Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner

Trainerscouting

05.03.2017 - 14:58 Uhr
Trainerscouting |#691
10.05.2017 - 00:30 Uhr
Zitat von DrBall

Zitat von Gooble

Zitat von nargile

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich bei der Personalie Tuchel schon ein wenig euphorisch werde. Für mich ist Fakt, dass er eigentlich bereits eine Nummer zu groß für uns ist und in seinem Karriereplan nach den nächsten 2-3 Jahren BVB eigentlich der Wechsel zu einem der ganz großen Vereine auf der Agenda stünde. Normal sähe ich wenig Hoffnung, so jemanden verpflichten zu können, aber durch die aktuellen Geschehnisse könnte sich für uns tatsächlich die Chance dazu bieten und falls es klappt, würde Tuchel uns ziemlich sicher durch seine Akribie, Kompetenz und Konsequenz auf ein neues Level hieven. Voraussetzung wäre vermutlich wirklich, dass Tuchel zunächst noch in der Bundesliga bleiben möchte und vom Gefühl her kommt mir das Tag für Tag wahrscheinlicher vor.

Für mich ist Tuchel jedenfalls ein Trainer der obersten Güteklasse, der aus jeder Mannschaft enorm viel rausholen kann, wenn man ihm die Freiheiten dazu einräumt. Rückwirkend könnte unsere Seuchensaison tatsächlich noch zum Glücksfall werden, wenn sie letztlich dazu führt, dass Tuchel auf unserer Trainerbank Platz nimmt. Die Gelegenheit, so eine Verpflichtung zu tätigen, ergibt sich für uns ziemlich selten und wenn auch nur die geringste Hoffnung besteht, sollte man alle Hebel in Bewegung setzen.

Ich frage mich, ob Tuchel nach der Sache nicht lieber ins Ausland wechseln will. An seiner Stelle würde ich erstmal Abstand gewinnen wollen. Auch wenn euer Kader sicher sehr gut ist und eigentlich der beste seit Jahren, auch wenn ich momentan nicht einschätzen kann, wie das bei euch mit Abgängen im Sommer aussieht.

In Dortmund war das leider ein schlimmes Desaster, wo ich die Vereinsführung aber mit einer großen Mitschuld am Scheitern der Liaison sehe. Tuchel ist ein extremer Charakter, der eine Mannschaft aber sehr nach vorne bringen kann.

Andererseits hätte er Gelegenheit mit Leverkusen eine Mannschaft aufzubauen die den BVB ärgern könnte.
Man stelle sich vor, der schafft es mit Leverkusen mal vor dem BVB zu landen oder aber die mal aus dem Pokal zu kegeln, das wäre DER Triumph für ihn in diesem Streit.

Im Ausland muss man auch sehen welche Adressen sich anbieten würden.
Weitestgehend sieht es so aus, dass als Topteams vielleicht Arsenal und sollte Simeone wechseln, Atletico neue Trainer suchen könnten. Ansonsten bleibt dahinter die 2. Reihe mit Vereinen wie AC Milan, Valencia und vielleicht Sevilla. Ob die Topteams wirklich an ihm interessiert wären? Denkbar wäre es, aber es gibt natürlich auch Konkurrenten wie zB. Luis Enrique am Markt.

Ich denke der Zwischenschritt über Leverkusen wäre ein enorm guter für ihn.
Ist man ehrlich, ist der Verein ein wenig verzweifelt und dürfte ihm viele Kompetenzen zugestehen, wenn er die Kurve bekommt. Er hat nachgewiesen dass er einen guten selbst agierenden und ballbesitzorientierten Fußball spielen lassen kann, mit dem er um die CL Plätze spielen kann und genau das muss Leverkusens Ziel sein. Gegnerunabhängig spielen zu können.
Das Spielermaterial für solchen Fußball ist auch weitestgehend vorhanden bzw. kann dort wo er fehlt wohl beschafft werden. Trotz fehlender CL sollte Leverkusen wirtschaftlich gut dastehen und Abgänge hochwertig ersetzen können, zumal Tuchel ein Trainer mit einer gewissen Strahlkraft ist, der auch Spieler halten kann die vielleicht sonst im Sommer eher gehen würden (Leno, Bellarabi?).

