FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Trainingseindrücke

10.12.2008 - 12:40 Uhr
Trainingseindrücke |#1701
09.01.2015 - 13:33 Uhr
Zitat von spence
Zitat von oliksa
Laut heutiger OZ war Markus Gröger bei den Sprinttests der Schnellste zwinker

Hatte Vollmann nicht Jacobs an seiner Stelle gebracht, weil er etwas Tempo in die Abwehr bringen wollte?grins

Tja, das ist wohl eines von vielen Geheimnissen des Peter Vollmann, die wir nie endgültig klären werden. Jedenfalls hoffe ich inständig, dass wir nun wieder mit gelernten AV's agieren werden. Ich halte da Scherff und Gröger durchaus für gute zukunftsfähige Optionen. Jedenfalls halte ich sie für wesentlich geeigneter als Schünemann, Schwertfeger und Jakobs. Das Experiment mit ihnen sehe ich als klar gescheitert an.

•     •     •

Einmal Rüganer, immer Rüganer.
Trainingseindrücke |#1702
09.01.2015 - 16:17 Uhr
Gröger auch zu Beginn der Saison der schnellste Sprinter im Kader ;)

•     •     •

Leidenschaft kennt keine Liga!
Totgesagte leben länger!
Trainingseindrücke |#1703
09.01.2015 - 16:38 Uhr
Mal was zum Trainingslager:
Borussia Dortmund und einige Schwedinnen zwinker sind anscheinend auch da ! grins
http://www.bild.de/sport/fussball/juergen-klopp/im-hotel-mit-18-schwedinnen-39254526.bild.html

•     •     •

Leidenschaft kennt keine Liga!
Totgesagte leben länger!
Trainingseindrücke |#1704
14.01.2015 - 16:04 Uhr
http://www.nnn.de/sport/lokaler-sport/sport-in-rostock/hansa-rostock-bedingungen-schiessen-keine-tore-id8678046.html

ich stells mir hier rein da Ikeng auch übers training erzählt.

der Junge wirkt auf mich sehr sympatisch wenn das seine genauen Worte waren!

•     •     •

AFDFCH
Trainingseindrücke |#1705
28.01.2015 - 17:32 Uhr
der heutige trainingseindruck: aus einem anderen forum geklaut ^^

http://hansafans.de/aktuelles/trainingsberichte/13939-training-27-01.html

•     •     •

Signatur

Trainingseindrücke |#1706
04.03.2015 - 08:28 Uhr
lt des Trainingsberichtes von unserem Freund HG im anderen " großen" Forum, fehlten Sburlea, Bickel, Ziemer und Hüsing beim gestrigen Training.

hier der Bericht in Kopie...
-----------------------------------------------------------------------------------------------
03.03.2015 ; 15.00 Uhr ; Temperatur 5 °C ; bedeckt ; Trainingsplatz Süd ; 20 Kiebitze ; 120 min

Wochenauftakt auf dem Trainingsplatz. Die nun schon deutlich längeren Tage lassen inzwischen freundlichere Trainingszeiten zu, nur die Temperaturen lassen noch zu wünschen übrig. Nach 2 Stunden klapperte ich heute ganz ordentlich am Ende.

Als die Mannschaft zur Trainingstat schritt, drehte ich mich nochmal um, ob denn noch Nachzügler erscheinen würden. Fehlanzeige. Das Last-Minute-Ensemble arg dezimiert, es fehlten Sburlea, Bickel, Ziemer und Hüsing (ohne Mist, ich schwöre). Also 18 Feldspieler, ohne Scherff und den verletzten Stevanovic. Matern und Srbeny mit von der Partie, dafür Trainer und Torhüter vollständig. Anderthalb Runden zu Beginn und es ging sogleich zu einer Passübung in einem Viereck mittlerer Größe, etwa 15 m unter der Leitung von Uwe Ehlers. Außen an den Seiten die eine Hälfte der Spieler und im Inneren wurden dann auf diese Bälle gespielt, kamen zurück und es wurde zur nächste Seite rotiert, immer reihum und dann Wechsel innen/außen.

