Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner

Trainerscouting

05.03.2017 - 14:58 Uhr
Trainerscouting |#4711
05.05.2026 - 08:19 Uhr
Zitat von SVBforever
Zitat von Official1904

Zitat von Mikaelo

Zitat von Marsupilami

Quelle: sport.sky.de
Was für ein Vertrauensbeweis!

Nach exklusiven Sky Sport Informationen wird Fabian Hürzeler vorzeitig seinen 2027 auslaufenden Vertrag bei Brighton langfristig verlängern. Zwischen dem Ex-St.-Pauli-Coach und dem PL-Klub ist bereits alles ausverhandelt und so wird die offizielle Unterschrift des 33-Jährigen zeitnah erfolgen.

Hürzeler kam im Sommer 2024 zu Brighton und soll nun langfristig für Erfolg bei den Seagulls sorgen. In der Tabelle rangiert Brighton nach 35 Spielen auf dem achten Rang und kämpft um einen Platz im europäischen Wettbewerb.
Falls es irgendwo sonst schon geposted wurde, dann ignorieren aber habe es nirgends bei uns gelesen.

Laut Plettenberg haben wir auch mehrfach vorgefühlt, anscheinend erfolglos.

Sehr schade, das wäre mein Wunsch-Kandidat gewesen.

Für Hürzeler sind in der Bundesliga nur die Bayern interessant. Er kommt ja von dort und ist ein riesiger Fan. Abseits dessen glaube ich nicht, dass wir ihn in der Bundesliga sehen werden. Es sei denn er wurde entlassen und er bekommt kein neues Angebot aus der Premier League.

Sollten wir die Champions League erreichen, werden wir sowieso mit Hjulmand weitermachen. Und das hat er sich auch mehr als verdient.

Oh mein Gott. Der letzte Absatz kann nur ein verspäteter Aprilscherz sein. Hast du die ganzen Spiele in dieser Saison überhaupt gesehen ? Oder guckst du nur Sportschau und liest den Kicker ? Das kann echt nicht wahr sein. Ich bin sprachlos…..

So verkehrt liegt er damit doch garnicht.

Die großen Spiele hat er mit dem Kader fast alle gewonnen. Wir haben halt Probleme wenn die Gegner nicht so richtig mitspielen wollen, und das hat auch was damit zu tun, dass wir nur Maza haben, der so richtig defensive Gegner mit seinen Fähigkeiten öffnen kann.

Da müssen im Sommer noch mindestens 2 Spieler geholt werden, die auch technisch was drauf haben, auch auf der 6er Position.

Wenn wir unsere Ziele erreichen sollten, dann wird es eh keine Diskussion über den Trainer geben. Es sei den er hört selber auf. Auch wenn wir uns das anders wünschen.

Darüber hinaus finde ich das Hürzeler nicht zu uns passt.

Wenn es ein Szenario geben sollte das unser Trainer aufhört, dann kommt für mich nur Glasner als 1A Lösung Betracht.

Wir sollten uns auch nicht von Plettenberg beeinflussen lassen, dem glaube überhaupt nicht.
Der ist und bleibt für mich einfach einer der nur spekuliert, und absolut keine zuverlässigen Quellen hat.

Wir hatten auch genug Probleme gegen Gegner die mitgespielt haben. Das stimmt also nicht was du schreibst. Zuletzt Köln. Davor Augsburg, Mainz. Es waren genug Spiele dabei in denen der Gegner mutig gepresst hat und mitgespielt hat. Das Argument zieht also nicht.
Trainerscouting |#4712
05.05.2026 - 08:43 Uhr
Ich denke und hoffe auch, dass das Management schon die Art und Weise unsere aktuelle Spielweise mit einbezieht.
Ich bin KH wirklich super dankbar, dass er den Laden zu schweren Zeiten geschaukelt hat.
Man muss aber fairerweise sagen, dass die Formkurve und Taktik immer weiter nach unten ging.
Leipzig war hier eine willkommene Ausnahme.
Daher wäre eine Trennung für beide Seiten im Guten.
KH geht mit einen guten Punkteschnitt und wir haben unsere Saisonziele erreicht.
Für die zukünftige Ausrichtung und Spielweise sehe ich ihn aber nicht geeignet und hoffe auf frischen Wind.
Trainerscouting |#4713
05.05.2026 - 08:55 Uhr
Ich fände nach wie vor Inigo Perez interessant, den man offenbar letztes Jahr schon auf dem Radar hatte (neben Cesc und ETH). Perez ist seit etwas über zwei Jahren bei Vallecano und ist mit begrenzten Mitteln recht erfolgreich. Zuvor eher Abstiegskandidat kam man letzte Saison auf Platz 8 und spielt dadurch eine überaus erfolgreiche ECL-Saison (Finaleinzug durchaus sehr realistisch). In der Liga lief es dieses Jahr etwas schwerer, ist aber nur 2 Punkte von Platz 7 entfernt.

