Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner

Trainerscouting

05.03.2017 - 14:58 Uhr
Trainerscouting |#421
07.04.2017 - 12:58 Uhr
Zitat von Erichson81
Zitat von Wambo

Zitat von Erichson81

Zitat von Wambo

Wenn ich die Namen lese, die in den Foren und Medien rumgeistern, wird mir schlecht. M. Schmidt, Keller, Kovac, Veh, Schaaf....Alles so typische Völler-Trainer. Wenn man keine Ambitionen hat, sind das mit Sicherheit gute Trainer.
Es ist anscheinend Zeit für die 7 mageren Jahre, wo wir wieder zwischen Mittelfeld und EL rumdümpeln. schief

Wenn 1860 es schafft einen Vitor Pereira davon zu überzeugen, eine abstiegsbedrohte 2. Liga-Mannschaft zu übernehmen, werden wir es doch wohl schaffen, einen ähnlich erfahrenen Trainer verpflichten zu können, auch ohne CL/EL. Muss man halt mal ein bisschen tiefer in Tasche greifen. Bei den möglichen bevorstehenden Abgängen (HC10, Chicha, Brandt, Leno, Henrichs) sollten wir ja genug Einnahmen generieren, um einen ordentlichen Trainer verpflichten zu können.

Ich sehe bei dir viel Kritik, aber keine Lösungsansätze. Welcher Trainer würde unsere Mannschaft denn gerne übernehmen, wenn die von dir genannten Spieler gehen. Trainer die Titel wollen oder geholt haben, die kommen ja nicht wirklich nach Leverkusen.

Pereira ist übrigens kein starker Trainer, dazu hatte er keine weiteren sportlichen interessanten Angebote und wird mit Geld dicht geschüttet. Wenn so ein Trainer dein Lösungsansatz sein soll, dann gute Nacht!

Nenn uns doch mal 3-4 Trainer, die nach Leverkusen kommen würden und verfügbar sind. Danke!

PS: Vergesse nicht, was wir für ein Verein sind.

Jorge Sampaoli, Arsene Wenger, Frank de Boer, Laurent Blanc.
Ja ja, ich weiß. Sehr unwahrscheinlich, aber wer hätte gedacht das ein Chicharito mal bei uns spielen würde und er tut es trotzdem. Wer Grosses erreichen will, muss auch gross denken.

Sorry, aber deine Trainer sind total unrealistisch. Chichartio war ein Ersatzspieler bei Top-Clubs, die von dir genannten Trainer waren Trainer bei Top-Clubs... einzig Sampaoli und de Boer könnte es ggf. werden. So weit ich weiß, spricht Sampaoli kein Wort deutsch und in seinem Alter lernt man auch nicht mehr so schnell eine neue Sprache. Dann bleibt da nur noch de Boer, über den kann man sicher nachdenken und auch Gespräche mit ihm führen. Eine gute und eine schlechte Station hat er hinter sich, nachhaltig war es für mich jetzt noch nicht, aber wie gesagt, über ihn kann man sicher mal reden.

Ich weiß auch nicht, wer hier immer sagt, wir müssen uns nicht kleine machen... usw. Wir haben ein sehr geringes Fan-Aufkommen, eine kleine Stadt, kaum Werbeeinnahmen (außer Bayer) und sind im Jahr 2017. Der Profi-Fußball ist auf der Spitze des kommerziellen Fußballes angekommen und da geht es mehr um Geld denn je. Und wenn du keinen Top-Etat hast, dann spielst du in der Regel nicht um die Titel mit. Man muss unsere Möglichkeiten einfach realistisch betrachten, in den 90-00ern konnten wir die o. g. Nachteile
durch den Bayer-Vorteil ausgleichen, aber die Entwicklung hat dies mehr als hinfällig gemacht.

Wenn wir nicht dauerhaft international spielen, dann sind wir ganz schnell weg aus dem 1/3 der Liga, deswegen kommen die jungen Spieler zu uns... nicht wg. der 20-30k Zuschauer, Fans und Stadt Leverkusen.