Torhüter mit einer lockeren Auftaktübung, Beinkoordination und Fangübungen, nicht allzu fordernd. Immer über ausgelegte Stangen und dann ein Ball von Stefan Karow aus kurzer Distanz. Danach dann Bälle aufs große Tor, neben dem 3 verschiedenfarbige Hütchen aufgebaut waren. Jede Farbe entsprach einem bestimmten Ball, hoch, flach, mittig und von außen.Stefan Karow sagte die Farbe an, Hut musste entsprechend berührt werden, zurück auf Position und der Ball kam. Dazu kam erschwerend das Tragen einer Augenklappe, die die Jungs aber nicht soweit einschränkte, das sie bei Hut oder Ball daneben griffen, wurde ganz ordentlich gemeistert.

Feldspieler wurde in 3 Teams geteilt und nahmen in einem etwas größeren Viereck als zuvor Aufstellung, 2 Teams an den Außenseiten postiert, mit 3 Spielern im Inneren mit limitierten Kontakten im (zumeist flachen) Passpiel und Ballbesitz. Das dritte Team auf Balleroberung aus, es wurde dann immer mal wieder gewechselt. Hier schon auffällig, das es temporeich und ziemlich verbissen zur Sache ging, aber zunächst ohne größere Zwischenfälle. Gut gefiel mir heute hier schon Srbeny, der einige technisch hochwertige Bälle spielte und ein paarmal gleich mehrere hintereinander auf engstem Raum und sie mit gutem Auge weiter verteilte. Es ging laut, aber nicht (wie letzte Woche oft) fröhlich zu. Karsten Baumann, seine Trillerpfeife und Uwe Ehlers beobachteten aufmerksam von den Seiten ( wie meist, jeder an einer anderen) und kommentierten.

Letzter Teil des Tages dann ein Turnier der drei gemischten Teams auf etwa einem Viertel des Platzes mit großen Toren und Torhütern, freies Spiel. Eines jonglierte derweil ein wenig zum Warmbleiben und Verschnaufen mit nem Ball rum. Beim Spiel gings richtig zur Sache, hin und her in hohem Tempo, viel Kommunikation, Anranzer und Anfeuern. Spaß hatten nur die Trainer, die hatten offenbar Freude an dem, was sie sahen. Tore fielen insgesamt wenig, gute Abwehrleistungen der Akteure und Torhüter, und wenn, dann waren das meist gut gemachte Kombinationen/Einzelleistungen, einmal auch ein Freistoß. Mitgezählt habe ich nicht, dafür wurde zu häufig gewechselt, eine Runde immer vier Minuten, das ganze mehrfach. Gefallen hat mir insgesamt,das es viele konkrete Anweisungen gab, Leo, Hintermann, Spieler übernehmen, vor, zurück, Ordnung usw. usf., der Ballführende wurde so häufig in der Orientierung unterstützt. Positiv motiviert, lautstark und engagiert stach Kofi Kofler heraus. Fluchte auch hin und wieder, leider auch englisch, dabei gefällt mir sein österreichischer Schmäh eigentlich ganz gut. Starke Bälle auch hier wieder von Srbeny, auch ein feines Tor dabei. Tommy mit nem schönen Tor und Shervin ebenfalls voll dabei. Insgesamt sehr großer und guter Einsatz. Einige (indirekte) Freistöße, zum Ende hin gehäuft. Ernsthaft bekam nur Robin mal was ab, aber ansonsten einige andere auch mal gefällt. Savran und Schünemann hatten sich mal in der Wolle, weil Halil wohl mal nachgetreten hat, kurze gegenseitige Augenkontrolle und anmotzen. Ich dachte gleich gibts Hahnenkampf, aber es ging dann weiter ohne das sich was geschenkt wurde, daran kann man sehen, das da richtig Zug drin war. Keiner fiel merklich ab, einige zum Ende hin ziemlich fertig und alles insgesamt ausgeglichen, ging auch mindestens ne Stunde. Da dem Verlierer Liegestütze angekündigt wurden und es am Ende keine gab, gab es wohl diesen auch nicht. Uwe Ehlers als Protokollführer der Turnierleitung auf der anderen Spielfeldseite notierte jedenfalls zuverlässig. Stefan Karow beobachtete seine Schützlinge aus Hintertorperspektive und kommentierte auch deren Arbeit.

