Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner

Trainerscouting

05.03.2017 - 14:58 Uhr
Trainerscouting |#2691
05.05.2021 - 10:08 Uhr
Kohfeldt ist ein Trainer, der sich selber zu gerne reden hört. Seine nach außen getragene Jovialität vermag aber nicht, seine sportliche Erfolglosigkeit zu kaschieren. In meinen Augen darf er nie ein Thema bei uns sein, da außer vielleicht das Prinzip Hoffnung, kein stichfester Leistungsnachweis für unsere Ansprüche vorliegt.

Bei der Trainersuche gilt, wie auch im echten Leben: Man steht morgens nicht mit einem Kompromiss auf.

•     •     •

VFB 03 Hilden

Man steht morgens nicht mit einem Kompromiss auf.
Trainerscouting |#2692
05.05.2021 - 10:09 Uhr
Ich gehe ganz stark von Kohfeldt aus. Habe in einem anderen Beitrag ja bereits aufgerührt das es persönliche Verbindungen zwischen Tim Steidten (Kadermanager) und Kohfeldt gibt.

Man spekuliert wahrscheinlich auf einen Rausschmiss zum Ende der Saison, heute wurden ja hier auf TM bereits Nachfolger in Bremen genannt.

Die Verhandlungen mit Seoane sind nur eine Nebelkerze. Gehe nämlich davon aus das Kohfeldt in seinem Vertrag auch eine Ausstiegsklausel hat, die man natürlich nicht zahlen möchten.
Trainerscouting |#2693
05.05.2021 - 10:13 Uhr
Zitat von Apfelschuerrle
Zitat von datrueffel

Zitat von Apfelschuerrle

...) Marvin Friedrich bspw. wäre doch ein absolut runder Transfer für uns und dank der AK vermutlich auch recht erschwinglich. Warum macht man da nicht Nägel mit Köpfen? Will er nicht zu uns? Oder ist uns sogar die AK noch zu hoch?

Oder will man vielleicht noch das direkte, nicht unwichtige Duell abwarten? zwinker

Meinst du damit, dass man einen Transfer genau davor verkünden könnte, um beim Gegner Unruhe reinzubringen, oder dass man aus Respekt bis nach dem Spiel abwartet? Ich fände die zweite Option natürlich gut, allerdings wird auf sowas heutzutage in der Regel nicht mehr allzu große Rücksicht genommen, siehe bspw. die Verkündung des Wechsels von Hütter zu Gladbach.

Letzteres natürlich. Für die erste Variante sind wir nicht der richtige Verein.

Man weiß halt nicht, in wie fern man schon mit Friedrich Kontakt aufgenommen hat und er evtl. meinte "wir treffen uns eh in X Wochen und bei beiden Vereinen geht es noch um was. Lasst uns im Mai reden." Natürlich ist da viel Fußballromantik in meiner Theorie, aber Friedrich scheint ein angenehmer Zeitgenosse zu sein und unser Verein ist ja auch eher familiär geführt.

Das ist ja immer die Krux beim Bayer: Nichts genaues weiß man nicht grins

•     •     •

Eine mündliche Vereinbarung ist nur soviel wert, wie das Papier auf dem sie steht.
Trainerscouting |#2694
05.05.2021 - 10:24 Uhr
Zitat von datrueffel
Zitat von Apfelschuerrle

Zitat von datrueffel

Zitat von Apfelschuerrle

...) Marvin Friedrich bspw. wäre doch ein absolut runder Transfer für uns und dank der AK vermutlich auch recht erschwinglich. Warum macht man da nicht Nägel mit Köpfen? Will er nicht zu uns? Oder ist uns sogar die AK noch zu hoch?

Oder will man vielleicht noch das direkte, nicht unwichtige Duell abwarten? zwinker

Meinst du damit, dass man einen Transfer genau davor verkünden könnte, um beim Gegner Unruhe reinzubringen, oder dass man aus Respekt bis nach dem Spiel abwartet? Ich fände die zweite Option natürlich gut, allerdings wird auf sowas heutzutage in der Regel nicht mehr allzu große Rücksicht genommen, siehe bspw. die Verkündung des Wechsels von Hütter zu Gladbach.

Letzteres natürlich. Für die erste Variante sind wir nicht der richtige Verein.

Man weiß halt nicht, in wie fern man schon mit Friedrich Kontakt aufgenommen hat und er evtl. meinte "wir treffen uns eh in X Wochen und bei beiden Vereinen geht es noch um was. Lasst uns im Mai reden." Natürlich ist da viel Fußballromantik in meiner Theorie, aber Friedrich scheint ein angenehmer Zeitgenosse zu sein und unser Verein ist ja auch eher familiär geführt.

Das ist ja immer die Krux beim Bayer: Nichts genaues weiß man nicht grins

"Familiär geführt" ist halt auch irgendwo Fluch und Segen zugleich, siehe Werder Bremen ... grins zwinker

Aber klar, du hast schon recht. Ich sitze gerade bei Friedrich halt nur auf heißen Kohlen, weil so eine (relativ niedrige) AK ein Anreiz für viele Vereine sein kann und die im Zweifel auch schnell gezogen sein kann. Und dann wären etwaige vorherige mündliche Vereinbarungen zwischen ihm und uns ggf. nicht mehr allzu viel wert. Naja, man wird sehen.

Was den Trainer angeht, wird man mit Sicherheit schon an einer Lösung arbeiten. Alles andere wäre komplett unverständlich für mich. Bei Seoane gäbe es diesbezüglich auch keine wirklichen "Hindernisse" mehr, denn YB steht rechnerisch längst als Meister fest und ist in keinem Pokalwettbewerb mehr vertreten.

