SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Trainingslager/Testspiele

10.06.2025 - 16:24 Uhr
Trainingslager/Testspiele |#321
01.08.2026 - 20:46 Uhr
Zitat von DAbeisein
Zitat von Grumbacher

Lannert deutlich besser als Kleinhansl aber beide haben wenig Speed, das wird für uns noch zum großen Problem werden.

Muss dir da, was Lannert angeht, auf jeden Fall widersprechen. Ich fand nicht, dass er viel langsamer als Portsmouths Flügelspieler war. Seine Höchstgeschwindigkeit lag letzte Saison schließlich auch bei knapp über 34 km/h.

Geschwindigkeit hat bei Lannert eigentlich nicht gefehlt. Selbst in den letzten Minuten noch Geschwindigkeitsvorteile gegenüber den Außenspielern von Portsmouth gehabt.
Trainingslager/Testspiele |#322
01.08.2026 - 21:44 Uhr
Beim ersten Testspiel heute war die Aufstellung:

Brunst - Dreskovic, Lührs, Maglica, Dettoni - Verkooijn, Sickinger - Merx, Kehl, Furukawa - Lee

Maglica war Kapitän und wir haben ohne AVs gespielt.

Sorry aber auf der AV Position muss einfach noch was passieren.
Trainingslager/Testspiele |#323
01.08.2026 - 21:53 Uhr
Zitat von Muenchnerlilie

Brunst - Dreskovic, Lührs, Maglica, Dettoni - Verkooijn, Sickinger - Merx, Kehl, Furukawa - Lee

Auf LV haben wir Nürnberger (verletzt bis September, nach letzter Aussage), Petretta (im Mannschaftstraining ab nächster Woche, nach letzter Aussage) und Kleinhansl. Wir brauchen keinesfalls noch jemanden für LV.

Auf RV haben wir Lannert, eine völlig unklare Situation bei Bader und mehrere Spieler die auf RV getestet werden (Lührs, Dreskovic). Wenn sich bei Bader in den nächsten vier Wochen zeigt, das wird nichts, müsste man hier etwas tun. Aber ganz akut, dass wir für nächste Woche jemand bräuchten, sehe ich das auch nicht. Wer soll denn diese ganzen Spieler bezahlen?!
Trainingslager/Testspiele |#324
01.08.2026 - 21:56 Uhr
Es gibt ein Video zum ersten Spiel. Sieht nach einem schmeichelhaften Sieg aus:

https://www.youtube.com/watch?v=DHpqzmn1_Hs&t=321s
Trainingslager/Testspiele |#325
01.08.2026 - 22:12 Uhr
Zitat von DAvorne
Es gibt ein Video zum ersten Spiel. Sieht nach einem schmeichelhaften Sieg aus:

https://www.youtube.com/watch?v=DHpqzmn1_Hs&t=321s

Ist aber die Zusammenfassung auf dem offiziellen Kanal von Almelo. Ist ja ganz normal, dass da vorrangig die Szenen von Almelo gezeigt werden.
Trainingslager/Testspiele |#326
01.08.2026 - 22:51 Uhr
Zitat von Taktikfuchs91
Zitat von Muenchnerlilie

Auf LV haben wir Nürnberger (verletzt bis September, nach letzter Aussage), Petretta (im Mannschaftstraining ab nächster Woche, nach letzter Aussage) und Kleinhansl. Wir brauchen keinesfalls noch jemanden für LV.

Auf RV haben wir Lannert, eine völlig unklare Situation bei Bader und mehrere Spieler die auf RV getestet werden (Lührs, Dreskovic). Wenn sich bei Bader in den nächsten vier Wochen zeigt, das wird nichts, müsste man hier etwas tun. Aber ganz akut, dass wir für nächste Woche jemand bräuchten, sehe ich das auch nicht. Wer soll denn diese ganzen Spieler bezahlen?!

Bei Petretta steht ein Abgang im Raum, davon würde ich den Nachholbedarf auf LV auch abhängig machen, Bader kommt leider schon seit Jahren nicht mehr auf den richtigen Weg, da sollte schon was passieren..
Was das Geld angeht sollten wir mit über 10 Millionen Einnahmen und recht geringen Ausgaben nicht allzu tiefstapelnd sein.
Trainingslager/Testspiele |#327
03.08.2026 - 21:44 Uhr
so, das einzige ernstzunehmende Testspiel ist gespielt. Und was nehmen wir mit? Noch viele Fragezeichen, denke ich.

Das bekräftigt mich erneut darin, dass es mE besser gewesen wäre, 1 bis 2 weitere Tests auf hohem Niveau einzuplanen. Unsere ersten beiden Gegner Kiel und Dresden haben das im Übrigen genauso gemacht 🤔

ich habe aus dem Spiel gegen Portsmouth für mich schon ein paar Erkenntnisse mitnehmen können

1) In Bezug auf das Spielsystem: das 352 im offensiven Bereich mit zurückgezogenen Akiyama scheint mir nicht sehr geeignet zu sein. Insbesondere wurden dabei die Außen hoch nicht mehr besetzt. Sowohl El Kadiri als auch Weißhaupt zogen fast ausschliesslich nach Innen. Damit waren 4 offensive Spieler zentral auf engem, sehr verdichteten Raum. Einzige Anspielstationen waren dann noch die Außen. Kleinhansl kann daraus aber offenbar gar nix machen und Lannert auch nicht so wahnsinnig viel mehr.

2) El Kadiri ist noch lange nicht in der BL2 angekommen. Schade für ihn, dass er jetzt möglicherweise nicht mehr so viele weitere Möglichkeiten zur Eingewöhnung bekommt. Ich denke, gegen Kiel wird Furukawa starten. Ihm hätten 2 weitere Testspiele gegen starke Gegner ggf. sehr geholfen.

3) aktuell ist die linke Seite unsere Achillesferse. Kleinhansl ist wahrlich nicht der schnellste. Wenn er sich dann noch aus einer vorgerückten Position zurück in 4er-Kette orientieren muss und gleichzeitig von vorne nicht ausreichend unterstützt wird, wird es sehr schnell sehr eng. Weder Furukawa noch El Kadiri arbeiten ausreichend gut zurück. Furu zumindest zeigte noch mehr Bereitschaft zur Defensivarbeit.

4) Obwohl Lee noch nicht jeden Lauf- und Passweg verinnerlicht hat, würde ich ihn aufgrund seiner individuellen Stärke (körperlich, wie am Ball) bereits gegen Kiel einem Lakenmacher vorziehen, der zwar die Wege kennt, aber dann absolut gar nichts draus macht.

5) Und jetzt noch ein "provokanter" Punkt. Patrick Pfeiffer gefiel mir erneut gar nicht. Er wirkt auf mich so, als ob ihm sein (doch so grauenvoller🙃) Beruf Fussballprofi 0,0 Spaß bereitet. In vielen Situationen schlampig, Kopfballspiel (früher mal eine echte Qualität) sehr unsicher, und lange Pässe kamen so gar nicht an.
Dazu hat mich sein Auftreten beim letzten Trainingsspiel, das ich verfolgt hatte, sehr erschreckt. Nach einer leichten Provokation durch Weißhaupt (war sicher nicht ok, was er sagte) war er danach von der Rolle, so dass sein Team noch 3 Tore gefangen hat. So was traue ich ihm halt auch in jedem Ligaspiel zu.
Ich würde ihm durchaus mal eine "Denkpause" verordnen und Lührs neben Vukotic einsetzen.
Auch da wäre es schön, dass nochmal gegen einen starken Gegner probieren zu können.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.