Perez spielt in der Regel im „klassischen“ 4-2-3-1. Ich weiss allerdings nicht, wie es bei ihm so mit Ballbesitz-Fußball aussieht, weil Vallecano natürlich nicht dafür bekannt ist, das Spiel aufzuziehen. Das müsste man dann nochmal genau scouten
Trainerscouting |#4714
05.05.2026 - 09:42 Uhr
Nur um die Diskussion mal aufzumachen:

Was wäre wenn wir Hjulmand noch eine Saison behalten?
Er hat unter den denkbar undankbarsten Umständen übernommen und ist aktuell auf CL Kurs bei 1,9 Punkten pro Spiel. Dazu hat er in der CL es weit gebracht und das Pokalhalbfinale erreicht.
Mit einer richtigen Vorbereitung und einem zweiten Transfersommer ohne riesigen Umbruch denke ich, dass er noch etwas mehr rausholen könnte. Wir spielen unter ihm Ballbesitz orientiert, sind aber auch flexibel genug um mal hinten dicht zu machen.

Ansich sehe ich ihn nicht als Langzeitlösung. Dazu fehlt ihm dann doch etwas. Aber als Übergang, auch um uns mehr Zeit bei der Suche zu geben, wäre er nicht verkehrt.
Wenn Hürzeler jetzt nicht verfügbar ist und kein anderer Wunschkandidat sich auftut, würde ich ungerne jemanden vorschnell abgeben nur um wen Neues zu holen. So endet man mit einem Herrlich auf der Trainerbank.

•     •     •

Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe

SVB - SCF - MTLIMPACT
Trainerscouting |#4715
05.05.2026 - 10:03 Uhr
Sollte KH die Champions League erreichen, würde es natürlich super schwer werden Ihn vorzeitig zu ersetzen. Ich erinnere mich noch vor einigen Jahren, als man Heiko Herrlich im Winter für Peter Bosz entlassen hatte, obwohl dieser nochmal eine kleine Siegesserie gestartet hatte. Das hat auch für einige Kritik gesorgt, weil man meinte, Leverkusen hätte zu aktionistisch gehandelt.

Ähnlich könnte es auch mit KH sein, denn wenn wir uns einfach mal die ganzen Begleitumstände anschauen, liefert er - rein ergebnistechnisch - gut ab. 4. Platz in der Liga mit einer guten Punkteausbeute, CL in der eigenen Hand. CL als zweitbeste deutsche Mannschaft bestritten, gegen Arsenal teuer verkauft. DFB Pokal Halbfinale, leider sehr billig gegen Bayern verkauft. Keine Vorbereitung, XXL Umbruch, sehr viel Verletzungspech, wahnsinnig viele englische Wochen.

So einen Trainer entlässt man normalerweise nicht.

Andererseits ist seine Art Fußball zu spielen recht bieder, es wirkt oft inspirationslos, mit wenig Konzept, defensiv ist das schon sehr wackelig und selbst gegen Vereine wie Köln konnte man nicht spielerisch überzeugen. Das Leipzig-Leipzig-Spiel war super, aber bisher auch nur eine der seltenen Ausnahmen. Die Entwicklung bleibt aus und der Kader gibt definitiv mehr her, als man im Laufe der Saison sehen konnte.

Insofern es passende Kandidaten auf dem Trainermarkt gibt, die deutlich vielversprechender als KH sind, dann sollte man den Wechsel schon vollziehen. So oder so kann und muss man KH dankbar sein, für das was er bisher erreicht hat. Aber persönlich sehe ich das Ende der Fahnenstange schon erreicht.

Bei 90Plus habe ich etwas von Matthias Jaissle gesehen. Hoffe es wird niemand aus der RB Schule. Ist zwar ein toller Fußball zum Anschauen, aber kaum nachhaltig. Oliver Glasner würde ich hier auch nur ungern sehen wollen. Fabregas wäre wohl die 1A Premiumlösung, aber selbst wenn Como die CL verpassen sollte, wonach es aktuell aussieht, halte ich das leider nicht mehr für realistisch.
Trainerscouting |#4716
05.05.2026 - 10:14 Uhr
Ein weiterer Punkt wäre dann, dass 130 mio Transfers auf der Bank sind und unter KH evtl keine Zukunft hätten.