Hinzu kommen solche Punkte wie gutes Scouting, gute Jugendarbeit etc. wo Tuchel passende Spieler finden können sollte um seinen Fußball umsetzen zu können.
Der Verein arbeitet modern und dürfte aufgeschlossen gegenüber seinen Ansätzen bei den Themen Ernährung und Fitness sein, während man mit Völler jemanden hat der eigentlich bekannt ist hinter seinen Trainern zu stehen, besonders dann wenn sie erfolgreich sind.

Darum, Leverkusen wäre mMn die ideale Lösung im Moment für Tuchel.
Lass ihn 3 Jahre hier arbeiten, Erfolge feiern und mit Leverkusen den künftig umkämpften CL Platz holen und in der CL vielleicht sogar mal überraschen und er macht sich dann auch für die Reihe der Topclubs interessant die derzeit womöglich noch abwinken würden bzw. wo derzeit kein Platz frei ist.

Sofern ihm jetzt nicht Arsenal oder so angeboten wird, wäre es jedenfalls interessanter als wenn er sich wieder für 1 Jahr in den Urlaub verabschiedet und wartet bis Gras über die Sache gewachsen ist.
Das wäre ihm leider auch zuzutrauen.

Ich glaube, dass Tuchel eigentlich ein Typ ist, dem Streit eher unlieb ist und dem nicht nach Konflikten ist. Ich glaube daher auch nicht, dass er es dem BVB zeigen will oder muss. Wahrscheinlich ist er über ein Scheitern da genauso unglücklich wie der gefühlte Großteil der Fans. Daher halte ich ein Anheuern bei einem Konkurrenten für unwahrscheinlich.

Ich glaube die passendste Station für ihn wäre Arsenal. Vom Spielstil würde das gut passen. Ebenso vom Kader her. Es gibt viele sehr gute gestandene Profis bis Top-Spieler, eine sehr gute Jugendarbeit ohne dass man gezwungen ist, darauf zu bauen, und der Trainer "Manager" hat relativ viel zu sagen.

Als Typ würde er als Nachfolger des relativ höflichen und idealistischen Wenger gut passen. Wenger trainiert Arsenal schon seit Jahrzehnten und der Verein schreit nach einer Verjüngung. Vermutlich hätte Tuchel dadurch auch relativ große Vorschusslorbeeren und könnte sich gut seiner Arbeit dort widmen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gooble am 10.05.2017 um 00:31 Uhr bearbeitet
Trainerscouting |#692
10.05.2017 - 07:07 Uhr
Zitat von spegel
Ihr mit euren Spekulationen. Die Klasse ist fast gehalten. Wenn das zu hundertprozent fest steht wird Korkut bestimmt eine zusätzliche Saison bekommen. Korkut hat zwar nicht viele Punke geholt. Aber die meisten Spiele waren extrem knapp. Die Situation als er kam war wieso sehr schwierig. Ich denke, das Korkut eigentlich ein guter Trainer ist und man ihm wirklich eine Chance geben sollte eine EIGENE Mannschaft zusammen zu bauen und ein weitere Saison geben sollte

Bist du dir da im klaren was du da sagst?
Nirgendwo hat Korkut eine gute Punkteausbeute gehabt. Seine Spielidee mag ja nicht schlecht sein, aber warum hat sie noch nie funktioniert? Korkut ist nach den 2 Spieltagen weg und ein neuer Trainer wird vorgestellt - aber nur wer?