Einzig nicht so gefallen hat mir, das sich manchmal beschwert wurde über vermeintliche oder echte Fouls, und zwar fast nur von Joe Ikeng und Jule Jakobs. Fand aber gut, wie Karsten Baumann das mit leicht zusammengekniffenen Augen ignorierte und sich dadurch neue Spielsituationen ergaben, wenn das andere Team schnell darauf reagierte. Kann ja sein, dass Schiri Baumann nicht seinen besten Tag hatte, aber dieses Lamentieren bringt im Spiel auch nichts und er hat die Spieler damit nochmal gekitzelt.

Am Ende dieser intensiven Einheit wurde nochmal knapp zehn Minuten um den Platz gelaufen, hier aber die Stimmung wieder gelöst und man hatte noch einiges zu bereden dabei. Die Trainer und Physio Tobias Hamann hielten in der Zeit Kriegsrat. Eine Zeit lang beobachtete auch Michael Dahlmann das Treiben.

Aufräumen und Feierabend bereits im Dämmerlicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hansainrbg am 04.03.2015 um 08:30 Uhr bearbeitet
Trainingseindrücke |#1707
27.03.2015 - 14:07 Uhr
Heute habe ich mir auch mal wieder das Training gegeben. Gefehlt haben eine Reihe von Stamm und Tielzeitkräften (Ziemer,Hüsing,Ikeng,Schünemann,Schwertfeger...)
Im Prinzip haben sich die Eindrücke von den Pflichtspielen auch im Training bestätigt. Wir spielen recht gefällig den Ball vor den gegnerischen Kasten. Aber dann fehlt uns ohne Ziemer die Effektivität. Passend dazu wurde das Trainingsspiel welches 2:1 ausging durch zwei Elfmeter (Sburlea,Iron Steven) entschieden. Das einzige Tor aus dem Spiel heraus schob Savran in seiner unnacharmlichen Marnier irgendwie mit seinem Körper über die Linie. Baumann wirkte noch etwas angefressen von dem Auftritt von Mittwoch und griff immer wieder mit deutlichen Worten ein. Die Härte im Training ist absolut da, so gab es einige Nicklichkeiten zb. zwischen Jakobs und Sumusalo. Jedoch blieb alles soweit im Rahmen.

Kleines Fazit:
Wir müssen, auch mit Blick auf die neue Saison, darauf achten das wir mehr Spieler in unseren Reihen haben die nicht nur den Ball quer sondern auch mal in die Tiefe spielen können. Sicherlich kommt da noch der eine oder andere Spieler zurück, welcher diese Fähigkeiten mitbringt. Jedoch gerade auf den Außenbahnen herrscht da akkuter Bedarf. Das fällt auch im Training deutlich auf und UK der auch immer mal wieder vorbei schaut sieht das wohl ähnlich.
Positiv fallen ohne große Überraschung Kofler,Ahlschwede,Savran oder Ruprecht auf. Aber auch ein Fardi zeigt Spielfreude und setzte mit einem Solo durch 4-5 Gegenspieler für das spielerische Highlight im Trainingsspiel. Die Spieler die bisher sich im Spiel kaum zeigen konnten waren zumindest heute nicht in der Lage auf sich aufmerksam zu machen.
Es bleibt noch viel zu tun.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HROyal am 27.03.2015 um 14:12 Uhr bearbeitet
Trainingseindrücke |#1708
27.03.2015 - 16:50 Uhr
Zitat von HROyal
Heute habe ich mir auch mal wieder das Training gegeben. Gefehlt haben eine Reihe von Stamm und Tielzeitkräften (Ziemer,Hüsing,Ikeng,Schünemann,Schwertfeger...)
Im Prinzip haben sich die Eindrücke von den Pflichtspielen auch im Training bestätigt. Wir spielen recht gefällig den Ball vor den gegnerischen Kasten. Aber dann fehlt uns ohne Ziemer die Effektivität. Passend dazu wurde das Trainingsspiel welches 2:1 ausging durch zwei Elfmeter (Sburlea,Iron Steven) entschieden. Das einzige Tor aus dem Spiel heraus schob Savran in seiner unnacharmlichen Marnier irgendwie mit seinem Körper über die Linie. Baumann wirkte noch etwas angefressen von dem Auftritt von Mittwoch und griff immer wieder mit deutlichen Worten ein. Die Härte im Training ist absolut da, so gab es einige Nicklichkeiten zb. zwischen Jakobs und Sumusalo. Jedoch blieb alles soweit im Rahmen.
Kleines Fazit:
Wir müssen, auch mit Blick auf die neue Saison, darauf achten das wir mehr Spieler in unseren Reihen haben die nicht nur den Ball quer sondern auch mal in die Tiefe spielen können. Sicherlich kommt da noch der eine oder andere Spieler zurück, welcher diese Fähigkeiten mitbringt. Jedoch gerade auf den Außenbahnen herrscht da akkuter Bedarf. Das fällt auch im Training deutlich auf und UK der auch immer mal wieder vorbei schaut sieht das wohl ähnlich.
Positiv fallen ohne große Überraschung Kofler,Ahlschwede,Savran oder Ruprecht auf. Aber auch ein Fardi zeigt Spielfreude und setzte mit einem Solo durch 4-5 Gegenspieler für das spielerische Highlight im Trainingsspiel. Die Spieler die bisher sich im Spiel kaum zeigen konnten waren zumindest heute nicht in der Lage auf sich aufmerksam zu machen.
Es bleibt noch viel zu tun.