Welche Spieler haben sich unter KH denn weiterentwickelt? Maza, Quansah, Culbreath, Kofane wer sonst?

Wollen wir eine Mannschaft entwickeln, die 2028 die Meisterschaft gewinnen kann oder wollen wir aktuell nur eine Mannschaft, die ergebnisorientiert spielt?

•     •     •

BERND SCHNEIDER= FUßBALLGOTT!!!
DU BIST UND BLEIBST EINE LEGENDE!!!
10.05.2010

Trainerscouting |#4717
05.05.2026 - 10:40 Uhr
Zitat von Sharu
Ein weiterer Punkt wäre dann, dass 130 mio Transfers auf der Bank sind und unter KH evtl keine Zukunft hätten.

Welche Spieler haben sich unter KH denn weiterentwickelt? Maza, Quansah, Culbreath, Kofane wer sonst?

Wollen wir eine Mannschaft entwickeln, die 2028 die Meisterschaft gewinnen kann oder wollen wir aktuell nur eine Mannschaft, die ergebnisorientiert spielt?

Ich sehe bei KH auch mehr die Gefahr, dass es zwar solide und anständig weitergeht, aber diese Mannschaft nicht den nächsten Schritt machen kann. Und wenn wir das wollen bzw. Rolfes und Carro, dann muss man einen neuen Weg wagen, wohlwissend, dass das auch nach hinten losgehen kann (siehe Eintracht Frankfurt, wenn gleich Rieira von Anfang an kompliziert galt).

Hjulmand hat einen guten Job gemacht in dieser Saison. Ab Sommer sollte man jedoch versuchen wieder weiter vorne anzugreifen. Und dafür sehe ich in KH nicht den richtigen Coach. Allerdings ist es natürlich medial schwieriger einen Trainer vor die Tür zu setzen, der Platz 4 (wenn es so kommt) geholt hat, im DFB-Pokalhalbfinale und CL-Achtelfinale stand, weil das zumindest auf dem Papier das Maximum für die Saison sein dürfte.
Trainerscouting |#4718
05.05.2026 - 10:44 Uhr
Zitat von PressingPoet
Sollte KH die Champions League erreichen, würde es natürlich super schwer werden Ihn vorzeitig zu ersetzen. Ich erinnere mich noch vor einigen Jahren, als man Heiko Herrlich im Winter für Peter Bosz entlassen hatte, obwohl dieser nochmal eine kleine Siegesserie gestartet hatte. Das hat auch für einige Kritik gesorgt, weil man meinte, Leverkusen hätte zu aktionistisch gehandelt.

Ähnlich könnte es auch mit KH sein, denn wenn wir uns einfach mal die ganzen Begleitumstände anschauen, liefert er - rein ergebnistechnisch - gut ab. 4. Platz in der Liga mit einer guten Punkteausbeute, CL in der eigenen Hand. CL als zweitbeste deutsche Mannschaft bestritten, gegen Arsenal teuer verkauft. DFB Pokal Halbfinale, leider sehr billig gegen Bayern verkauft. Keine Vorbereitung, XXL Umbruch, sehr viel Verletzungspech, wahnsinnig viele englische Wochen.

Andererseits ist seine Art Fußball zu spielen recht bieder, es wirkt oft inspirationslos, mit wenig Konzept, defensiv ist das schon sehr wackelig und selbst gegen Vereine wie Köln konnte man nicht spielerisch überzeugen. Das Leipzig-Leipzig-Spiel war super, aber bisher auch nur eine der seltenen Ausnahmen. Die Entwicklung bleibt aus und der Kader gibt definitiv mehr her, als man im Laufe der Saison sehen konnte.

Insofern es passende Kandidaten auf dem Trainermarkt gibt, die deutlich vielversprechender als KH sind, dann sollte man den Wechsel schon vollziehen. So oder so kann und muss man KH dankbar sein, für das was er bisher erreicht hat. Aber persönlich sehe ich das Ende der Fahnenstange schon erreicht.

Bei 90Plus habe ich etwas von Matthias Jaissle gesehen. Hoffe es wird niemand aus der RB Schule. Ist zwar ein toller Fußball zum Anschauen, aber kaum nachhaltig. Oliver Glasner würde ich hier auch nur ungern sehen wollen. Fabregas wäre wohl die 1A Premiumlösung, aber selbst wenn Como die CL verpassen sollte, wonach es aktuell aussieht, halte ich das leider nicht mehr für realistisch.