•     •     •

Wir sollten den Sand nicht in den Kopf stecken
Trainerscouting |#693
10.05.2017 - 09:56 Uhr
Zitat von Gooble
Als Typ würde er als Nachfolger des relativ höflichen und idealistischen Wenger gut passen. Wenger trainiert Arsenal schon seit Jahrzehnten und der Verein schreit nach einer Verjüngung. Vermutlich hätte Tuchel dadurch auch relativ große Vorschusslorbeeren und könnte sich gut seiner Arbeit dort widmen.

Tuchel würde wunderbar zum FC Arsenal passen, es ist die Frage ob Arsenal auch ernsthaft an Tuchel interessiert ist und ob er dann auch wirklich ins Ausland möchte. Ich halte auch Stationen wie Arsenal für wahrscheinlicher, aber es gibt auch durchaus Argumente die für Leverkusen sprechen. Was ihm letztendlich wichtig ist, kann uns nur Thomas Tuchel selber sagen.
Trainerscouting |#694
10.05.2017 - 09:58 Uhr
Zitat von Gooble
PS: Alles in allem ist Tuchel aber ein guter Mann. Er ist aber halt eher der strenge Typ Trainer, das muss die Vereinsführung auch mittragen. Er hat auch zu allen sportlichen Aspekten eine Haltung und daran ist es wohl beim BVB gescheitert, dass man hier ganz klar getrennte Kompetenzen hatte. Ich kann mir vorstellen, wie er letzten Sommer bei den aufoktroyierten Transfers im Kreis gesprungen sein muss. Gerade den Götze Deal hat ihn wohl richtig verstört.

Aber ohne Berechtigung und Grund ist das ja nicht gewesen. Sportlich gab es für eine Verpflichtung Götzes keine Notwendigkeit. In Gegenteil blieb dadurch die Planstelle im ZM nachdem Gündogan nach City ging frei bzw. positionsfremd fehlbesetzt. Tuchel ist ein rationaler Typ, der aber eine kurze Leine zur Emotionalität hat.

Letzten Endes hat man ihm den Kader vorgegeben, wobei er nur sehr begrenzte Mitsprache hatte. Sportlich war man mit ihm zufrieden, aber man hat sich natürlich in 95% der Fälle über seine Wünsche hinweggesetzt. Ich glaube, dass das eine Situation für ihn war, die sehr schwer war. Weil er ein Spiel mitspielen sollte, das nicht nach seinen Vorstellungen war. Wo er wenig mitreden, aber funktionieren und liefern sollte! Jetzt im Sommer wären seine Wunschtransfers dann gekommen. Zu spät, da Tuchel die Belastungen wahrscheinlich nur schwer verkraftet hat und es über das Jahr intern wohl mehr und mehr zu Ärger gekommen ist.

Das Problem wird sicher auch gewesen sein, dass Tuchel eher der kontrollierte und zurückhaltende Typ ist, der vielleicht in extrem Situationen zum Ausbruch kommt. Der sich wahrscheinlich dachte "das wird schon" und dem es schwer fiel, gleich "nein" zu sagen. Und am Ende dann dieses Jahr in einer Situation war, die ihm eigentlich von Anfang an überhaupt nicht gepasst hat.

Ich wünsche ihm auf jeden Fall viel Glück und dass er einen Ort findet, wo er etwas besser agieren kann und wo man menschlicher und freundschaftlicher mit ihm umgeht. Wo das Verhältnis der Freiheiten und der Erwartungen etwas besser verteilt sind als beim BVB.

Und in Leverkusen würde er solche Transferstreitigkeiten nicht bekommen. Erst kam Rogers Lieblingsspieler mit Kampl sowie Aranguiz, der von seinen Anlagen eigentlich perfekt ins System hätte passen sollen. Letztes Jahr wurde dann noch Volland als unser Rekordtransfer verpflichtet, der auch ideale Voraussetzungen für das damalige Umschaltspiel hatte. Rogers Erfolg gab ihm Recht und eröffnete ihm diese Möglichkeiten.