Klar, jetzt kommen wieder die User die immer sagen, wir machen uns zu klein usw. Aber für mich ist dies eine realistische Einschätzung und ein wenig mehr Demut sollte nicht schaden. Den aktuell sehr guten Kader (auch wenn die Zusammenstellung nicht optimal ist) sollte man nicht als selbstverständlich hin nehmen.

Die Wahrscheinlichkeit, das einer der genannten Trainer zu uns kommt, ist eher gering, das weiß ich auch.
Allerdings sollte man es trotzdem versuchen, anstatt von vornherein den immer gleichen Trainertyp zu holen. Jung, gute Ansätze, unerfahren...das hatten wir doch in den letzten Jahren zu genüge.

Ich weiß auch nicht, warum die deutsche Sprache Grundvoraussetzung für einen Trainern sein soll. In anderen Ländern sieht man das viel lockerer als bei uns. Heutzutage sprechen die meißten Englisch und es gibt Dolmetscher. Klar ist es von Vorteil, die Sprache zu beherrschen, aber ich finde das ist absolut kein KO-Kriterium für die Trainersuche.
Trainerscouting |#422
07.04.2017 - 13:06 Uhr
Zitat von Erichson81

Ich weiß auch nicht, wer hier immer sagt, wir müssen uns nicht kleine machen... usw. Wir haben ein sehr geringes Fan-Aufkommen, eine kleine Stadt, kaum Werbeeinnahmen (außer Bayer) und sind im Jahr 2017. Der Profi-Fußball ist auf der Spitze des kommerziellen Fußballes angekommen und da geht es mehr um Geld denn je. Und wenn du keinen Top-Etat hast, dann spielst du in der Regel nicht um die Titel mit. Man muss unsere Möglichkeiten einfach realistisch betrachten, in den 90-00ern konnten wir die o. g. Nachteile
durch den Bayer-Vorteil ausgleichen, aber die Entwicklung hat dies mehr als hinfällig gemacht.

Wenn wir nicht dauerhaft international spielen, dann sind wir ganz schnell weg aus dem 1/3 der Liga, deswegen kommen die jungen Spieler zu uns... nicht wg. der 20-30k Zuschauer, Fans und Stadt Leverkusen.

Klar, jetzt kommen wieder die User die immer sagen, wir machen uns zu klein usw. Aber für mich ist dies eine realistische Einschätzung und ein wenig mehr Demut sollte nicht schaden. Den aktuell sehr guten Kader (auch wenn die Zusammenstellung nicht optimal ist) sollte man nicht als selbstverständlich hin nehmen.

Mir fällt da als Gegenbeispiel sofort Monaco ein. Gut, die Stadt macht (im Gegensatz zu Leverkusen) ein bisschen was her, dafür haben die ein noch geringeres Fanaufkommen und wohl auch weniger Werbeeinnahmen. Da gleicht der russische Besitzer wesentlich mehr aus, als bei uns Bayer. Kadertechnisch sehe ich sie auch mit uns auf Augenhöhe. Der Unterschied ist, die holen aus ihrem Kader derzeit das Maximum raus (v.a. in der Liga). Sie haben derzeit mit Jadrim auch keinen "weltbekannten" Trainer, könnten sich einen Trainer wie Blanc oder Sampaoli aber sicherlich auch holen ... zumindest, wenn dieser Interesse hat.

•     •     •

Liebe, die ein Leben hält! Die Stadt, der Verein: Das Einzige, was zählt!
Auf geht's, ihr schwarz-roten Jungs! Kämpft und siegt für uns!

DEUTSCHER DOUBLE-SIEGER 2024

Ungeschlagen Meister, SVB!

Bayer und der OFC!

