Forte ist in dieser hinsicht nicht optimal.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.