Allerdings sehe ich Tuchel nochmal auf einem taktisch ganz anderen Level. Sollte er tatsächlich kommen, hätten wir unglaubliches Glück, auch wenn er vielleicht ein wenig Stur ist. Passend dazu hätte ich mal eine Frage : Weshalb ist er damals aus Mainz abgehauen und gab es ähnliche Probleme damals auch schon?

Generell schätze ich unsere Chancen darauf, dass er zu uns kommt und dem BVB sozusagen etwas zurückzahlen kann,sehr gut ein. Dennoch ist es schwer zu Arsenal nein zu sagen. Falls er sich vorstellen kann ins Ausland zu gehen , was meist ja auch die Familie mitbestimmt wird (Ich weiß nicht wie es da aussieht), sind wir natürlich im Pech.

•     •     •

Trainerscouting |#695
10.05.2017 - 12:36 Uhr
Nach Informationen des seriösen Magazins France Football hat Favres Arbeitgeber bereits Kontakt zu Claudio Ranieri aufgenommen.

Der Italiener, seit seinem Aus bei Leicester City Ende Februar ohne Job, könnte Favre im Sommer ersetzen, falls dieser Nizza um die Auflösung seines bis 2019 laufenden Vertrags bittet.
In dem Artikel geht es zwar um den BVB, aber wir werden auch als Interessant genannt, wobei davon ausgegangen wird, dass er zum BVB gehen wird. Solange es noch nicht offiziell bestätigt ist, das er dorthin geht, habe ich noch Hoffnung dass er zu uns kommt.

Spekulation meinerseits:
Aufgrund der Situation in Dortmund sieht unsere GF akuten Handlungsbedarf und macht bereits Nägel mit Köpfen bevor der BVB dazwischenfunkt. Die Reaktion von RV am Wochenende im Dopa auf die Fragen ob Favre unser Trainer wird, würde diese Spekulation auf jeden Fall zulassen.

Es wird denke ich in den kommenden 2 Wochen sehr spannend.
Trainerscouting |#696
10.05.2017 - 12:53 Uhr
Man kann sich natürlich an jeden Grashalm angeln und bangen und hoffen, bleibt jedem offen, aber Favre wird es mit Sicherheit nicht. Schon garnicht wenn Dortmund auch einen Trainer sucht.
Dortmund hat eine glänzende Perspektive, spielt CL, 80000 Zuschauer, Talente wie Dembele, Pulisic etc., war vor ein paar Jahren im CL Finale, zählt zu den Top 15 Klubs der Welt.
Da können wir nicht ANNÄHERND mithalten. Das hat auch nichts mit kleinreden zu tun.

Wenn man vor der Saison davon gesprochen hat, Dortmund angreifen zu wollen, meinte man auch nicht dauerhaft an ihnen vorbeizuziehen. Vielleicht haben das einige falsch verstanden. Bei Dortmund stand ein Umbruch an, wir konnten AUSNAHMSWEISE mal alle Leistungsträger halten, auch dank Roger, dem viele unserer Spieler viel zu verdanken haben.
Da war man der Meinung, dass man DIESE Saison den Abstand verkürzen könnte. Das haben einige wohl in den falschen Hals bekommen, was auch für die übertriebene Erwartungshaltung geführt hat.
Trainerscouting |#697
10.05.2017 - 12:59 Uhr
Zitat von B04fan

Quelle: http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2017/05/borussia-dortmund-macht-claudio-ranieri-den-weg-frei-fuer-lucien-favre
Nach Informationen des seriösen Magazins France Football hat Favres Arbeitgeber bereits Kontakt zu Claudio Ranieri aufgenommen.

Die Reaktion von RV am Wochenende im Dopa auf die Fragen ob Favre unser Trainer wird, würde diese Spekulation auf jeden Fall zulassen..

Habs leider nicht mitbekommen, was hat Völler denn über Favre gesagt?