Schwertfeger war dabei (bei "Team Blau" auf der 6). Ansonsten gibts dem wenig hinzuzufügen. Was mich extrem gestört hat waren die dauernden Diskussionen bei Schiedsrichterentscheidungen von Baumann, die die Stimmung unnötig aufgeheizt haben. Einige Spieler sind da ständig vorne mit dabei, während der Großteil die Situation schneller abhaken kann und die Entscheidung so hinnimmt, wie sie eben getroffen wurde (was im Training meiner Meinung nach immer so sein sollte). Baumann quittierte diese ständigen Diskussionen in seiner Ansprache nach dem Training mit: "Leute, ich pfeiffe so gut ich kann".

Du hast es gut zusammengefasst: gute, intensive Zweikämpfe und fehlende Kreativität und Durchschlagskraft im letzten Drittel. Absolut positiv sind mir Kofler, Ruprecht sowie Ahlschwede aufgefallen, dazu Grupe, Fardi, Sburlea und Savran ebenfalls ansprechend. Für die Pässe in die Tiefe haben Schünemann, Ikeng und Stevanovic gefehlt.
Trainingseindrücke |#1709
18.06.2015 - 17:59 Uhr
Kann mal einer was zum 1.Training heute sagen,mich würde interressieren was da heute so los war.
Trainingseindrücke |#1710
18.06.2015 - 18:58 Uhr
Zitat von Heinzing
Kann mal einer was zum 1.Training heute sagen,mich würde interressieren was da heute so los war.

Bin gerade vom Training zurück und für mich war das einfach enttäuschend. Nicht von den neuen Spielern, aber umso mehr vom Rahmen, denn es gab keinen. Wären da nicht ein paar Fotografen gewesen, die die neuen Spieler fotografiert haben, dann hätte man nicht mitbekommen, dass es sich hier um das jährliche Auftakttraining handelt. Während in den letzten Jahren immer ein kleines Rahmenprogramm mit Interviews der neuen Spieler, Bierständen und Bratwurstbuden stattfand, war diesmal nur tote Hose. Kein Spieler wurde vorgestellt und als Austragungsort der Platz gewählt, der auch noch am schlechtesten einsehbar ist.
Zu den Neuen lässt sich schlecht etwas sagen, aufgefallen ist eigentlich nur Erdmann, der in dem kleinen Spielchen lauthals seinen Frust über ausgelassene Chancen rausgelassen hat. Der wird uns sicher auf so manchen Ebenen Stoff zum Diskutieren liefern. Bei dem scheint ein Vulkan ständig am Brodeln zu sein. Kofler trainierte allein und der neue Linksverteidiger hat gefehlt. Weiß jemand warum??
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.