Groundhopping - Denn es lohnt sich, über den Tellerrand zu schauen.
Trainerscouting |#423
07.04.2017 - 14:14 Uhr
Zitat von nargile
Zitat von Hennes1970

Naja, aber Sampaoli beispielsweise wurde bei Barcelona gehandelt und hat gerade erst ein Treuebekenntnis zu Sevilla abgelegt - die ich im übrigen was Attraktivität auch noch vor uns einschätzen würde. Gerade bei international renommierten Trainern hat man es als "zweite Garde" der Bundesliga denke ich schwer, weil weder die finanziellen Mittel, realistische Titelchancen noch das ganz große Renommee winken und die Sprachbarriere abschreckt. Man verpflichtet vielleicht jemanden wie Di Matteo (auch wenn der der Sprache ja mächtig war..), der vielleicht einen großen Namen hat, aber sonst eher graues Mittelfeld darstellt, oder ein Steve McLaren, aber das sollte für uns meiner Meinung nach nicht unsere Marschroute sein. Trainer, die sich bei Clubs wie Sevilla, Valencia o.ä. behaupten, empfehlen sich meistens dann auch für höhere Weihen, siehe Sampaoli oder Emery, während die alte Garde wie Mancini und co. eher darauf spekuliert, nochmal einen kriselnden Top-Club übernehmen zu können.

Unsere bisherige Strategie, deutschsprachige Trainertalente zu verpflichten, gefällt mir eigentlich ziemlich gut. Das geht leider nicht immer auf (siehe Dutt und Labbadia), aber dann gibt es irgendwann eben auch mal einen Glücksgriff wie Roger Schmidt. Frank der Boer liest sich für mich ziemlich gut, aber meine Favoriten - Nagelsmann, Hasenhüttl oder Favre - sind vermutlich wieder zu unrealistisch.
Was ich mutig, aber vielversprechend fände, wäre, Gertjan Verbeek zu holen, der meiner Meinung nach damals mit Nürnberg extrem guten Fußball spielen ließ und von enormen Pech verfolgt wurde. Mit einem Kader wie unserem traue ich dem Mann richtig viel zu. Dazu charakterlich top und mit viel Charisma gesegnet. Aber das wird vermutlich ebenso wenig passieren.

Hasnhüttel wünsch ich euch wirklich nicht an den Hals. Für mich der Unsympath schlechthin, noch unsympathischer als RB.

Nagelsmann ist bestimmt sehr unrealistisch genau wie Favre (für die beiden nächsten Jahre).

Wen ich gerne nochmals in der BL sehen würde ist Kasper Hjulmand. Der hat einen ordentlichen Offensivfuppes spielen lassen und sich lieber in Mainz beurlauben lassen, als seinen Stil (wie von Heidel gefordert) um zu stellen. In Mainz hat seine Auffassung nicht (noch nicht?) ganz zum Kadern gepasst. Aber man konnte sehen wie die Mannschaft immer mehr seine Ideen umsetzen konnte .
letztlich musste er nach einer Auswärtsniederlage beim BvB gehen.
Trainerscouting |#424
07.04.2017 - 14:42 Uhr
ich habe zuerst TrainerABfindungskommission gelesen tunggrinsgrins

Also ich glaube ein Trainer wie Wolf oder Nagelsmann wäre genau der Richtige, leider beide nicht zu haben. Ein (routinierter) Übergangstrainer wird hier wohl eher antreten (Marke Schaaf). Ein Favre wird sich 3x überlegen, ob er hier hin kommen will, wäre natürlich ein Glücksgriff für LEV. Ansonsten sehe ich auf dem Markt kaum potenzielle Nachfolger, die die Qualität und Erfahrung haben.
Trainerscouting |#425
10.04.2017 - 17:37 Uhr
Zitat von Marbelous88
Und auch wenn das hier nicht hingehört, aber man sollte Tedesco, den neuen Trainer in Aue, mal genauer beobachten. Galt als großes Trainertalent und beweist genau das aktuell bei einem sicher geglaubten Abstiegskandidaten in Liga 2.

Den sollte man definitiv im Auge haben. Dem wurde schon in Hoffenheim eine große Zukunft vorher gesagt. Nagelsmann stand eben nur 1 Plätzchen weiter oben in der Hierachie.
Als ich gelesen habe, dass er nach Aue geht, hatte ich erst etwas Bauchschmerzen aber was er dort bewirkt hat übertrifft meine Erwartungen bei weitem.
Kann ihn als Typen schwer einschätzen, ob er nach wenigen Montaten schon wieder weiterziehen würde aber von Aue nach Leverkusen wäre schon ein Argument.