•     •     •

Liebe, die ein Leben hält! Die Stadt, der Verein: Das Einzige, was zählt!
Auf geht's, ihr schwarz-roten Jungs! Kämpft und siegt für uns!

DEUTSCHER DOUBLE-SIEGER 2024

Ungeschlagen Meister, SVB!

Bayer und der OFC!

Groundhopping - Denn es lohnt sich, über den Tellerrand zu schauen.
Trainerscouting |#2695
05.05.2021 - 10:33 Uhr
Kohlfeldt wäre natürlich super angenehm für die GF. Wird mit Sicherheit keine Ansprüche an den Kader stellen, oder gar öffentlich kommunizieren (im Gegensatz zu beispielsweise Bosz, der im Sommer ja gesagt hat, dass es Offensiv nicht ausreicht Havertz und Volland durch Schick zu ersetzen).
Da wird die Komfortzone auch für die GF wachsen und größer werden.

•     •     •

aber grundsätzlich sehe ich es optimistisch!
Trainerscouting |#2696
05.05.2021 - 10:40 Uhr
Zitat von ulle04
Ich gehe ganz stark von Kohfeldt aus. Habe in einem anderen Beitrag ja bereits aufgerührt das es persönliche Verbindungen zwischen Tim Steidten (Kadermanager) und Kohfeldt gibt.

Man spekuliert wahrscheinlich auf einen Rausschmiss zum Ende der Saison, heute wurden ja hier auf TM bereits Nachfolger in Bremen genannt.

Die Verhandlungen mit Seoane sind nur eine Nebelkerze. Gehe nämlich davon aus das Kohfeldt in seinem Vertrag auch eine Ausstiegsklausel hat, die man natürlich nicht zahlen möchten.

Wie man so viele Spekulationen fast schon als Tatsachen hinstellen kann...
Trainerscouting |#2697
05.05.2021 - 10:47 Uhr
Zitat von Apfelschuerrle
Zitat von datrueffel

Zitat von Apfelschuerrle

Naja es ist ja auch schon ein Unterschied, ob nur einer von 20 Spielern den Verein verlässt oder aber der Chefcoach.

•     •     •

Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein
man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt.
Trainerscouting |#2698
05.05.2021 - 10:57 Uhr
Zitat von nargile
Leute, wir werden hier keinen Trainer auf die Bank setzen, der gerade knapp dem Abstieg entgangen ist (wenn Bremen es denn packt). Kohfeldt wäre eine Bankrotterklärung und das weiß unsere sportliche Leitung auch. Es ist ja auch nicht so, als wären keine Alternativen am Markt verfügbar. Bevor man Kohfeldt verpflichtet, macht man eher mit Wolf weiter, falls der die EL erreicht.

Mit Wolf weiterzuarbeiten, wenn er "nur" die EL erreicht, wäre aber auch schwer zu vermitteln. Es wurde bei seiner Vorstellung relativ klar kommuniziert, dass er eben genau dafür geholt wurde, um die EL noch zu erreichen bzw. zu sichern und gleichzeitig wurde von Anfang an auf das Leihmodell mit dem DFB hingewiesen. Wenn man am Saisonende dann plötzlich sagt, das Erreichen der EL sei mehr als man erwartet habe und Wolf habe sich daher die Weiterbeschäftigung verdient, würde man sich ziemlich unglaubwürdig machen. Dann hätte man nämlich an den positiven Impuls durch einen Trainerwechsel eigentlich gar nicht geglaubt. Für mich wäre daher eine Weiterbeschäftigung nur dann vermittelbar, wenn wir irgendwie noch die CL packen sollten - was ich nicht glaube.

•     •     •

Liebe, die ein Leben hält! Die Stadt, der Verein: Das Einzige, was zählt!
Auf geht's, ihr schwarz-roten Jungs! Kämpft und siegt für uns!

DEUTSCHER DOUBLE-SIEGER 2024

Ungeschlagen Meister, SVB!

Bayer und der OFC!

Groundhopping - Denn es lohnt sich, über den Tellerrand zu schauen.
Trainerscouting |#2699
05.05.2021 - 11:00 Uhr
Zitat von nargile
Leute, wir werden hier keinen Trainer auf die Bank setzen, der gerade knapp dem Abstieg entgangen ist (wenn Bremen es denn packt). Kohfeldt wäre eine Bankrotterklärung und das weiß unsere sportliche Leitung auch. Es ist ja auch nicht so, als wären keine Alternativen am Markt verfügbar. Bevor man Kohfeldt verpflichtet, macht man eher mit Wolf weiter, falls der die EL erreicht.

Toppmöller kam damals nach einer Entlassung bei Saarbrücken in der 2. Bundesliga zu Bayer und hat das wohl erfolgreichste Jahr der Vereinsgeschichte geprägt. Ich sähe das nicht so dramatisch, sollte Kohlfeld kommen.
Trainerscouting |#2700
05.05.2021 - 11:07 Uhr
Zitat von nargile

Was ist das denn für eine Argumentation? Miit der Mannschaft ist es eher eine Leistung so lange nicht hinten drin gewesen zu sein. Das Jahr zuvor hat er ja gezeigt wozu er fähig ist. Dazu gibt die Mannschaft im Pokal immer alles. Mir wäre ein Kohfeldt ehrlich gesagt lieber als ein Seoane oder Favre.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.