Das sehe ich tatsächlich anders.

Der Trend in der Rückrunde ist leider einfach extrem schwach. In der Liga hat man sich den Saisonendspurt unnötig spannend gemacht mit Punktverlusten gegen Union, Mainz, Gladbach, Heidenheim, Augsburg. Auch spielerisch war das mit Ausnahme von Augsburg größtenteils sehr schwere Kost.

Dazu kam/kommt es anscheinend im Team auch zu Verstimmungen, da KH selten wechselt oder rotiert.

Und versteh mich nicht falsch, ich freu mich wahnsinning über die Siege gegen Leipzig oder vorher auch Dortmund, da waren wir auf den Punkt da. Aber mir fehlt die langfristige Perspektive und Marschrichtung, wo wir mit KH hinwollen bzw. können. Er ist in meinen Augen ein starker Pragmatiker, aber kein langfristiger Weiterentwickler eines Teams.

Wenn wir KH halten, dann sehe ich uns mit ihm in den nächsten 2-3 Jahren als guten Kandidaten für den Kampf um die CL-Quali, aber nicht mehr. Die Ansprüche der Verantwortlichen sind allerdings andere, das hat man klar formuliert. Man will 2028 oder 2029 wieder um die Meisterschaft mitspielen und ein Team bis dahin entwickeln. Das würde auch insofern gut passen, weil dann bei den Bayern ein größerer Umbruch passieren dürfte und Kimmich, Tah, Laimer, Diaz, Gnabry und Kane alle schon 32 oder älter sind und abbauen dürften. Dann müssen wir da sein, wenn wir eine Chance haben wollen.

Dafür brauche ich einen Trainer mit klarer Perspektive, dem ich zutraue den Kader wirklich zu entwickeln, eine klare Spielidee zu haben und diese auch felsenfest zu implementieren.

Unabhängig der Trainerwahl wird es natürlich spannend zu sehen, was der neue Trainer dann mit den Neuzugängen anzufangen weiß, die in dieser Saison etwas auf der Strecke geblieben sind, aus unterschiedlichen Gründen.

Mit Tillman, Bade, EBS und Fernandez haben wir 4 teure Neuzugänge, die bislang nicht die Rolle spielen, die sich Verein und Spieler erhofft haben. Bei allen 4en kann ich mir schwer vorstellen, dass sie unter KH eine größere Rolle spielen (werden). Bei Tillman scheint es am Spielertyp zu scheitern, mit dem KH wenig anfangen kann. Bei Fernandez scheitert es an mangelnder Rotation im DM, bei Badé genießt leider sein größter Konkurrent Andrich Narrenfreiheit unter KH. Lediglich bei EBS würde ich die Saison aufgrund von Verletzungen nicht wirklich beurteilen können, da waren seine Ansätze nach dem Re-Start gegen Köln recht vielversprechend.

Daher wäre mein klarer Fahrplan: Die Saison bestenfalls mit KH auf Platz 4 beenden, KH für die gemeinsame Zeit danken und dann frühzeitig einen neuen Trainer mit Perspektive verpflichten, der beim Kader-Umbau seine Meinung mit einbringen kann.

Es ist ja auch nicht so, als würde KH da geschwächt rausgehen. Er hätte sich nach ewiger Pause im Vereinsfußball eindrucksvoll zurückgemeldet, empfiehlt sich entweder für einen anderen Club unseres Kalibers oder für eine andere Nationalmannschaft. Könnte also auch ein Win-Win für uns und ihn werden.

•     •     •

Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein
man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt.
Trainerscouting |#4719
05.05.2026 - 10:47 Uhr
Zitat von Marsupilami
Zitat von PressingPoet

Der Trend in der Rückrunde ist leider einfach extrem schwach. In der Liga hat man sich den Saisonendspurt unnötig spannend gemacht mit Punktverlusten gegen Union, Mainz, Gladbach, Heidenheim, Augsburg. Auch spielerisch war das mit Ausnahme von Augsburg größtenteils sehr schwere Kost.

Dazu kam/kommt es anscheinend im Team auch zu Verstimmungen, da KH selten wechselt oder rotiert.