•     •     •

"Das ist doch völlig normal. Wenn zwei international erfahrene Mannschaften aufeinandertreten, dann geht es schonmal etwas ruppig zu."
Jens Nowotny
Trainerscouting |#426
10.04.2017 - 18:12 Uhr
Zitat von Megaschnix
Zitat von Marbelous88

Und auch wenn das hier nicht hingehört, aber man sollte Tedesco, den neuen Trainer in Aue, mal genauer beobachten. Galt als großes Trainertalent und beweist genau das aktuell bei einem sicher geglaubten Abstiegskandidaten in Liga 2.

Den sollte man definitiv im Auge haben. Dem wurde schon in Hoffenheim eine große Zukunft vorher gesagt. Nagelsmann stand eben nur 1 Plätzchen weiter oben in der Hierachie.
Als ich gelesen habe, dass er nach Aue geht, hatte ich erst etwas Bauchschmerzen aber was er dort bewirkt hat übertrifft meine Erwartungen bei weitem.
Kann ihn als Typen schwer einschätzen, ob er nach wenigen Montaten schon wieder weiterziehen würde aber von Aue nach Leverkusen wäre schon ein Argument.

Tedesco ist in der Tat ein sehr interessanter Mann, hab auch schon von ihm gehört. Bei Aue zeigt er grade, was ein Trainerwechsel so bewirken kann.

Sollten wir Interesse haben, müsste das für so einen Trainer wie ihn fast nicht ablehnbar sein.

•     •     •

BAYER 04 & FK SARAJEVO & BOSNIA HERCEGOVINA
Trainerscouting |#427
10.04.2017 - 18:31 Uhr
Tedesco kommt doch auch fast ausschließlich übers Pressing..
Der mag ja ein toller Trainer sein, aber mir reicht des erst einmal.
Ich möchte in der BayArena wieder Fussball sehen dürfen.
Trainerscouting |#428
10.04.2017 - 18:54 Uhr
Tedesco hat übrigens mit Nagelsmann den Trainerschein gemacht. Er war 2016 Jahrgangsbester. Ich habe mir, weil ihr mich neugierig gemacht habt grins , noch ein paar Aue Videos über Tedesco angeguckt. Er sprach davon, die zuallererst die Stärken der Spieler betonen zu wollen, auch wenn er eigene Ideen und Herangehensweisen in seiner Zeit als Jugend-Trainer in Stuttgart und Hoffenheim auch dort einsetzen möchte. Als nächstes kommt der Gegner. Bei seiner ersten Pressekonferenz, die mit der Spieltagskonferenz für das Karlsruhe-Spiel zusammen gelegt worden war, analysierte er den Gegner bereits und sprach davon, dass man zwar einen Plan A haben sollte, es aber immer möglich sein muss, auf Plan B und Plan C zu wechseln.
Ja, der berühmte Plan B. Wie oft haben wir uns den unter Roger gewünscht... zwinker

Wenn man den Aufstellungen des kicker und bundesliga.de trauen kann, spielt Aue unter seiner Regie ein 5-2-3 bzw. 3-4-3

Er hat wirklich einen kompetenten Eindruck gemacht, kann mir aber überhaupt nicht vorstellen, dass er das innerhalb kurzer Zeit wechselt. Er hat auch bei der Vorstellung gesagt, dass er Angebote aus Liga 1 bis 3 (angeblich auch Nürnberg) gehabt hatte, sich dann aber explizit für das Projekt Aue entschieden.
Trainerscouting |#429
10.04.2017 - 21:47 Uhr
Hört sich sehr interessant an. Höre den Namen Tedesco zum ersten Mal, aber mit so jemanden könnte ich mich gut anfreunden.
Trainerscouting |#430
10.04.2017 - 22:20 Uhr
Tedesco und Wagner wären für mich im Moment die interessantesten und zudem vielleicht auch realistischsten Lösungen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.