Einigen Medien zufolge habe Favre uns ja bereits abgesagt. Ehrlich gesagt, könnte ich es auch verstehen, dass Favre seine erfolgreiche Zeit in Nizza eher für den BVB als für uns beendet. Das wäre auch für die Nizza-Fans nachvollziehbarer.

Durch die Situation beim BVB könnte ein spannendes Trainer-Karusell entstehen:
Favre --> Dortmund
Tuchel --> Leverkusen/Arsenal
Wenger --> Leverkusen?

Sollte wirklich einer dieser drei Herren in der kommenden Saison bei uns Trainer werden, wäre ich sehr zufrieden. Ich glaube aber nicht daran.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nibby am 10.05.2017 um 13:01 Uhr bearbeitet
Trainerscouting |#698
10.05.2017 - 13:02 Uhr
Zitat von Nibby
Zitat von B04fan

Quelle: http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2017/05/borussia-dortmund-macht-claudio-ranieri-den-weg-frei-fuer-lucien-favre

Die Reaktion von RV am Wochenende im Dopa auf die Fragen ob Favre unser Trainer wird, würde diese Spekulation auf jeden Fall zulassen..

Habs leider nicht mitbekommen, was hat Völler denn über Favre gesagt?

Einigen Medien zufolge habe Favre uns ja bereits abgesagt. Ehrlich gesagt, könnte ich es auch verstehen, dass Favre seine erfolgreiche Zeit in Nizza eher für den BVB als für uns beendet. Das wäre auch für die Nizza-Fans nachvollziehbarer.

Durch die Situation beim BVB könnte ein spannendes Trainer-Karusell entstehen:
Favre --> Dortmund
Tuchel --> Leverkusen/Arsenal
Wenger --> Leverkusen?

Sollte wirklich einer dieser drei Herren in der kommenden Saison bei uns Trainer werden, wäre ich sehr zufrieden. Ich glaube aber nicht daran.

Völler hat direkt abgeblockt und sich nicht zum Thema Favre geäußert, wenn er kein Kandidat wäre, dann hätte er das klar artikulieren können.
Trainerscouting |#699
10.05.2017 - 13:49 Uhr
Zitat von B04fan
Völler hat direkt abgeblockt und sich nicht zum Thema Favre geäußert, wenn er kein Kandidat wäre, dann hätte er das klar artikulieren können.

Völler sagte doch bereits Mitte April schon, dass Kovac und Favre frei erfunden wären. Inwieweit sich die Situation durch Korkuts Erfolgslosigkeit verändert hat, sei mal dahingestellt. Zumindest haben wir aktuell keinerlei Hinweise, dass Favre hier aufschlägt, sondern im Gegenteil eher verneinende Medienberichte. Völlers Abblocken deutet maximal darauf hin, dass es nicht ausgeschlossen sein könnte. Warten wir es mal ab (wobei ich mir ganz ehrlich auch langsam Klarheit wünsche).
Trainerscouting |#700
10.05.2017 - 14:29 Uhr
Wenn Favre zum BVB geht ist das einfach nur bitter. Wir hatte im Prinzip 2x die Chance ihn hierher zu holen. Das war im Winter als er in Gladbach entlassen wurde und Kieß Roger Schmidt gerettet hat. Und im darauffolgenden Sommer, bevor Favre Nizza zugesagt hat. Aber wie so oft lassen wir solch günstige Möglichkeiten verstreichen (Klopp, Favre, Tuchel) und geben uns mit den Experimenten um Hyypiä, Dutt, Schmidt und Labbadia zufrieden. Und ja, Schmidt war in Ordnung, aber bei den Spielern geben wir auch Vollgas (Chicharito, Brandt), warum nicht bei den Trainern? Mich nervt das nur noch. Da können wir noch so einen tollen Kader haben, wenn auf der Bank eine Pflaume sitzt, nützt uns das auch nichts.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.