Und versteh mich nicht falsch, ich freu mich wahnsinning über die Siege gegen Leipzig oder vorher auch Dortmund, da waren wir auf den Punkt da. Aber mir fehlt die langfristige Perspektive und Marschrichtung, wo wir mit KH hinwollen bzw. können. Er ist in meinen Augen ein starker Pragmatiker, aber kein langfristiger Weiterentwickler eines Teams.

Wenn wir KH halten, dann sehe ich uns mit ihm in den nächsten 2-3 Jahren als guten Kandidaten für den Kampf um die CL-Quali, aber nicht mehr. Die Ansprüche der Verantwortlichen sind allerdings andere, das hat man klar formuliert. Man will 2028 oder 2029 wieder um die Meisterschaft mitspielen und ein Team bis dahin entwickeln. Das würde auch insofern gut passen, weil dann bei den Bayern ein größerer Umbruch passieren dürfte und Kimmich, Tah, Laimer, Diaz, Gnabry und Kane alle schon 32 oder älter sind und abbauen dürften. Dann müssen wir da sein, wenn wir eine Chance haben wollen.

Dafür brauche ich einen Trainer mit klarer Perspektive, dem ich zutraue den Kader wirklich zu entwickeln, eine klare Spielidee zu haben und diese auch felsenfest zu implementieren.

Unabhängig der Trainerwahl wird es natürlich spannend zu sehen, was der neue Trainer dann mit den Neuzugängen anzufangen weiß, die in dieser Saison etwas auf der Strecke geblieben sind, aus unterschiedlichen Gründen.

Mit Tillman, Bade, EBS und Fernandez haben wir 4 teure Neuzugänge, die bislang nicht die Rolle spielen, die sich Verein und Spieler erhofft haben. Bei allen 4en kann ich mir schwer vorstellen, dass sie unter KH eine größere Rolle spielen (werden). Bei Tillman scheint es am Spielertyp zu scheitern, mit dem KH wenig anfangen kann. Bei Fernandez scheitert es an mangelnder Rotation im DM, bei Badé genießt leider sein größter Konkurrent Andrich Narrenfreiheit unter KH. Lediglich bei EBS würde ich die Saison aufgrund von Verletzungen nicht wirklich beurteilen können, da waren seine Ansätze nach dem Re-Start gegen Köln recht vielversprechend.

Daher wäre mein klarer Fahrplan: Die Saison bestenfalls mit KH auf Platz 4 beenden, KH für die gemeinsame Zeit danken und dann frühzeitig einen neuen Trainer mit Perspektive verpflichten, der beim Kader-Umbau seine Meinung mit einbringen kann.

Es ist ja auch nicht so, als würde KH da geschwächt rausgehen. Er hätte sich nach ewiger Pause im Vereinsfußball eindrucksvoll zurückgemeldet, empfiehlt sich entweder für einen anderen Club unseres Kalibers oder für eine andere Nationalmannschaft. Könnte also auch ein Win-Win für uns und ihn werden.

Unterschreibe ich 1:1 so. Das einzige, was einem auf die Füße fallen könnte. Sollte KH Platz 4 holen, sähe die Saison auf dem Papier nach Umbruch sehr gut aus (die schwachen Spiele nicht berücksichtigt). Holt man dann einen neuen Coach, der die Erwartungen nicht erfüllen kann, hieße es schnell „wie konnte man KH trotz guter Saison entlassen, um jetzt so einzubrechen?“. Aber das ist natürlich ein Risiko, was mal kalkulieren muss. Völlig klar.
Trainerscouting |#4720
05.05.2026 - 10:54 Uhr
Zitat von Marsupilami
Zitat von PressingPoet

Da muss dann aber ein Trainer kommen den man mindestens zwei Jahre was aufbauen lässt. Also Geduld mitbringt, selbst wenn es nicht laufen sollte.
Man gäbe jemanden ab, der auf dem Papier den Soll erfüllt hat mit der QUali fürs internationale Geschäft. Spielerisch gebe ich dir recht, da fehlt einfach etwas. Evtl könnte Hjulmand das aber draufpacken mit einer Vorbereitung.
Kommt im Sommer ein neuer Trainer, ist das wahrscheinlich der, der 28 oder 29 oben angreifen soll. Das muss aufgebaut werden, ergo die Geduld muss da sein. Holt man sich eine 1B Lösung und die schlägt nicht ein steht man da und muss evtl erneut jemanden entlassen. Das würde die Entwicklung zurückwerfen und uns in keinem guten Licht darstehen lassen - siehe Riera in Frankfurt.

•     •     •

Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe

SVB - SCF - MTLIMPACT
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.